In meinem Business dreht sich alles rund um die Sprache, gesprochen oder geschrieben. Ich setze kreative Impulse, mache Korrekturen, schreibe und halte Freie Reden und veröffentliche als Bloggerin und Autorin eigene Texte. Ich kann und möchte mich nicht nur auf einen Themenbereich beschränken, denn jeder einzelne Baustein macht meinen Radius bunter, größer und bereichernder. Die alles verbindende Komponente bin ich, die Person, die diese Themen gestaltet. Hier und heute schreibe ich mein Manifest zur Zusammenarbeit mit mir, für diese Prinzipien stehe ich!
Ich verstehe diesen Artikel gerne auch als emotionale Geschäftsbedingungen! Bei einer Zusammenarbeit werden wir in vielen Bereichen individuelle Fundamente berühren, da darf das Wissen um meine Prinzipien gern auch entscheidungsbildend für deinen Auftrag wirken 🙂
Meine 18 Prinzipien bei einer Zusammenarbeit
- Sprache als Brücke: Vom Ich zum Du und Wir. Diesem Motto folge ich, denn Sprache verbindet alles!
- Ehrlichkeit: Meine Aussagen, Fragen und Antworten sind von Ehrlichkeit geprägt.
- Verbindlichkeit: Meine Zusagen und Versprechen halte ich ein, inhaltlich und terminlich.
- Verlässlichkeit: Meine Angebote bieten verlässliche Inhalte, die ich auch liefere.
- Klarheit: Wer mit mir zusammenarbeitet, weiß, woran er ist. Klare Absprachen und die Definition des gemeinsamen Rahmens schaffen die Grundlage für das gewünschte Ergebnis.
- Vertrauen: In meiner Welt wird Vertrauen gespiegelt, ohne dieses wäre meine kreative und schriftstellerische Arbeit nicht möglich.
- Kreativität: Sie wohnt in jedem, auch in mir. Sie anzuregen, zum Sprudeln zu bringen, ist mein Antrieb. Wer kreativ ist, weitet seine Grenzen.
- Freiheit: Ich habe keine festen Arbeitszeiten, genieße die Freiheit, dann zu arbeiten, wenn es passt. Gleiches gilt für Textformen und die Freie Rede.
- Flexibilität: Ich bin flexibel, passe mich den Kundenwünschen an mit meinem Angebot und gehe auf die individuellen Bedürfnisse ein.
- Authentizität: Ich spiele nicht, nehme keine Rolle ein, sondern bin. Bin ich. Als Dozentin, Freie Rednerin, Korrektorin oder Autorin stehen lediglich die entsprechenden Facetten meiner Person im Vordergrund.
- Kompetenz: Die gegenseitige Beeinflussung stärkt jede meiner einzelnen Kompetenzen. Alle Teile zusammengenommen ergeben mich als Persönlichkeit und schnüren das Gesamtpaket.
- Seriosität: Auch wenn sich nach der Zusammenarbeit mit mir private Kontakte ergeben sollten, behalte ich in Sachen Business die professionelle Balance.
- Positives Denken: Egal, wie übel das eine und andere Ding auf den ersten Blick sein mag, irgendetwas Positives steht dahinter. Dieses zu finden und zu nutzen, danach handele ich.
- Lernbereitschaft: Lernen, lernen, lernen. Auch mit meinen 57+ Jahren geht mir die Lust daran nicht aus. Das nützt mir und meinen KundInnen.
- Wertschätzung: Meinen Wert kenne ich und schätze den meines Gegenübers ebenso.
- Empathie: Mich einfühlen in mein Gegenüber, die Person dort abholen, wo sie steht und weiterentwickeln im eigenen Schreiben; zuhören und die Geschichten herauslocken, die erzählt werden wollen in meiner Freien Rede; Sensibilität beim Bearbeiten fremder Texte: all diese Arbeiten bedingen Einfühlungsvermögen. Gut, dass ich dieses besitze!
- Liebe: Die Siebzehn ist meine Lieblingszahl! Daher darf dieser wesentliche Punkt gern an dieser Stelle stehen: Die Liebe umrahmt alles! Meine Arbeit, meine Leidenschaft, die Verbundenheit und das Ergebnis. Wer mit Liebe und Wohlwollen an etwas herangeht, wird belohnt. Daran glaube ich und richte mich aus.
- Professionelle Distanz: Als sensible Person wird meine Arbeit immer auch von Gefühl getragen. Niemals jedoch verliere ich die notwendige professionelle Distanz, die eine Zusammenarbeit mit mir bedingt.
Ich habe bereits früher schon über ähnliche Themen gebloggt, allerdings lag der Fokus da mehr auf meiner ganz persönlichen Einstellung. Wenn du magst, klicke dich gern auch in diese Artikel rein:
Selbstbestimmung, Loyalität und Ehrlichkeit: meine drei wichtigsten Werte
Meine unbequeme Haltung: ich rede (und lebe!) Klartext!
Nach allem, was du inzwischen über mich weißt, hast du Lust auf eine Zusammenarbeit bekommen? Dann verabrede dich mit mir zu einem Kennenlerngespräch, ich freue mich auf deine Nachricht!
Kostenloses Kennenlerngespräch
- Mein 12von12 im November 2024: Brügge und heim
- Was ist der Unterschied zwischen genauso und genau so?
- Dein erstes Buch schreiben – alleine oder mit Begleitung: Wann ist was besser?
- Juli Norden: Top10 Oktober 2024
- Monatsrückblick Oktober 2024: Buchmessen und ein paar Tage Urlaub
- Was ist Buchstaben-Roulette und wie es beim kreativen Schreiben hilft
Liebe Gaby,
Klarheit und Ehrlichkeit erweckt bei mir Vertrauen in deine Fähigkeiten.
Danke und liebe Grüße,
Birgit
Liebe Birgit,
danke dir für deine Rückmeldung und dass „ich bei dir ankomme“ mit meinem Statement.
Freue mich!
Gruß Gabi
Liebe Gabi,
Chapeau für dieses Manifest! Ich finde, dass du all diese Punkte auch nach außen ausstrahlst 🤩
Klarheit, Authentizität und Verlässlichkeit sprechen mich sofort ganz besonders an.
Liebe Grüße
Danielle
Liebe Danielle,
danke für deinen Kommentar und deine Rückmeldung, wie du mich wahrnimmst.
Das zusammen mit meinem Statement zeigt mir, dass ich genau richtig bin, so wie ich bin.
Tut gut!
Viele liebe Grüße,
Gabi