Ich bin, also schreibe ich. Dazu kommt: Ich kann mich nicht entscheiden. Wie so oft in meinem Leben sind meine Interessen von bunter Vielfalt geprägt. Gut, dass ich ausreichend Zeit habe, mich um mehr als ein (Schreib-)Projekt zu kümmern. Im Aufruf zu meiner Blogparade, an der ich mich heute mit meinem eigenen Beitrag beteilige, frage ich zwar in der Einzahl, aber selbstverständlich darf jede/r – und ich erst recht – dieses Thema so auslegen, wie er und sie das möchte. Darum mache ich jetzt genau das, ich schreibe – und manifestiere damit indirekt – die mir aktuell wichtigen Schreibprojekte, die ich hege. Vielleicht wecke ich damit sogar deine Lust , mir von deinem Schreiben zu berichten? Wie genau auch du teilnehmen kannst, steht alles in meinem Aufruf zur Blogparade: Erzähl mir von deinem aktuellen Schreibprojekt.
Meine drei wichtigsten Schreibprojekte
In meiner Blogparade frage ich ja nach „aktuellen“ Schreibprojekte und Projekt ist nur, was noch nicht fertig ist. Ich stehe für Vielfalt, denn Schreiben ist so unterschiedlich wie nur was. Zumindest meines. Die drei wichtigsten Schreibprojekte haben direkt mit meinem Lieblingsthema – dem Kreativen Schreiben – zu tun. In diesem Jahr habe ich meinen Schwerpunkt auf „online“ gesetzt, folge einer gewissen Strategie, die sich direkt in meinen aktuellen Projekten wieder findet:
Die „7in7“-Schreibimpulse begleiten
Anfang Juli ist mein neues Null-Euro-Angebot in Form einer E-Mail-Sequenz online gegangen: Wer Lust auf meine Schreibimpulse hat, kann sich durch die Registrierung eine Woche lang über täglich eine neue Schreibidee freuen. Ich freue mich sehr, dass mein Angebot seit dem Start Stand heute bereits mehr als 60x genutzt wurde. Viele schreiben einfach für sich, manche folgen meinem Aufruf, die entstandenen Texte mit mir zu teilen. Ich lese jede dieser E-Mails und antworte den Absender:innen. Gegenseitige Wertschätzung steht für mich ganz oben und sie beginnt mit dem ersten persönlichen Kontakt.
Finde mit meinen inspirierenden Schreibimpulsen in nur einer Woche deinen kreativen Rhythmus.
Insgesamt besteht die Sequenz aus neun E-Mails, die du innerhalb einer Woche von mir bekommst. Darin enthalten sind 7 Schreibimpulse, die dich zum Schreiben inspirieren sollen.
Mein „2in60“-Webinar vorbereiten
Im nächsten Schritt plane ich für August mein erstes Null-Euro-Webinar, damit jede/r, der mich live kennenlernen möchte, dazu die Gelegenheit hat. Der Termin steht bereits fest, jedoch muss ich zunächst noch die Automation und technische Umsetzung installieren. Heute habe ich mir ein qualitativ hochwertiges Headset gekauft, die Auswahl der richtigen Online-Plattform steht noch an und ich arbeite an Inhalt für die Werbeanzeigen und meine Landingpage dafür. Ich hoffe, Anfang August so weit zu sein, dass ich den Link dafür aktiv teilen kann. Das Webinar wird neben meiner Vorstellung zwei leicht umzusetzende Schreibimpulse beinhalten, die idealerweise direkt im Webinar in erste Texte münden. Ich bin gespannt, ob mein Konzept aufgehen wird 😉
Meinen „Schreib:Zeit:Online-Kurs“ weiter entwickeln
Nach dem Webinar werde ich direkt die Bewerbung meines neu entwickelten Online-Kurses für Kreatives Schreiben starten. Der Titel „Schreib:Zeit:Online“ steht bereits fest, Startdatum wird voraussichtlich Ende August sein. Auch hier muss ich noch wenige technische Voraussetzungen schaffen, eine Landingpage bauen und mir über das Bezahlsystem klar werden. Im Grunde ist schon alles klar, aber die Umsetzung mache ich „eins nach dem Anderen“.
Ich habe keinen Zeitdruck, freue mich riesig darauf und bin wirklich sehr neugierig auf jene, die sich entschließen werden, mit meiner Anleitung neue Texte entstehen zu lassen. Meine Zielgruppe besteht aus allen, die gern schreiben. Egal, wie erfahren oder neu dabei, das Kreative Schreiben mit seinen flexiblen und spielerischen Methoden ist perfekt geeignet, um die eigene Kreativität mit Worten zu erleben. Wer schon jetzt sicher gehen möchte, einen der auf 12 Teilnehmer begrenzten Plätze zu reservieren (vollkommen unverbindlich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt), kann sich per E-Mail an mich gern auf die noch manuelle Warteliste setzen lassen.
Meine drei permanenten Schreibprojekte
Auch ohne meine oben genannten drei Prioritäten gehört Schreiben zu meiner täglichen Gewohnheit. Zu diesen Themen fällt mir immer etwas ein:
Meine Blogparade begleiten
Meine eigene Blogparade, zu der ich diesen Artikel gerade schreibe, hat bereits erste Beiträge anderer Blogger:innen erhalten. Jede Einsendung kommentiere ich, bewerbe ich auf Instagram und Facebook sowie füge sie bereits jetzt in meinen Entwurf der Zusammenfassung der Blogparade nach ihrem Ablauf am 1.9. ein. So ist später die Würdigung aller Beiträge schnell gemacht und veröffentlicht. Hast du auch Lust auf deine Teilnahme? Dann flott an die Tastatur und erzähle mir von deinem aktuellen Schreibprojekt 🙂
Laufend selbst bloggen
Ich habe mir für diesen Sommer, diese Blogparade vorgenommen, jede Woche mindestens an einer, besser zwei oder drei anderen Blogparaden teilzunehmen. In der letzten Woche ist mir das gelungen, Birgit Ising und Anita Griebl haben meinen Artikel bereits bekommen. Die Liste der anderen Paraden steigt täglich, denn ich lese die Aufrufe in Social Media und natürlich auch in The Content Society, Judith Peters wird hat heute die vollständige Liste veröffentlicht, die Blogparaden sind so vielfältig wie wir Bloggenden 🙂 Sicher ist auch für dich ein Thema dabei.
Jeden Tag ein Gedicht
Ich schreibe auch künstlerische Texte, diese jedoch unter Pseudonym Juli Norden. Ich habe bereits zwei Bücher veröffentlicht und schreibe täglich ein Gedicht. Doch nicht nur das, ich verbinde stets auch ein eigenes Foto damit, manches Mal ist die Auswahl des Fotos zeitaufwändiger als die Entstehung des Textes. Der Zeilenbruch hat es mir besonders angetan. Hast du selbst schon einmal einen versucht? Vielleicht magst du ja meine Anleitung dazu nehmen und fängst selbst an zu dichten?
Mein Gedicht des heutigen Tages ist übrigens dieses hier:
Meine zwei Zukunfts-Schreibprojekte
Auch wenn ich aktuell wirklich gut ausgelastet bin mit meinen bereits genannten Schreibprojekten, denke ich schon weiter und über den Jahreswechsel hinaus. Innerhalb der nächsten 12 Monate würde ich daher sehr gern auch noch diese zwei Herzensprojekte abschließen:
Buchveröffentlichung meiner Tagesgedichte
Immer wieder werde ich gefragt, ob meine Gedichte schon als Buch oder Postkarte oder Kalender zu erwerben sind. Bisher musste ich stets erwidern: „Leider nicht, aber ich arbeite daran.“ Was genau hat mich bisher davon abgehalten? Sicherlich die Vielfalt, ich habe inzwischen mehr als fünf Aktenordner voll.
Seit Sommer 2021 – also seit nunmehr drei Jahren – schreibe ich fast täglich einen lyrischen Text. Das ergibt mindestens 1000 Gedichte zur Auswahl. Die Qual der Wahl schreckt mich, ich fühle mich zudem befangen und ja, auch die Muße und Zeit fehlte mir bisher – beziehungsweise ich nahm sie mir einfach nicht. Immerhin habe ich seit Januar 2023 hier auf dem Blog in einer eigenen Kategorie jeweils die TOP-1o-Gedichte in eigenen Blogartikel zusammengefasst. Das dürfte mir, wenn es endlich so weit ist, die Auswahl doch etwas leichter machen 🙂
Sachbuch zum Kreativen Schreiben
Hier auf meinem Blog finden sich sehr viele Artikel rund um das Kreative Schreiben. Anleitungen, Textformate, Schreibtipps und Übersichten. Ich möchte diese im ersten Halbjahr 2025 endlich in ein Buchformat übertragen, Print oder E-Book, mal schauen. Der Plan schwirrt seit Ende letzten Jahres in meinem Kopf herum, nachdem ein Verlag Interesse bekundet hatte. Ich muss nur ins Tun kommen! Also mag diese Notiz hier ganz am Ende meines Blogartikels auch als eine Art Manifestation dienen, genau diesen Schritt zu gehen.
Das wärs für den Moment, lach. Ich habe ja gesagt: Ich konnte mich nicht entscheiden und habe daher alle aktuellen Schreibprojekte aufgeführt. Und wie geht es dir? Womit beschäftigst du dich und in welcher Form lässt du deine Gedanken Wort, Satz und Text werden?
Erzähl mir davon, gern als Kommentar weiter unten oder noch besser: als eigenen Beitrag zu meiner Blogparade 🙂
Ich freue mich auf unseren Austausch,
viele Grüße Gabi
Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
Wow, Gabi, da hast Du ja ganz schön was am Start. Das inspiriert mich mega. Ich danke Dir für Deinen wunderbaren Artikel zu meiner Blogparade. Herzliche Grüße Birgit
Liebe Birgit,
sei bedankt für deinen Kommentar – wir Schreibenden wissen mit Inspiration umzugehen – und gegenseitige zündet doppelt, hurra 🙂
Viele Grüße
Gabi
Gut, dass ich diesen Blogartikel gelesen habe. Ich kann also auch über mehrere Projekte Berichten. s
Sehr cool. Dann bin ich vielleicht doch bei der Blogparade dabei.
Liebe Grüße
Marita
Liebe Marita,
ich freu mich darüber, dass ich dir mit meinem Artikel die Scheu genommen habe und bin gespannt auf deinen Artikel zu meiner Blogparade 🙂
Ran an die Tasten!
Gruß Gabi
Liebe Gabi wow, du bist ganz schön fleißig, Respekt. So viele Projekte wo man hinschaut. Nach meinem Gefühl, bist ständig am Schreiben, denn in dieser Blogparadenzeit lese ich fast täglich von dir.
Ich bewundere deine Schreibenergie und deine so wertvollen Beiträge.
Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all deinen Vorhaben.
Herzliche Grüße von Anita ❤️🙋🏼♀️
Liebe Anita,
ich danke dir sehr für deine Anerkennung!
Ja, der Juli-August hat mich in einen für mich bisher noch nicht erlebten Schreib-Modus getragen, dem ich mich einfach nicht entziehen wollte und konnte.
Die Blogparaden-Themen forderten mich heraus und es hat mir wirklich enorm viel Freude bereitet.
Dass meine Beiträge dir so oft zufallen, mag Zufall sein, ich jedoch lese eher das Interesse an gemeinsamen Themen heraus.
In diesem Sinne,
wir schreiben und lesen uns!
Gruß Gabi