Textharmonie: Feinschliff für deine Worte

Frau in grünem Kleid und langen Haaren sitzt am Laptop an einem Holztisch
Professionelles Korrektorat und Lektorat geht perfekt im Nebenberuf: entspannt von zuhause aus :-)

Ich perfektioniere deine Ideen und Texte mit meinem professionellen Korrektorat und Lektorat!


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Du möchtest einen Text veröffentlichen?

Mein professionelles Korrektorat und Lektorat erfüllt deine Wünsche:

  • Fehlerfreiheit: Ich korrigiere alle Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler, damit dein Text einen professionellen Eindruck hinterlässt. Ich befreie dich von deiner eigenen Textblindheit, die alle Schreibenden befällt.
  • Einheitlichkeit: Ich achte bei meiner Überarbeitung auf Einheitlichkeit in Bezug auf Schreibweisen, Formatierung, Zeiten und andere stilistische Aspekte.
  • Sprachliche Präzision: Mein Korrektorat und Lektorat trägt dazu bei, dass deine Aussagen klar und prägnant formuliert sind, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit deines Manuskripts zu verbessern.
  • Bewahrung deines individuellen Stils: Dein persönlicher Schreibstil bleibt erhalten und gleichzeitig verfeinert er sich durch meine Überarbeitung.
  • Feedback und Verbesserungsvorschläge: Neben der reinen Fehlerkorrektur gebe ich dir konstruktives Feedback und hilfreiche Anregungen zur Verbesserung deines Textes, um dein Schreiben weiter zu entwickeln 🙂

Das alles bekommst du mit Textharmonie: Feinschliff für deine Worte!

Die Bearbeitung digitaler Dateien ist besonders effektiv, ich bevorzuge Word.

Wenn du dich für Textharmonie: Feinschliff für deine Worte entscheidest,

  • kannst du der Veröffentlichung deines Manuskripts entspannt entgegen sehen.
  • werden Verlage deinen Text für seine Fehlerfreiheit loben.
  • nimmst du wichtige Erkenntnisse für dein künftiges Schreiben mit.
  • bekommst du meine Korrekturen zu einem mehr als fairen Preis-Leistungsverhältnis.
  • kannst du dich auf meine Termintreue und Zuverlässigkeit verlassen.

Mein Versprechen an dich:

Mit Textharmonie: Feinschliff für deine Worte bekommst du

  • fehlerlose Texte: Ich versichere dir, dass dein Text von allen Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehlern befreit wird, um eine einwandfreie Veröffentlichung sicherzustellen.
  • Einheitlichkeit: Ich werde darauf achten, dass dein Text in Bezug auf Schreibweisen, Formatierung und stilistische Aspekte einheitlich ist, um eine professionelle Darstellung zu gewährleisten.
  • die Erhaltung deines individuellen Stils: Dein persönlicher Schreibstil wird bewahrt und gleichzeitig durch mein Korrektorat und Lektorat verfeinert, damit deine Sprach-Stimme klar und deutlich zum Ausdruck kommt.
  • mein umfassendes Feedback: Neben der Fehlerkorrektur erhälst du von mir konstruktives Feedback und hilfreiche Anregungen zur Verbesserung deines Textes, um dein Schreiben auf ein höheres Niveau zu bringen.
  • meine pünktliche Lieferung: Ich verspreche, deinen Auftrag termingerecht und zuverlässig zu bearbeiten, damit dein Text für die weiterführende Bearbeitung rechtzeitig fertiggestellt ist.

Rose W. Diamond, September 2023: Gabi,du hast es geschafft, die Ecken und Kanten meines Werkes so abzuschleifen und rund zu machen, ohne das Geschriebene zu verfälschen! Ich habe nach wie vor das Gefühl, es stammt aus meiner Feder. Du hast mir den Stups in die richtige Richtung gegeben! Also was kann man da noch besser machen?


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Diesen Umfang hat Textharmonie: Feinschliff für deine Worte:

Textprobe

Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir interessierst, benötige ich als Erstes eine ca. 5 – 10 seitige Textprobe von dir. Als Format bevorzuge ich Word.doc. Ich werde diese Seiten für dich kostenlos korrigieren und auf Wunsch lektorieren. Zusammen mit einem Angebot über die nötige von mir geschätzte Arbeitszeit werde ich dir die Datei zurücksenden. Anschließend kannst du entscheiden, ob dir meine Arbeit zusagt oder nicht. Erst dann kommt ein Auftrag zustande und ich beginne mit der Arbeit an deinem gesamten Manuskript.

Auftrag und Bearbeitung

Je nach Umfang deines Textmanuskripts vereinbaren wir Zwischenschritte, damit du meinen Arbeitsfortschritt parallel begleiten kannst. Auch können wir gewisse Arbeiten einschließen oder ausnehmen. Wir besprechen alles individuell am Text. Dadurch vermeide ich unnötigen Mehraufwand, um die Kosten für dich so gering wie möglich zu halten.

Nach Beendigung meiner Überarbeitung sende ich dir die Datei mit meinen Korrekturen und Anmerkungen zurück und nenne dir meinen Stundenaufwand. Erst wenn du zufrieden bist, sende ich dir meine Rechnung zu.

Ich arbeite auf Stundenbasis und berechne 45,00 Euro pro Stunde, unabhängig, ob wir ein Korrektorat oder umfassenderes Lektorat vereinbaren. Insgesamt rechne ich viertelstundengenau ab.

(Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs.1 UStG berechne ich keine Umsatzsteuer .)


Die Autorin Rose A.W. Diamond hat ihr erstes Buch, einen Fantasy-Roman, geschrieben: „Magica, die Reise durch die Zeit“. Bevor sie sich auf die Suche nach einem Verlag machte, bat Rose A.W. Diamond mich um mein professionelles Lektorat und Korrektorat für ihr Buchprojekt. Wir haben insgesamt zwei Korrekturschleifen durchlaufen und ich freue mich sehr, dass sie mir nach Abschluss unserer Zusammenarbeit zu ihrem Roman diese Rückmeldung zu meiner Arbeit gab:

Was war deine Herausforderung vor meinem Korrektorat und Lektorat?Mir den Traum von meinem ersten eigenen Buch zu erfüllen, das ich vor vielen Jahren ohne irgendwelche Schreibkenntnisse begonnen hatte. Es war nicht leicht, dort mit der Schreiberfahrung von heute wieder anzuknüpfen. Du hast mir geholfen, mein Manuskript endlich rund zu machen.


Wie bin ich dazu gekommen, Textharmonie: Feinschliff für deine Worte anzubieten?

Autorin mit langen Haaren sitzt vor Mikro am Tisch und liest aus ihrem Buch
Ich bin selbst Autorin (Pseudonym Juli Norden) und weiß um die eigene Textblindheit.

Schon früh in der Schule stellte ich mein Sprachtalent fest. Diktate, Aufsätze gelangen mir weitestgehend fehlerfrei, denn Rechtschreibung und Grammatik fielen mir leicht. An meiner Handschrift der eine und die andere verzweifeln, jedoch arbeite ich ausschließlich digital, das kann jeder lesen 😉

Nachdem ich 2010 das Kreative Schreiben für mich entdeckt und von da an eigene Texte veröffentlicht hatte, kamen andere Autoren und Autorinnen auf mich zu, weil sie meine Rechtschreib- und Grammatiksicherheit bemerkten. Ersten Anfragen im Freundschafts- und Bekanntenkreis folgten Aufträge aufgrund von Empfehlungen. Seit 2012 korrigiere ich regelmäßig Fremdmanuskripte und bei Bedarf leiste ich auch ein umfangreiches Lektorat.

Die Freude am Wort, am korrekt geschriebenen, versteht sich, lässt mich auch die kompliziertesten Manuskripte bearbeiten. Ich habe Erfahrung in Kurzgeschichten, Belletristik, Lyrik und wissenschaftlichen Arbeiten (letztere lasse ich jedoch mangels Fachkenntnis lediglich durch mein Korrektorat laufen). Der Respekt an der Leserschaft, die zurecht fehlerfreie Texte lesen wollen, spornt mich bei meiner Arbeit an.

Durch meine langjährige Erfahrung mit Texten unterschiedlichster Art spüre ich die Unstimmigkeiten im Geschriebenen auf und kann durch stilistisches Einwirken die Qualität maßgeblich erhöhen.


Mein Angebot ist ideal für dich, wenn

  • du einen Text zur Veröffentlichungsreife bringen willst.
  • du unsicher bist, ob dein Manuskript in sich schlüssig und logisch aufgebaut ist.
  • du einen Blick von außen brauchst von einer objektiven Person, die einzig und allein den Text und was er hergibt im Auge hat.
  • dein Text dir wertvoll genug ist, um etwas Geld in die Hand zu nehmen, bevor du ihn der Öffentlichkeit präsentierst.
  • du zuverlässig, vertrauensvoll, kompetent und termingerecht beliefert werden möchtest.

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Wie haben dir meine Anmerkungen und Korrekturen geholfen?

Rosemarie Schmitt: Sie haben mir sehr geholfen, wenn ich mich auch bei einigen Fehlern geärgert habe, dass ich sie übersehen habe. Aber so geht es allen Autoren. Das weiß ich inzwischen. Und ein Manuskript ohne Lektorat zum Druck freizugeben, ist für mich ein Tabu!


FAQ – Fragen und Antworten

Was genau beinhaltet dein Korrektorat/Lektoratsservice?

Mein Korrektorat beinhaltet die Überprüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion, während ich im Lektorat zusätzlich stilistische Verbesserungen und Textoptimierung durchführe.

Wie läuft der Korrektur- oder Lektoratsprozess ab?

Nachdem ich deinen Text erhalten habe, überprüfe ich ihn sorgfältig auf Fehler und/oder stilistische Verbesserungen und sende dir anschließend den überarbeiteten Text zurück, zusammen mit Kommentaren oder Anmerkungen, falls vereinbart.

Bietest du auch inhaltliches Feedback an?

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der sprachlichen Verbesserung deines Textes. Ich kann jedoch auch allgemeines oder detailliertes Feedback zur Klarheit, dem logischem Aufbau und Zusammenhang, sowie der Struktur deines Inhalts geben, wenn du dies wünschst. Das bedeutet mehr Arbeitsaufwand und zieht einen höheren Stundenaufwand nach sich.

Wie lange dauert es, bis mein Text korrigiert oder lektoriert ist?

Die Bearbeitungszeit hängt von der Länge und Komplexität deines Textes sowie von meinem aktuellen Arbeitsaufkommen ab. Ich gebe dir jedoch zusammen mit meinem Angebot einen genauen Zeitrahmen ab. Dieser wird verifiziert, wenn du mir deinen Auftrag erteilst.

Behältst du meinen persönlichen Schreibstil bei?

Ja, ich respektiere und bewahre deinen individuellen Schreibstil. Mein Ziel ist, deinen Text zu verbessern, ohne dabei deine einzigartige Sprach-Stimme zu verändern.

Welche Qualifikationen habst du als Korrektorin und Lektorin?

Ich habe 2013 ein Studium des Kreativen Schreibens mit SEHR GUT absolviert sowie langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Textformen. Zudem habe ich sechs Jahre (2012-2017), zuletzt sogar als Chefredakteurin, ein Online-Magazin für Literatur und Kunst mitgestaltet, dabei sehr viele Texte mit den AutorInnen überarbeitet und veröffentlicht.

Wie viel kostet dein Service?

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Umfangs deines Textes und des gewünschten Servicelevels. In jedem Fall rechne ich auf Stundenbasis ab, pro Stunde 45,- Euro. Mein individuelles Angebot sende ich dir zusammen mit einem kostenlosen Probelektorat für max. 5-10 Normseiten zu.

Du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere mich einfach!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat