Liebe(r) frei getraut

Brautpaar mit freier Rednerin
Josefine und Christian sagten JA zueinander im Mai 2023

Als Freie Rednerin erzähle ich eure Liebesgeschichte und mache eure Freie Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis!



Ihr wollt heiraten und das im ganz besonderen Stil?

Die von mir gestaltete Freie Trauung erfüllt eure Wünsche:

  • Ihr überlasst Euren Hochzeitstag nicht dem Zufall, sondern legt die Trau-Zeremonie in meine erfahrenen Hände!
  • Mit mir wisst ihr eine Freundin auf Zeit an eurer Seite, die all eure Fragen klären und euch optimal in den Vorbereitungen unterstützen wird!
  • Ihr werdet nur die Elemente in eure Trauung integriert sehen, zu denen ihr mit ganzem Herzen Ja sagen könnt!
  • Erlebt eine herzliche Atmosphäre während der Trauung, die dennoch professionell organisiert ist!
  • Freut euch entspannt auf euren Hochzeitstag, weil ich im Hintergrund für euch alle Stränge für die Trau-Zeremonie halte!
  • Ich schreibe meine Rede nur für euch Beide und erzähle eure einzigartige Liebesgeschichte!
  • Wählt eure Lieblingsmusik als Teil der Zeremonie aus und heiratet an eurem Lieblingsort!
  • Seid frei von jeglichen (z. B. kirchlichen) Zwängen, dabei ganz IHR und steht mit eurer Persönlichkeit im Mittelpunkt!
  • Durch die Einbindung eurer Gäste in die Trauzeremonie wird eure Freie Trauung auch für eure Hochzeitsgesellschaft unvergesslich 🙂

Das alles bekommt ihr mit mir und Liebe(r) frei getraut!

Eine Braut wird von ihren Eltern zur Freien Trauung geleitet
Perfekte Freie Trauung: Einzug an der Orangerie in Bekond.

Wenn ihr euch für Liebe(r) frei getraut entscheidet,

  • gehen wir den Weg bis zu eurem Ja-Wort gemeinsam.
  • Ich schreibe meine ganz persönliche Rede für euch: individuell und mit euch abgestimmt.
  • Der Bogen in meiner Rede wird sich spannen von eurem ersten Kennenlernen bis zu eurer einzigartigen Liebe im Hier und Jetzt.
  • Wir entwickeln zusammen den gesamten Ablauf eurer Hochzeitszeremonie: beginnend mit eurem Einzug, meiner Begrüßung, einer möglichen symbolischen Handlung, Danksagungen, meiner Rede, eurem Eheversprechen und Ja-Wort.
  • Bitte plant für die gesamte Hochzeitszeremonie zwischen 45 und 60 Minuten ein.
  • Ich stehe an eurer Seite, damit eure Traumhochzeit zum unvergesslichen Erlebnis wird, für euch und eure Gäste!

Mein Versprechen an euch:

Mit Liebe(r) frei getraut bekommt ihr

  • eure ganz persönliche Hochzeitsansprache, die es so nur ein einziges Mal gibt. In unseren Gesprächen höre ich euch aufmerksam zu und erzähle eure Liebesgeschichte so einzigartig, wie ihr eben seid.
  • Für eure Hochzeitszeremonie gestalten wir zusammen genau den Rahmen, den ihr euch für eure Traumhochzeit vorstellt. Wir besprechen jedes Detail des Ablaufs. Ich werde viele Vorschläge machen, doch ihr wählt nur individuell das aus, was sich für euch wahr und richtig anfühlt.
  • Ihr bekommt mit mir Halt, Unterstützung, Selbstsicherheit und Professionalität aus (m)einer Hand.

Gabi, du hast unsere Trauung zu einem Traum gemacht. Wir sind dir so dankbar, dass du die Trauung auf unserer Hochzeit geleitet hast.
Besonders gut hat uns deine Art gefallen. So wie du sprichst und wie du eine Trauung leitest. So wunderschön und an uns angepasst. Was wir besonders toll fanden, war auch die Vorbereitungszeit. Wir durften dich vorher persönlich kennenlernen. Du hast unsere Geschichte somit wundervoll wiedergeben können am Tag der Hochzeit. Aber auch die Organisation mit den Trauzeugen und mit der Familie war perfekt. Wir mussten uns um nichts Gedanken und Sorgen machen. Auch bei Änderungen oder Anpassungen warst bis zur letzen Minute super flexibel. Deine nette und herzliche Art gab uns gleich das Gefühl, dass du gut zu uns passt. Wir können dich nur weiterempfehlen und sind glücklich, dass du da warst. Wir danken dir von ganzem Herzen. 🧡 Tamara und Sven aus Trier



Diesen Umfang hat Liebe(r) frei getraut:

Die Vorbereitungszeit

Wir lernen uns im Idealfall mindestens 3 Monate vor eurem Hochzeitstermin kennen (kürzere Zeitspannen auf Anfrage). Wenn ihr mich als Freie Rednerin buchen möchtet, sende ich euch nach eurer Zusage meine Anzahlungsrechnung als Termin-Reservierungsgebühr in Höhe von Euro 195,- zu. Nach Eingang eurer Zahlung ist unser Vertrag geschlossen. Auch bitte ich euch um das Ausfüllen meines ersten Fragebogens, um euch noch besser kennenzulernen.

In einem gut zweistündigen persönlichen Gespräch bei mir zu Hause in Traben-Trarbach berate ich zum für euch idealen Ablauf der Trauzeremonie. Anhand einer Übersicht verschiedenster symbolischer Handlungen wählt ihr die für euch passende aus oder wir entwickeln etwas ganz Neues! Wir sind absolut frei in der Gestaltung eines einzigartigen Rituals!

Unsere weitere Abstimmung nötiger Details erfolgt danach zumeist telefonisch, online oder per E-Mail. Im Hintergrund nehme ich euch nötige Abstimmungen die Zeremonie betreffend zwischen den anderen von euch gebuchten Dienstleistern (Location, Technik, Musik) ab.

Gut vier Wochen vor eurer Hochzeit sollte alles feststehen und ich sende euch eine Checkliste zum Abhaken. So vergeßt ihr weder die Blumenbestellung noch die Dinge, die am Tag der Tage bereit stehen müssen 🙂

Der Tag eurer Freien Trauung

Ich reise selbstständig an und bin gut eine Stunde vor der Zeremonie vor Ort. Meine Technik baue ich selbstständig auf (Mikro, Verstärker; Stromanschluss und ggfls. Verlängerungskabel müssen vor Ort vorhanden sein).

In der Stunde vor der Zeremonie unterstütze ich euch, eure Trauzeugen und Gäste bei letzten Vorbereitungen wenn nötig. Auch beruhige ich eure Nervosität im Vorfeld mit meiner Ruhe und Erfahrung 🙂

Wenn ihr soweit seid, beginne und leite ich durch eure Trauzeremonie. Das Halten meiner individuelle Rede wird ein besonderer Höhepunkt sein. Anschließend nehme euch euer individuelles Eheversprechen ab und dann bitte ich euch Ja zu sagen zu dem, was wir wir im Vorfelde als Gelöbnis besprochen haben 🙂 Die gesamte Zeremonie wird ca. 45 – 60 Minuten lang dauern.

Hinterher baue ich meine Technik selbstständig wieder ab und wir stoßen gemeinsam auf eure Liebe an 🙂

Mein Preis für diese Leistungen beträgt als Honorar-Pauschale:

Euro 1.195,00 zzgl. Fahrtkosten gem. Vereinbarung (Reisekilometer bis 50 km sind kostenlos, darüberhinaus berechne ich 63 Ct / km).

(Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs.1 UStG berechne ich keine Umsatzsteuer .)


Wir haben Anfang September 2023 geheiratet und Gabi hat als freie Traurednerin einen nicht unerheblichen Anteil an unserem wunderschönen Tag gehabt.
Gabi hat uns durch ihre angenehme und offene Art überzeugt. Angefangen bei einem lockeren Kennenlerngepräch, aufgehört bei einer tollen und vor allem persönlichen und individuellen Traurede.
Wir denken unglaublich gerne an diesen Tag zurück! Vielen vielen Dank!!🥰 Jamie und Gerrit aus Föhren


Wie bin ich dazu gekommen, Liebe(r) frei getraut anzubieten?

Freie Traurednerin Gabi Kremeskötter am Mikrofon mit Redemappe
Das bin ich in meinem Element: als Freie Traurednerin feiere ich die Liebe und ihre Individualität.
Gabi Kremeskötter, Sommer 2023; Foto: Mike D. Winter

Die Liebe zum Wort trage ich in mir, seit ich denken kann. Lesen, schreiben aber auch das Reden erfüllen mein Herz und mein Leben. Zur Freien Rede kam ich, als ein Bekannter mich ansprach und meinte: „Hei, so wie du schreibst, kannst du ganz bestimmt auch wahre Liebesgeschichten erzählen, oder?“ Spontan rief ich „Ja“ und mein Weg begann, zusätzlich zu eigenen Geschichten (ich bin inzwischen zweifache Buchautorin) die einzigartigen Liebeswege von Brautleuten zu zelebrieren. Ich liebe diese individuelle Begleitung von der Idee bis zum Ja-Wort sehr und bin dankbar, durch meine Freie Rede bei jeder Trauung Teil dieses wundervollen Liebesglücks zu werden.


Mein Angebot ist ideal für euch, wenn

  • ihr konkrete Hochzeitspläne im Raum Mosel-Eifel-Hunsrück habt!
  • ihr der kirchlichen eine Freie Hochzeit vorzieht!
  • ihr euren Hochzeitstag so individuell und frei erleben wollt, wie ihr euer Leben versteht!
  • euer und mein Terminkalender für euren Hochzeitstag zusammenpassen!


Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte, würde ich es tun. Gabi ist eine wundervolle Person mit viel Herzensgüte. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt. Die Trauung war wunderschön. Vielen Dank für alles!! Josefine Becker, Hochheim


Dankeskarte eines Hochzeitspaares nach der Freien Trauung durch Gabi Kremeskötter: die beringten Finger und Schriftzug Herzlichen Dank
Das Herzlichen Dank von Hiltrud & Frank nach ihrer Freien Trauung zeigt: alles richtig gemacht 🙂

FAQ – Fragen und Antworten

Ist eine Freie Trauung rechtsgültig?

Nein, eine Freie Trauung ist eine rein emotional-rituelle Zeremonie. Die Rechtswirksamkeit eurer Hochzeit könnt ihr nur auf dem Standesamt erlangen.

Wie viele Traureden hast du bereits gehalten?

Ich bin seit 2021 Freie Rednerin und habe inzwischen mehr als 20 Festlichkeiten moderiert (freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste, Abschiedsfeiern).

Wie viele Freie Reden hältst du pro Jahr?

Ich nehme pro Monat maximal zwei Freie Reden als Auftrag an. Nur dann kann ich mich selbst individuell einstimmen und empfinde jede Feier als genau das, was sie für euch ist: einzigartig, einmalig, unverwechselbar. Pro Hochzeitssaison in den Sommermonaten April bis September verpflichte ich mich daher für maximal zehn Freie Trauungen.

Müssen wir dir einen Auftrag erteilen ohne persönliches Kennenlernen?

Nein, am Anfang steht ein ca. 30 minütiges Kennenlerngespräch (telefonisch, online oder persönlich bei mir zuhause in Traben-Trarbach). Erst danach entscheidet ihr euch, ob ich eure Freie Rednerin sein darf.

Wird eine Anzahlung fällig?

Ja, wenn ihr mir den Auftrag erteilt habt, sende ich euch meine Anzahlungsrechnung, die als Reservierungsbestätigung gilt. Nach erfolgter Trauung wird der Betrag in Höhe von Euro 195,- mit meinem Gesamthonorar verrechnet. Sollten Ihr den Hochzeitstermin nicht wahrnehmen oder verschieben, wird die Gebühr nicht zurückerstattet.

Wie lange dauert eine Freie Trauung ungefähr?

Plant für euren weiteren Tag ca. 45 – 60 Minuten ein, kürzer geht natürlich auch, ich stimme mich dabei eng mit euch ab.

Übernimmst du während der Zeremonie auch die Musikeinspielungen?

Nein, das mache ich nicht, dafür braucht ihr externe Musiker oder bei Musik aus der Konserve jemanden, der die einzelnen Titel in Abstimmung mit mir startet.

Ihr habt weitere Fragen? Dann kontaktiert mich einfach!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat