Letzte Worte in Liebe

Urne mit Leuchtturmmotiv inmitten von bunten Blumen und Kerzen
Der Abschied eines geliebten Menschen wird durch eine Freie Rede zu einem Akt der Liebe.

Als Freie Rednerin würdige ich eure geliebte Person in einer individuell-persönlichen Abschiedsrede.


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Ihr müsst Abschied nehmen von eurer geliebten Person und möchtet dies auf ganz besondere Weise erleben?

Die von mir gehaltene Abschiedsrede Letzte Worte in Liebe erfüllt eure Wünsche:

  • Ihr überlasst diesen wichtigen Anlass nicht dem Zufall, sondern legt die Abschiedsrede in meine erfahrenen Hände!
  • Ich spreche in meiner persönlichen Abschiedsrede die passenden letzten Worte und Gedanken aus und schaffe auch damit bleibende Erinnerungen!
  • Mit mir wisst ihr eine Vertraute auf Zeit an eurer Seite, die all eure Fragen klären und euch optimal in den Vorbereitungen unterstützen wird!
  • Ihr werdet nur die Elemente in meine Rede integriert sehen, zu denen ihr mit ganzem Herzen Ja sagen könnt!
  • Erlebt eine herzlich-persönliche Atmosphäre während der Abschiedsrede, die euch in der Trauer professionellen Halt gibt!
  • Verlasst euch auf mich, ich halte im Hintergrund für euch die Fäden beisammen.
  • Ich schreibe meine Rede nur für eure geliebte Person und erzähle ihre einzigartige Lebensgeschichte!
  • Wählt eure Lieblingsmusik als Teil der Zeremonie aus und vor allem: erlebt den Abschied an eurem dafür ausgesuchten Ort!
  • Seid frei von jeglichen (z. B. kirchlichen) Zwängen, damit der Abschied bei aller Trauer eure Verbundenheit mit der/dem Verstorbenen in den Mittelpunkt stellt!
  • Durch meine individuelle Abschiedsrede zünden wir die über den Tod hinaus leuchtenden Erinnerungsfunken und machen eure geliebte Person unvergesslich.
  • Wir werden die/den Verstorbenen in Liebe würdigen und die Erinnerung an gemeinsame, besondere Momente feiern. Als Fest der Verbundenheit und Lebensfreude, in Dankbarkeit für all das, was war.

Das alles bekommt ihr mit mir und Letzte Worte in Liebe!

Der Altarraum in einer evangelischen Kirche, im Vordergrund Kränze mit Urne
Auch Kirchen ermöglichen immer häufiger eine persönliche Freie Rede im Rahmen einer Beerdigung.

Wenn ihr euch für Letzte Worte in Liebe entscheidet,

  • gehen wir den Weg bis zur Beerdigung und der Abschiedsfeier gemeinsam.
  • Ich schreibe meine ganz persönliche Rede für euch: individuell und mit euch abgestimmt wird der Abschied von eurem geliebten Menschen damit zu einem Akt der Liebe.
  • In meiner Rede spanne ich den Lebensbogen eurer geliebten Person auf und gehe mit euch ihren ganz besonderen Weg ein letztes Mal.
  • Wir entwickeln zusammen die Einzelheiten meiner Rede: von der Begrüßung bis in die Details, die ihr angesprochen haben wollt.
  • Bitte plant für meine Rede 10 bis maximal 20 Minuten ein.
  • Ich stehe an eurer Seite, damit eure Abschiedsfeier die Liebe und Besonderheit der/des Verstorbenen widerspiegelt!

Mein Versprechen an euch:

Mit Letzte Worte in Liebe bekommt ihr

  • eine ganz persönliche Abschiedsrede, die euren geliebten Menschen mit den richtigen Worten ehrt. In unserem Vorbereitungsgespräch höre ich euch aufmerksam zu und erfasse die Person so, wie sie eben war.
  • Für meine Abschiedsrede besprechen wir zusammen genau den Rahmen, den ihr euch für die Beerdigung vorstellt. Wir besprechen jedes Detail des Ablaufs. Ich werde Vorschläge machen, doch ihr wählt nur individuell das aus, was sich für euch wahr und richtig anfühlt.
  • Ihr bekommt mit mir Halt in der schweren Zeit, Unterstützung, Selbstsicherheit und Professionalität aus (m)einer Hand.

Liebe Gabi, vielen Dank für deine Trauerrede, während der ich meinem Schwiegervater in seinem Wesen, in seinem Leben und in seiner Familie nachspüren und Abschied nehmen konnte. Deine Art, uns anzusprechen, bot mir sowohl Halt, der mich führte, als auch Raum für die eigenen Gedanken und Erinnerungen. Danke! Inga, Mannheim


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Diesen Umfang hat Letzte Worte in Liebe:

Die Vorbereitungszeit

Wir lernen uns im Idealfall mindestens 1-2 Wochen vor der Beisetzung kennen (kürzere Zeitspannen auf Anfrage). Wenn ihr mich nach einem kurzen Kennenlerngespräch als Freie Trauer-Rednerin buchen möchtet, sende ich euch nach eurer Zusage meine Anzahlungsrechnung als Termin-Reservierungsgebühr in Höhe von Euro 195,- zu. Auch bitte ich euch um das Ausfüllen meines weiterführenden Fragebogens, um die/den Verstorbenen besser kennenzulernen.

In einem gut einstündigen persönlichen Gespräch bei mir zu Hause in Traben-Trarbach berate ich zum für euch idealen Ablauf der Abschiedszeremonie. Ist es besser für euch, dass ich euch besuche, können wir das vereinbaren, eine möglichst unbelastete Atmosphäre ist mir – auch für euch – sehr wichtig.

Die weitere Abstimmung nötiger Details erfolgt danach zumeist telefonisch, online oder per E-Mail. Im Hintergrund nehme ich euch nötige Abstimmungen meine Abschiedsrede betreffend mit dem Bestattungsunternehmen und anderen, eventuell von euch gebuchten Dienstleistern (Location, Technik, Musik), ab.

Ein paar Tage vorher wird alles feststehen und ich sende euch eine Checkliste zum Abhaken. So vergeßt ihr keines der Dinge, die am Tag der Abschiedsfeier während der Rede bereit stehen müssen 🙂

Der Tag des Abschiedes

Ich reise selbstständig an und bin gut eine Stunde vor Beginn vor Ort. Meine Technik baue ich selbstständig auf (Mikro, Verstärker; Stromanschluss und ggfls. Verlängerungskabel müssen vor Ort vorhanden sein).

In der Stunde vorher unterstütze ich euch, beteiligte Familienmitglieder und Gäste bei letzten Vorbereitungen wenn nötig. Auch stehe ich euch im Vorfeld mit meiner Ruhe und Erfahrung zur Seite 🙂

Wenn der Moment gekommen ist, halte ich meine persönliche Rede, natürlich können auch weitere Personen das Wort ergreifen, wenn gewünscht. Die Abschiedsrede wird zwischen 10 und 20 Minuten dauern. Wir wollen eure geliebte Person in Liebe würdigen und die Erinnerung an gemeinsame, besondere Momente feiern. Als Fest der Verbundenheit und Lebensfreude, in Dankbarkeit für das, was war.

Hinterher baue ich meine Technik selbstständig wieder ab und begleite euch noch, wenn ihr das wünscht 🙂

Mein Preis für diese Leistungen beträgt als Honorar-Pauschale:

Euro 750,00 zzgl. Fahrtkosten gem. Vereinbarung (Reisekilometer bis 50 km sind kostenlos, darüber hinaus berechne ich 63 Ct / km).

(Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs.1 UStG berechne ich keine Umsatzsteuer.)


Dankeskarte für Gabi
Ein Dankeschön nach einer gelungenen Freien Rede freut mich.

Wie bin ich dazu gekommen, Letzte Worte in Liebe anzubieten?

Ein Frauenporträt, sie lächelt versonnen nur für sich.
Gabi Kremeskötter: Traurige, nachdenkliche aber auch liebevolle Momente machen die Freie Abschiedsfeier zu einem besonderen Erlebnis

Die Liebe zum Wort trage ich in mir, seit ich denken kann. Lesen, schreiben aber auch das Reden erfüllen mein Herz und mein Leben. Meine allererste Freie Rede hielt ich bei der Beerdigung meines geliebten Papas. Mir war unendlich wichtig, dass kein Fremder über ihn sprechen würde. Darum entschied ich mich, selbst die Rede auf ihn zu halten. Das waren schwere Tage des Niederschreibens und Erinnerns, die Gespräche mit meinen Geschwistern und meiner Mutter halfen.

Als ich in der Kirche vorne stand, überkam mich trotz zitternder Beine und Hände die Gewißheit, genau am richtigen Platz zu stehen. Und so hielt ich sie: meine allererste ganz persönliche Rede. Die Worte, die die anderen Gäste der Trauerfeier hinterher an mich richteten, zeigten mir: alles richtig gemacht. So konnte ich meinen geliebten Vater gehen lassen. Dieses Bewusstsein hat mich bewogen, genau dieses auch anderen zu bieten: den Lebensweg der/des Verstorbenen so individuell, gefühlvoll und umfassend wie möglich mit liebevollen Worten zu würdigen.


Mein Angebot ist ideal für euch, wenn

  • ihr die Abschiedsfeier im Raum Mosel-Eifel-Hunsrück plant!
  • ihr eine Freie Abschiedsrede der sehr kirchlich geprägten Ansprache eines Pfarrers vorzieht!
  • ihr euren geliebten Menschen so individuell und persönlich wie möglich verabschieden wollt, ganz so wie er sein Leben verstanden hat!
  • euer und mein Terminkalender für diesen Tag zusammenpassen!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Ein Gesteck bestehend aus bunten Blumen: rote und weiße Rosen, gelbe und blaue Blüten plus Blattgrün
Der Abschied von einem geliebten Menschen ist nicht nur trauerschwarz. In meiner Rede feiere ich die bunten Momente des Lebens und die Liebe, die ihn zu Lebzeiten umgeben haben!

FAQ – Fragen und Antworten

Ist eine Freie Abschiedsrede auch während einer kirchlichen Beerdigung zugelassen ?

Ja, grundsätzlich schon. Natürlich muss dies mit der Kirche und dem Bestattungsunternehmen kurz besprochen werden, in deren Händen die Organisation der Trauerfeier liegt. Die Familienangehören bestimmen im Sinne des Verstorbenen die Art und Weise der Beerdigung.

Ist die Freie Abschiedsfeier auch ohne Kirche möglich?

Ja, absolut! Immer mehr Beerdigungen finden auch in Friedwäldern oder anderen alternativen Orten außerhalb eines klassischen Friedhofes statt. Gerade hier hat sich die Freie Trauer-Rede etabliert und entspricht dem Wunsch der Verstorbenen. Wer zu Lebzeiten mit der Kirche nicht wirklich eng war, will auch im Tode nicht dorthin zurück.

Wie viele Freie Reden hast du bereits gehalten?

Ich bin seit 2021 Freie Rednerin und habe inzwischen mehr als 20 Festlichkeiten moderiert (freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste, Abschiedsfeiern).

Wie viele Freie Reden hältst du pro Jahr?

Ich nehme pro Monat maximal zwei Freie Reden als Auftrag an. Nur dann kann ich mich selbst individuell einstimmen und empfinde jede Feier als genau das, was sie für euch ist: einzigartig, einmalig, unverwechselbar. In den Sommermonaten April bis September verpflichte ich mich daher für maximal zehn Freie Reden.

Müssen wir dir einen Auftrag erteilen ohne persönliches Kennenlernen?

Nein, am Anfang steht ein kurzes Kennenlerngespräch (telefonisch, online oder persönlich bei mir zuhause in Traben-Trarbach), in dem wir alle Fragen besprechen können und einen ersten Eindruck voneinander erhalten. Erst danach entscheidet ihr euch, ob ich eure Freie Rednerin sein darf.

Wird eine Anzahlung fällig?

Ja, wenn ihr mir den Auftrag erteilt habt, sende ich euch meine Anzahlungsrechnung, die als Termin-Reservierungsbestätigung gilt. Nach erfolgter Trauung wird der Betrag in Höhe von Euro 195,- mit meinem Gesamthonorar verrechnet. Sollten Ihr den gebuchten Termin nicht wahrnehmen oder verschieben, wird die Gebühr nicht zurückerstattet.

Wie lange dauert eine Abschiedsrede ungefähr?

Plant für meine Rede ca. 10 bis maximal 20 Minuten ein, ich stimme mich dabei eng mit euch ab.

Übernimmst du während der Abschiedszeremonie auch die Musikeinspielungen?

Nein, das mache ich nicht, dafür braucht ihr externe Musiker oder bei Musik aus der Konserve jemanden, der die einzelnen Titel in Abstimmung mit mir startet.

Ihr habt weitere Fragen? Dann kontaktiert mich einfach!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat