Lieber freies Willkommen

Serviette mit Happy Birthday und bunten Luftballons auf Tischdecke mit Besteck
Den Geburts-Tag feiern: genau dafür steht ein Kinderwillkommensfest

Bei einem Kinderwillkommensfest erzähle ich als Freie Rednerin eure Geschichte und begrüße euer Kind liebevoll in eurer Familie.


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Ihr habt Nachwuchs bekommen und möchtet die Geburt eures Kindes in ganz besonderem Stil feiern?

Das von mir gestaltete Kinderwillkommensfest Lieber freies Willkommen erfüllt eure Wünsche:

  • Ihr überlasst diesen besonderen Tag nicht dem Zufall, sondern legt die Willkommens-Zeremonie in meine erfahrenen Hände!
  • Mit mir wisst ihr eine Freundin auf Zeit an eurer Seite, die all eure Fragen klären und euch optimal in den Vorbereitungen unterstützen wird!
  • Ihr werdet nur die Elemente in eure Feier integriert sehen, zu denen ihr mit ganzem Herzen Ja sagen könnt!
  • Erlebt eine herzliche Atmosphäre während der Zeremonie, die dennoch professionell organisiert ist!
  • Freut euch entspannt auf euer Familienfest, weil ich im Hintergrund für euch alle Stränge für die Zeremonie halte!
  • Ich schreibe meine Rede nur für euch und erzähle eure einzigartige Familiengeschichte!
  • Wählt die Lieblingsmusik eures Kindes als Teil der Zeremonie aus und vor allem: erlebt das Fest an eurem Lieblingsort!
  • Seid frei von jeglichen (z. B. kirchlichen) Zwängen, dabei ganz IHR und steht mit eurer Familie im Mittelpunkt!
  • Durch die Einbindung eurer Gäste in die Trauzeremonie wird euer Kinderwillkommensfest auch für die Großeltern, Paten und die restliche Familien- und Freundesschar unvergesslich 🙂

Das alles bekommt ihr mit mir und Lieber freies Willkommen!

Holzkiste bunt bedruckt auf einem Tisch mit einem Körbchen davor
Eine Willkommensbox für gute Wünsche bei einem Kinderwillkommensfest

Wenn ihr euch für Lieber freies Willkommen entscheidet,

  • gehen wir den Weg bis zu eurem Kinderwillkommensfest gemeinsam.
  • Ich schreibe meine ganz persönliche Rede für euch: individuell und mit euch abgestimmt.
  • In meiner Rede wird sich der Bogen spannen von eurem gemeinsamen Weg bis zur Geburt eures Kindes, seiner Persönlichkeit, dem einzigartigen Beweis eurer Liebe im Hier und Jetzt.
  • Wir entwickeln zusammen den gesamten Ablauf der Willkommenszeremonie: beginnend mit eurem Einzug als kleiner Familie, meiner Begrüßung, einer möglichen symbolischen Handlung, Danksagungen, meiner Rede, möglichen Versprechen besonderer Vertrauenspersonen und dem betonten Willkommensgruß für euer Kind.
  • Bitte plant für die gesamte Zeremonie zwischen 30 und 40 Minuten ein.
  • Ich stehe an eurer Seite, damit euer Familienfest zum unvergesslichen Erlebnis wird, für euch und eure Gäste!

Mein Versprechen an euch:

Mit Lieber freies Willkommen bekommt ihr

  • eure ganz persönliche Rede für euer Kind und eure Familie, die es Willkommen heißt! Meine Rede gibt es so nur ein einziges Mal: ganz persönlich für euch. In unseren Gesprächen höre ich euch aufmerksam zu und erzähle eure Familiengeschichte so einzigartig, wie ihr eben seid.
  • Für die Willkommenszeremonie gestalten wir zusammen genau den Rahmen, den ihr euch für diesen Anlaß vorstellt. Wir besprechen jedes Detail des Ablaufs. Ich werde viele Vorschläge machen, doch ihr wählt nur individuell das aus, was sich für euch wahr und richtig anfühlt.
  • Ihr bekommt mit mir Halt, Unterstützung, Selbstsicherheit und Professionalität aus (m)einer Hand.

Liebe Gabi, wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für deine tolle Begleitung an Valentins Willkommensfest bedanken! Es war für uns sehr ergreifend! Alles Gute, Svenja, Manuel und Valentin (Gilzem, Eifel)


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Diesen Umfang hat Lieber freies Willkommen:

Die Vorbereitungszeit

Wir lernen uns im Idealfall mindestens 3 Monate vor eurem Kinderwillkommensfest kennen (kürzere Zeitspannen auf Anfrage). Ihr kennt ja euren Geburtstermin oder wollt das Fest mit einem besonderen Datum (wie z. B. dem ersten Geburtstag?) verbinden. Wenn ihr mich als Freie Rednerin buchen möchtet, sende ich euch nach eurer Zusage meine Anzahlungsrechnung als Termin-Reservierungsgebühr in Höhe von Euro 195,- zu. Auch bitte ich euch um das Ausfüllen meines ersten Fragebogens, um euch noch besser kennenzulernen.

In einem gut zweistündigen persönlichen Gespräch bei mir zu Hause in Traben-Trarbach berate ich zum für euch idealen Ablauf der Willkommenszeremonie. Ist es in Sachen Kinderbetreuung besser für euch, dass ich euch besuche, können wir das vereinbaren, eine entspannte Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Anhand einer Übersicht verschiedenster symbolischer Handlungen wählt ihr die für euch passende aus oder wir entwickeln etwas ganz Neues! Wir sind absolut frei in der Gestaltung eines einzigartigen Rituals! Wichtig ist vor allem: die Persönlichkeit eures Kindes steht im Vordergrund 🙂

Unsere weitere Abstimmung nötiger Details erfolgt danach zumeist telefonisch, online oder per E-Mail. Im Hintergrund nehme ich euch nötige Abstimmungen die Zeremonie betreffend zwischen den anderen, eventuell von euch gebuchten Dienstleistern (Location, Technik, Musik) ab.

Gut vier Wochen vor eurem Familienfest sollte alles feststehen und ich sende euch eine Checkliste zum Abhaken. So vergeßt ihr weder die Dinge für das ausgewählte Ritual noch andere wichtige Sachen, die am Tag eures Willkommensfestes bereit stehen müssen 🙂

Der Tag eures Willkommensfestes

Ich reise selbstständig an und bin gut eine Stunde vor der Zeremonie vor Ort. Meine Technik baue ich selbstständig auf (Mikro, Verstärker; Stromanschluss und ggfls. Verlängerungskabel müssen vor Ort vorhanden sein).

In der Stunde vor der Zeremonie unterstütze ich euch, eventuell beteiligte Familienmitglieder und Gäste bei letzten Vorbereitungen wenn nötig. Auch beruhige ich eure Nervosität im Vorfeld mit meiner Ruhe und Erfahrung 🙂

Wenn ihr und euer Kind soweit seid, beginne und leite ich durch die Willkommenszeremonie. Das Halten meiner individuelle Rede wird ein besonderer Höhepunkt sein. Anschließend können weitere Personen das Wort ergreifen, wenn gewünscht und dann heißen wir euer Kind herzlich Willkommen in eurer Familie! Die gesamte Zeremonie wird ca. 30 – 40 Minuten lang dauern, um die Geduld vor allem der jüngeren Gäste nicht zu strapazieren.

Hinterher baue ich meine Technik selbstständig wieder ab und wir stoßen gemeinsam auf eure Familie an 🙂

Mein Preis für diese Leistungen beträgt als Honorar-Pauschale:

Euro 795,00 zzgl. Fahrtkosten gem. Vereinbarung (Reisekilometer bis 50 km sind kostenlos, darüberhinaus berechne ich 63 Ct / km).

(Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs.1 UStG berechne ich keine Umsatzsteuer .)


Dankeskarte für Gabi
Ein Dankeschön nach einer gelungenen Freien Zeremonie freut mich immer!

Wie bin ich dazu gekommen, Liebe(r) frei getraut anzubieten?

Freie Traurednerin Gabi Kremeskötter am Mikrofon mit Redemappe
Das bin ich in meinem Element: als Freie Rednerin feiere ich die Liebe und ihre Individualität.
Gabi Kremeskötter, Sommer 2023; Foto: Mike D. Winter

Die Liebe zum Wort trage ich in mir, seit ich denken kann. Lesen, schreiben aber auch das Reden erfüllen mein Herz und mein Leben. Zur Freien Rede kam ich, als ein Bekannter mich ansprach und meinte: „Hei, so wie du schreibst, kannst du ganz bestimmt auch wahre Liebes- und Lebensgeschichten erzählen, oder?“ Spontan rief ich „Ja“ und mein Weg begann, zusätzlich zu eigenen Geschichten (ich bin inzwischen zweifache Buchautorin) die einzigartigen Lebenswege besonderer Menschen zu zelebrieren. Ich liebe diese individuelle Begleitung von der Idee bis zum Tag X sehr und bin dankbar, durch meine Freie Rede bei jeder Art Festlichkeit Teil dieses wundervollen Liebes- und Lebensglücks zu werden.


Mein Angebot ist ideal für euch, wenn

  • ihr konkrete Pläne für euer Kinderwillkommensfest im Raum Mosel-Eifel-Hunsrück habt!
  • ihr der kirchlichen Kinds-Taufe eine Freie Zeremonie vorzieht!
  • ihr diesen Familienfesttag so individuell und frei erleben wollt, wie ihr euer Leben versteht und die Persönlichkeit eures Kindes den Mittelpunkt darstellen soll!
  • euer und mein Terminkalender für euren Tag zusammenpassen!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Freie Rednerin bei einem Kinderwillkommensfest, Vater hat Kind auf dem Arm
Der Star des Tages: Valentin bei Papa auf dem Arm.
Früh übt sich, wer gekonnt sprechen will 🙂

FAQ – Fragen und Antworten

Ist ein Kinderwillkommensfest als Alternative zur kirchlichen Taufe rechtsgültig?

Nein, eine Kinderwillkommensfest ist eine rein emotional-rituelle Zeremonie. Eine Verbindlichkeit für zum Beispiel Paten besteht nicht. Dieses könnt ihr jedoch selbst individuell schriftlich festhalten, wenn ihr möchtet.

Wie viele Freie Reden hast du bereits gehalten?

Ich bin seit 2021 Freie Rednerin und habe inzwischen mehr als 20 Festlichkeiten moderiert (freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste, Abschiedsfeiern).

Wie viele Freie Reden hältst du pro Jahr?

Ich nehme pro Monat maximal zwei Freie Reden als Auftrag an. Nur dann kann ich mich selbst individuell einstimmen und empfinde jede Feier als genau das, was sie für euch ist: einzigartig, einmalig, unverwechselbar. In den Sommermonaten April bis September verpflichte ich mich daher für maximal zehn Freie Reden.

Müssen wir dir einen Auftrag erteilen ohne persönliches Kennenlernen?

Nein, am Anfang steht ein ca. 30 minütiges Kennenlerngespräch (telefonisch, online oder persönlich bei mir zuhause in Traben-Trarbach). Erst danach entscheidet ihr euch, ob ich eure Freie Rednerin sein darf.

Wird eine Anzahlung fällig?

Ja, wenn ihr mir den Auftrag erteilt habt, sende ich euch meine Anzahlungsrechnung, die als Termin-Reservierungsbestätigung gilt. Nach erfolgter Trauung wird der Betrag in Höhe von Euro 195,- mit meinem Gesamthonorar verrechnet. Sollten Ihr den gebuchten Termin nicht wahrnehmen oder verschieben, wird die Gebühr nicht zurückerstattet.

Wie lange dauert ein Kinderwillkommensfest ungefähr?

Plant für die Zeremonie ca. 30 – 40 Minuten ein, kürzer geht natürlich auch, ich stimme mich dabei eng mit euch ab.

Übernimmst du während der Zeremonie auch die Musikeinspielungen?

Nein, das mache ich nicht, dafür braucht ihr externe Musiker oder bei Musik aus der Konserve jemanden, der die einzelnen Titel in Abstimmung mit mir startet.

Ihr habt weitere Fragen? Dann kontaktiert mich einfach!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat