Aktuelles

Ich leite regelmäßig mehrwöchige Kurse an der Volkshochschule Wittlich Stadt-und Land e.V., Seiteneinstieg jederzeit möglich. Anmeldungen nimmt die VHS entgegen, das ich maximal 10 Schreibende aufnehme, besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste aufzurücken.

Doch auch wer weiter weg zuhause ist:

Online-Seminare haben sich in der Corona-Pandemie bewährt, mehr als ein Internet-fähiger Laptop ist nicht nötig, um teilzunehmen.

Hast du Interesse? Schreibe mir eine kurze E-Mail und ich merke dich für den nächsten Online-Kurs vor!

Meine Leistungen

Meine Region für Präsenzkurse ist der Mosel-Eifel-Hunsrück-Radius.

Diese Kurse und Workshops biete ich an:

Ich leite regelmäßig mehrwöchige Kurse an der Volkshochschule Wittlich Stadt-und Land e.V., Seiteneinstieg jederzeit möglich. Anmeldungen nimmt die VHS entgegen, das ich maximal 10 Schreibende aufnehme, besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste aufzurücken.

Schreib:Zeit – Tagesworkshop – gönne dir einen Tag (Schreib-) Auszeit in einer Gruppe Gleichgesinter!

Kreatives Schreiben für Ihr Team – ich komme als Dozentin zu Ihnen!

Typisch Gabi
Über mich

Wie dürfen Sie sich mich als Person vorstellen?

Geboren 1966 in Schleswig-Holstein lebe ich seit 2001 an der Mosel. Durch Kreatives Schreiben verleihe ich seit mehr als zwölf Jahren meinen Worten Ausdruck, ein feiner Ausgleich zu meinem eher nüchternen Beruf als kaufmännisch-technische Angestellte.

Mein Studium des Kreativen Schreibens habe ich 2015 berufsbegleitend mit Erfolg abschließen können. War von 2012 mehrere Jahre engagierte Chefredakteurin eines Online-Magazins für Literatur und Kunst, bis ich mich 2018 mehr eigenen Publikationen hinwandte.

Insbesondere die Gefühls- und Erlebenswelt zu transportieren, ist mein Anliegen. Ich liebe Details, meine Wahrnehmung liegt verstärkt auf den kleinen, so wichtigen Dingen des Lebens, finde Glück und Wunder in Beziehungen und der Natur.

In meiner Eigenschaft als Autorin veröffentliche ich Lyrik und Kurzgeschichten, habe ein Buch geschrieben und ein weiteres ist in Arbeit.

Doch finde ich mich ebenso gern im Hintergrund wieder, bearbeite Fremdtexte und bin als Freie Rednerin unterwegs.

In meiner Eigenschaft als Dozentin für Kreatives Schreiben vermittle ich seit mehreren Jahren kompetent und begeisternd die Freude an Sprache, empfinde dieses Element meines Schaffens zutiefst befriedigend und inspirierend.

Die Liebe zur Sprache ist für mich essentiell.

Ich bin eine natürliche, weltoffene und tolerante Frau mit Stil in ihren mittleren Jahren. Besteche durch Herzlichkeit und Empathie, dabei bin ich spontan, flexibel und redegewandt. Über mich selbst lachen: jederzeit, bin weit weg von perfekt. :)

Natürlichkeit und Authentizität bei zuverlässiger Professionalität wird erleben, wer mit mir zu tun hat.

Und was „typisch Gabi“ wäre noch anzumerken?

Hier in der Region Mosel-Eifel-Hunsrück ganz sicher mein reines Hochdeutsch. Als gebürtige Schleswig-Holsteinerin wurde ein Dialekt nicht in meine Wiege gelegt. Klarer Vorteil: Mich versteht wirklich jeder, und damit schließe ich auch alle weiblichen Zuhörer mit ein. ;-)

Ich rede viel, oftmals ohne Punkt und Komma, aber hei! Genau dafür engagieren Sie mich ja: Damit ich Ihnen Ihre Möglichkeiten mit eigenen Worten aufzeige, Sie kurzweilig unterhalte, zu kreativen neuen Wegen führe und Emotionen wecke.

Ich werde Sie mit aller Ernsthaftigkeit auf Ihrer inspirierenden Entdeckungsreise des Schreibens leiten!

Feedback meiner Kunden

Seit 2021 begleite ich viele Schreibende, zum Teil bereits seit mehreren Jahren dauerhaft.

Ihre Rückmeldungen zu meiner Arbeit finden sich sich hier: Blog.

Eine Zusammenfassung auch hier: https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/12/16/schreibzeit-kundenstimmen/.

Und natürlich auch diese hier:

Hallo ich hab das Bedürfnis dir was zu sagen.
Ich finde, wenn du über dich selber sprichst, dich anbietest, dich und deine Fähigkeiten, dann finde ich es ganz wichtig, dass du nicht nur schreibst, sondern du bildest ja Kompositionen mit Bildern. Du hast einen schönen Blick für die Natur, schlägst irgendwie Brücken zwischen dem, was du sagst und dem. was man sieht. Ich finde, du machst das auf eine sehr coole, stimmige Art. Es gibt das ja oft, dass Bilder dazu sind, aber ich mag das, weil ich finde das hat so etwas gesellschaftsfähiges, es muss ja nicht immer gesellschaftskritisch sein; so aus dem Leben gegriffen. Und ich finde dass du eine Künstlerin auch auf mehreren Ebenen natürlich dadurch bist, weil für dich auch der visuelle Teil ganz wichtig. Und das wollte ich dir sagen, dass du das nicht vergisst, wenn du das nicht weißt! Jetzt weißt du es von mir!
Liebe Grüße, Du,
Ellen H. aus Bergweiler 10.02.22

... danke für deine Texte! Sie haben mich sehr berührt...
Du bist eine Meisterin und dazu eine sehr inspirierende, motivierende Lehrerin. Auch dafür danke!
Liebe Grüße
Marie K. aus Wittlich, 15.11.21

Hallo Gabi,
anbei findest du meine Texte. Ich hatte Spaß diese wortbegrenzten Texte zu schreiben. Die Begrenzung auf 100 Worte hat mich angeregt nur das Wesentliche zu schreiben.
Liebe Grüße
Elke R. aus Wittlich, 14.11.21

Guten Morgen,
unsere Runden sind so schön, ich gehe voll gefüllt nach Hause. Danke dafür.
Fürs Vorlesen, fürs Zuhören, fürs Lachen, fürs Mögen, fürs Inspirieren, fürs Sein ... Die Schreibende in mir fühlt sich unter Euch einfach wohl und darf wachsen, versteht Ihr, was ich meine?
Zauberhafte Grüße senden
Ellen H. und Stibitze aus Bergweiler, 10.09.21

Das war wieder ein toller Kurs mit uns - in jeder Beziehung
Schön, dass wir uns gefunden haben!
Liebe Grüße an euch alle
Marie K. aus Wittlich, 29.07.21

Jetzt muss ich mal ins selbe Horn tuten wie Marie. Dieser Kurs hat so viel aus uns herausgeholt, wie sich, glaube ich, keiner von uns gedacht hat. Daran hat Gabi in ihrer Funktion als Impulsgeberin und in ihrer mitreißenden Art den größten Anteil, aber auch die Atmosphäre des freundlichen Zuhörens und gegenseitigen Anregens unter uns, die einen immer wieder ermutigt hat. Danke an Gabi, danke an alle!
Das musst jetzt mal gesagt werden!
Andreas H. aus Platten, 20.07.21

Auch ich liebe unsere wunderbar unterschiedliche Gruppe. Danke, dass es euch gibt und wir uns gefunden haben! Und einen ganz besonderen Dank an dich, Gabi, die so viel aus uns heraus kitzelt. Das ist kein Triezen, wir machen es gerne!
Marie K. aus Wittlich, 19.07.21

Liebe Gabi,
auch von mir noch mal vielen Dank für Dein Engagement und die stete Ermutigung und Anregung, die Du uns gibst!
Andreas H. aus Platten, 03.06.21

Gabi, du machst das so toll, so anregend und immer wieder neu, hier mal einen ganz großen Dank dafür! Es ist eine wahre Freude, die Schreibzeit mit euch allen und unser gutes, kreatives Miteinander!
Das Fragengedicht war mir eine große Herausforderung. Ich habe mich schwer getan, andererseits war es auch eine reizvolle Aufgabe.
Marie K. aus Wittlich, 02.06.21

Kreatives Schreiben macht Spaß.

Kreatives Schreiben fördert das hervor, was in jeder und jedem schlummert. Losgelöst von den Klammern der Rechtschreibung und Grammatik ist alles erlaubt, was kommt.

Und genau darin sehe ich meinen Ansatz:
In meinen Seminaren steht die Freude am Schreiben im Vordergrund. Die positiven Impulse, die ich gebe, führen die Schreibenden in Sprachräume, die überraschen und anspornen, herausfordern und sich erschließen. Unterstützt durch meine Anregungen und Anleitung öffnet sich die Tür zum eigenen Erfahrungsschatz.

Mit kreativen Wortspielen und Schreibübungen, die ich nach und nach vermittle, gebe ich den Teilnehmenden Tipps und Aha-Erlebnisse an die Hand, entwickele durch positive Verstärkung den jeweils eigenen Schreibstil.

In Gruppen von maximal zehn Teilnehmenden tauschen wir gegenseitig die Texte aus. Wir lesen vor, lauschen und staunen. Immer vor dem Hintergrund: was alles geht und wie unterschiedlich die Schreibende und der Jungautor einzelne Schreibimpulse individuell umsetzt! Ist Schreiben an sich eine eher einsame Tätigkeit, entfaltet die gemeinsame Arbeit am Text Zusammenhalt, gegenseitige Inspiration und Wertschätzung.

Spannung und Spaß: beim kreativen Schreiben immer präsent!

Kreatives Schreiben braucht keine Vorkenntnisse. Egal wie alt, welcher Herkunft, Ausbildung oder Lebensstufe: einzige Voraussetzung ist die Lust zu schreiben.