So wenig eigenen Textumfang wie im Dezember habe ich womöglich in den letzten Jahren nicht geschaffen, dafür aber eine insgesamt 150+ Seiten fassende Sammlung an Schriftwerken durch meinen Adventskalender „23plus1“, an dem xx Schreibende mit ihren geteilten Werken teilhaben. Tägliche Laptoparbeit wechselte sich mich Pausen für meine eigene Freizeit, Glühweintrinken und Gesprächen, aber auch Tageslichtwanderungen und Geschenkeverpacken ab. Herzlich willkommen in meinem letzten Monatsrückblick für dieses Jahr.
Mein Adventskalender 23plus1
Meine Vorweihnachtszeit ist gerast. Sicher, weil wie in jedem Jahr irgendetwas bis zum Jahresende fertig sein soll, bei mir vor allem auch, weil die Resonanz meines Adventskalenders 23plus1 mir doch mehr an SchreibZeit abverlangte, als ich vorher dachte. Vor allem in der ersten Woche sprengte der Umfang meinen angenommenen Rahmen. Aber alles in allem hat die Arbeit an der Weihnachtsedition super viel Spaß gemacht. Hier ein bisschen Statistik:
- 82 Abonnent:innen waren dabei,
- 24 Autor:innen sendeten mir ihre Beiträge,
- 2 Autorinnen waren jeden Tag, also 23 Mal dabei,
- 2 Autorinnen machten an 21 Tagen mit,
- 5 Autorinnen wurden immerhin zweistellig.
- 220 Texte kamen so insgesamt zusammen,
- 140 Seiten umfasst die Weihnachtsedition als Sammlung,
- 32 Mal wurde sie als PDF von den Teilnehmenden am Ende heruntergeladen.
Klingt gut, oder? Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der Resonanz und Beteiligung, ob ich allerdings auch 2026 in diesem Umfang kostenlos arbeiten werde, weiß ich noch nicht. Ich muss die vielen Stunden, die dieser Kalender von Erstellung über Automatisierung, Realisierung und Umsetzung erforderte, erst einmal für mich persönlich „sacken“ lassen …

Die Präsenz-Schreib:Zeit in Wittlich geht in die Winterpause
Am 8. Dezember ging mein letzter 2025er Schreibkurs in die Winterpause – meine so treuen Schreibenden in Wittlich sind zwar etwas traurig, dass ich in 2026 erst Anfang Februar wieder für sie am Start bin, aber eine KREative Pause brauche auch ich einmal. Zumal meine privaten Belange auch ihre Zeit brauchen.
Seit einem halben Jahr pendele ich zwischen meinem Wohnort Traben-Trarbach und der dazu gewonnenen Herzensheimat im Dürener Land hin und her, oftmals fahre ich nur für den Präsenz-Abendkurs zurück an die Mosel. Ich bin gespannt darauf, wie sich meine Lebens-, Arbeits- und Wohnsituation in 2026 daran anpassen wird …
Willst du locker mitlesen, was bei mir so los ist, kannst du dich für meinen Newsletter registrieren:
Abonniere meinen Newsletter
… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Google-Indexierung Teil 3
Am 15.12. war ich endlich fertig mit der manuellen Beantragung der Indexierung meiner Blogartikel bei Google. Insgesamt 234 Links fügte ich in der GSC per copy&paste ein. Ich freue mich riesig über den Erfolg dieser sehr mühsamen Arbeit. Denn Stand 28.12.25 sind inzwischen 203 Links tatsächlich indexiert, freu, freu!
Die letzten 31 kommen dann hoffentlich im Januar dazu … und wenn ich künftig einen neuen Blogartikel veröffentliche, der in den Index soll, weiß ich ja, wie ich die Indexierung manuell beschleunigen kann.
Ich mache also nach drei Monate endlich einen Haken hinter den Aufgabenberg „Warum indexiert Google meine Seiten nicht?“ Angefangen vom ersten Schreckmoment im Oktober, über die Fehlererkennung und Lösungsvorschlag mit abschließender Fleißarbeit. Du fragst dich, was bei mir die Störung im Index ausgelöst hatte? Das habe ich im Monatsrückblick Oktober erzählt …

Und (nur) darüber habe ich im Dezember gebloggt
Ich schrieb bereits in meiner Einleitung: Der diesjährige Dezember war rein mengenmäßig mein schreibschwächster Blogmonat, dennoch gingen immerhin diese fünf neue Beiträge online:
Meine private Weihnachtzeit 2025
Natürlich habe ich auch den einen und anderen Weihnachtsmarkt besucht, allerdings deutlich weniger Fotos gemacht als sonst. Wo waren wohl da meine Gedanken? Definitiv mehr im Hier und Jetzt als in der Überlegung „Was könnte ich für meinen Blog fotografieren?“ Daher hier nur eine kleine Auswahl meiner Eindrücke:





Mein Weihnachstfest in Pinneberg
Für meine Weihnachten war ich bereits am 18.12. auf dem Weg in meine Geburtsheimat Pinneberg. Dort wohnen noch meine Schwester mit Mann und meine Mama. Wie jedes Jahr haben wir alle zusammen gefeiert, und alle das waren in diesem Jahr insgesamt 16 Personen plus vier Hunde. Meine Geschwister mit ihren Kindern sowie Partner, meine Kinder mit ihren Lieben natürlich auch, sowie mein Liebster.
Ja, es war ein Gesprächsgewusel und sämtliche gemeinsam gekochten und verspeisten Gerichte wollten geplant, eingekauft und vorbereitet werden. Das war wie jedes Jahr eine Herausforderung, aber alle haben mit angepackt und sich beteiligt. Darum kann ich sagen: Nächstes Jahr wieder, die Gastgeber:in stehen noch nicht fest, aber die Tendenz leuchtet in meine Richtung, lach. Wir werden sehen:-)

Und sonst so?
Mein Dezember-Durchschnitt täglicher Schritte: 6.604
Ja, ich habe mich gemüht. Viele Tage waren zu kurz, nicht nur allein wegen des fehlenden Tageslichts, um einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Doch dafür erlebte ich herrlich-kalte Wintertage im Urlaub, der riss mein Schrittedefizit der bewegungsarmen Tage wieder raus. Darum bin ich meinem Vorsatz der 6000+ Schritte pro Tag im Durchschnitt gerecht geworden. Puh! Mein Handy war natürlich immer dabei und hat manch schönen Anblick festgehalten:






Was 2026 meine sportliche Challenge wird? Endlich wieder schwimmen gehen, könnte eine werden …
Leseempfehlung / Buchtipp
Auch im Dezember fand ich – auch aus den oben beschriebenen Gründen – nur Zeit für ein Buch, dafür ein ganz besonderes, das ich jedem Wanderbegeisterten ans Herz legen möchte. Hier sind meine Gedanken dazu:
Mein Camino – Mit 70 auf dem Jakobsweg von Marie Kölzer
Nachdem ich im November bereits einen eigenen Blogartikel mit meinem Interview mit der Autorin Marie Kölzer zu ihrem Erstlingswerk veröffentlicht habe, war klar, dass ich als nächstes auch ihr Buch lesen würde. Ich kannte bereits den ersten Teil ihrer Wanderung, erkannte daher ihren Weg wieder. Die Fortsetzung, ihrer Pilgerzeit Teil zwei, sah ich daher mit Spannung entgegen – und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.
Ich kenne Marie Kölzer seit vielen Jahren aus meinem Schreibkurs und ihre Art zu schreiben, diese besonderen, schnörkellosen, klaren Sätze, ihre Gabe mit wenigen Worten berührende Stimmungen zu zeichnen, mag ich sehr. Sehr, sehr! Und so ließ ich mich mitnehmen von ihrem ehrlichen Pilgerbericht, der mir großen Respekt einhaucht, einmal der körperlichen Anstrengung wegen, jedoch auch dahingehend, wie nachfühlbar sie ihre Tage und Wochen auf dem Jakobsweg näherbringt.
Ich weiß, dass das Buch bereits jetzt ein kleiner Erfolg ist, die Erstauflage ist verkauft, die zweite gedruckt, und dabei begann ihre eigentliche Lesereise erst Mitte Dezember und ist vorgeplant bis weit in den März 2026. Ich wünsche Marie allen Erfolg und möge sich die eine oder andere Wanderseele von ihr motiviert sehen, sich selbst auf den Weg zu machen. Von mir eine klare Leseempfehlung!
Und was war vor genau einem Jahr?
Mein Monatsrückblick Dezember 2024: Lies gerne rein 🙂
Ausblick auf Januar 2026
Genau deshalb freue ich mich auf den Jahresbeginn:
- Pretty-Woman Musical in Frankfurt am 3.1.26,
- KREativ mit Gabi – mein Online-Kurs für KREatives Schreiben geht in die 6te Runde (Start am 8.1.26),
- La Traviata Oper von Puccini am 11.1.26 in Trier,
- Meine Tochter wird 34.
Du möchtest gerne auf dem Laufenden bleiben, was meine Themen angeht? Dann registriere dich für meinen Newsletter:
Abonniere meinen Newsletter
… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Sodele, habe fertig! Tschüss, 2025, hallo Januar 2026 🙂
In diesem Sinne: lieben Dank für das Lesen und dass ich dich hier am Ende meines Artikels mit herzlichen Grüßen in deinen Morgen, Tag oder Abend entlassen darf, je nachdem, wann du ausgelesen hast 🙂
Gabi

Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
- Monatsrückblick Dezember 2025: Mit vielen Worten durch den Advent

- Mein Jahresrückblick 2025: Zwischen Worten und Leben

- Zwischen Ja-Wort, Schreibflow und Buchpreis: meine 5 Text-Highlights 2025

- Was mein Online-Kurs für KREatives Schreiben bewirken will

- Juli Norden: Top10 November 2025

- Monatsrückblick November 2025: KREative Arbeit und Sichtbarkeit
