Das war meine Blogparade: warum ihr schreibt!

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreatives Schreiben, Rückblick
Frau sitzt im Wald auf einem Baumstamm
Das war meine Blogparade: 30 x DANKE an die Teilnehmenden!

Am 4. Oktober habe ich meinen Aufruf zur Blogparade veröffentlicht: Warum schreibst du – und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog? Das war meine erste Blogparade und ich war sehr gespannt, wie die Beteiligung aussehen würde. Am 11. Oktober habe ich dann – sozusagen als Beispiel – meine eigene Geschichte veröffentlicht: Die Geschichte hinter meinem Blog: Ich schreibe, weil ich bin. Diesen, meinen Artikel zähle ich jetzt gar nicht mit, denn die Schreibcommunity hat mich überwältigt: Mehr als DREISSIG Bloggerinnen und Blogger haben sich mein Thema durch den Kopf gehen und in die Tasten fließen lassen.

Die Inhalte dieses Blogartikels Verbergen

Ich freue mich riesig und danke jedem Einzelnen für die Teilnahme! Ihr habt meine Hoffnung und Erwartung übertroffen. Zuletzt kam ich gar nicht mehr hinterher, alle neuen Beiträge am gleichen Tag noch bei Instagram und Facebook zu teilen, habe das bis gestern Abend nachgeholt 🙂

Hier fasse ich nun alle Artikel zusammen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, wie unterschiedlich die einzelnen Geschichten sind. Doch eines verbindet uns: die Freude am Schreiben!

Die folgende Liste zeigt all eure Blogartikel in chronologischer Reihenfolge. Sie stellt keine WERTUNG oder Rangliste dar 🙂 Und glaubt mir: ich habe mich über jeden eurer Artikel gefreut! Klickt euch gerne durch!

Anita Griebl: Der lange Weg zum Erfolg – Meine Schreibgeschichte

Screenshot Blogbeitrag Anita Griebl
Screenshot Blogbeitrag Anita Griebl 12.10.23

Marianne Kewitsch: Warum schreibe ich und wozu einen eigenen Blog?

Screenshot Blogbeitrag Marianne Kewitsch 13.10.23
Screenshot Blogbeitrag Marianne Kewitsch 13.10.23

Julia Pracht: Warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Julia Pracht 14.10.23
Screenshot Blogbeitrag Julia Pracht 14.10.23

Melanie Drümper: Blogparade: Warum schreibst du und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog?

Screenshot Blogbeitrag Melanie Drümper 15.10.23
Screenshot Blogbeitrag Melanie Drümper 15.10.23

Ulrike Storny: Die Geschichte meines Blogs – Ich schreibe lieber als ich rede

Screenshot Blogbeitrag Ulrike Storny 16.10.23
Screenshot Blogbeitrag Ulrike Storny 16.10.23

Franziska Geipel: Warum schreibe ich? – Die Geschichte hinter meinem Blog

Screenshot Blogbeitrag Franziska Geipel 17.10.23
Screenshot Blogbeitrag Franziska Geipel 17.10.23

Melanie Wagner: Meditation bei Panikattacken – Meine Geschichte

Screenshot Blogbeitrag Melanie Wagner 17.10.23
Screenshot Blogbeitrag Melanie Wagner 17.10.23

Susanne Patzt: Winnetou, Carrie und Koschka – warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Susanne Patzt 21.10.23
Screenshot Blogbeitrag Susanne Patzt 21.10.23

Christine Ubeda Cruz: Die Welt braucht mehr gute Geschichten

Screenshot Blogbeitrag Christine Ubeda Cruz 22.10.23
Screenshot Blogbeitrag Christine Ubeda Cruz 22.10.23

Barbara Knie: Die Geschichte meines Blogs: Warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Barbara Knie 23.10.23
Screenshot Blogbeitrag Barbara Knie 23.10.23

Susanne Steuer: Die reiche Saat meiner Schreiblust

Screenshot Blogbeitrag Susanne Steuer 24.10.23
Screenshot Blogbeitrag Susanne Steuer 24.10.23

Bruno T. Schelig: Wie ich zum Schreiben kam

Screenshot Blogbeitrag Bruno T. Schelig 28.10.23
Screenshot Blogbeitrag Bruno T. Schelig 28.10.23

Heike Kreten-Lenz: Wer schreibt der bleibt – darum schreibe ich Blogbeiträge!

Screenshot Blogbeitrag Heike Kreten-Lenz 28.10.23
Screenshot Blogbeitrag Heike Kreten-Lenz 28.10.23

Letti Lindtzer: Ich schreibe, also bin ich! Die Geschichte hinter meinem Blog

Screenshot Blogbeitrag Lettie Lindtzer 28.10.23
Screenshot Blogbeitrag Lettie Lindtzer 28.10.23

Nicole Werner: Warum schreibe ich?

Screenshot Blogbeitrag Nicole Werner 29.10.23
Screenshot Blogbeitrag Nicole Werner 29.10.23

Susanne Wagner: 10 Momente des Glücks – warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Susanne Wagner 30.10.23
Screenshot Blogbeitrag Susanne Wagner 30.10.23

Sylvana Kuhl: Warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Sylvana Kuhl 30.10.23
Screenshot Blogbeitrag Sylvana Kuhl 30.10.23

Michelle Doppmann: Warum schreibe ich?

Screenshot Blogbeitrag Michelle Doppmann 01.11.23
Screenshot Blogbeitrag Michelle Doppmann 01.11.23

Michaela Moitzi: Warum ich schreibe – meine Liebeserklärung an die Wort-Welt

Screenshot Blogbeitrag Michaela Moitzi 03.11.23
Screenshot Blogbeitrag Michaela Moitzi 03.11.23

Marita Eckmann: Warum ich schreibe und blogge

Screenshot Blogbeitrag Marita Eckmann 05.11.23
Screenshot Blogbeitrag Marita Eckmann 05.11.23

Iris van Bebber: Warum ich bloge und schreibe – und wie es dazu kam

Screenshot Blogbeitrag Iris van Bebber 06.11.23
Screenshot Blogbeitrag Iris van Bebber 06.11.23

Nicole Isermann: Warum ich es liebe, für mich – und noch lieber für andere – zu schreiben und zu bloggen

Screenshot Blogbeitrag Nicole Isermann 08.11.23
Screenshot Blogbeitrag Nicole Isermann 08.11.23

Anna Maria Breil: Die Geschichte hinter meinem Pilates Blog

Screenshot Blogbeitrag Anna Maria Breil 09.11.23

Maria Klitz: Warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Maria Klitz 09.11.23
Screenshot Blogbeitrag Maria Klitz 09.11.23

Birgit Buchmayer: Warum ich schreibe und wie es dazu gekommen ist zu bloggen

Screenshot Blogbeitrag Birgit Buchmayer 10.11.23
Screenshot Blogbeitrag Birgit Buchmayer 10.11.23

Roswitha Böhm: Bloggen macht süchtig! Entdecke die fesselnde Geschichte hinter meinem Suchtverhalten.

Screenshot Blogbeitrag Roswitha Böhm 11.11.23
Screenshot Blogbeitrag Roswitha Böhm 11.11.23

Vanessa Christiana Randau: Darum schreibe ich

Screenshot Blogbeitrag Vanessa Christina Randau 12.11.23

Anja Evans: Warum ich schreibe

Screenshot Blogbeitrag Anja Evans 12.11.23
Screenshot Blogbeitrag Anja Evans 12.11.23

Carolin Weise: Die Geschichte meines Blogs

Screenshot Blogbeitrag Carolin Weise 12.11.23
Screenshot Blogbeitrag Carolin Weise 12.11.23

Ute Hauth Krone Randegg: Schreiben und 1, 2, 3 bloggen

Screenshot Blogbeitrag ute Hauth Krone Randegg 12.11.23
Screenshot Blogbeitrag Ute Hauth Krone Randegg 12.11.23

Silke Geissen: Ich blogge, also bin ich

Screenshot Blogbeitrag: Silke Geissen 18.11.23

Und damit endet meine erste Blogparade, ich sage noch einmal : HERZLICHEN DANK für eure Teilnahme! Die Vielfalt eurer Geschichten zeigt den Facettenreichtum des Schreibens 🙂

Wer mit mir in Kontakt bleiben möchte, darf sich gern für meinen Newsletter eintragen:

Abonniere meinen Newsletter

… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Frau sitzt lachend in einer Astgabel und hält beide Daumen hoch

Liebe Grüße in die Runde,

eure Gabi.


8 Kommentare

  1. Wow liebe Gaby deine erste Blogparade und so viele die teilgenommen haben?
    Klasse, das ist ja großartig, 30 an der Zahl.
    Herzlichen Dank, dass ich teilnehmen durfte.
    Jetzt brauche ich etwas Zeit und Muse, um die anderen Schreibgeschichten zu lesen.
    Darauf freue ich mich schon.
    Weiter so und herzliche Grüße von Anita.
    ❤️🙋🏼‍♀️

  2. Liebe Gabi,

    was für eine Fülle! Das kommt davon, wenn man Blogger zum Schreiben einlädt und verführt 😉 Ich finde es toll, dass so viele an Deiner Blogparade teilgenommen haben!

    Auch wenn ich mich wiederhole: Danke dafür!

    Liebe Grüße,
    Marita

  3. Liebe Gabi,

    Danke für die Blogparade. Und danke an die wunderbaren Schreibenden, die mitgemacht haben. Beruhigend zu lesen, dass die Meisten ähnliche Hürden meistern und auch die Wege zum Schreiben ähnlich sind.
    Ich hab‘ alle Beiträge gelesen und bin dankbar. Und erfüllt.
    Macht weiter, ihr lieben Schreibenden

  4. Liebe Gabi, was für ein Erfolg, herzlichen Glückwunsch zu so vielen Teilnehmern bei deiner Blogparade!
    Nun braucht es etwas Zeit, um mich durch die anderen Beiträge alle durchzu“arbeiten“. Ich bin schon sehr gespannt. Vielen Dank auch, für die schöne Würdigung jedes Einzelnen.
    Alles Liebe – Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert