Last Updated on 14. März 2025 by Gabi Kremeskötter
In 2023 habe ich insgesamt fünf Kurse als Dozentin für Kreatives Schreiben in Zusammenarbeit mit der VHS Wittlich-Stadt und Land e.V. Wittlich gegeben. Zum Jahresabschluss habe ich wissen wollen, wie die Schreibenden meine Kurse empfinden. Kreativ sein bedeutet schließlich für mich alles andere als Stillstand. Ich hinterfrage mein Unterrichtsangebot ständig, so auch offen bei der Teilnehmerschaft. Im folgenden Blogartikel fasse ich weitere Stimmen aus meinen Kursen „Schreib:Zeit mit Gabi“ zusammen.
Jeder Kursabend ist anders, selbst wenn ich das Eine und Andere in unregelmäßigen Abständen wiederhole. Mir ist wichtig, dass Neueinsteiger schnell hineinfinden, schon länger mit mir Schreibende aber ebenfalls gefordert werden. Das ist ein gewisser Spagat, den ich durch jedes meiner abendlichen Konzepte versuche, geschmeidig zu bewältigen.
Dabei variieren die Textformen genauso wie die Schreibimpulse. Jedes Mal aufs Neue ist spannend, welche Texte dadurch entstehen. Gespickt mit Tipps und Tricks nutze ich die Methoden für Kreatives Schreiben abwechslungsreich und fordere das eigene Schreiben der Teilnehmenden heraus.
Mehr dazu findest du übrigens hier auf dem Blog unter der Rubrik Kreatives Schreiben. Ich freue mich sehr, dass mir beispielhaft diese Teilnehmenden Rückmeldung zu meinem bestehenden Kursangebot gegeben haben!
Was war deine Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit?
Anke W. aus Minderlittgen: Aus langen Texten kurze zu machen. Unnötiges wegzulassen. Wortwiederholungen zu vermeiden. Den Wortschatz zu erweitern. Und vor allem Wichtiges im Text durch Sprache hervorzuheben. Schachtelsätze zu vereinfachen. und Texte kürzen!!!!!
Andreas H. aus Platten: Hmmm …
Elke R. aus Wittlich: Ich habe mich gleich wohl gefühlt und durch Tipps von Dir und auch den anderen Teilnehmenden viel gelernt.
Ingrid K. aus Wittlich: Ich hatte den Traum ein Buch zu schreiben, aber gar keine Idee dazu wie ich ins Tun komme.
Wie hast du mich gefunden?
Anke W. aus Minderlittgen: Schreibwerkstatt bei Frau Greiser über die VHS, der von Dir dann Gott sei dank weitergeführt wurde als Kreative Schreib:Zeit.
Andreas H. aus Platten: Über eine Anzeige der VHS im Amtsblatt.
Elke R. aus Wittlich: Über meine Freundin, die schon im Kurs war.
Ingrid K. aus Wittlich: Ich habe deine Angebote über die VHS schon seit einiger Zeit verfolgt.
Wie hat dir mein Kurs „Schreib:Zeit mit Gabi“ geholfen?
Anke W. aus Minderlittgen: Immens. Ich konnte meine Ziele erreichen. Und lerne immer wieder noch mehr dazu. Dieser Kurs erfüllt mich! Danke dafür.
Andreas H. aus Platten: Sehr, sehr viel: Überhaupt zum Schreiben zu kommen und mich darin zu entwickeln.
Elke R. aus Wittlich: Ups. Das habe ich schon oben beschrieben. Viele Inspirationen und Informationen zum Schreiben!
Ingrid K. aus Wittlich: Der Kurs und seine Mitglieder haben mich motiviert, ins Tun zu kommen. Es gibt keine Bewertung und deshalb auch keinen Druck, dass meine Texte irgendjemandem gefallen müssen.
Was hat dir in meinem Kurs am besten gefallen?
Anke W. aus Minderlittgen: Alles! Vor allem deine wertschätzende Art.
Andreas H. aus Platten: Die Hausaufgaben. Jedesmal eine Herausforderung.
Elke R. aus Wittlich: Deine freundliche Art zur konstruktiven Kritik und die Atmosphäre in der Gruppe.
Ingrid K. aus Wittlich: Der Austausch mit den anderen und die stets neuen Impulse von dir.
Was würdest du jemandem sagen, der sich noch unsicher ist, ob ein Schreibkurs mit mir zu empfehlen ist?
Anke W. aus Minderlittgen: Geh hin und tu es! Schaue es dir an und lasse es auf dich wirken! Die Mitschreibenden und die Leiterin des Kurses sind eine Bereicherung.
Andreas H. aus Platten: Ausprobieren, auf jeden Fall!
Elke R. aus Wittlich: Die offene Atmosphäre lässt Raum für Jede/Jeden, der schreiben mag. Die gute Unterstützung hilft sehr.
Ingrid K. aus Wittlich: Mach es auf jeden Fall, diese Erfahrung ist Gold wert.
Hast du noch weiteres Feedback für mich als Dozentin für Kreatives Schreiben, z. B. was ich besser machen könnte?
Anke W. aus Minderlittgen: Weiter so!!!! Noch besser machen? Geht das?
Andreas H. aus Platten: Die Atmosphäre (Athmosphäre??) ist sehr stimulierend und ermutigend, ein kreatives Klima.
Elke R. aus Wittlich: Bleib wie du bist!
Ingrid K. aus Wittlich: Da ich keinerlei Vorerfahrung habe, bin ich sehr zufrieden mit dem, wie du es machst. Die Kombination von Tun und Zuhören gefällt mir. Du bist sehr wertschätzend und emphatisch. Eine etwas kleinere Gruppengröße vielleicht, dann wird es noch intensiver, das wäre toll.
Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Fragen zu beantworten.
Damit helft ihr mir, mein Angebot weiterhin attraktiv zu gestalten.
Wer sich noch für weitere Kundenrückmeldungen in anderen Bereichen interessiert, darf sich gern auch hier umschauen: Kundenfeedback zu meiner Arbeit als Freie Rednerin sowie Autorin meines ersten Buches sowie der Neuerscheinung 2023 Dahinterliegendes Blau🙂

Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
Mit kreativen Grüßen, eure Gabi 🙂
Weitere aktuelle Blogartikel findest du hier:
- Mein Blogjahr 2025: Zahlen, Erkenntnisse und kleine große Siege
Das Jahr ist schon im zweiten Monat, aber für etwas Statistik ist es nie zu spät. In dieser Woche habe ich mir meinen Blog, und vor allem das letzte Jahr, etwas genauer angeschaut. Welche Blogartikel wurden am häufigsten geklickt, wofür bekam ich die meisten Kommentare und welcher ist der, mit den meisten Worten? In meinem… Mein Blogjahr 2025: Zahlen, Erkenntnisse und kleine große Siege weiterlesen - Mein 12von12 im Februar 2026: Weiberfastnacht? Nö, ohne mich!
Den ganzen Tag zeigt sich trist und trüb, also habe ich mir gleich morgens vorgenommen, Farbe zu suchen. Farben und Momente, die mir Lächler ins Gesicht zaubern. In bewährter Monatsroutine zeige ich dir daher auch im Februar meine 12 Fotos, die mein Motto des Tages illustrieren. Viel Spaß beim Durchklicken meiner Fotos, wie immer initiiert… Mein 12von12 im Februar 2026: Weiberfastnacht? Nö, ohne mich! weiterlesen - Freie Trauung Mosel-Eifel-Hunsrück: So könnte euer Ablauf aussehen
Viele Paare wissen schon, dass sie eine Freie Trauung möchten. Was sie jedoch oft nicht wissen, ist, wie so eine Zeremonie eigentlich abläuft. Als Freie Traurednerin an der Mosel, in der Eifel und im Hunsrück habe ich schon viele Paare begleitet. Fast alle stellen mir zu Beginn die gleiche Frage: „Was passiert bei einer Freien… Freie Trauung Mosel-Eifel-Hunsrück: So könnte euer Ablauf aussehen weiterlesen - Monatsrückblick Januar 2026: Einsichten, Kultur und Lesetipps
Herzlich willkommen in meinem ersten Monatsrückblick des Jahres. Ich habe eine bunte Mischung zusammengetragen ‒ bunt wie mein Leben und genauso mag ich’s ja! Mein Rückblick enthält die Erkenntnis, was ich künftig nicht mehr mache, aber natürlich auch einige schöne Momente in Sachen Kultur. Jeweils am Ende eines Monats innezuhalten, anzuschauen, wo und mit wem… Monatsrückblick Januar 2026: Einsichten, Kultur und Lesetipps weiterlesen - 15+ Tipps aus dem Lektorat, die dein Manuskript sofort verbessern
Last Updated on 3. Februar 2026 by Gabi Kremeskötter Wer schreibt, schreibt, weil da etwas ist, das gesagt werden will. Eine Idee, ein Bild, ein Gedanke, der sich nicht mehr wegschieben lässt. Manches bleibt ein kurzer Text. Anderes wächst. Wird größer. Wird ein Manuskript, das dich über Wochen oder Monate begleitet. Und irgendwann ist er… 15+ Tipps aus dem Lektorat, die dein Manuskript sofort verbessern weiterlesen - Hallo 2026: Meine 30+ Wünsche für das 1. Quartal
Last Updated on 22. Januar 2026 by Gabi Kremeskötter Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich die Tradition meiner Quartalslisten, die ich 2022 begann, auch in 2026 fortführen möchte. Ich mag Listen, keine Frage, führe eine handschriftliche in meinem Notizbuch, damit ich wichtige Aufgaben nicht vergesse. Das klappt mehr oder minder gut, ich erkenne… Hallo 2026: Meine 30+ Wünsche für das 1. Quartal weiterlesen
3 Kommentare