Birgit Lorz fragt in ihrer Blogparade: „Warum Bloggen für mich eine Herzensangelegenheit ist„. Nun diese Antwort ist einfach: weil Bloggen ein Ausdruck meiner Kreativität ist. Meine Website gehört mir, meine Gedanken gehören mir. Und Bloggen ist schlicht und einfach das perfekte Medium, meine Gedanken mit meiner Website zu verbinden. Und damit bin ich bei der zweiten Blogparade, die ebenfalls sehr gut zu meinem folgenden Artikel passt: Hilke Barenthien fragt in Ihrer: „Was bedeutet Kreativität für dich?“ Mein Ansatz, diese beiden Aufrufe in einem Beitrag zusammenzufassen, mag ungewöhnlich sein, doch fühlt er sich für mich stimmig an; zumal beide Blogparaden am 01.09. auslaufen und daher ein wenig die Zeit drängt 🙂
Bloggen steigert meine Kreativität
Ich bin erst seit dem 11. September 2022 eine Bloggerin, mein erster Blogartikel feiert somit in knapp zwei Wochen zweiten Geburtstag. Ohne Birgits Aufruf hätte ich den fast übersehen! Wow, also gratuliere ich mir doch rechtzeitig einmal selbst zu den zurückliegenden zwei Jahren:-) Dieser Artikel ist mein 224ter, hätte ich das damals je für möglich gehalten? So viele Artikel – niemals. Rückblickend bin ich sehr dankbar, die Blogosphäre rund um Judith Peters entdeckt zu haben.
Seit Januar 2023 bin ich in The Content Society und merke, wie ich Schritt für Schritt meine eigene Blogsprache entwickelt habe und in den unterschiedlichsten Artikel zum Ausdruck bringe. Ich habe Selbstvertrauen aufgebaut, meine Unsicherheiten überwunden und als Nebeneffekt meine Kreativität gesteigert. Ich finde meine Gedanken, die Wort werden, zu den unterschiedlichsten Themen. Und wenn ich auf meine Liste geplanter Artikel schaue, werden sie mir noch lange, lange nicht ausgehen.
Hinzu kommen z. B. die Blogparaden dieses Sommers: so vielfältig und überraschend! Sie motivieren mich zu immer neuen Gedankenspaziergängen und haben bisher nicht beschriebenes hervorgebracht. Dieser Artikel ist mein 20ter Beitrag zu diesem Blogparaden-Festival-2024, mein eigener Aufruf bekam gestern sogar schon den 26ten Backlink 🙂 Ob sich diese Anzahl in den letzten drei Tagen noch erhöht?
Wie Bloggen mir hilft
Bloggen hilft mir gleich auf dreierlei Hinsicht:
- Ich halte meine Gedanken fest. Ich erzähle aus meiner Praxis, meinem Erleben und gebe so euch allen, die auf meinem Blog landen, Hinweise zu meiner Person und meinem Arbeiten.
- Ich teile mein Wissen ausführlich und gern. Kostenlos! Auch ich suche ab und zu die Hilfe im Internet und freue mich über die Vielzahl an Tipps und Expertenwissen, dass ich nutzen kann – einfach so. Ich weiß die Inhalte sehr zu schätzen und ja, gebe daher mit meinem Blog auf meine Weise etwas zurück.
- Viele meiner Artikel, die ich zum Beispiel zum Thema Kreatives Schreiben geschrieben habe, helfen mir auch bei meiner Arbeit. Wiederkehrende Fragen, Schreibtechnik und mehr habe ich nach und nach in eigenen Artikeln beantwortet und erklärt. Wenn heute jemand etwas wissen möchte, z. B. als Teilnehmer einer meiner Kurse, kann ich auf meinen Blog verweisen. Das ist praktisch für mich und die mit mir Schreibenden! Diese Arbeitserleichterung für beide Seiten ist doch super, oder?
Kreativität ist meine Herzensangelegenheit
Wie definiere ich Kreativität? Sie bedeutet Schaffenskraft, Ausdruckswille und Zufriedenheit. Ich erlebe sie und gebe mich ihr hin: wenn ich mich an meine Tastatur setze oder einen Stift für Notizen in die Hand nehme, wenn mein Fotoapparat „Klick“ macht und ich Momente festhalte. Meine Betrachtungsweise ist höchst individuell und immer subjektiv. Weil ich durch MEINE Gedanken und Augen schaue. Hinschaue, was ich dort finde. Ausdrücke, was ich dabei fühle. Festhalte, was mir wichtig ist.
Dadurch sind meine Texte unverwechselbar Gabi – oder Juli, wenn ich künstlerische Texte kreiere 🙂 Egal, welcher Ausdrucksform ich mich bediene, ich fühle Sinn in meinem Tun und durch die eine und andere Rückmeldung weiß ich, dass ich Menschen damit erreiche. Ich freue mich über jede einzelne Antwort, jeden Kommentar, jedes Herzchen bei Social-Media. Ich weiß sie sehr zu schätzen, spüre wie sie und mein Herz berührt, denn am Ende sitzen dort Menschen an ihren Geräten, die mir signalisieren: Gefällt mir! Teilen ist (m)eine Herzensangelegenheit und durch meine Kreativität in Wort und Bild gelingt mir das.
Hier findest du mich auf Social-Media:
Gabi Kremeskötter:
Autorin Juli Norden:
Mein Fazit
Bloggen kann ich mir aus meinem Leben nicht mehr wegdenken – und damit beantworte ich eine der Fragen von Birgit Lorz. Bloggen hat meinen Alltag umstrukturiert, mindestens ein Artikel pro Woche – meistens mehr. Einfach, weil es mir Spaß macht und ist das Leben nicht genau dafür da? Spaß zu haben – neben dem üblichen Ernst?
Meine Kreativität findet mich immer und überall – und damit beantworte ich eine der Fragen von Hilke Barenthien. Ich habe gelernt, meine Wahrnehmung zu schulen und im scheinbar Unspektakulären den innenliegenden Impuls zu entdecken. Die Feinheit, das Detail springen mich dabei an, ohne dass ich wirklich intensiv danach suche. Mit meinen Ideen andere inspirieren – das ist die Grundlage meiner Schreibkurse.
Möchtest du dich anstecken lassen? In dieser Woche startete bereits mein Online-Kurs, du hast die Möglichkeit dich für den nächsten auf der Warteliste einzutragen oder einfach meinen Newsletter zu abonnieren, dann bekommst du rechtzeitig alle Informationen von mir. Vielleicht schreiben wir einmal zusammen und du entdeckst durch meine DEINE Kreativität? Würde mich freuen!
Abonniere meinen Newsletter
… so bleibst du immer auf dem Laufenden!
In diesem Sinne: Fühl dich gegrüßt und wenn du magst, lesen wir uns.
Viele Grüße Gabi
Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
Liebe Gabi,
verzeih mir bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, deinen Artikel zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag! So lange dran zu bleiben, finde ich bewundernswert. Mal sehen, ob ich das auch schaffe. Bei mir sind es immerhin schon neun Monate in denen ich regelmäßig schreibe. Auch dank Judith.
Herzliche Grüße,
Hilke
Liebe Hilke,
lieben Dank für deine Glückwünsche und direkt zurück an dich: Ein Dreivierteljahr regelmäßig bloggen ist doch auch bereits bemerkenswert – und mit Spaß und Freude werden daraus auch bei dir ein, dann zwei und mehr Jahre 🙂
Viele Grüße zu dir
Gabi