So wie ich Buntheit liebe, stehe ich für Vielfalt. Das drückt sich definitiv auch in den mich interessierenden Themen aus. Ich fühle mich manchmal wie eine Spinne – im positiven Sinne! Denn ich strecke meine Arme, meine Sinne und auch meine Sprache in alle möglichen Richtungen. Dabei erreiche ich neugierig und mutig immer neue Facetten und Ebenen, die mich selbst manches Mal überraschen. Mein 2024 war genau das: KREativ und kraftvoll, abwechslungsreich und wirksam, erfolgreich und gelungen. In meinem Jahresrückblick nehme ich dich mit durch die vergangenen Monate. Nicht jedoch in chronologischer Form, sondern nach Themen und Erkenntnissen sortiert 🙂 Viel Spaß beim Lesen!
Meine Themen und Höhepunkte in 2024
Mein erster Online-Schreibkurs wird Realität
Ja, die Realisation meines Online-Schreibkurses ist für mich eindeutig mein Höhepunkt des Jahres – zumindest auf mein geschäftliches Treiben bezogen. Ich habe lange darüber nachgedacht, mit ausreichend Vorlauf die technischen Voraussetzungen geschaffen, mich ausgetauscht mit Interessierten und mir eine Strategie zurechtgelegt: Konzept, Werbung, Inhalte und los.
Der eigentliche Start war danach sehr einfach, wohl auch deshalb, weil ich ja in meinen Präsenzkursen schon sehr viel Erfahrung habe und mein bewährtes Konzept „einfach“ online gestaltet habe. Ich nenne meine Methode Widerhall der Worte. Dennoch war die Zeit, nachdem ich einmal die Entscheidung getroffen hatte, von März bis Ende August auch zeitlich sehr herausfordernd. Schließlich laufen meine Kurse neben meiner regulären Festanstellung, dem Bloggen, dem Lektorat und meinen Freien Reden (dazu später mehr).
Der nächste Kurs wird am 03.04.2025 beginnen! Anmeldungen sind ab sofort per Anmeldung möglich. Ich freue mich darauf, mit dir zu schreiben!
Meine weiteren Online-Angebote werden geboren
Ein Kurs ist ein Kurs, doch ich habe noch weitere Online-Formate entwickelt, die in 2024 genutzt wurden:
- Zunächst mein Null-Euro-Angebot „7in7“, das im Juni online ging und kostenlos eine Woche lang täglich einen neuen Schreibimpuls ins Postfach spült;
- mein kostenloses Webinar „2in60“, bei dem ich online eine Stunde lang kostenlos Einblick gewährte in meine Arbeit als Dozentin für KREatives Schreiben;
- und final meinen Adventskalender 23 plus 1, der erst vor wenigen Tagen sehr erfolgreich zu Ende ging.
Finde mit meinen inspirierenden Schreibimpulsen in nur einer Woche deinen kreativen Rhythmus.
Insgesamt besteht die Sequenz aus neun E-Mails, die du innerhalb einer Woche von mir bekommst. Darin enthalten sind 7 Schreibimpulse, die dich zum Schreiben inspirieren sollen.
Die 7in7 sind nach wie vor kostenlos zu haben, ich werde in 2025 lediglich neue Impulse darin verknüpfen. Wann das sein wird? Irgendwann im Frühjahr, denke ich. Mein Newsletter wird darüber berichten 🙂
Sechs Freie Reden 2024
Neben dem KREativen Schreiben schlägt mein Herz sehr laut für die Freie Rede. Ich konnte auch 2024 Brautpaare und Eltern an ihrem großen Tag begleiten. Da ich mir stets sehr viel Zeit für die Vorbereitung nehme, um mich auf jedes Paar, jedes Kind einzustimmen – vor allem aber die Beteiligten gut kennenzulernen! – reichen mir 5-8 Freie Reden pro Jahr.
- Am 30.03. leitete ich mit einer kleinen Ansprache die Ringerneuerung meiner Schwester und meines Schwagers, die 2024 ihren 34ten Hochzeitstag mit neuen Ringen feierten.
- Am 20.04. fand die Freie Trauung von Lina & Daniel in der Eifel statt, die Aufregung war spürbar 🙂
- Am 01.06. konnte ich Sabine & Mattia in Gillenfeld das Ja-Wort abnehmen und ich wurde für kurze Zeit ihrer deutsch-italienischen Familie. Was sicher auch daran lag, dass ich Teile meiner Rede auf italienisch hielt 🙂
- Am 08.06. standen Sabine & Uwe in Koblenz-Urbar vor mir und ich erlebte, wie die Braut ihrem Bräutigam ihr Liebesversprechen sehr emotional vorsang.
- Am 15.06. war die Burg Arras oberhalb von Alf/Mosel Schauplatz der absolut romantischen Hochzeit von Shari & Beni. Während starker Wind um die Burg brauste, standen wir im windgeschützten Bereich an einem kleinen Teich. Hoch über der Mosel sagten auch diese Beiden glücklich und laut JA zueinander.
- Am 16.06. hieß ich als krönenden Abschluss meiner Freie-Reden-Saison den kleinen Moritz einen Tag vor seinem ersten durchlaufenen Sonnenjahr in seiner Familie willkommen. Seinen Bruder Mailo durfte ich bereits 2022 in einer ähnlichen Feier im Kreise der Seinen einführen.
Ich sage danke für das mir geschenkte Vertrauen. Die Dankesworte danach haben mir wieder einmal gezeigt, dass ich mit meiner Empathie und Persönlichkeit genau die Richtige bin, um den perfekten Rahmen für den Festtag zu gestalten.
Korrektorat & Lektorat
Vier Ratgeber- und Romanmanuskripte sowie eine Doktorarbeit habe ich in 2024 begleitet, davon sind bereits 3 Bücher bereits erschienen. Die Arbeit am Text erfüllt mich mit Sinn. Ich tauche mit meinem Talent, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, tief ein in die jeweilige Geschichte und helfe damit dem Text zu höherer Qualität. Ob es sich dabei um einen Ratgeber, einen Roman oder fachliches Manuskript handelt, stets mache ich professionelle Anmerkungen, weise auf logische Fehler hin und unterbreite Verbesserungsvorschläge.
Mit meiner Arbeitsweise waren meine Auftraggeber:innen sehr zufrieden, wie mir ihre Kundenstimmen zeigten 🙂
Bloggen, Bloggen, Bloggen
Mit diesem Jahresrückblick erreiche ich mein mir im Oktober selbst gestecktes Ziel, Silvester 275 Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht zu haben. Ich selbst hätte mir das Anfang des Jahres nicht vorstellen können, dass mich in 2024 ein wahres Blogfieber ereilt. Insgesamt habe ich 2024 somit 152 Artikel geschrieben. Eine Wahnsinnszahl!!
Damit bin ich bei fast genau 3 Beiträgen durchschnittlich pro Woche. Zwei Blogdekaden mit der TCS sowie meine und fremde Blogparaden, aber auch meine eigene Ideenflut, haben mich in Schreiblaune gehalten. Mich in den Flow zu versetzen, fällt mir leicht, ich liebe das Schreiben eben 😉
Ich weiß, dass ich in 2025 dieses Tempo nicht aufrechterhalten werde, einfach, weil ich mir mehr Zeit für anderes einräumen möchte. Lesen zum Beispiel, das kam im letzten Quartal zu kurz, auch Sport.
Weitere schöne und besondere Momente in 2024
Mein 2024 war ein vollgepacktes Jahr. Ich liebe die Vielfalt des Schreibens, aber auch jene Momente, die ich erlebe, wenn ich mich vom Schreibtisch erhebe und hinausgehe oder -fahre. Immer habe ich mindestens mein Handy dabei, sehr oft auch meine Nikon-Kamera. Die Bilder meines rein privaten Jahres fasse ich hier als 12er Auswahl – für jeden Monat eines – zusammen:
Mein 2024-Fazit
Worauf bin ich 2024 stolz?
Weil ich Listen liebe und sie in vielen Fällen übersichtlicher sind, hier eine kleine Übersicht in Listenform:
- Ganz vorne natürlich mein Blog! Der Jahresrückblick, den du gerade liest, ist mein 275ter Blogartikel 🙂 Insgesamt habe ich somit in 2024 152 neue Artikel geschrieben. Darauf bin ich in der Tat wirklich stolz, aber das schrieb ich ja bereits etwas weiter oben 🙂
- Meine Haarspende – sie hat mich irgendwie sogar befreit. Haare ab, zumindest deutlich kürzer. Ich konnte mich trennen, loslassen meines mindestens 20 Jahre alten Aussehens. Und siehe da: Ich fühle mich viel wohler!
- Den Zusammenhalt meiner Familie – wir leben zwar alle über Deutschland verteilt, doch sind wir verbunden, Entfernungen hindern nicht. Mit meinen Kindern erlebe ich Vertrautheit, deren Niveau im Erwachsenenalter eine Besonderheit innewohnt, die mich sehr glücklich macht.
- Meine Arbeit – sie trägt Früchte, ich erlange durch meine Ausdauer und Konstanz langsam immer höhere Sichtbarkeit. Meine umgesetzten Online-Produkte erfüllen mich mit wirklich mit Stolz!
- Meine Sparsamkeit – langsam, aber stetig – und in den letzten Jahren deutlich schneller als ursprünglich geplant, schmilzt mein Immobilienkredit. Das Ende ist in Sicht, in zwei, drei Jahren werde ich schuldenfrei sein 🙂
- Meine Gedichte – auch in 2024 verging kein Tag ohne ein neues.
- Ganz viele weitere Dinge, worauf ich stolz bin, habe ich in einem eigenen Artikel verbloggt, klick dich rein!
Was war die beste Entscheidung, die ich 2024 getroffen habe?
Meine Themenvielfalt könnte dazu verleiten, mich zu verzetteln. Daher war meine beste Entscheidung, die ich 2024 getroffen habe, meine Online-Angebote auszuweiten und mich mehr auf KREatives Schreiben zu konzentrieren.
Damit konnte ich zwei Dinge miteinander verbinden: Meine Erfahrung, die ich über Jahre im KREativen Schreiben erlangt habe, mit Leichtigkeit in neue Arbeitsprojekte zu integrieren. Mit einer klaren Vorstellung vor Augen war die Umsetzung der Inhalte für mich mit Freude und Begeisterung verbunden.
Was habe ich 2024 über mich selbst gelernt?
Ich habe noch immer jede Menge Ausdauer und Disziplin, mich durch auch schwere Aufgaben hindurch selbst zu motivieren. Ich bin nach wie vor mental belastbarer, als ich dachte und mein Ideensprudel versiegt einfach nicht.
Die Anerkennung derjenigen, die ich auf meinem Weg getroffen habe, egal, in welchem Thema ich unterwegs war, zeigt mir, dass ich mir selbst wirklich vertrauen kann, dass ich richtig liege mit meiner Richtung, dass ich gebraucht werde und Sinn stifte, nicht nur für mich.
Ich bin nach Myers Briggs eine Verteidigerin, im Human Design eine manifestierende Generatorin. Durch diese Tests fühle ich mich bestätigt, wirklich Neues habe ich dort nicht erfahren, doch die eine und andere Erklärung bekommen, warum ich so ticke, wie ich ticke. Ich bin daher geneigt, meine auf die Realität ausgerichtete Wahrnehmung etwas weiter zu stellen und mich auch solchen Modellen zu stellen.
Ich bin einsam, wenn ich schreibe, doch weiß ich inzwischen, wie ich mich daraus befreien kann und werde. Meine soziale Isolation vor Ort gleicht sich aus durch die Verbindung zu so vielen anderen Schreibenden, der Austausch auf den verschiedensten Online-Plattformen und in selbst genährten Gemeinschaften füllt dieses Vakuum bereichernd aus.
Meine ersten Male in 2024
In 2024 habe ich einiges zum ersten Mal getan. Manches erforderte Mut, anderes ergab sich ganz spontan, vieles hatte ich mir vorgenommen und dafür einen Plan gemacht. Immer habe ich Neues gelernt und mich selbst auch überrascht. Und weil ich Listen liebe, kommt hier die Aufzählung meiner ersten Male. Womöglich noch nicht ganz vollständig, steht aber immerhin doch einiges drin!
2024 habe ich zum ersten Mal
- am Geisterzug in Köln teilgenommen;
- meine langen Haare für eine Haarspende von 37 cm Länge abgeschnitten;
- an einer Workation teilgenommen – das waren fünf großartige Tage in Portugal;
- allen 11 Angeboten eine eigene Seite auf meinem Blog geschaffen, du findest die Auflistung etwas weiter unten;
- Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook geschaltet;
- das Null-Euro-Angebot 7in7 kreiert;
- Gedichte von mir im öffentlichen Raum ausgestellt;
- ein Webinar gehalten;
- meinen Online-Kurs KREativ mit Gabi – schreib dich frei in 6 Wochen veranstaltet;
- Corona gehabt und seit Oktober noch immer eine brennende Zunge, bäh;
- eine Laudatio gehalten;
- in Potsdam, Lille & Brügge gewesen;
- bei der TCS den Claim-Workshop moderiert;
- mein Human Design Chart angeschaut (danke, Sandra Hoppenz!);
- einen Adventskalender für KREatives Schreiben gestaltet;
- eine Rauhnachtsbegleitung mit Anett Enderlein gebucht;
- Meine gesamte Familie über Weihnachten komplett in meinem Haus untergebraucht, inkl. Keller als Schlafplatz;
Welche wichtigen Lektionen hat mir 2024 mitgegeben?
Stelle ich mir die Frage, welche Lektionen ich aus 2024 mitnehme, fallen mir spontan diese ein – und juchuu – wieder eine Liste, zwinker:
- Ausdauer und Geduld zahlen sich noch immer aus;
- erste Anfragen über die Websuche haben mich erreicht, Vertrauen in mich haben ist genau richtig;
- ich kann auch ohne Motorradfahren, meine Lust zu einer Fahrt war deutlich reduziert, warum auch immer;
- ich akzeptiere endlich, dass ich auch alleine zufrieden sein kann.
Wofür bin ich 2024 besonders dankbar?
Dankbar sein für die vielen kleinen Geschenke des Lebens fällt mir nicht schwer. Besonders dankbar jedoch bin ich für wesentliche Bausteine meines Daseins, die da sind
- meine Gesundheit;
- mein Zuhause, mein Haus;
- meine materielle Unabhängigkeit;
- meine Arbeitssituation – 100% Homeoffice ist unbezahlbar;
- die positiven Rückmeldungen zu meinen Kursen und Leistungen;
- die technische Unterstützung meiner Kinder;
- mein Weihnachten mit meiner Familie;
- meine wenigen, aber treu zu mir stehenden Freunde.
Was waren meine größten Herausforderungen in 2024?
Bei aller positiven Energie, die mich in meinen Projekten begleitete, möchte ich nicht verhehlen, dass sie mich auch an meine Grenzen brachten. In 2024 habe ich meine 11 Bezahl-Angebote beschrieben und in Form gebracht, habe intensive Vorleistungen erbracht und auch den ein oder anderen Schockmoment verdauen müssen (an dieser Stelle sage ich nur SEO-Link-Weiterleitungen zu installieren). Die technische Umsetzung war zum Teil sehr herausfordernd für mich, erst nach und nach verstehe ich wirklich die Zusammenhänge.
Im Privaten habe ich begonnen, mich stärker von der Meinung anderer abzugrenzen, zu lernen, nicht mehr so viel Augenmerk darauf zu legen, was wem gefällt. Die daraus resultierende, zunehmende Isolation begleitet mich täglich unterschwellig und holt mich regelmäßig ein. Doch ich weiß ja: Ich bin nicht allein auf diesem Planeten und er hält Menschen für mich bereit, die sich mit mir verbinden wollen, die mit mir auf gleicher Wellenlänge schwimmen. Und so bewege ich mich von Zeit zu Zeit heraus aus meinem Tal und öffne meinen Blick.
Welche Bücher habe ich 2024 gelesen?
In meinem jeweiligen Monatsrückblick schreibe ich regelmäßig über von mir gelesene Bücher. In 2022 begonnener Tradition hier die Zusammenfassung meiner Leseliste 2024, immerhin 24 Bücher 🙂
- Auf alles, was noch kommt von Joanne Fedler
- Der Zopf von Laetitia Colombani
- Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
- Wilde Hunde von Markus Zusak
- Mein kleiner Camino von Marie Kölzer
- Feuerherz von Katja Kettu
- Das Copywriting-Geheimrezept von Youri Keifens
- Alles über Sally von Arno Geiger
- Westwärts und andere Richtungen von Andreas Hufschmidt
- Blackbird von Matthias Brandt
- Raumpatrouille von Matthias Brandt
- Das Trio von Johanna Hedmann
- Tage wie Türkis von Jennifer Hilgert
- Hummelliebe von Andrea Agnes Annette Moll
- Prima Facie von Suzie Miller
- Taumeln von Sina Scherzant
- Der Sucher von Tana French
- Das Haus der Wiederkehr von Jojo Moyes
- Irre Wolken von Markus Berges
- Britt-Marie war hier von Fredrik Backman
- Paradise Garden von Elena Fischer
- White Out von Anne von Canal
- Sommernacht von Lucy Foley
- Aus Versehen verliebt von Susan Elizabeth Phillips
Mein 2024 in Zahlen
Ich gebe zu, ich mag Statistik. Zwar bin ich ein Wort-Mensch, doch zeigen mir Zahlen durchaus meine Wirksamkeit. Sie motivieren mich, ein Ziel zu erreichen; machen mich stolz, wenn sie dem entsprechen, was ich mir vorgenommen habe; lassen mich im Nachhinein Lehren ziehen und schenken mir Mut. Ich habe wie schon in 2023 ein paar Zahlen ausgelesen, in Klammern die aus 2023.
- Anzahl meiner Blogartikel: 152 (123) auf gesamt 275
- Geschriebene Worte auf meinem Blog: 169.493 (149.481)
- Aktueller Stand meiner Instagram-Follower: Gabi 428 (481 inkl. vieler Fake-Profile); Juli 1228 (1182)
- Anzahl von Instagram-Posts: Gabi: 264 (179) insgesamt 443; Juli: 380 (380) insgesamt 1922
- Mein erfolgreichster Post des Jahres auf Instagram ist mein Aufruf zum Freitagstrigger „Fessel“ vom 31.05.24: Insgesamt 1593 (1630) Konten habe ich damit erreicht 🙂
- Facebook Fanpage: Gabi: 168 Follower (137); Juli: 592 Follower (517)
- Webseiten-Besucher 2024: 1535
- Höhe meiner Domain Authority: 14
- Anzahl Newsletter-Abonnent:innen: 192 (43)
- Freie Reden: 6 Freie Reden – 1 Ringerneuerung, 4 Trauungen (9), 1 Kinderwillkommensfest
- KREativ mit Gabi: Online-Kursabende: 12; VHS-Kursabende: 30 (29); Tages-Workshops: 1 (3)
- Korrigierte/lektorierte Texte und Bücher: 3 (4)
- Tagesgedichte Juli Norden: 366 (365)
- Lesungen Juli Norden: 2 (5)
- Wander-Kilometer: 191,51 (440,7)
- Schwimm-Kilometer: 51 (13,625)
- Motorrad-Kilometer: 841 (5.328)
- Auto-Kilometer: 18.678 (16.435)
- Flugkilometer: 3.940
- Gelesene Bücher: 24 (30)
Mein Ausblick auf 2025
Diese Projekte gehe ich 2025 an
- Meine Website komplett auf WordPress umstellen, zur Zeit ist das nur beim Blog der Fall. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an meine Kinder: meine Tochter hat mir als Weihnachtsgeschenk meine Start- und Unterseiten neu designt (sie beherrscht Elementor) und mein Sohn ist sowieso der weltbeste Admin 🙂
- Pro Quartal einen 6wöchigen Online-Schreibkurs KREativ mit Gabi geben
- Mehr Sport: Sobald meine rechte Schulter nicht mehr weh tut, wieder schwimmen gehen (erst erwischte mich im Spätherbst Corona, danach begann meine Schulter zu zwicken – ein Salsa-Tänzer war zu aktiv beim Führen, autsch); auch regelmäßigere Tages-Wanderungen möchte ich machen.
- Meine Möglichkeiten herausfinden: vielleicht mein Haus verkaufen und mir einen neuen Wohnsitz suchen.
Und so sieht meine Startseite aktuell noch aus – nachdem das Hintergrundbild seit Juni neu war (ich sage nur: Haare ab), wird sie in Kürze komplett auf WordPress umgestellt in neuem Design 🙂
Diese Abenteuer erlebe ich 2025
Meine beiden Kinder heiraten! Ich freue mich riesig auf gleich zwei Hochzeiten in einem Jahr – die erste im Mai, die zweite im September 🙂
Ich möchte eine mindestens zweiwöchige Reise machen:
- Entweder mit dem Auto die Ost-Küste Großbritanniens hoch bis nach Schottland und rüber nach Irland, dort die Westküste runter und zurück nach England.
- Oder mir fällt noch etwas ganz anderes ein, z. B. mit dem Motorrad endlich wieder einmal kreuz und quer durch die Alpen, die Dolomiten müssen nicht dabei sein, aber vielleicht die Schweizer oder französischen Alpen?
- Eine Schreibreise wäre auch super, wer hätte da eine gute Idee für den Ort?
So kannst du 2025 mit mir zusammenarbeiten
Ich stehe für Vielfalt, daher habe ich tatsächlich auch ein facettenreiche Angebotspalette. Hier liste ich sie dir zur Übersicht auf – wenn du den Links folgst, kommst du zu der genauen Beschreibung. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! (Fun Fact am Rande: 11 Angebote und ich bin am 11. April geboren, passt irgendwie, oder?)
- KREativ mit Gabi – schreib dich frei in 6 Wochen: Mein Schreibkurs, der dich an insgesamt 12 Online-Abenden in die Welt des KREativen Schreibens einführt und dir Impulse und Handwerkszeug mitgibt, auf dass du nie wieder das Gefühl hast, du weißt nicht, wie und worüber du schreiben könntest 🙂
- Idee wird Text. Jetzt! Meine aktive Schreibbegleitung über 3 Monate: In 1:1-Terminen besprechen wir die Idee für dein Schreibprojekt, ich gebe dir wertvolle Unterstützung und Entwicklungsimpulse für deine Geschichte. So bleibst du dran und schreibst dein Manuskript auch fertig.
- Kreatives Schreiben für Ihr Team: Als Dozentin für Kreatives Schreiben leite ich Ihren Workshop und bringe frischen Schwung in das Schreiben Ihrer Mitarbeiter!
- Schreib:Zeit Tagesworkshop: Einen Tag lang sich von meinen Schreibimpulsen leiten lassen – gönne dir dein ganz persönliche Auszeit zusammen mit Gleichgesinnten in einer harmonisch-vertrauensvollen Kleingruppe.
- Textharmonie: Feinschliff für deine Worte: Ich perfektioniere deine Ideen und Texte mit meinem professionellen Korrektorat und/oder Lektorat!
- Liebe(r) frei getraut! Als Freie Rednerin erzähle ich eure Liebesgeschichte und gestalte eure Freie Trauung, damit sie ein unvergessliches Erlebnis wird!
- Lieber freies Willkommen: Bei einem Kinderwillkommensfest erzähle ich als Freie Rednerin eure Geschichte und begrüße euer Kind liebevoll in eurer Familie.
- Letzte Worte in Liebe: Als Freie Rednerin würdige ich eure geliebte Person in einer individuell-persönlichen Abschiedsrede.
- Dahinterliegendes Blau: Mein Roman über Bibiana, die eine unvergessliche Reise nach Südafrika antritt, die ihr Leben verändert.
- Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück! Mein autobiographischer Rückblick über den Kauf und die Renovierung meines Stadthauses hier an der Mosel.
- Lesung aus meinen Büchern: Mit einer Lesung aus meinen Büchern gehe ich sehr gern in direkten Kontakt zu meiner Leserschaft.
Meine 7 Ziele für 2025
- Ziel 1: Vier Online-Kurse KREativ mit Gabi realisieren, einen in jedem Quartal 🙂 der Erste startet bereits am 09.01.25, noch sind 4 Plätze frei (von 10).
- Ziel 2: Aufträge für fünf Freie Reden, die ersten Drei sind bereits gebucht!
- Ziel 3: Meine Website allein pflegen und aktualisieren, ich denke, im Januar wird es soweit sein.
- Ziel 4: 75- 100 neue Blogartikel schreiben, also etwas weniger als 2024, doch das bedeutet mehr Zeit für Lesen und vielleicht finde ich daher auch Raum für
- Ziel 5: Mein neues Buchprojekt (ein Sachbuch zum KREativen Schreiben). Das habe ich schon lange vor, nur fehlte mir dafür in 2024 freie Zeit.
- Ziel 6: Wieder mehr Sport machen (wandern, schwimmen), ja, das ist wirklich wichtig und nötig.
- Ziel 7: Meinen Hauskredit bis Jahresende auf eine kleine Summe als Rest für 2026 abschmelzen.
Mein Motto für 2025 heißt: KREativ, kraftvoll und kompetent
Ich fühle mich auf richtigem Kurs, beim Nachdenken über mein Jahr, das ich für diesen Jahresrückblick verschriftlicht habe, kann ich zusammenfassen: Ich hatte ein gutes Jahr! Ein gelungenes Jahr! Ein erfolgreiches Jahr!
Und so erlaube ich mir für 2025, mich ein wenig zurückzulehnen, etwas Energie rauszunehmen und genau da weiterzumachen, wie ich schon im Titel dieses Blogartikels mein 2024 benannt habe: KREativ, kraftvoll und kompetent.
Ich bin gespannt, was mir alles in 2025 begegnen wird, das ich hier und heute noch gar nicht auf dem Schirm habe 🙂
Und nun habe ich fertig und wünsche jeder und jedem, der sich meinen Jahresrückblick zu Gemüte geführt hat, ein glückliches, gesundes und selbstwirksam gestaltbares Jahre 2025.
Herzlichste Grüße Gabi
Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
- Verwirkliche deine Traumhochzeit und wähle die freie Trauung
- Hallo Winter: meine Liste für das erste Quartal 2025
- Mein 12von12 im Januar 2025: Moselwinter
- Mein Motto für 2025: KREativ, kraftvoll und kompetent
- Juli Norden: Top10 Dezember 2024
- Monatsrückblick Dezember 2024: Adventskalender & Weihnachten
Liebe Gabi,
152 Blogbeiträge – das ist ja Wahnsinn! Es fließt ja nur so aus Dir.
Und dann noch Deine schönen Gedichte. Ich bin beeindruckt von Deinem Ideen-Reichtum.
Liebe Christine,
herzlichen Dank für deine Zeilen,
freue mich über deine Anerkennung 🙂
Und ja, bin schon ein bisschen stolz auf diese Zahl,
herzlichst
Gabi
Liebe Gabi,
ich habe bei deinem Adventskalender mitgemacht und bin immer noch begeistert. Man merkt, dass dir das kreative Schreiben ins Blut übergegangen ist.
Dein Jahresrückblick 2024 inspiriert mich, auch endlich mal an ein eigenes Business zu denken. Vielen Dank dafür!
Liebe Sonja,
danke für deinen Kommentar!
Und dass ich dich insprieren konnte und kann, freut mich sehr 🙂
Alles Liebe für dich in 2025,
Gruß Gabi
Liebe Gabi,
wenn ich deinen Jahresrückblick so lese, komme ich zu dem Schluss, dass Tage an der Mosel viel mehr Stunden haben müssen als bei mir. Was du alles geschafft hast, ist echt der Knaller!
Ich finde es gut, dass du auch auf die Seiten eingehst, die dich herausfordern und für die du neue Wege suchst – viel Erfolg dabei.
Übrigens finde ich dein Foto vom November an der Nordsee wunderbar. Wahrscheinlich vor allem, weil die kürzeren Haare so schön um deinen Kopf wirbeln und die Farben deiner Kleidung so schön bunt ist.
Alles Gute für 2025.
Viele Grüße
Ilka
Liebe Ilka,
herzlichen Dank fürs Lesen meines Jahres! Das Foto im November gehört definitiv auch zu meinen Lieblingsfotos – ein Selfie, wer hätte das gedacht, lach 🙂
Bunt ist meine Farbe – nie nur eine und am liebsten kräftig.
Ich werde meinen Schreiboutput in 2025 versuchen, etwas zu verlangsamen, um Zeit für anderes zu finden, doch wer weiß, wo ich am 31.12.25 rein statisch stehe?
Ich bin gespannt 😉
Herzliche Grüße in dein 2025
Gabi
Liebe Gabi,
du bist eine echte Blog-Schreib-Königin. Respekt. Ich weiß nicht wie du das alles schaffst. Deine Angebote sind echt vielfältig, im Januar bin ich ja selbst bei einem dabei.
Deine Haarverkürzüng steht dir ausgesprochen gut. 👍 Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit vielen spannenden Projekten und auch Zeit für dich, zwischen den Blogartikeln.
Lieben Gruß, Birgit
Liebe Birgit,
herzlichen Dank!
Ich freue mich sehr auf unser gemeinsames Schreiben, mit Start genau in einer Woche:-)
Und jetzt schaue ich einmal bei dir vorbei!
Gruß Gabi
Hi Gabi,
wow, dein Blogpensum ist erstaunlich. Dagegen sind meine 13 Artikel ja sehr bescheiden. 😆
Ein sehr interessanter Jahresrückblick, schön strukturiert und sehr abwechlsungsreich.
Ich wünsche dir für 2025 alles Gute und viel Erfolg bei allem, was du dir vorgenommen hast.
Liebe Grüße,
André
Hallo André,
herzlichen Dank fürs Lesen meines Jahres und auch ich habe mit 13 Artikeln angefangen 🙂
Auch dir alles Gute und bestes Gelingen deiner Vorhaben!
Gruß Gabi
Liebe Gabi, ich bin schwer beeindruckt!
Vor allem deine Anzahl an Blogartikeln haut mich von den Socken! Witzig finde ich, wie oft mir Portugal hier in der Jahresrückblog-Community begegnet. Ich selbst habe dieses Jahr Deutschland verlassen – und bin mit Familie nach Portugal gezogen.
Liebe Grüße
Annemarie
Liebe Annemarie,
herzlichen Dank für dein Lob, freue mich, dass du mein Jahr gelesen hast.
Portugal als Wohnort – da hast du deinen Traum wahrgemacht!
Ich wünsche dir viel Glück in deiner neuen Wahlheimat!
Herzlichst
Gabi
Liebe Gabi,
wunderbar durch deinen Rückblick zu mäandern.
Ich liebe deine Listen und werde mir noch ein paar deiner Rubriken „klauen“, die ich in meinem Rückblick vergessen habe …
Komm ganz gut ins neue Jahr & Danke für deine poetischen Inspirationen!
Gruß aus den Bergen
Dagmar
Liebe Dagmar,
ich freue mich, dass du mein Jahr gelesen hast 🙂 und dass wir über meinen Adventskalender in Kontakt gekommen sind.
Da werde ich doch direkt einmal zu dir rüberkommen!
Gegenseitige Inspiration ist kein Klauen, sondern gewollt und super!!!
Herzlichst
Gabi
Liebe Gabi,
KREativ und kraftvoll ist eine wunderbare Manifestation für beides: Ausblick und Rückblick.
Ich freue mich, dass wir uns über die Blogosphäre kennengelernt und ausgetauscht haben und freue mich auf weiteres im nächsten Jahr.
Wie schön der persönliche Ausblick, dass beide Kinder sich trauen. Da warte ich noch drauf. Aber kommt Zeit, kommt vielleicht Ring.
Wie ich herauslese, haderst auch Du nach/ in diesem Jahr mit sich verändernden Beziehungen. Du kannst den Finger – glaub ich – schon besser in diese Wunde legen als ich. Ich weiß noch nicht so recht, ob es die Veränderungen in Beziehungen auch teils bei langjährigen Freunden auch bei mir daran liegt, dass ich klarer meinen Weg gehe und mich da weniger von anderen Meinungen abhängig mache. Vielleicht bringt mir da das nächste Jahr mehr Klarheit. Solange wir uns zwar manchmal oder auch öfter alleine fühlen und dabei wissen, dass wir eigentlich nicht einsam sind, geht es. Denke ich, empfinde ich so.
Ich wünsche Dir zunächst einen schönen Übergang in der Silvesternacht
und schon jetzt gutes Gelingen bei der Umsetzung Deiner vielen Projekte.
Liebe Grüße
Britta
P.S. ach ja – wenn Du irgendwann in 2025 mal Lust hast, ich fände einen Blogbeitrag über Ringerneuerung sehr interessant !
Liebe Britta,
danke für das Lesen meines Jahres. Du hast ein feines Gespür für die wirklich wichtigen Themen, die nicht nur uns Ü50 umtreiben. Ich glaube, die meisten Menschen begleiten sich eine Weile- wenn ihre Lebensthemen zueinander passen. Wenn sich einer weg-entwickelt, wird deutlich, dass die Gesamtheit der Personen dann doch nicht korreliert – und schwups, bewegen wir uns auseinander. Dieser Prozess ist nicht schlimm, zeigt er uns doch klar auf, was uns wirklich wichtig ist. Und so wandern wir weiter und begegnen anderen, neuen Menschen, mit denen wir uns eine Weile – oder auch länger – austauschen können.
Wichtig kann jede einzelne Begegnung sein, jedes Kennenlernen und auch der Abschied danach. Von allem nehmen wir ein wenig und fügen es in unseren Lebensbaum ein.
Ich mag die Vorstellung, dass nichts umsonst ist, nichts aus Versehen passiert, dass alles einen Sinn hat.
Deinen Blogartikel-Vorschlag habe ich bereits in meine Themenliste 2025 aufgenommen!
Danke für den Tipp 🙂
Und nun: Auf ein interessiert-reflektiert Lesen unserer 2025iger Erlebnisse und Gedanken!
Ich bin bei dir,
herzlichst Gabi.
Hallo Gabi, was für ein wunderbares Jahr – mit so vielen Blogbeiträgen und dem perfekte Kaffee! Wir sehen uns sicherlich bei der Blognacht wieder. Komm gut ins neue Jahr! Astrid
Liebe Astrid,
das ist eine sehr gute Ansage! Auf in die nächste Blognacht und einen virtuellen Mitternachtskaffee 🙂
Herzlich gern,
viele Grüße Gabi
Liebe Gabi, das liest sich wunderbar. Danke für die Einblicke in dein spannendes, buntes, kreatives Leben.
Auch mich hat die Anzahl deiner Blogartikel schwer beeindruckt.
Deine Arbeit durfte ich ein wenig durch deinen Adventskalender kennenlernen. Ich empfehle dich von Herzen weiter.
Strahle weiter so schön, das ist mein Wunsch für dein 2025. ✨️💖
Liebe Ilona,
herzlichen Dank für deinen Kommentar,
ich freue mich, dass du mein Jahr gelesen hast und wir haben uns ja – zumindest textlich – schon kennengelernt im Dezember.
Deinen Wunsch, weiter zu strahlen, nehme ich herzlichst an und ja, habe ich vor, zwinker 🙂
Auch dir ein wunderbares 2025!
Wir lesen uns,
viele Grüße
Gabi
Liebe Gabi, das ist ein sehr schöner Jahrerückblick. Ich lerne dich dadurch immer besser kennen. Wow soviele Blogartikel? Du bist einfach der Hammer. Herzlichen Glückwunsch.🎉
Deine Reiselust kann ich verstehen, denn mich zieht es auch immer in die Ferne.
Ich bin beeindruckt, wie fleißig du warst.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und viele schöne Momente. ✨🍀💃🏼
Herzliche Grüße von Anita
Liebe Anita,
lieben Dank für dein Lesen meines Jahres 🙂
Ich freue mich auf 2025 und bin selbst ganz gespannt, was sich ergeben wird,
auch dir alles Liebe und viele besondere Momente und Erlebnisse für dich.
Gruß Gabi
Hallo, ich kann mich noch gut an meinem ersten Schreibkurs erinnern, obwohl der schon ziemlich lange her ist. Toll, dass du los gelegt hast. Ich wünsche dir noch viele weitere inspirierende Schreibzeiten! LG anita
Danke, Anita, deine Wünsche freue mich und ich nehme sie mit in mein 2025 🙂
Gruß Gabi
Liebe Gabi,
Dein Jahresrückblick und gleichzeitig auch Ausblick auf 2025 zeigt auf beeindruckende Weise, wie sehr Du Dein Motto KREativ und kraftvoll bisher schon gelebt hast. Irre, was Du alles vollbracht hast und dabei immer noch Zeit gefunden hast, mich (und bestimmt viele andere Menschen) mit vielen wertvollen Denkanstößen und Tipps zu unterstützen. Dafür sage ich an dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank!
Und ich hoffe und freue mich auf unsere zukünftigen Abenteuer beim wandern und bloggen. Ganz liebe Grüße an die Mosel
Heike
Liebe Heike,
danke für deine Zeilen, du hast sehr gut ausgedrückt, wie wichtig gegenseitiger Austausch ist, gerade wenn man nicht in der gleichen Blase geschäftlich unterwegs ist. Die Außensicht ist wertvoll und hilft immer weiter!
In diesem Sinne auf ein anregendes 2025,
herzliche Grüße
Gabi
Liebe Gabi,
wow, ich bin schwer beeindruckt von deiner Schaffenskraft und den Früchten, die du davon inzwischen ernten kannst. Auch krass, wie viele Bücher du dabei noch mal eben lesen kannst.
Ich bin mir sicher, dass all deine Reden mit sehr viel Wertschätzung gefüllt waren.
Die Sache mit dem Sport kommt bestimmt bald wieder. Ich bewundere deine „Espresso-Maschine“ beim Wandern.
Ich bin sehr dankbar, dass wir uns über die TCS kennengelernt haben und immer wieder mal im Kontakt sind.
Ganz viel Erfolg bei deinen Projekten und Zielen für 2025!
Liebe Grüße
Danielle
Liebe Danielle,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung zu meinem Jahr, ich bin ja selbst etwas überrascht über mich selbst 🙂
Und du hast recht: Egal welcher Sport, Hauptsache raus! Und mein Espresso in der Natur wird wieder Programm, sobald die Temperaturen eine Pause im Freien wieder zulassen, aktuell ist es mir dazu zu kalt, daher gibts den erst wieder zuhause, zwinker.
Viele Grüße nach Mainz,
wir sehen und lesen uns!
Gabi
Wow, liebe Gabi, was für ein farbenfroher und kreativer Jahresrückblick!
Ich habe dich in einem Video mit Judith Peters gesehen und finde es bewundernswert, was du auf die Beine gestellt hast. Besonders berührt hat mich deine Adventskalender-Idee – wie schön ist das denn?!
Ich wünsche dir für 2025 viele weitere kreative Eingebungen und den Fokus, den du benötigst, ohne dich zu verzetteln.
Alles Liebe!
Susanne
Liebe Susanne,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Rückmeldung zu meinem Jahresrückblick.
Im Nachhinein ist mir tatsächlich selbst ein Rätsel, was ich alles geschafft, äh geschrieben habe, schmunzel.
Genauso solls sein, KREatives Schreiben beflügelt mich – ganz ohne Zusatzstoffe, grins 😉
Vielleicht bist du ja nächstes Jahr auch mit dabei, wenn der Dezember wieder startet.
Doch nun erst einmal auf ein klasse 2025!
Ich wünsche dir allzeit gutes Gelingen bei DEINEN Projekten,
wir lesen uns,
Gruß Gabi
Wow! 275 Blogartikel in einem Jahr! Ich finde es uuuunglaublich und verstehe, dass Du das Tempo etwas drosseln willst, um auch für andere Dinge Zeit zu haben. Das geht mir ganz ähnlich. Im Moment bin ich dabei, mich neu zu sortieren und bin gespannt, wie das meinen Arbeitsflow verändern wird. Du warst mega produktiv 2024 (kein Wunder bei einer manifestierenden Generatorin) und über das Thema Einsamkeit möchte ich auch mal schreiben, das ist mir um die Weihnachtszeit überall begegnet und ein wichtiges Thema.
Dein Jahresrückblick war so voller spannender Themen und Deine Pläne für 2025 hören sich gut an.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Kommentar!
Marita
DANKEEE, liebe Marita!
Ich glaube, jede/r von uns fühlt sich von Zeit zu Zeit einsam.
Wenn ich allein bin, geht’s mir sogar manches Mal besser, als von nicht zu mir passenden Menschen umgeben zu sein;-)
Ich bin gespannt auf deine Gedanken zu dem Thema,
wir lesen uns!
Gruß Gabi
Liebe Gabi,
wow, 275 Blogartikel (d.h. inzwischen sind es schon wieder ein paar mehr) – Wahnsinn! Davon bin ich noch weit weg. Dabei habe ich sogar jede Menge Ideen – da geht es mir wie Dir: Ich muss auch aufpassen, dass ich mich nicht verzettele.
Du kommst aus Pinneberg? Ich habe tatsächlich mal dort gewohnt; ist aber schon Jahre her. Aber im Dezember war ich für ein paar Tage in Hamburg und bin dann auf der Weiterfahrt nach Kopenhagen auch durch Pinneberg gefahren. Die Welt ist klein 🙂
Ich war auch im Dezember bei Deinem Adventskalender dabei. Es war echt schön – wenn Du dieses Jahr wieder einen Adventskalender machst, mache ich gerne wieder mit!
Liebe Grüße,
Carmen
Liebe Carmen,
witzig, ja, die Welt ist kleiner als wir oftmals vermuten 🙂
Ich bin und bleibe meiner Geburtsstadt eng verbunden, auch wenn ich nur selten oben im Norden bin. Aber Anfang Februar wieder, Mama besuchen 🙂
Dafür wohnen wir beide gar nicht so weit auseinander – von Troisdorf an die Mosel sinds gerade nur knapp 2h, lach.
Danke für deinen Kommentar und wir lesen und ganz bald wieder!
Viele Grüße Gabi
PS: Klaro: 2025 geht’s in die Neuauflage meines Adventskalenders, versprochen!