Einen Auftrag bekommen ist das eine, ihn zur vollen Zufriedenheit des Kunden abzuschließen, das andere. Diese Zufriedenheit als Rückmeldung in schriftlicher Form zu erhalten, ist die krönende Wertschätzung einer Zusammenarbeit 🙂 Darum freue ich mich sehr über die Bewertung von Tom Fuhrmann für mein geleistetes Lektorat, im Sommer hatte ich den Auftrag für seinen Roman „Karl“ bekommen. Das Buch ist im September 2024 erschienen und ich möchte es mindestens jedem, der sich gegen den Populismus von rechts entgegenstellt, wärmstens ans Herz legen.
Ich habe Tom nach unserer Zusammenarbeit nach seiner Meinung gefragt und ihm ein paar Fragen geschickt. Dies sind seine Antworten:
Was war deine Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit?
Ich hatte im Jahr 2017 mit dem Roman angefangen. Die Plotidee war vorhanden und der Part, der in der Gegenwart spielt, war relativ schnell geschrieben. Aber am Ende lief es mehr auf eine Kurzgeschichte hinaus und irgendwie wechselten sich Schreibblockaden ab mit dem Entsetzen, wie sehr mich die Realität bei der Thematik des Romans einholte. Dazu kam die Schwierigkeit, dass mir der historische Hintergrund fehlte bezüglich der Stadt Köln im Jahre 1933.
Aber richtig abgefahren wurde es, als ich mich mit Sean zusammentat, der diese Lücke füllte und ca. 2022 als Co-Autor mitschrieb. Er schickte mir über Facebook-Messenger, Whatsapp oder per E-Mail immer wieder kommentarlos Textfragmente, die ich in das Gerüst des Romans einbaute. Zweimal habe ich den kompletten Handlungsstrang umgebaut, weil das Ding plötzlich in eine ganz andere Richtung marschierte. Als ich vor ein paar Monaten den Roman nach vielen Monaten einmal von Anfang bis Ende durchlas, war ich einfach nur von den Socken, was für ein beeindruckendes Werk uns da gelungen ist.
Danach fehlte nur noch dein Lektorat.
Wie hast du mich gefunden?
Ich kannte dich ja schon ein paar Jahre, auch durch deine Beiträge in Literaturzeitschriften. Als ich sah, dass du auch Lektorat anbietest, war ich sehr froh, da ich schon immer fand, dass du meine Schreibe verstehst.
Deine Rezensionen von „Back to Back” und “Erbe des Tantalos“ waren derartig auf den Punkt, dass ich nie Zweifel hatte, du würdest „Karl“ den letzten Schliff verabreichen können.
Haben dir meine Anmerkungen und Korrekturen geholfen?
Auf jeden Fall! Wir haben so ziemlich alle Anregungen umgesetzt und ohne dich gäbe es auch den Epilog nicht. Dieser hatte schon zur Folge, dass Leser*innen ein Prequel von Niebel fordern.
Was hat dir bei unserer Zusammenarbeit am besten gefallen?
Vor allem die Spontanität, die Ideen und die Zuverlässigkeit.
Du hast sehr viel Empathie für die Intentionen der Autor*innen, das habe ich gemerkt. Und deine Ehrlichkeit ist ein großer Pluspunkt. Damit kann ich arbeiten.
Was würdest du jemandem sagen, der sich noch unsicher ist, ob mein Lektorat auch für ihr/sein Schreibprojekt hilfreich sein kann?
Von mir gibt es da eine klare Empfehlung. Deine Arbeit ist jeden Cent wert und ich gehe davon aus, dass man sehr schnell merken würde, falls die Chemie nicht stimmt oder das Werk nicht auf deinem Niveau liegt. Zaubern kann auch eine Lektorin nicht. 😉
Hast du noch weiteres Feedback an mich als Korrektorin und Lektorin, z. B. was ich besser machen könnte?
Nein, ich bin restlos überzeugt. Vielleicht solltest du auch mal einen Roman schreiben …
(Anmerkung von mir zu diesem letzten Satz: Habe ich bereits, lach – Dahinterliegendes Blau erschien im Oktober 2023 😉)
Lieber, Tom, ich danke dir für deine überaus positive Bewertung für mein Lektorat deines Romans „Karl“ und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Damit zeigst du mir, dass meine Arbeit in die von mir gewünschte Richtung zielt und ich eine Menge richtig mache.
Und nun bist du, meine werte Blogbesucherin bzw. Leser dieses Artikels, an der Reihe: Hast du ebenfalls ein Manuskript, das professioneller Hilfe bedarf? Dann freue ich mich auf deine Anfrage! Mein Angebot für Lektorat & Korrektorat findest du übrigens hier:
Mein Angebot für dich: Textharmonie – Feinschliff für deine Worte
Ich perfektioniere deine Ideen und Texte mit meinem professionellen Korrektorat und Lektorat!
Mit vielen Grüßen
Gabi
Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
Ein Kommentar