Monatsrückblick Januar 2023: Endlich wieder ganz Gabi

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblick
Frau mit langen grauen Haaren vor Schieferwand
Lass uns ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, das geht ganz einfach: Ich freue mich auf deine Anfrage per E-Mail

Mein Hauptgefühl im Januar: Bin wieder da. Aufgetaucht aus einer mehrjährigen Starre. Bitte nicht missverstehen, natürlich war ich da und auch aktiv. Aus meiner Perspektive jedoch rückblickend deutlich reduziert. Gedämpft, oft teilnahmslos und einem undefinierbaren Phlegma unterworfen, das meinem Naturell so gar nicht entsprach. Habe ich das gemerkt? Ja und nein. Kenne ich die Ursachen? Klares Ja: Chronische Schmerzen und um damit leben zu können, vollgepumpt mit Medikamenten der BtM-Liga. Doch ich bin jetzt clean. Genau acht Wochen und das fühlt sich großartig an!

Ich habe mich wieder

Nach den ersten siebzehn Januar-Tagen bin ich wieder daheim: Reha beendet. Schulter-Prothese wächst gut ein, nach und nach vergrößert sich das Spektrum dessen, was ich darf. Waren drei gute, aber auch anstrengende Wochen voller Anwendungen, Sporteinheiten, Massagen und Wanderungen. Einen Tag dort habe ich in meinem 12 von 12 Blogartikel gezeigt. Wäre nur das Bett nicht gewesen mit seiner viel zu festen Matratze und zu dünnen, dafür schweren Decken!! Der Genuß, wieder in meinem eigenen Bett zu schlafen, ist unvergleichlich:-)

Die Erfahrungen aus der Reha und die wöchentliche Erkenntnis: „Wow, das darf ich wieder?“ (Schwimmen!) und „Das geht auch bereits?“ (Selbst meinen Zopf flechten!) brachten mir einen Glücksschub nach dem anderen. Diese positive Energie hat mich beflügelt, gibt mir täglich das Gefühl, wieder ganz Gabi zu sein. Gabi, die Lachende, Begeisterte, Aktive, Spontane und Lebensfreudige. Denn ganz ehrlich: Erst jetzt, nachdem seit Mitte Dezember die Betäubungsmittel-Medikamente aus meinem Körper raus sind, wird mir bewußt, wie sehr mich diese Chemikalien 1 1/2 Jahre betäubt, mir Lebensfreude und Spontaneität genommen haben. Mir war das in dem Ausmaß nicht klar, der Prozeß ja ein schleichender. Ich hatte genug zu tun, meine normalen Tage zu bewältigen, da war für solch eine Bewußtwerdung keine Energie frei.

Wie auch immer: Ich bin zurück! Bin wieder in meiner Kraft! Habe wieder Teilhabe an allem, was um mich herum so passiert. Vor allem: Habe Lust, wieder dabei zu sein!

Viele Vorsätze habe ich gefasst, damit sie nicht in Vergessenheit geraten, den einen und anderen sogar verbloggt. Den ersten davon direkt am letzten Januar-Wochende umgesetzt: endich wieder LiveMusik. Ein kleines, aber feines Privat-Hauskonzert im Haus in Spay besucht, drei Stunden durchgetanzt, war das ein Genuß!

Privat-Haus-Konzert mit Ruppert spielt

Die Vorbereitungen zur Hochzeits-Saison 2023 beginnen

Nach ruhigen Wochen in der dunklen Jahreszeit kommen meine Brautpaare nach und nach aus dem Winterschlaf. Wenn der Vertrag geschlossen und die Reservierungsgebühr überwiesen ist, schicke ich meist meinen Fragebogen raus, um ein besseres Gefühl für jedes einzelne Paar zu bekommen. Eile für das Beantworten meiner Fragen ist zunächst nicht geboten, die kommende Hochzeitssaison mit Freien Trauungen draußen bei den herrschenden Temperaturen ist noch nicht wirklich vorstellbar. Mitte Januar habe ich jedoch daran erinnert. Zumindest für die Trauungen im April und Mai beginne ich meine Ausarbeitung des ersten Entwurfs für den Ablauf der Freien Trauzeremonie. Erste Fragebögen habe ich zurückerhalten und für Februar steht das persönliche „Live und in Farbe“-Treffen an. Ich freue mich auf die nun folgende intensive Zeit: mein Eintauchen in jede einzigartige Liebesgeschichte. Diese mit passenden Worten auszudrücken, das ist meine Motivation!

Schreib:Zeit fängt wieder an

Seit Mitte November war Pause. Kein Schreibkurs mit Gabi bei der VHS Wittlich-Land e.V., doch seit dem 23.01.23 treffen wir uns wieder wöchentlich am Montag Abend. Drei neue Schreibende sind mit dabei, dazu sechs „alte Hasen und Häsinnen“:-) Für mich bedeutet diese Konstellation eine gern angenommene Herausforderung: die Neuen sanft aufzubauen und nicht zu überfordern mit meinen Methoden des Kreativen Schreibens. Gleichzeitig die bereits Kundigen mit immer neuen Schreibimpulsen zu versorgen, auf dass keine Langeweile entsteht. Genau darum liebe ich das Kreative Schreiben so sehr: Die Ansätze für Schreibanstöße sind schier unerschöpflich. Jeder Begriff ist ein Neuanfang, führt kreativ zu neuen Texten. Dies zu kultivieren, die Schreibenden jede Woche neu losschreiben zu sehen, ist sinnstiftend und freudvoll. Und hei: Wer darf schon von sich behaupten, jeden Montag Abend gute fünfundvierzig Minuten an einer Lesung teilhaben zu können? Nun, ich schon:-) Meinen erteilten Hausaufgaben sei Dank.

Kurze Terminankündigung: Freue mich auf den Tagesworkshop mit der VHS Traben-Trarbach am 25.02.23 von 10-16 Uhr, Infos dazu hier.

Was sonst noch los war

Ich habe so viel gelesen wie schon sehr lange nicht mehr. Zahlreiche Bücher zeugen davon auf meinem Wohnzimmertisch:

  • Offene See von Benjamin Myers: Bezaubernde Sprache und Bilder, die die Wanderung des jungen Robert nach Südengland und seine Zufalls-Freundschaft mit Dulcie, einer skuril-liebenswerten ältern Frau in teils sehr poetische Worte fasst. ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!
  • Nur einen Sommer lang von Brigitta Dewald-Koch: Die Braut Maren flieht kurz vor ihrer Hochzeit auf eine Nordseeinsel, um sich darüber klar zu werden, wer sie ist und was sie wirklich will. Die Bekanntschaft mit dem Maler Hannes öffnet eine unbekannte Welt und hilft ihr, eine Entscheidung zu treffen. KURZWEILIG perfekt für einen Urlaub am Strand- und sei er nur (wie bei mir) in der Phantasie:-) Und das meine ich nicht nur, weil ich die Autorin persönlich kenne!
  • In den Fluten der Nordsee von Kristina Seibert: Nach dem Meer ist vor dem Meer- so könnte meine Lesereihenfolge auch genannt werden. Ich habe nun einmal einen Faible für die kalte See im Norden. Dieser Romantik-Thriller hat das gehalten, was ich mir versprach: Spannung und GUTE UNTERHALTUNG!
  • Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood: Ein Pageturner erster Güte. Trotz seiner über vierhundert Seiten nur zum Essen und meinen Reha-Anwendungen zur Seite gelegt, ich tauchte ein in die Welt der jungen Biologie-Doktorandin Olive, die sich in einem Lügennest verstrickt, an ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise in Sachen Liebe letzten Endes jedoch scheitert. Nicht ganz unschuldig daran: Adam. Wer Romantik pur ebenso liebt wie ich: UNBEDINGT LESEN!
  • Der Verlust von Siegfried Lenz: Last but not least etwas gestandene Literatur! Das dünne Büchlein folgt den Protagonisten annähernd zeitgenau, die Erzählungweise von Lenz stellt die Handlungsentscheidungen detailgenau dar, wie im echten Leben. Die zarte Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund, sondern die Empfindungen und das Eingesperrtsein von Uli nach Schlaganfall und dem Verlust seiner Sprechfähigkeit. Nora, seine Freundin, begegnet der Erkrankung mit Schock und Rückzug. Wie beide damit umgehen, nun das lest gerne selbst. ICH WAR BEGEISTERT!
Meine gelesenen Bücher im Januar: Kein Fehlgriff dabei:-)

Mein Blogrückblick Januar 2023

Ich war fleißig, jede Woche ein Blogartikel, Ziel für Januar erreicht:

Und nun? Freue ich mich auf das, was der Februar mir bringt:-)

Möchtest du mit mir in den Austausch gehen? Dann hinterlasse mir gern einen Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail. Ich freu mich drauf,

Gruß Gabi

3 Kommentare

  1. Liebe Gabi,
    unglaublich, wie sehr wir unseren Körper brauchen und wie hart es uns trifft, wenn er sich und versagt. Und toll, wieviel du zum Lesen kommst – ich beneide dich darum!
    LG,
    Elma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert