Anleitung in 7 Schritten: so geht der Infinity Knot beim Handfasting

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Auf den Händen eines Brautpaares liegt ein buntes Band fürs Handfasting
Das Handfasting - ein beliebtes Ritual bei der Freien Trauung. Foto: Lisa Hollstein

Der Infinity Knot heißt auch Unendlichkeitsknoten. Er wird häufig im Rahmen des Handfasting einer Freien Trauung angewendet, um die Unendlichkeit der Liebe zu symbolisieren. Der Ursprung des Handfasting ist nicht eindeutig belegt, doch wird dieses Ritual, bei dem die Hände der Brautleute durch einen Knoten verbunden werden, den Schotten zugeschrieben. Der Infinity Knot ist nicht schwer zu knoten, dennoch sollte er vor der Hochzeit einmal geübt werden, damit er auch bei aller Aufregung gelingt. In meiner Anleitung zeige ich dir die 7 nötigen Schritte, in denen ein schönes Band für euer Handfasting zum Infinity Knot wird. Um die einzelnen Schritte besser nachvollziehen zu können, habe ich Beispielfotos gemacht 🙂

Bei einer Freien Trauung, die ich halte, bin entweder ich diejenige, die den Knoten bindet oder ein an der Hochzeit teilnehmender Gast von besonderer Bedeutung. Ich mag die Übergabe dieses Rituals an an der Hochzeit teilnehmende Gäste. Das Binden des Bandes symbolisiert dadurch die besondere Beziehung des Brautpaares zu z. B. ihren TrauzeugInnen oder Eltern. Wer den Infinity Knot bindet, hat also durchaus ebenfalls einen tieferen Sinn 🙂

Schritt eins: das richtige Band

Um den Infinity Knot gut um die gehaltenen Hände des Brautpaares knoten zu können und damit er am Ende auch schön aussieht, sollte das Band mindestens 4-5 cm breit und mindestens 1,5 Meter lang sein. Vielleicht gibt es in der Familie des Brautpaares ein geeignetes Band oder eine Schneiderin kann den Wunschstoff dafür verwenden. Hier ist Kreativität gefragt, der Vielfalt ist keine Grenze gesetzt!

Für das Handfasting kann ein einzelnes Band genommen werden, genauso gut aber auch mehrere Bänder mit gleicher Länge. Bei mehreren Bändern empfehle ich, diese bereits vorher miteinander zu befestigen, zum Beispiel zu einem Zopf zu flechten oder aneinander zu nähen. Wichtig ist, dass das Band lang genug und fest ist, um den Infinity Knot entstehen zu lassen.

Schritt zwei: die Hände aufeinander und das Band darüber legen

Die nun folgenden Schritte richten sich an die Person, die den Infinity Knot binden wird. Denn: Die Brautleute tun nichts anderes als eine ihrer Hände auf die des Partners zu legen. Sie bleiben dabei ruhig liegen und bilden zusammen mit den Armen eine Achse. Wie dabei die Hände gehalten werden, ob ineinander oder aufeinander, bleibt dem Brautpaar überlassen. Wichtig ist nur, dass während des Knotens die Hände nicht mehr voneinander gelöst werden. Das Beitragsbild meiner Anleitung hier ganz oben zeigt die Haltung! Auf den folgenden Fotos habe ich das Original-Handfasting mit zwei Personen nachgestellt, um die Handachse des Brautpaares nachvollziehbar darzustellen 🙂

Die Person, die den Knoten binden will (ich nenne sie der Eindeutigkeit meiner Anleitung „die Rednerin“), legt das Band nun auf die Handachse des Brautpaares. Dabei sind die losen Enden in etwa gleich lang und hängen an beiden Seiten von den Händen herunter.

Über zwei übereinanderliegenden Händen liegt ein grünes Band
Los geht´s: Band über die Hände legen.

Schritt drei: ein Mal verschlingen

Das vordere Bandende (A) wird nun von der Rednerin mit der linken Hand festgehalten und ihre rechte Hand greift das hinten herunterhängende Bandende (B) und zieht (B) oberhalb der haltenden, linken Hand nach vorn und legt es dort quer über (A).

Das hintere Bandende liegt quer über dem vorderen.
Das hintere Bandende liegt quer über dem vorderen.

Schritt vier: ein zweites Mal verschlingen

Während die linke Hand der Rednerin Bandende (A) weiterhin festhält, schlingt ihre rechte Hand das Bandende (B) hinten herum nach links und legt (B) oben auf die beiden Hände links neben (A).

Das gehaltene Ende des Bandes einmal rum schlingen

Schritt fünf: durchziehen

Jetzt muss die Rednerin noch das Bandende (B) mit Hilfe einer oder beider Hände auf den Händen unter (A) durchziehen.

Das gehaltene Ende oben unter der auf den Händen liegende Schlaufe durchziehen
Auf den Händen unter der Schlaufe hindurchziehen

Schritt sechs: festziehen

Der Infinity Knot ist fast fertig: Die Rednerin zieht beide Bandenden (A) und (B) auseinander und damit schließen sich die lockeren Schlingen zu einer Acht – dem Unendlichkeitsknoten 🙂

Ende durchgezogen
Nur noch festziehen: der Infinity Knot ist fast fertig.

Schritt sieben: Hände lösen

Die Brautleute können nun die Hände voneinander lösen und aus dem Knoten ziehen, die Rednerin zupft den Infinity Knot noch etwas in Form und schon symbolisiert er das durch die Eheschließung geknüpfte Band der Liebenden. Ihre Paarwerdung ist vollzogen und ihre Beziehung möge dauern bis in die Unendlichkeit 🙂

Ein fertiger Infinity Knot
Fertig ist der Unendlichkeitsknoten!

Und sonst?

Während der Knoten gebunden wird, können begleitende Worten der Freien Rednerin die Symbolik des Handfasting verstärken. Welche geeignet sind, beantworte ich euch gern in einem persönlichen Gespräch oder fragt einfach die Person eures Vertrauens, die das Handfasting vornimmt 🙂

Ich hoffe, ihr habt erkannt, wie einfach der Infinity Knot zu binden ist und welche besondere Wirkung er entfalten kann, wenn diese Technik in eurer Freien Trauung Einzug hält. Ich wünsche euch alles Glück der Welt!

Seid ihr selbst auf der Suche nach einer Freien Traurednerin? Dann nehmt gern Kontakt mit mir auf oder schaut euch direkt mein Angebot Liebe(r) frei getraut an!

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert