Was ist eine Kerze der Erinnerung?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Tisch mit Blumenstrauß, Geschenkbox und zwei brennenden Kerzen
Geballte Symbolik auf einem Tisch: Brautstrauß, Wünschebox und je eine Kerze der Erinnerung für die Eltern des Brautpaares

Als Freie Rednerin schlage ich meinen KundInnen für ihre Zeremonie stets verschiedene Möglichkeiten vor. Jeder Punkt im Ablauf hat seine Bedeutung und manche tragen eine eigene Symbolik in sich. Sehr beliebt ist zum Beispiel unmittelbar nach meiner individuellen Begrüßung der Gäste die Kerze der Erinnerung. Was genau sich darunter versteht, erkläre ich in meinem folgenden Beitrag.

Wenn du auch an weiteren symbolischen Handlungen interessiert bist, lade dir gern meine kostenlose PDF dazu herunter:

Gefühlvolle Symbolik für eure Trauung- kostenloses Dokument zum Download

Gefühlvolle Symbolik für eure Trauung – holt euch meine Sammlung der beliebtesten Rituale!

Kostenlos zum Download

Download hier ↗

Erklärung Kerze der Erinnerung

Die Kerze der Erinnerung ist ein bedeutendes Element innerhalb einer Freien Trauung oder einem Kinderwillkommensfest. Die Kerze trägt eine tiefe symbolische Bedeutung. Die Freie Trauung oder Rede vor anderem Hintergrund ist oft eine persönliche und individuelle Zeremonie ohne religiöse Bindungen. Dabei dient die Kerze der Erinnerung dazu, wichtige Menschen zu ehren, die nicht physisch anwesend sein können.

Diese Kerze symbolisiert die Präsenz und die bleibende Erinnerung an zum Beispiel geliebte Familienmitglieder, die leider erkrankt sind als auch Verstorbene. Sie sind in den Herzen des Brautpaars und ihrer Gemeinschaft am Festtag zumindest in den Gedanken dabei.

Was die Kerze der Erinnerung symbolisiert

Während der Zeremonie wird die Kerze der Erinnerung oft an einem besonderen Ort platziert, vielleicht auf einem Altar oder einem speziell dafür vorgesehenen Tisch. Zu einem passenden Zeitpunkt während der Freien Rede, oft in einem ruhigen und reflektierenden Moment, wird das Brautpaar oder Teile der Familie dazu eingeladen, gemeinsam die Kerze anzuzünden. Dieses Ritual des Anzündens der Kerze kann von einem kurzen Moment der Stille begleitet werden. Dabei erinnert sich das Brautpaar und die gesamte Festgesellschaft an die abwesenden Personen und reflektiert die Bedeutung für ihr Leben und ihre Liebe.

Bräutigam zündet eine rosa Kerze an.
Für draußen empfehle ich für die Kerze immer ein hohes Windlicht, damit die Flamme durch den Wind nicht wieder ausgeblasen wird.

Die Kerze der Erinnerung erzeugt eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Gedenkens innerhalb der Trauungs- oder Willkommenszeremonie. Sie erinnert das Brautpaar, die Familie und ihre Gäste daran, dass die Liebe und die Erinnerungen an abwesende Familienmitglieder und Freunde immer präsent sind, auch wenn sie körperlich nicht (mehr) anwesend sein können. Durch das Anzünden der Kerze wird ihre Anwesenheit symbolisiert und ihr Einfluss auf das Leben des Brautpaars gewürdigt.

Darüber hinaus kann die Kerze der Erinnerung auch als Möglichkeit dienen, den Schmerz des Verlusts zu verarbeiten und Trost zu finden. Indem das Brautpaar bewusst an die abwesenden Menschen erinnert, kann es Raum schaffen für Trauer, aber auch der Dankbarkeit Ausdruck verleihen für die Zeit, die sie gemeinsam verbracht haben. Die Zeremonie um die Kerze herum bietet eine Gelegenheit zur emotionalen Heilung und zur Feier des Lebens der Abwesenden.

Fazit

In einer Freien Trauung ist die Kerze der Erinnerung ein starkes Symbol für die Kontinuität von Liebe und Erinnerung selbst über den Tod hinaus. Sie erinnert uns daran, dass unsere Verbindung zu den Menschen, die wir lieben, über die reine Anwesenheit und den physischen Tod hinausreicht und dass ihre Liebe und ihr Einfluss in unseren Herzen lebendig bleiben. Die Kerze der Erinnerung schafft eine bewegende und bedeutungsvolle Atmosphäre innerhalb der Freien Zeremonie und würdigt die Vergangenheit, während sie gleichzeitig den Weg für die Zukunft des Brautpaars oder neuen Kindes ebnet.

Plant ihr selbst eine Freie Trauung oder ein Kinderwillkommensfest? Dann freue ich mich auf eure Anfrage! Alle Details zu der Zusammenarbeit mit mir findet ihr mit einem Klick in meinen Angeboten Liebe(r) frei getraut und Lieber freies Willkommen 🙂

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


5 Kommentare

    1. Liebe Roswitha,
      klasse Idee mit der Gedenkscheibe! Das Erinnern ist so wichtig und die Wertschätzung für die, die nicht dabei sein können, zeigt die Liebe, die alle einschließt.
      Und die Trauer über den Verlust der geliebten Person darf und muss durchlebt werden, damit sie nach einiger Zeit als Leuchten im Herzen weiterlebt.
      Wir lesen uns,
      Gruß Gabi

  1. Liebe Gabi,
    Das ist so ein schönes Thema. Ist es doch sehr hilfreich und schön, die Kerze der Erinnerung anzuzünden. Du hast das toll beschrieben. Es ist so wichtig sich zu erinnern und eine Kerze ist ein schönes Symbol!
    Herzlichst, Karina

    1. Liebe Karina,
      danke für deine positive Rückmeldung zu meinem Artikel. Freut mich, dass meine Erklärungen gut verständlich sind. Da möge diese wunderschöne Idee noch weiter in der Welt verteilen. Die Erinnerungen sind die Kerzen, die unsere Herzen zum Leuchten bringen 🙂
      Herzliche Grüße,
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert