Dein erstes Buch schreiben – alleine oder mit Begleitung: Wann ist was besser?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreatives Schreiben
Buch-Veröffentlichungen von Autorin Juli Norden - hier auf der Buchmesse Koblenz 2024
Einige meiner Veröffentlichungen als Autorin Juli Norden - hier auf der Buchmesse Koblenz 2024

Du möchtest dein erstes Buch schreiben? Die Idee und der Wunsch wohnen schon länger in dir und jetzt endlich möchtest du sie umsetzen. Schreiben ist eine sehr sinnstiftende Tätigkeit, die ausfüllt und Spaß macht, jedoch nicht immer einfach ist. Darum fragst du dich womöglich, ob du dein Buch alleine angehen solltest oder dir eine Schreib-Begleitung suchst. Als Dozentin für KREatives Schreiben als auch Lektorin und Korrektorin habe ich viel Erfahrung darin, Schreibende bei der Realisierung ihres Schreibwunsches zu unterstützen. Ich begleite in Gruppen als auch individuell. In meinem Blogbeitrag lege ich dir daher ein paar Entscheidungshilfen dar, die dich hoffentlich dein erstes Buch schreiben lassen!

Dein erstes Buch alleine schreiben

Wenn ich sage, alleine schreiben, meine ich damit, dass du von der ersten Idee bis zum fertigen Manuskript dein erstes Buch vollkommen alleine schreibst. Du entwickelst für dich eine Schreibroutine, entscheidest dich für ein Genre, überlegst dir deine Textstruktur selbst oder orientierst dich an anderen Werken. Du recherchierst, schließt eigene Schlüsse und schreibst.

Schreibst, schreibst, schreibst, bis du fertig bist. In der ganzen Zeit, die dein Schreibprozess dauert, tauschst du dich mit niemandem aus. Du lässt keine ersten Kapitel oder Passagen gegenlesen und machst alle Fragen, die sich im Laufe des Schreibens ergeben, mit dir selber aus. Dein Schreiballtag besteht nur aus dir und deinen Worten, die deine Idee ausformulieren und zum Ende führen.

aufgeklapptes Notizbuch neben Tastatur, im Hintergrund ein weiteres Notizbuch mit Brille
Dein erstes Buch alleine schreiben – nur deine Gedanken und du.

Dein erstes Buch mit einer Schreib-Begleitung schreiben

Unter Schreib-Begleitung verstehe ich den regelmäßigen Austausch über dein Schreibprojekt. Das können persönliche Treffen sein oder Online-Konferenzen, regelmäßige Schreibgruppen oder Tagesworkshops. In jedem Fall bedeutet es, dass du während deines Schreibprozesses nicht alleine bist.

Du hast einen oder mehrere Ansprechpartner:innen, die dich fachlich beraten können und deine Ideen reflektieren. Dadurch erhältst du wertvolle Rückmeldungen zu Spannung und Erzählstil. Auch Hilfestellung ist möglich, wenn du einmal feststeckst und nicht weiterkommst. Gerade als Schreib-Anfänger:in bekommst du durch eine Schreib-Begleitung viele wertvolle Tipps, wenn du unterwegs bist, um dein erstes Buch zu schreiben.

Screenshots mehrerer Frauen an ihren Bildschirmen bei einem Online-Meeting
Sehr viele meiner Blog-Artikel entstehen während eines gemeinsamen CoBloggings mit meiner Blogger-Community The Content Society 🙂 Wir tauschen uns aus, erzählen von unseren Themen und regen uns gegenseitig an.

Wann ist was besser: alleine schreiben oder mit Begleitung?

Alleine schreiben ist das komplette Gegenteil von schreiben mit einer Begleitung. Auch wenn der Unterschied eindeutig ist, sind beide Methoden, um dein erstes Buch zu schreiben, gleichberechtigt.

Wann ist alleine schreiben besser für dein erstes Buch?

Wenn du deine Buchidee bereits sehr klar und deutlich vor dir siehst, ihr eine Struktur verliehen hast und auch ansonsten sicher beim Schreiben bist, wirst du gut und gerne dein erstes Buch alleine schreiben können.

Wenn du über eine kompetente und abwechslungsreiche Sprache verfügst, ansprechend formulieren und mit Worten Spannung aufbauen vermagst, wird dein Selbstvertrauen auftretende Zweifel und Unsicherheiten ausradieren.

Hast du bereits Schreiberfahrung, den festen Willen und auch die Zeit, dich motiviert deinem Ziel zu verpflichten, wirst du dein erstes Buch schreiben. Ganz sicher. Vertraue deiner Idee und Freude am Schreiben! Sie werden dich halten und anregen, Seite um Seite zu füllen.

Nimm dir dein Buch erneut vor, wenn du zum Schluss das Wort ENDE unter dein Manuskript gesetzt hast. Schlafe ein paar Nächte darüber und beginne die Überarbeitung. Ergänze, wo du es für nötig hältst oder streiche und ändere.

Vor allem gratuliere dir selbst: Du hast dein erstes Buch geschrieben! Wie aus ihm auch ein veröffentlichtes Buch wird, das kannst du in meinem Blogartikel „Vom Manuskript zur Veröffentlichung“ nachlesen. Denn das ist dann der nächste, sich selbst erklärende Schritt.

Wann schreibst du dein erstes Buch besser mit Begleitung?

Eine Schreib-Begleitung kann dir helfen, wenn du zwar eine Buchidee hast, jedoch über das reine Stadium der ersten Idee und ihrer möglichen schriftstellerischen Umsetzung noch nicht hinausgekommen bist. Im direkten Austausch mit einer Expertin oder bereits erfahrenen Buchautor:innen wirst du wichtige Tipps und Hinweise erhalten, die deine Idee weiterentwickelt und ihr Struktur gibt. Beides ist unerlässlich, wenn du dein erstes Buch schreiben willst.

Handwerkliche und stilistische Tipps

Bist du bezüglich deiner Schriftsprache unsicher, ob das, was du ausdrücken möchtest, auch beim Lesenden ankommt? Dann wird dir die Rückmeldung einer Person, die sich auskennt, wichtige Hinweise und ggfls. Verbesserungsvorschläge geben. Das können stilistische Formulierungskünste sein, aber auch Tipps zu Spannungsaufbau und inhaltlicher Abwechslung.

Wie werden Dialoge verwendet, was ist Show don´t tell, welche Erzählzeit möchtest du wählen und welche Erzählperspektive liegt dir? Auch diese Details gehören durchdacht, wenn du dein erstes Buch erfolgreich schreiben und beenden möchtest. Natürlich kannst du dir dein Wissen auch selbstständig durch das Lesen von Fachbüchern oder Blogartikeln alleine aneignen.

Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass du durch Übung und das Teilen entstandener Texte mit einer fachkundigen, dein Schreiben begleitenden Person viele Anfängerfehler und eigene Textblindheit vermeiden kannst.

Motivation und Regelmäßigkeit

Ein weiterer Nutzen einer Schreib-Begleitung ist die Motivation, die durch idealerweise feste Termine zum Austausch über dein Buchprojekt auf gleichmäßig hohem Niveau gehalten wird. Wenn dich niemand anhält, weiterzuschreiben, musst du dich selbst motivieren. Durch eine Schreib-Begleitung lassen sich Ziele leichter erreichen; du lernst, dir eine Schreibroutine aufzubauen und dein erstes Buch auch wirklich fertig zu schreiben.

Doch auch mit einer Schreib-Begleitung an deiner Seite wirst du, wenn du zum Schluss das Wort ENDE unter dein Manuskript gesetzt hast, ein paar Nächte darüber schlafen müssen. Du bist am Ende angekommen und kannst dir jetzt in Ruhe dein Buch erneut vornehmen und überarbeiten. Ergänzen, wo du es für nötig hältst oder streichen, einiges ändern.

Vor allem aber: Gratulation! Du hast dein erstes Buch geschrieben! Veröffentlicht ist es damit zwar noch lange nicht, dafür braucht es noch diverse weitere Schritte. Mein Blogartikel „Vom Manuskript zur Veröffentlichung“ erklärt sie dir.

Bücherstände auf der Frankfurter Buchmesse
Bücher, Bücher, Bücher – möchtest auch du dir den Traum deines ersten Buches erfüllen?

Warum ich dir als Schreib-Expertin begleitetes Schreiben empfehle!

Durch meine langjährige Erfahrung als Dozentin für KREatives Schreiben und im Lektorat/Korrektorat weiß ich, dass aus einer ersten Idee nicht zwingend ein fertiges Buchmanuskript entsteht. Die Gründe sind vielfältig, am häufigsten ist jedoch das fehlende Wissen WIE.

In meinen Gruppenkursen und Einzelberatungen verschiedenster Schreibprojekte stelle ich immer wieder fest, dass Ideen zuhauf vorhanden sind, jedoch die Umsetzung das Problem darstellt. Wie fange ich an, wie komme ich voran, wie strukturiere ich und überhaupt, ist mein Schreiben gut genug?

Diese und andere Fragen ploppen regelmäßig auf und können in meinen Kursen beantwortet werden. Durch regelmäßiges Schreiben und Teilen der Texte mit mir zeigt sich ein deutlicher Lerneffekt, der durch die konstruktiven Rückmeldungen direkt in die Textqualität münden.

Das Selbstbewusstsein, die Sprach- und Textsicherheit steigen und irgendwann fällt das alleine Schreiben nicht mehr schwer. Genau dann habe ich „meinen Job richtig gemacht“: Meinen Schreibenden – und vielleicht auch dir – dabei geholfen zu haben, die eigenen Flügel zu entfalten und zu nutzen 🙂

Du kannst meine Expertise auf zweierlei Art nutzen:

Online in meinem Kurs KREativ mit Gabi – Schreib dich frei in 6 Wochen!

Der nächste Kurs wird am 09.01.2025 beginnen! Anmeldungen sind ab sofort per Reservierung möglich. Aktuell kann ich noch 4 Plätze (von 10) vergeben 🙂

Oder ebenfalls online als 1:1 – Schreibbegleitung für 12 Wochen:

Ich unterstütze dich gerne auf dem Weg zu deinem ersten Buch und freue mich auf deine Kontaktaufnahme 🙂


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert