Wow, das klingt echt sehr überzeugend, und was soll ich sagen: Ich bin auch überzeugt davon! Im Aufruf zur Blogparade von Kornelia Exner fragt sie: Mit welchen 3 Ideen möchtest du dein Publikum inspirieren? Da musste ich wirklich nicht lange überlegen. Erstens habe ich diese Ideen, zweitens schreibe ich gern darüber und drittens möchte ich sie weiter verteilen. Denn Inspiration funktioniert, wenn die Strahlkraft über den eigenen Tellerrand hinausgetragen wird. Hier also meine drei Ideen, mit denen ich dich inspirieren möchte:
Auch du kannst ein Gedicht schreiben
Mit dieser Idee, diesem Vorschlag, möchte ich dich als allererstes inspirieren. Gedichte schreiben und interpretieren, wem hat das seinerzeit in der Schule wirklich Spaß gemacht? Mir nicht. Grund dafür war die wenig inspirierende Herangehensweise, Reimschemata mussten auswendig gelernt werden, in Ausdruck und der Form mussten wir meist strenge Regeln befolgen, die eigene Kreativität blieb da auf der Strecke. Kein Wunder.
Nicht so beim Kreativen Schreiben, das mein Steckenpferd, meine Leidenschaft und Herzensfreude ist. Denn Kreatives Schreiben ist frei! Du kannst, du sollst, du darfst alles. Also auch freie Gedichte schreiben. Frei von Regeln oder Struktur, erlaubt ist alles, was gefällt. Vor allem dir gefällt!
Mein Gedichte betreffender WOW-Moment ist schon sehr viele Jahre her, als Jugendliche schon schrieb ich welche. Jedoch nur heimlich, still und leise für mich. Erst als Erwachsene lernte ich die Bezeichnung für die Art und Weise, wie ich sie schrieb: Zeilenbruch.
Und ja, auch du kannst so in die Kunst des Gedichteschreibens einsteigen! Lade dir einfach meine Anleitung dazu runter und lege, ähm, schreibe drauflos. Ich bin sicher, auch du wirst erkennen, wie leicht das ist. Und wenn du doch Unterstützung brauchst bei deinem ersten Gedicht: Melde dich gern bei mir, ich helfe dir. Als Dozentin für Kreatives Schreiben bin ich genau dafür da 🙂
Du möchtest ganz in Ruhe selbst einmal ein Gedicht schreiben? Versuchs mit einem Zeilenbruch – das ist gar nicht schwer 🙂
Schreiben kannst du über alles
Und wenn wir schon beim Kreativen Schreiben sind, ist meine zweite Idee, mit der ich inspirieren möchte, schnell zur Stelle. Überlege dir einmal, du möchtest schreiben, weißt aber nicht worüber. Du wälzt dein Hirn hin und her und kommst nicht wirklich zu einem zündenden Impuls. Hast du dich in solch einem Moment schon einmal hingesetzt und einfach aufgeschrieben, was dir durch den Kopf geht? Hast die einzelnen Gedanken notiert, die sich in scheinbar unzusammenhängender Weise zu Worte melden?
Ich zum Beispiel sitze hier an meinem Schreibtisch. Rechts von mir meine Maus, mein Kaffeebecher und die obligatorische Thermoskanne mit Früchtetee. Auf der anderen Seite mein Handy und hinter mir im Rücken, an diesem fühlbaren Herbsttag ein knisterndes Feuer im Ofen. Meine Gedanken fließen einfach durch die Tastatur in diesen Blogartikel. Ich denke nicht wirklich darüber nach, wohin sie mich führen werden, lasse mich treiben und höre auf der Gasse ein paar Männer etwas rufen. Worum es in ihrem Gespräch geht, keine Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der eine etwas sucht, der andere ihm etwas erklärt. Sind die Beiden Touristen, was in meinem Heimatort an der Mosel nicht verwunderlich wäre, oder stammen sie doch „von hier“? Was könnte also hinter ihrem Wortwechsel stecken?
Du siehst – so einfach geht das: Höre dir zu und schreibe. Folge dir und deinem Gedanken. Bleib da hängen, was dich reizt, lass los, was dir uninteressant erscheint. Am Ende wirst du schreiben und ganz von selbst dort ankommen, worüber sich zu erzählen lohnt.
Deine Worte fließen mit der richtigen Anleitung
Die oben beschriebene Technik heißt übrigens automatisches Schreiben. Diese und viele weitere Techniken und Methoden, ins Schreiben zu kommen, sind Inhalt vieler meiner Blogartikel sowie auch meiner Schreibkurse. Seit neuestem übrigens auch online!
Und damit bin ich bei meiner dritten Idee, die dich inspirieren könnte. Entdecke mit mir zusammen deine in dir liegende schreiberische Kreativität! Du wirst damit nicht die Erste sein, der mit meiner Anleitung plötzlich Texte gelingen, an die du vorher nie im Leben gedacht hättest. Seit vielen Jahren gebe ich regelmäßig meine Workshops und Kurse im Kreativen Schreiben.
Hast du Lust, im nächsten, übernächsten oder überübernächsten Workshop oder 6-Wochen-Kurs dabei zu sein? Dann abonniere einfach meinen Newsletter und du bekommst automatisch alles zum nächsten Starttermin direkt in dein Postfach 🙂
Abonniere meinen Newsletter
… so bleibst du immer auf dem Laufenden!
Und damit „habe ich fertig“ für heute – wünsche dir eine inspirierte Zeit und freue mich darauf, von dir zu lesen, zu hören oder dich zu sehen.
Wann immer du magst!
Herzlichst Gabi.
Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
Ein Kommentar