Meine Prognose 2024 als Freie Rednerin: die Individualität gewinnt.

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Freie Traurednerin Gabi Kremeskötter am Mikrofon mit Redemappe
Als Freie Traurednerin feiere ich die Liebe und ihre Individualität. Foto: Mike D. Winter

2023 habe ich meine dritte Saison als Freie Rednerin für Hochzeiten, Kinderwillkommensfeste und Abschiedsfeiern erlebt. Die Größe der Gesellschaften variierte von knapp vierzig Gästen bis hin zu mehr als einhundert. Romantische Gärten waren dabei und Schlösser, ebenso Restaurants und auch privates Gelände. Eines jedoch hatten alle Feste gemeinsam: sie waren einzigartig und persönlich. Damit meine ich die der Brautleute und Familien ebenso wie die der Hochzeitsrednerin. Daher wage ich die Prognose als Freie Rednerin für 2024, dass bei einer Trauung die Individualität gewinnt.

Und genau diese Individualität wird immer stärker gewünscht. Ohne religiös-rituelle Vorgaben, ohne festgeschriebenen Ablauf oder eingeschränkte Musikauswahl. Ich habe übrigens schon früher die Ent-religion-isierung der Hochzeit thematisiert. Warum für mich die Individualität so wichtig ist, erkläre ich im folgenden Artikel. Ich richte dabei den Fokus auf die Freie Trauung, denn sie macht den Hauptanteil der Aufträge aus, für die ich gebucht werde.

Was die Freie Rednerin für die Trauung leistet

Jede Freie Rede, die ich halte, ist einzigartig. Erst nach intensivem gegenseitigen Kennenlernen arbeite ich die Rede aus. Erst dann kenne ich genau die Anekdoten und Facetten der Liebe der Brautleute. Die Details werden genau besprochen und abgestimmt. Dazu gehört auch der Kontakt mit anderen Dienstleistern wie Fotografen, dem Veranstaltungsort, der Technik, Deko und Musik. Der gesamte Prozeß vom ersten Kontakt bis zum Tag der Trauung umfasst viele Wochen, oftmals Monate bis zu einem Jahr.

Als Freie Rednerin bin ich während der gesamten Dauer eine „Freundin und Vertraute auf Zeit“. Fragen zum Ablauf, zu möglichen symbolischen Handlungen bis hin zur Beratung bezüglich einzelner Musiktitel umfassen meine Leistung. So individuell wie das Brautpaar und ihre Geschichte ist, so einmalig wird meine Rede.

Gefühlvolle Symbolik für eure Trauung- kostenloses Dokument zum Download

Gefühlvolle Symbolik für eure Trauung – holt euch meine Sammlung der beliebtesten Rituale!

Kostenlos zum Download

Download hier ↗

Mit professioneller Distanz und verlässlichem Einfühlungsvermögen ordne ich alle Informationen und trage meine Rede in aller Individualität vor. Meine Stimme wird zur Stimme der Brautleute, die sich und ihre Liebe zueinander in den gewählten Worten eindrucksvoll wiederfinden sollen.

Mein Charakter und meine Persönlichkeit als Freie Rednerin ist Teil des Vortrags, gefühlvoll und wortgewandt, rhetorisch ausdrucksstark und auf spontane Ereignisse eingehend. Ich kreiere durch meinen Auftritt den wirklich passenden Rahmen für die erwünschte feierliche Hochzeitszeremonie. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich mir daher sicher bei der Prognose, dass die Individualität bei einer Hochzeit gewinnt! Warum beim Ja-Sagen darauf verzichten, wenn ich als Freie Rednerin genau das ermöglichen kann?

Was die Freie Rednerin bei der Gestaltung der Hochzeit auszeichnet

Die Freie Rednerin ist, zumindest wenn das Brautpaar auch die anderen Dienstleistungen in Eigenregie auswählt und beauftragt, während der gesamten Vorbereitungszeit Ansprechpartnerin Nummer eins. Nach meiner Beauftragung bündele ich somit die einzelnen Stränge und stehe mit meiner Erfahrung und Beratung dem Brautpaar zur Seite. Dabei sind Spontaneität, Flexibilität und Professionalität, als auch Organisiertheit und Verlässlichkeit gefragt.

Die Gestaltung der Hochzeit trage ich als Freie Rednerin mit großer Verantwortung und habe stets die persönlichen Wünsche im Blick. Ich achte dabei auf Hobbies und Vorlieben der Brautleute ebenso wie auf stilistische Wünsche. Trends in der Hochzeitsbranche leben von der Vielfalt der Menschen. Hoch lebe die Kreativität!

  • Ihr wollt im kleinsten Kreis heiraten oder
  • vollkommen heimlich?
  • Oder doch lieber im großen Rahmen á la „einmal im Leben Prinz und Prinzessin sein“?
  • Auch eine Trauung auf einem Berggipfel oder
  • am Lieblingsstrand ist denkbar.
  • Oder wie wäre eine Hochzeit im Kino, wo ihr euch das erste Mal geküsst habt?

Die Freiheit der Wahl des Wo, Wie, Wann und Mit-Wem ist grenzenlos! Die Individualität der Personen, die ich mit meiner Rede feiere, hat oberste Priorität und zeigt sich auch in der Gestaltung der Trauung. Mehr als 50 Tipps findest du übrigens in meinem gleichnamigen Artikel.

Brautpaar von hinten im Auto
Die Hochzeit so persönlich erleben wie möglich: das ist mein Ziel als Freie Rednerin. Foto: Mike D. Winter

Was die Freie Rednerin für das Brautpaar individuell gestaltet

So unterschiedlich die Brautpaare sind, so vielfältig sind die Persönlichkeit und der Charakter der Freien Rednerin. Selbstverständlich ist dabei ein liebevolles Wesen und hohes Maß an Empathie. Auch bei Hochzeitsleuten und Rednerinnen gibt es das Perfect Match: schaut euch dazu gern weiterführend meinen Blogartikel „Diese Fragen zeigen, ob wir für deine Freie Rede zusammenpassen“ an!

Schon beim Kennenlerngespräch zeigt sich, ob die gleiche Wellenlänge herrscht, ob ein gegenseitiges Grundvertrauen direkt da ist. Wie spricht die Rednerin, welche Stimmfarbe hat sie, wie geht sie mit dem Brautpaar um? Wirkt sie natürlich und selbstbewußt oder eher hölzern und bemüht? In meinem Manifest: für diese Prinzipien stehe ich bei einer Zusammenarbeit habe ich meine Werte für euch zusammengefasst.

Die Individualität der Freien Rednerin ist wichtiger Garant für eine einzigartige Hochzeitszeremonie. Die Chemie muss stimmen, von Anfang an. Wer das in seine Auswahlkriterien mit aufnimmt, hat die sogenannte „halbe Miete“ bei einer Beauftragung schon in der Tasche. Schaut euch gern in diesem Blogartikel die Stimmen „danach“ meiner KundInnen an 🙂

Mein Fazit zu meiner Prognose für 2024

Geheiratet wurde schon immer. Geheiratet wird auch weiterhin. Die Hochzeit als Versprechen für eine gemeinsame Zukunft lebt. Das, was sich wandelt, ist lediglich die Art und Weise, wie geheiratet wird.

Glücklicherweise ist die Abhängigkeit von religiösen Vorschriften praktisch nicht mehr existent. Sich trauende Personen können sich ihr Ja-Wort so geben, wie sie sich das vorstellen. Frei von Vorschriften und Traditionen, frei von Ortsgebundenheit und Zugeständnissen.

Die Individualität gewinnt: die Hochzeit als Fest von zwei Persönlichkeiten, die in ihrer einzigartigen Liebesgeschichte ihren eigenen Weg gefunden haben. Die Individualität der Freien Rednerin macht genau das möglich.

Ihr habt vor 2024 zu heiraten und seid auf der Suche nach einer Freien Rednerin? Ich habe noch Termine frei! Meldet euch gern und nehmt Kontakt auf. In einem kostenlosen Kennenlerngespräch schauen wir dann, ob eure und meine Individualität zusammenpassen!

Viele Grüße, eure Gabi.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Frau mit langen grauen Haaren vor Schieferwand
Lass uns ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, das geht ganz einfach: Ich freue mich auf deine Anfrage per E-Mail

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert