Im Interview: Rose A. W. Diamond und ihr Roman Magica – Die Reise durch die Zeit

Veröffentlicht am Kategorisiert in Korrektorat und Lektorat, Kreatives Schreiben
Die Zeit - das Thema des Romans "Magica" von Rose A.W. Diamond; Illustration: Erhard Sünder, Friedberg

Die zweite meiner Schreib-Teilnehmer:innen aus dem Präsenzkurs in Wittlich im Kreativen Schreiben hat ihr erstes Buch veröffentlicht: Rose A.W. Diamond ist seit Mitte Juli mit ihrem Roman Magica – Die Reise durch die Zeit am Start. Ihr Werk mit insgesamt 524 Seiten ist als Kinder- und Jugendbuch (ab 12 Jahren) bei der Buchschmiede zu erwerben. Ich freue mich sehr für Rose und möchte mit meinem Interview im folgenden Blogartikel die Sichtbarkeit für ihren Roman Magica – Die Reise durch die Zeit erhöhen. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte steht ein Geschwisterpaar, das sich auf die Suche nach ihren Eltern macht.

Cover von Magica - Die Reise durch die Zeit
Die Vorderseite des Covers von Magica – Die Reise durch die Zeit, Illustration Erhard Sünder aus Friedberg

Und darum gehts im Roman „Magica – Reise durch die Zeit

Das Böse hat viele Gesichter, die Magie nur das eine, sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen. Magie ist keine Zauberei. Sie ist und bleibt der wichtigste Aspekt am Zauber der Liebe …“

Die Zwillinge Hannah und Max erfahren ein halbes Jahr vor ihrem vierzehnten Geburtstag, dass sie magische Menschen sind. Als ihre Eltern verschwinden, beginnt für sie eine gefährliche Reise durch die Welt der Magie. Sie erhalten Unterstützung von fremden Wesen und ihrer Tante Violett. Doch zunächst müssen sie herausfordernde Aufgaben lösen, die sie in das Reich der Zeiten führt. Dort wartet Horatio, der Meister der Zeit, um sie in ihrer eigenen Magie zu unterweisen.

Quelle: Klappentext „Magica – Die Reise durch die Zeit“

Alle Illustrationen von Erhard Sünder aus Friedberg

Interview mit Rose A.W. Diamond

Liebe Rose, ich freue mich riesig für dich über deine erste Buchveröffentlichung Magica – Die Reise durch die Zeit, das du Mitte Juli zum ersten Mal gedruckt in Empfang nehmen konntest. Du hast es wahrgemacht und deinen Fantasy-Roman in die eigenen Hände genommen: herzlichen Glückwunsch dazu!

Ich kenne dich schon sehr lange, du bist eine meiner treuesten und langjährigsten Teilnehmerinnen meiner Schreib:Zeit bei der VHS Wittlich-Stadt und Land e.V. in Wittlich. Im letzten Jahr habe ich dir darüber hinaus mit meinem Lektorat und Korrektorat zur Seite gestanden, deine anschließende letzte Überarbeitung ist anschließend Buch geworden.

Jetzt geht es darum, deinem Buch die wohlverdiente Sichtbarkeit zu geben, deine Geschichte soll in lesende Hände, darum führen wir dieses Interview. Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast 🙂

Wie bist du auf die Idee zu deinem Roman Magica – Die Reise durch die Zeit gekommen?

Das hört sich jetzt total witzig an. Ich habe mein Buch geträumt. Ein Traum, den ich nie vergessen konnte. Ich kann auch noch genau sagen, wann das war: 2006 während der Hochzeitsreise mit meinem Mann auf die Malediven. Ich habe danach immer gedacht, dass ich ihn aufschreiben muss. Und so kam eines zum anderen. Ich habe vor einigen Jahren begonnen, das Geträumte aufzuschreiben. Damals schrieb ich einfach aus dem Bauch heraus, ohne irgendwelche Schreiberfahrungen.

Viele Jahre ruhte anschließend das Geschriebene, weil mich der Alltag einholte. Wie das Leben eben manchmal so spielt. Erst als aktives Mitglied in unserer Schreibgruppe, manifestierte sich wieder mein Wunsch, weiterzuschreiben. Und mich motivierte das gute Zureden meiner Schreibkolleg:innen, die immer wieder sagten: „Schreibe dein Buch fertig!“ Und ich habe das getan.

Frau mit Brille schreibt auf Block
Die Autorin Rose A.W. Diamond beim Schreiben, Foto Ellen Helfrich www.stibitze.de

Die Zeit, Liebe und Lebensglück sind große Themen für dich. Warum genau diese?

Zeit ist ein interessantes Thema und ich finde sie fesselnd. Jeden Tag ist das Wort Zeit in vielen Mündern. Oft hörte ich Worte wie: „Ich habe keine Zeit“ oder „Zeit ist Geld“. Vieles rankt sich um das Wort Zeit. Ich dachte mir: Aus „Zeit“ kann ich etwas machen. Also nahm ich mir die „Zeit“ dafür und dröselte sie Stück für Stück auf. Meine Fantasie tat ihres dazu.

Liebe ist ein kostbares Gut. In der heutigen Welt besonders. Ich erinnerte mich an meine erste Liebe und wie ich mich dabei fühlte. Was ich empfand und was sie mit mir machte. Ich stellte fest: Liebe ist magisch!

Lebensglück ist ein wichtiges Thema, denn Glück, davon kann man nie genug haben! Ich auch nicht. Was mich an Glück so fasziniert, ist, dass es sich vervielfacht, wenn man es teilt! Also, habe ich genau das getan: Ich habe zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Ich habe Glück geteilt und habe mich mitgeteilt! (Ich mag Wortspielereien.)

Welche Zielgruppe hat deine Geschichte?

Ich habe auf meine Lektorin gehört und habe die Altersgruppe ab zwölf Jahren gesetzt. Ich bin absoluter Harry Potter Fan. Das hat mich überzeugt, diese Bücher sind auch ab zwölf Jahren. Obwohl ich finde, dass mein Buch auch jederzeit von älteren gelesen werden kann, auch von Erwachsenen.

Wie lange hast du am ersten Band gearbeitet?

Begonnen habe ich ihn 2007. Ab 2016 habe ich weitergeschrieben, wieder mit einer Pause. Vollendet habe ich mein Buch dann 2022/2023. Die letzten 20 Kapitel schrieb ich innerhalb von drei Monaten.

Du hast erzählt, du schreibst bereits an der Fortsetzung, wann wird sie erhältlich sein?

Ich peile das nächste Jahr an. Ich bin jetzt bei Kapitel 21 und die Reise durch die Welten ist noch nicht zu Ende.

Frau lächelt in die Kamera

Die Autorin Rose A.W. Diamond, Foto Ellen Helfrich www.stibitze.de

Wovor hast du beim Schreiben am meisten Respekt?

Dass der Leser meine Bilder nicht sehen kann, die ich versuche, mit meinen Worten zu malen. Dass ich nicht die richtigen Worte finde und dass die Leserin nicht verstehen könnte, was ich meine.

Wie sieht deine Schreibroutine aus?

Ich versuche, jeden Tag zu schreiben, mindestens eine Stunde. Manchmal mehr, wenn es gerade fesselnd ist und ich nicht aufhören kann. Komme ich durch den Alltag oder durch das Arbeiten gehen einmal nicht so dazu, wie ich gerne möchte, werde ich kribbelig, weil mir etwas fehlt. Ich habe das Bedürfnis, meinen Kopf leer zu schreiben. Und so wie ich meinen Kopf kenne, kann das dauern 🙂

Hast du einen Lieblingsplatz zum Schreiben?

Ja! Auf der Couch mit dem Fernsehen im Hintergrund. Mein Hund Franz Eberhofer kuschelt sich hinter mich und wärmt mir den Rücken und unsere Hündin Greta Garbo kuschelt sich an mein Bein. Das ist meine absolute Komfortzone!

Für wen schriebst du, bevor du veröffentlichst hast?

Für mich hauptsächlich, dann irgendwann für meine Eltern. Nachdem ihnen meine Texte gefielen, auch für Freunde. Und irgendwann für meine Leser:innen.

Autorin bei einer Lesung anlässlich der Orange Days
Lesung einer Kurzgeschichte anlässlich der Orange Days in Wittlich 2023, Foto Michael Frank

Wann wirst du dein Buch der Öffentlichkeit präsentieren?

Das ist schon in Planung. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der auch gerne einmal veröffentlichen würde?

Tue. Mache es. Es ist ein tolles Gefühl. Ich hatte mich anfangs auch nicht getraut, weil ich selbst mein größter Kritiker bin. Ich war sehr streng und ging mit mir am härtesten ins Gericht. Aber es ist ein befreiendes Gefühl, so ähnlich wie fliegen, wenn du das zu Ende gebracht hast, was du begonnen hast! Vor allem hat es Magie!

Es ist wundervoll, ein selbstgeschriebenes Buch in Händen zu halten. Und ich wundere mich immer, wenn ich es anschaue, dass das alles in meinem Kopf war. Das und noch viel mehr 🙂

Ich hoffe, meine Leser haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben hatte. Das Buch kann online bei www.buchschmiede.at bestellt werden 🙂

„Waschzettel“ mit allen Daten zum Roman Magica – Die Reise durch die Zeit

Rose A.W. Diamond

Magica – Die Reise durch die Zeit

Kinder- & Jugendbücher, ab 12 Jahren

ISBN: 978-3-99165-802-3

Verlag Buchschmiede.at

Seitenzahl: 524

Softcover

Format 155×210 mm

€ 18,90

Liebe Rose, herzlichen Dank für unser Interview. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Roman und weiterhin allzeit kreative Schreibfreude.

Wir sehen uns im Herbst bei der nächsten Schreib:Zeit, liebe Grüße Gabi.


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert