Warum ich am 11. April und 11. September Geburtstag feiere

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business, Persönliches
Frau im Weinberg lächelt durch eine Weinrebe. Auf dem Foto Schriftzug: "Mein Blog feiert Geburtstag: 2 Jahre; 11.09.22-11.09.24"
Geburtstag feiern ist toll :-)

Erst gestern, als ich das Datum für heute erkannte, wurde mir bewusst, dass die ELF für mich nicht nur eine meiner Lieblingszahlen ist, sondern eine zweite besondere Bedeutung hat: Ich feiere am 11. April seit 58 Jahren meinen Geburtstag, seit dem 11. September 2022 zusätzlich meinen zweiten Geburtstag – meinen Blog-Geburtstag nämlich 🙂 Diese zwei Jahre sind es allemal wert, ihren eigenen Blogartikel zu bekommen!

Der elfte September 2022 war ein besonderer Tag für mich. Zum ersten Mal veröffentlichte ich einen Blogartikel, nachdem meine Website bereits im März online gegangen war. Dieses erste Mal auf den „Veröffentlichen“-Button klicken bedurfte einer gewissen Überwindung. Und selbst heute, bei meinem inzwischen 229ten Blogartikel, ist dieser Moment wieder ein Hochgefühl.

Hier für alle, die nicht bloggen, ein Screenshot dieses besonderen Vorgangs (simuliert, weil ich ja gerade erst anfange, diesen Artikel zu schreiben):

Screenshot dieses Blogartikels mit der Überschrift und erstem Absatz, rechts oben zu sehen der Veröffentlichen-Button
Screenshot dieses Blogartikels im ersten Entwurf, rechts oben zu sehen der Veröffentlichen-Button

Zwei Jahre bloggen – was das mit mir gemacht hat

Mein heutiger Blog-Geburtstag ist ein guter Anlass zur Rückschau: Zwei Jahre sind eine lange Zeit – oder auch nicht, je nachdem, wie jemand diese Zeitspanne betrachtet. Für mich sind sie im Fluge vergangen – weil ich in den letzten 24 Monaten enorm viel gelernt habe. Inhaltsvolle Tage, Wochen, Monate und Jahre haben das Wort Zeit und ihre Nutzung für mich in eine neue Dimension geschossen. In einem Kommentar zu meinem Monatsrückblick August, bat mich die Bloggerin Marita Eckmann, ihr doch bitte Bescheid zu geben, wenn ich den 48-Stunden-Tag entdeckt hätte … Dieses Ansinnen trifft es wirklich gut! Denn in der Tat verbringe ich seit zwei Jahren sehr viel mehr Zeit an meinem Laptop als davor.

Ich habe meine Tage umstrukturiert. Schreibe viel mehr als früher, vor allem mit einer Regelmäßigkeit, die selbst mich manchmal überrascht. Hatte ich beim Start meines Blogs noch vor, jede Woche nur einen Blogartikel zu veröffentlichen, ist dieser Vorsatz rückblickend mit einem Faktor 2 versehen. 229 Mal – dieser Artikel inbegriffen – das bedeutet pro Woche 2,2 Artikel raus in die Welt.

Meine vier Kernthemen, die ich mit dem Start meiner Website für mich definierte, haben sich nicht verändert. Ich bin

Und doch stelle ich fest, dass sich im Laufe der Zeit die Prioritäten etwas verschieben, was natürlich auch mit Schreibideen und -themen zu tun hat. Ich bin seit Januar 2023 Mitglied von Judith Peters The Content Society. Allein ihre Impulse zu unterschiedlichsten Fragen haben meine Blogartikel vielfältiger, persönlicher und informativer gemacht. Meine Liste noch zu schreibender Beiträge nimmt kein Ende, ganz im Gegenteil.

Wenn ich also betrachten will, was mein Blog mit mir gemacht hat, ist meine Antwort klar: Ich schreibe. Schreib viel und ein Ende ist nicht in Sicht 🙂

Meine ersten Blogerfolge

Wie kann ich einen Blogerfolg überhaupt messen? Für mich sichtbare Daten sind Kommentare und Verlinkungen. Doch auch Social-Media-Beiträge und persönliche Nachrichten per E-Mail oder zum Beispiel WhatsApp.

Kommentare und „Pings“

Bloggen dient vor allem der Sichtbarkeit. Wenn ich mich nicht zeige, kann ich nicht gefunden werden. Und ich zeige mich. Persönlich, fachlich und meinungsstark. Viele Artikel schreibe ich im Grunde nur für mich, dazu gehören meine 12von12- und Monatsrückblicke. Doch selbst mit diesen Artikeln erreiche ich andere Blogger:innen. Ich spüle meine Gedanken ins Netz und stoße auf Gleichgesinnte, die mit Interesse meine Artikel lesen und kommentieren.

Der erste Kommentar erreichte mich am 05.11.22 zu meinem Blogbeitrag „Bilder und Schreiben – vom Impuls zum Text“. Heute schaue ich auf insgesamt 1206 Kommentare, meine 537 Antworten darauf nicht mitgezählt. Von den 1206 sind 630 sogenannte „Pings„, die einen meiner Artikel verlinken. Das ist eine annähernde 1:1 Balance von Kommentaren und Pings, die mich sehr froh machen!

Jeder einzelne Kommentar, jede Verlinkung auf meine Beiträge, bedeutet mir sehr viel. Zeigen mir diese Rückmeldungen doch, dass ich gelesen und wahrgenommen werde.

Social-Media

Einen Blogartikel veröffentlichen ist das Eine, ihn zu teilen, um mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, das Andere. Für Letzteres nutze ich meine Profile bei Facebook und Instagram, ab und zu auch LinkedIn sowie Pinterest. Auch WhatsApp ist mit seiner Statusmeldung eine häufig genutzte Plattform von mir. Insgesamt bekommen meine Blogartikel – und damit auch meine Person – damit auf vielen Kanälen einen kleinen Anschubser und rufen: „Hei, Gabi hat etwas Neues veröffentlicht, lies doch mal!“

Hier findest du mich auf Social-Media:

Gabi Kremeskötter:

Autorin Juli Norden:

Mein Profil schärfen

Wenn ich als Blogerfolg eines definitiv noch ergänzen möchte, dann ist er in der Schärfung meines eigenen Profils zu finden. Ich weiß heute, nach zwei Jahren Bloggen, deutlich besser, wofür ich stehe – und wofür nicht. Was mir Freude bereitet – und was nicht. Welche Kund:innen ich gewinnen möchte – und welche nicht. Diese Feinjustierung verdanke ich definitiv den häufigen, intensiven schriftlichen Gedankengängen während des Bloggens. Damit jeder meiner Blogartikel 1:1 ausdrückt, was das Thema mir bedeutet und mit mir macht.

Online arbeiten

Ohne meinen Blog und meine mich begleitenden Mit-Blogger:innen wäre ich womöglich nie selbst auf die Idee gekommen, meine Arbeit auch online anzubieten. Zuvorderst meine Schreib-Expertise in Online-Workshops und -Kursen anzubieten. Dass das funktioniert, konnte ich bereits 2023 in Workshops präsentieren, seit diesem Jahr auch in einem 6Wochen-Kurs, dem weitere folgen werden.

Screenshot von fünf Frauen bei einem Online-Workshop geleitet von Gabi Kremeskötter
So sieht ein Online-Workshop im Kreativen Schreiben mit mir aus 🙂

Ich gratuliere mir zum 2. Blog-Geburtstag!

Und damit bin ich am Ende dieses Blogartikels – und feiere meinen Blog-Geburtstag mit der Veröffentlichung. Das bedeutet noch etwas Zeit am und danach rein ins „normale“ Leben. Ich werde noch flott meinen Newsletter versenden, anschließend schwimmen gehen und die wenigen Sonnenstrahlen dieses frühherbstlichen Tages genießen 🙂 Ach so, apropos Newsletter: Hast du ihn bereits abonniert? Wenn nicht, klick dich rein:

Abonniere meinen Newsletter

… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Frau sitzt lachend in einer Astgabel und hält beide Daumen hoch

Viele Grüße Gabi


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


12 Kommentare

  1. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum 2. Blog-Geburtstag, liebe Gabi! Mehr als 2 Blogartikel pro Woche im Schnitt ist wirklich mega, da kann ich dir nur anerkennend auf die Schulter klopfen. Ich peile nach mehr als 2 Jahren so gaaaaanz allmählich mal die 100 Artikel an (bin aber gerade auch erst bei knapp über 60).

    Ich hab letztes Jahr zu meinem 1. Blog-Geburtstag auch einen Happy Birthday to me- Artikel geschrieben und wenn ich mir das heute so durchlese, kommt es mir wie eine Ewigkeit vor (https://coastingtofire.de/bloggeburtstag-1jahr/). Vielleicht schreibe ich dann wieder so einen Artikel, wenn ich nächsten Sommer dreijährigen Blog-Geburtstag feiere… und was mir jetzt gerade erst auffällt: ich habe tatsächlich am 05. Januar Geburtstag und mein erster Blogartikel hat am 05. Juni das Licht der Welt erblickt, Zufälle gibt´s….

    Liebe Grüße aus Berlin

    Nadine von Coasting to FIRE

    1. Liebe Nadine,
      lach … dann ist dir eben gerade das Gleiche aufgefallen wie mir – meine ELF ist deine FÜNF 🙂
      Ich mag feiern – und so einen Anlass erst recht.

      Lieben Dank für deine Zeilen,
      Prost nach Berlin!

      Gruß Gabi

  2. Liebe Gabi,

    herzliche Glückwünsche zu Deinem zweijährigen Geburtstag als Bloggerin. Ich finde es echt bewundernswert, dass Du bei all Deinen Aktivitäten einen so hohen Output von Blog-Beiträge hast, die alle so locker und leicht klingen. Das zeigt einfach, dass für Dich das Schreiben ein Stück weit auch Berufung ist – auch wenn Du noch einen „kleinen Nebenjob 😉“ hast.

    Alles Liebe für Dich und weiterhin viele guten Inspirationen für Deine Blog-Beiträge. Herzliche Grüße zu Dir und bis bald Deine Blog-Buddy Heike 🥳

    1. Liebe Heike,
      danke für deine Glückwünsche!
      Ich freue mich sehr darüber und auf die kommenden Monate und Jahre, in denen mein Blog und unser Buddy-Sein wächst 🙂
      Viele Grüße zu dir
      Gabi

  3. Liebe Gabi
    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag! 🎉 Die beeindruckenden 229 veröffentlichten Artikel sind ein echtes Zeugnis für dein Engagement und deine Leidenschaft. Es ist faszinierend, darüber nachzudenken, wie viele Worte du bereits ins Netz entlassen hast und wie diese Stück für Stück dein Profil geschärft und deine Expertise verfeinert haben. Dein kontinuierliches Schreiben zeigt nicht nur deine enorme Kreativität, sondern auch, wie du durch jeden Artikel eine präzisere Feinjustierung deiner Stimme und deines Profils erreicht hast. Auf viele weitere Jahre voller inspirierender Beiträge und wertvoller Einblicke!
    Herzlich
    Chris

    1. Liebe Chris,
      wow, herzlichen Dank für deine besonderen Worte, die du zu meinem Zweijährigen formuliert hast!
      Das ist genau die Wertschätzung, die mir runtergeht wie Öl, lach … So ist heute, der Tag danach, an dem ich deine Zeilen lese, für mich die Verlängerung der Feierstimmung, auch dafür mein DANKE an dich!
      Wir lesen uns wieder,
      ich komme dich direkt jetzt besuchen 🙂
      Gruß Gabi

  4. Happy Blog-Birthday, liebe Gabi

    Ich freue mich, Dich in der Blogosphäre gefunden und kennengelernt zu haben. Man merkt gut, wie sehr Dir Dein Blog und Deine Themen am Herzen liegen.
    Bloggen ist schon etwas besonderes und ich bin froh, dass ich auch den Weg zurück ins bloggen gefunden habe. Bloggen bringt Klarheit in die eigenen Gedanken und der Erfahrungsaustausch mit anderen ist auf den Blogs einfach intensiver und ehrlicher als in sozialen Medien. ich mag das sehr.
    Liebe Grüße
    Britta

    1. Liebe Britta,
      herzlichen Dank für deine Glückwünsche zu meinem 2ten 🙂
      Habe mich sehr gefreut und ja, hier in unseren Blogs gehts doch wesentlich tiefer und gedanklich hochwertiger zu als in den SoMes 🙂
      Schön, dass es dich gibt!
      Viele Grüße
      Gabi

  5. Liebe Gabi,
    Da kann ich mich den anderen Kommentatorinnen nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahre Blogarbeit und mehr.
    Ich kann ja nur für mich sprechen, und ich lese deine Blogartikel wirklich sehr gerne. Sind sind für mich als Schreiberneuling so oft eine Inspiration. Deshalb meine Bitte an dich: bitte weitermachen.
    Herzliche Grüße, Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert