Über Liebe, Verlust und Aufbruch: was mich antreibt

Veröffentlicht am Kategorisiert als Persönliches
Beitragsbild: Gabi schaut durch eine Herzrebe, darunter steht: Über Liebe, Verlust und Aufbruch: was mich antreibt

Die drei Begriffe „Liebe, Verlust und Aufbruch“ stehen im Fokus meiner diesjährigen Blogparade und natürlich schreibe ich einen eigenen Artikel dazu. Mein Leben hat bisher jede Menge davon für mich bereitgehalten – persönlich und beruflich – und ist damit ganz sicher noch lange nicht am Ende, schmunzel. Müsste ich es reduzieren auf wenige Worte, so stehen diese drei definitiv in der ersten Reihe. Ich lade dich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu machen. Ich möchte dir erzählen, was mich antreibt.

Liebe, Verlust und Aufbruch: was Gabi antreibt

Liebe, Verlust und Aufbruch sind die drei Kräfte, die Gabis Leben formen: persönlich und beruflich.
Die Liebe zeigt sich ihr in Herzensgüte, engen Beziehungen und der tiefen Freude an Sprache und Natur.
Verluste, durch Tod, Trennung oder Heimatverlust, hinterlassen Narben, schenken Gabi aber auch Erkenntnis und innere Reife. Ihr Aufbruch folgt daraus als mutiger Schritt nach vorne, getragen von Neugier, Selbstwirksamkeit und Hoffnung.
So schließt sich ein immerwährender Kreis, der Gabis Leben in seiner ganzen Tiefe abbildet.

Über die Liebe

Nun, die Liebe ist zentraler Bestandteil meiner Ausrichtung. Ich liebe und schätze so viele Dinge, dass sie mich stets daran erinnert, was wesentlich ist: Herzensgüte, Wohlwollen und Zugeneigtheit; Fairness und Gerechtigkeit, aber auch absolute Hingabe an das, was mir wert ist, geliebt zu werden.

Aufgewachsen in einem liebevollen Elternhaus, begleitet bis heute von einer liebenden Familie, meinen Kindern, Geschwistern und Anverwandten, durfte ich das Urvertrauen verinnerlichen, dass ich gut so bin, wie ich (geworden) bin. Daraus erwuchs mit den Jahrzehnten, derer sechs ich im April vollendete, ein großes Maß auch an Liebe für mich selbst. Auch mein Claim „Liebe, die durch Worte strahlt“ handelt von einer ungebremsten Liebe.

Auch wenn mein persönliches Glück mir bisher kein dauerhaftes partnerschaftliches Glück bescherte, sehe ich in so vielen anderen Dingen Liebenswertes und ich schätze mich reich, weil ich es erkenne: In Gedichtzeilen, in der Natur, meinen wenigen, aber engen Freundschaften, dem Zuspruch meiner mit mir Schreibenden, dem tiefen Sinn meiner Arbeit, wertschätzenden Kommentare und auch Alltäglichem. Ich liebe das Lesen, Schreiben, tiefe Gespräche und faire Diskussionen. Ich liebe Unterwegsein, Wandern, Motorradfahren.

Doch das soll hier jetzt keine Endlosaufzählung werden, sondern lediglich anklingen lassen, wie ich die Liebe in meinem Leben empfinde, wie ich sie mir auch an dunklen Tagen bewußt mache und welch enorme Energie sie mir verleiht. Liebe ist Beginn und Quelle meiner Gedanken.

Frau schaut durch Herzrebe, daneben steht "Liebe, die durch Worte strahlt"; Claim von Gabi Kremeskötter

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede Schreibworkshops Lektorat

Über Verlust

Aber keine Sorge: Ich bin nicht weltfremd! Ich kann sehr wohl unterscheiden und mich auch trennen von falschem Schein. Womit ich bei Verlusten bin, die mich schmerzen, aber auch daran erinnern, dass sie Akzente setzen und gewissermaßen auch würzen. Durch Erkenntnis, was unabänderbar ist, wo mir selbst Grenzen gesetzt werden und was nur durch Trauerarbeit überwunden werden kann.

Wenn liebe Menschen sterben: Ich denke an dich, liebe Birgit, meine älteste Schwester; ich vermisse dich, mein Papa, erinnere dich so oft!; lieber Lutz, mein schräger und einzigartiger Onkel; auch du, liebe Claudia, warst mir eine so gute Freundin viele Jahre!

Wenn Trennungen unausweichlich sind, weil manchmal die Liebe eben doch nicht reicht und wir ohne einander weiterziehen. Diese Art des Verlustes hat mein Herz zerrissen schon oft, hat Narben hinterlassen und wirklich viele Tränen fließen lassen. Doch erhielt ich kürzlich eine „Außensicht“, Zitat C.L., die meinte:

„Du erzählst von Flügeln,
 die das Fliegen nicht verlernt haben.
Von Narben,
die geblieben sind.
Von Wegen,
die nicht immer leicht waren.
Und während du davon sprichst,
 denke ich nicht an das,
 was hinter dir liegt.
Ich denke an den Mut,
 mit dem du weitergehst.
Dass du vorsichtig bist,
 aber nicht stehen bleibst.
Dass du zweifelst, 
aber dennoch hoffst.
Dass du dein Herz beschützt, 
es aber nicht verschlossen hast.
Deshalb wünsche ich mir gar nicht,
 dass du schneller gehst.
Nur, dass du deinen Weg weitergehst.“

Über den Verlust von Heimat: Schon so oft umgezogen, so oft nachbarschaftliche Gemeinschaften verlassen müssen, und jedes Mal ein kleines Stückchen Herz zurückgelassen.

Doch das gehört dazu! Zum Leben und Reifen. Ohne Schmerz entwickle ich mich nicht, zumindest nicht deutlich und aktiv nach vorne. Nach einem Innehalten, Trauern und Neubesinnen lehrt mich meine Erfahrung: Ich komme darüber hinweg. Weil die Hoffnung mich antreibt und es weiter geht.

Gedicht "Gefülltes Leben" von Juli Norden: Gefülltes Leben/ erlebe den Riss( in meinem Herzen/ wie ein Abblättern/ und Häuten/ darunter wächst/ eine neue Haut/ weich und unverletzt/ die Narbe am Rand/ ist Schmuck und Zeichen/ für gefülltes Leben/ (c) Juli Norden 18.06.26

Über Aufbruch

Und darum finde ich stets die Kraft, den Funken Inspiration und die Lust, neu aufzubrechen. Ob an unbekannte Wanderziele, neue Orte oder auch beruflich: Ohne meine Neugier und den Willen, hätte ich niemals 2022 meine Website gestartet. Als Ergänzung zu meinem sehr technischen Haupterwerb kann ich hier meine KREative Seite voll und ganz ausleben. Ich erreiche mir bisher Unbekannte, knüpfe neue Verbindungen, entdecke mich immer wieder neu.

Bin mir selbst bewußt, erlebe im Gegensatz zu früher ungeahnte Möglichkeiten durch Selbstwirksamkeit gepaart mit nötiger Disziplin für die Umsetzung. Ich traue mich nach außen zu treten, und dabei bin ich doch eher eine ruhige und introvertierte Person, die gern anderen die erste Reihe überlässt. Doch die Freude, die mich beflügelt, wenn ich andere mit meiner Begeisterung anstecken kann, zum Beispiel für das Schreiben, treibt mich an, meine Scheu zu überwinden.

Und so breche ich immer wieder neu auf: Finde den Mut, neue Beziehungen aufzubauen, getragen von der Hoffnung, dass das Gute sich zeigt, das es trägt und mich beschenkt. Finde beinahe täglich neue Ideen, über die zu schreiben sich lohnt, begleite andere auf ihrem ganz eigenen Weg ins Abenteuer des Schreibens. Bin mir selbst treu bis in die Seele, zeige Verlässlichkeit und Loyalität.

Jeder neue Kontakt zeigt sich mir so als Aufbruch in eine neue, mir unbekannte Welt, denn jeder schaut anders auf sich, das Leben und was es schenkt. Liebe, Verlust und Aufbruch – ein immerwährender Kreis mit unterschiedlichen Ausprägungen, je nachdem an welcher Stelle des Runden ich mich gerade finde.

Gedicht von Juli Norden "Aufbruch": Aufbruch7 in Balance/ mir Zauberin sein/ Mut und Erfahrung/ bunte Fülle leben/ weil ich das kann/ : Aufbruch/ (c) 18.12.2024

Was mich antreibt

Liebe, Verlust und Aufbruch: Sie sind keine getrennten Kapitel meines Lebens, sondern fügen sich zu einem einzigen, fließenden Strom. Die Liebe gibt mir Wurzeln und Richtung, der Verlust lehrt mich, was wirklich zählt, und der Aufbruch erinnert mich daran, dass jedes Ende auch ein Anfang ist. In diesem Dreiklang erkenne ich mich, wachse und finde immer wieder neu zu mir. Und genau das treibt mich an: Heute, morgen und für alles, das noch kommt.

Mach mit bei meiner Blogparade

Jetzt bist du dran! Was verbindest DU mit Liebe, Verlust und Aufbruch? Welche Momente haben dich geprägt, welche Wendepunkte dein Leben verändert? Ich lade dich herzlich ein, an meiner Blogparade teilzunehmen und deine ganz eigene Geschichte zu erzählen: auf deinem Blog, in deinen Worten, mit deiner Stimme.

Schreib deinen Beitrag, verlinke ihn in den Kommentaren zu meinem Aufruf zur Blogparade und werde Teil dieser besonderen Schreibgemeinschaft. Ich freue mich auf dich und deinen Blick auf das, was das Leben ausmacht.

Du hast Lust, darüber hinaus KREatives Schreiben kennenzulernen?

Du spürst, dass da noch mehr in dir steckt, mehr Worte, mehr Geschichten, mehr du? Dann ist mein Online-Kurs „Was in dir steckt: Deine Stimme. Dein Text.“ genau der richtige nächste Schritt.

Innerhalb von sechs Wochen entdeckst du, was Liebe, Verlust und Aufbruch in dir auslösen und lässt deine Gedanken Text werden. Authentisch, kraftvoll und ganz in deinem eigenen Ausdruck. Ich freue mich darauf, dich zu begleiten!

Der nächste Online-Kurs „KREativ mit Gabi – Schreib dich frei in 6 Wochen“ startet am 02.07.2026!

Anmeldungen sind mit diesem Formular möglich – du kannst mir aber auch einfach eine E-Mail an info@gabi-kremeskoetter.de schreiben, dann schicke ich dir die Vorlage zu. Ich freue mich darauf, mit dir zu schreiben!

Du hast erst später Zeit? Überhaupt kein Problem:-) Ich starte in jedem Quartal einen 6-Wochen-Kurs! Du kannst dich auch für meine Warteliste für einen Kurs danach melden:-)

Mit KREativen Grüßen

Gabi


Von Gabi Kremeskötter

Geb. 1966 in Pinneberg, wohnhaft in D-56841 Traben-Trarbach/Mosel/Rheinland-Pfalz, Dozentin für KREatives Schreiben, Lektorin & Korrektorin, Freie Rednerin für Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern, Autorin Juli Norden. Mehr zu mir und meinem Schaffen findest du auf meiner Über-mich-Seite.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert