Warum ich mein Business betreibe

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business

„Warum machst du das? Du hast doch schon einen Vollzeitjob!“, wurde ich in der Anfangszeit meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit gefragt.

Und ganz ehrlich: Ich habe zunächst gar nicht darüber nachgedacht, sondern es einfach getan.

Angefangen hat meine Professionalität 2012 mit dem Studium des Kreativen Schreibens. Schreiben war schon immer ein Teil von mir und ich verspürte Lust, dieses durch spielerische Schreibmethoden auf eine bewusstere Grundlage zu stellen. Weg vom „Einfach so drauf los-schreiben“ , stattdessen mehr Struktur, Handwerk, Stilistik. Mit mehr Wortbewußtsein und Deutlichkeit ausdrücken, was mir wichtig ist. Meine Erinnerungen bewahren; für mich, aber eben nicht mehr „nur für mich“. Mich entscheiden für eine bestimmte Erzählperspektive, die Erzählzeit als Stilmittel, mich ausprobieren in moderner Lyrik und Kurzgeschichten, Essays und Rezensionen.

Erste Onlineveröffentlichungen erlebte ich mit Spannung, die Rückmeldungen motivierten mich, machten mich mutiger und schenkten Selbstvertrauen. Durch die Teilnahme an Anthologien standen plötzlich erste Printexemplare mit Texten von mir im eigenen Bücherregal, ein ganz besonderer Wow-Moment nach dem anderen. 2019 durfte ich sogar mein erstes Buch veröffentlicht sehen!

Als dann die Dozentin im von mir selbst belegten Schreibseminar erkrankte, wurde ich aus der Runde heraus gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, vorübergehend bis zur Rückkehr der eigentlichen Dozentin einzuspringen. Meine MitteilnehmerInnen und hatten von meinen Kreativen Schreibstudien gehört. So rutschte ich zunächst als Vertretung vorne ans Lehrerinnenpult und nach einem Probeabend war klar, ihnen und auch mir: Ich kann das! Ich mag das! Ich will das! Vor allem aber: Sie wollen mich!

Fortan fand meine Leidenschaft auch Ausdruck im Lehren:-)
Ich fühle mich allerdings nicht als „Frontsau“ oder „Alphafrau“, sondern sehe mich lieber als Schreib-Begleiterin.

Mein Warum?

Aus Liebe zur Sprache!

Ich sehe meine Worte, meine Sprache als Brücke: vom ICH zum DU und WIR. Andere darüber mitzunehmen, ist mir Antrieb und sinnerfüllendes Tun.

Darum wurde ich initial Autorin: Gedanken festhalten und teilen, denn Geschriebenes bleibt, selbst wenn ich einmal nicht mehr bin.

Die Visitenkarte von Gabi Kremeskötter ist abgebildet.
Meine Visitenkarte 🙂

Ich freue mich, wenn ich anderen helfen kann!

Damit Jede und Jeder, die und der gleiches möchte, ins Tun kommt und diesen Weg erfüllend, Sinn stiftend und erfolgreich gehen kann, biete ich als Dozentin für Kreatives Schreiben meine Hilfestellung an. Leite Kurse in spielerischem Umfang, damit die Teilnehmenden erkennen, wie leicht es sein kann, sich (selbst) besser auszudrücken, sich zu entwickeln und den eigenen Schreib-Stil zu finden.

Mich beglückt, die Textergebnisse zu lesen und in Vorleserunden zu hören, die Sprache in seiner Vielfalt an Formulierungen, dem Sprachschatz und der persönlichen Note zu analysieren und dadurch wertvolle Tipps geben zu können.

Voller Stolz gebe ich Applaus, wenn meinen Schützlingen eine Erstveröffentlichung gelingt, eine Kurzgeschichte oder komplettes Buchmanuskript Druckreife erhält durch mein Lektorat und manche Korrekturschleife.

Und nicht zuletzt ist Erzählstärke auch beim Zelebrieren individueller Feste Grundvoraussetzung. Ich höre den Familien und Paaren aufmerksam zu, stelle Fragen und lasse die Antworten in individueller Form bei z.B. einer Freien Trauung, eines Kinderwillkommensfestes als auch dem ganz persönlichen Abschied eines Angehörigen einfließen in meine Freie Rede.

Ich freue mich auf meinen Weg mit euch!

Lasst mir einen Kommentar hier und wir gehen in den Austausch, das geht natürlich auch ganz einfach per E-Mail an info@gabi-kremeskoetter.de.

Ihr findet mich auch auf Facebook und Instagram.

Eure Gabi

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert