Was macht mich besonders?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business
Frau vor Schieferwand

Warum ich das frage? Mich frage und mir antworte? Nun, ich möchte, dass du mich kennenlernst. Merkst, wie ich ticke, was mich ausmacht, wozu ich stehe, was besonders an mir ist. Verstehe diesen Artikel als Wegweiser für dich! Ich mag Persönlichkeit und Authentizität. Wer mit mir arbeitet, kommt um eine gewisse Vertraulichkeit nicht herum. Denn sowohl die Freie Rede, als auch zusammen schreiben, bedürfen eines offenen und persönlichen Austausches. Ohne das können unsere Ergebnisse und gemeinsamen Erlebnisse nicht gelingen. Daher: herzlich willkommen in meiner Welt, ich freue mich, dass du Lust hast, mich näher kennenzulernen!

Mein Alleinstellungsmerkmal

Ich bin Vieles:

  • nicht nur Dozentin für Kreatives Schreiben,
  • nicht lediglich Korrektorin & Lektorin,
  • nicht nur Autorin,
  • nicht allein Freie Rednerin.

Als ich meine Nebenberuflichkeit begann, befürchteten einige, ich würde mich verzetteln in dieser Vielzahl von Aufgaben und Inhalten. Weit gefehlt. Denn ich vereine alle vier Felder in meiner Person. Ich kann anderen in den Schreibfluss helfen, kann fremde Texte mit der nötigen Professionalität überarbeiten, bin glücklich auch in meinem eigenen Schreiben. Und last but not least verstehe ich, zuzuhören und die einzigartigen Liebesgeschichten meiner Brautpaare und frisch gebackenen Eltern in einer zündenden, emotionalen und persönlichen Rede vorzutragen.

Wer mich bucht, mit mir arbeitet, bekommt somit vier Dienstleisterinnen in einer: In meiner Vielfalt arbeite ich themenübergreifend, bringe das Knowhow aus den unterschiedlichen Sachbereichen zusammen. Das macht mich besonders!

Meine Fun Facts

Ich habe tatsächlich gestern in dieser Woche – quasi als Vorbereitung auf diesen Blogartikel meine Fun Facts verbloggt. Was sind Fun Facts? Dinge, die mich auszeichnen, die ich bin, die ich mag und die mich in ihrer Gesamtheit unverwechselbar machen. Besonders eben:-) Diese folgenden zeichnen mich als Dienstleisterin aus, vielleicht nicht ganz so witzig, wie der Begriff „Fun Facts“ vermuten lässt. In meinen Themen biete ich Freude, Spaß und Leichtigkeit, die jedoch mit Professionalität und Ernsthaftigkeit einhergehen. Daher hier nur ein Auszug:

  • Ich liebe Sprache, denn sie baut die Brücke vom Ich zum Du und Wir.
  • Direkte, offene und ehrliche Ansprache liegen mir, ich mag kein Bla-Bla.
  • Meine Ausdrucksstärke verdanke ich jahrelanger Übung.
  • Dank meiner Herkunft spreche ich reines Hochdeutsch, mich versteht jeder!
  • Weil ich grundsätzlich faul bin, arbeite ich sehr strukturiert und organisiert, Chaos liegt mir nicht, Disziplin schon.
  • Gelernt habe ich Industriekauffrau, bin im Haupterwerb kaufmännisch-technische Angestellte im Edelstahl-Maschinenbau.
  • Seit 2019 darf ich mich Autorin eines Sachbuches nennen: Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück! Ein Projekttagebuch über die Sanierung meines Hauses.
  • Als Dozentin für Kreatives Schreiben gebe ich regelmäßige Schreibkurse und Tages-Workshops.
  • Seit 2021 bin ich nebenberuflich als Freie Rednerin für Trauungen und Kinderwillkommensfeste unterwegs.
  • Seit September 2022 blogge ich zu meinen Themen.
  • Zuverlässigkeit ist eine meiner Tugenden, dazu gehören Verbindlichkeit, Termintreue und meine Ehrlichkeit.

Mein Warum

Du fragst dich, was mich antreibt? Warum ich den Schritt in meine Nebenberuflichkeit gemacht habe? Weil ich, was ich beherrsche, nicht für mich behalten möchte. Weil ich etwas bewirken kann, indem ich meine Kenntnisse und Begabung teile. Weil mich meine Arbeit glücklich macht und ich mit wertschätzenden Menschen zusammenkomme. Mein Warum habe ich bereits vor einiger Zeit in einem eigenen Blogartikel beschrieben, du findest ihn hier.

Frau schreibt in einen Kladde
Mein Claim / mein Motto: Sprache als Brücke: Vom Ich zum Du und Wir

Meine Ausbildung und Qualifikation

Nach meinem Abitur 1985 habe ich die Ausbildung zur Industriekauffrau innerhalb von nur eineinhalb Jahren durchlaufen, meine Eins war meinem technischen Verständnis, guter Kommunikationsfähigkeit und schnellen Auffassungsgabe geschuldet. Darf somit nunmehr auf gut 38 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Habe sämtliche Bereiche durchlaufen von Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und Vertrieb. Das kommt mir in meinem „Brotjob“ bei Fa. Peter Ackermann Oenotech GmbH zugute, habe diesen März mein 20 Jahre-Jubiläum gefeiert! Kommunikation ist auch hier an der Tagesordnung, englisch-deutsche Korrespondenz erledige ich souverän.

Zwei Jahre, nachdem ich das Kreative Schreiben für mich entdeckt hatte, begann ich in meiner Freizeit ein zweijähriges Studium, dass ich 2015 erfolgreich abschließen konnte. Und dann bin ich losmarschiert, ääh, besser: hab losgeschrieben. Kurzgeschichten, Gedichte, mein Buch (s.o.). Eine Tür öffnete sich nach der anderen, bis ich 2020 meine langjährige Erfahrung „auf die andere Seite“ brachte, von der Lernenden zur Lehrenden. Meine Entwicklung kannst du hier noch genauer nachlesen, wenn du magst.

Meine Herangehensweise

Wer mit mir zu tun hat, merkt sehr schnell, wie ich zu ihm stehe. Ich bin unverfälscht, stets offen und direkt, liebe klare Ansprache. Dabei lache ich für mein Leben gern, denn egal, was ich tue: es darf Spaß machen! Ob ich ein Brautpaar kennenlerne oder im Schreib-Workshop neue und alte Schreibende begrüße, immer mit einem Lächeln im Gesicht und Herzen. Ich bin authentisch, folge meinem inneren Wegweiser und das scheint genau die Art und Weise zu sein, dass sich unmittelbar Sympathie und Vertrauen einstellen.

Ich erzähle bereitwillig Anekdoten aus meinem Leben, kann herzlich über mich lachen, bin immer sehr neugierig auf die Geschichten meines Gegenüber. Bin verliebt in Details und versuche häufig eine Änderung des Blickwinkels. Ich bin kommunikativ und einnehmend, gehe Konflikte lösungsorientiert an. „Geht nicht, gibt´s nicht!“, sagte schon mein Papa, dem folge ich.

Die Frage nach meiner Herangehensweise ist somit kurz und knapp auf einen Satz runtergebrochen: „Gabi ist Gabi, nicht mehr, aber defintiv auch nicht weniger!“

Mein Kundenfeedback

Mein Selbstbewußtsein in meinem Tun hat sich nach und nach entwickelt. Nur weil ich denke, ich kann etwas, heißt das noch lange nicht, dies wird auch so wahrgenommen. Umso wertvoller sind für mich daher die Rückmeldungen meiner Kunden:

  • Brautpaare, die sich nach einer Freien Trauung bei mir bedanken,
  • Brauteltern, denen ich ihre Rührung noch ansehen kann, wenn ich mich nach dem Sektempfang verabschiede,
  • Dankespost von Eltern, die ich bei einem Kinderwillkommensfest begleitet habe,
  • Folgeaufträge, die durch Weiterempfehlung entstehen.
Karte mit Dankesworten anlässlich eines Kinderwillkommensfestes
Dankesworte eines Elternpaares anlässlich des Kinderwillkommensfestes, das ich begleitet habe im Juli 22

Und dann meine Schreibenden:

  • zu lesen und zu hören, wie sie sich dank meiner Impulse und Inhaltsvermittlung weiterentwickeln,
  • neue Textformen für sich entdecken,
  • erste Veröffentlichungen und Lesungen feiern,
  • Buchprojekte, die ich begleiten darf.

Dies alles zeigt mir: Ich bewirke etwas, helfe weiter, trage Freude und Spaß in das Leben vieler.

Ein wahrer Ansporn und perfekte Motivation mich immer weiter zu entwickeln!

Meine Haltung

Das Motto, dem ich folge, seit ich mein Gesicht zeige, lautet:

Sprache als Brücke: Vom Ich zum Du und Wir. Gute Kommunikation, ob durch geschriebene Worte oder vorgetragene Rede verbindet. Schafft Beziehungen und ein Miteinander. Wenn wir alle stets daran arbeiten, uns gegenseitig verständlich zu machen, ist die Welt eine bessere. Den größten Nutzen daran hat unser direktes Umfeld, die Menschen, denen wir begegnen bei unserer Arbeit. Beim Sport, in der Freizeit, in der Familie und im Freundeskreis. Wir beeinflussen durch unser Sprechen, unseren Austausch und unsere Nachrichten. Ein einfaches „Hallo“ und „Danke“ drückt Wahrnehmung und Wertschätzung aus, unser Lächeln schenkt Wärme und Glück.

Ich freue mich über jede und jeden, der mit mir diese Brücke nutzt und überquert.

In Gruppen etwas Verbindendes zu erleben, schafft Zusammenhalt, fördert die Menschlichkeit und Toleranz, dient schlußendlich dem Frieden in unserer Welt.

Frau mit langen Haaren am Lehrerpult in einem Klassenzimmer
Beim Schreibabend mit meiner VHS-Gruppe in Wittlich.

Mein neuer Newsletter!

In dieser Woche habe ich endlich die letzten technischen und gestalterischen Hürden überwunden, um in wenigen Tagen meinen ersten Newsletter in die Welt hinauszuschicken.
Du hast Lust, von mir auf dem Laufenden gehalten werden und zwar persönlich durch eine E-Mail an dich? Dann freue ich mich über deine Anmeldedaten! Im Fenster, das sich hier öffnet, brauchst du nur etwas nach unten scrollen, dann findest du das vorbereitete Eingabeformular.

Möchtest du einfach nur so mit mir in Kontakt treten, schreibe mir gern eine E-Mail an info@gabi-kremeskoetter.de oder hinterlasse mir unter diesem Artikel deinen Kommentar.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und versprochen: Ich antworte immer!

Deine Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert