In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal einen eigenen Adventskalender „23 plus 1“ herausgegeben: als E-Mail-Sequenz mit täglich neuen Schreibimpulsen vom ersten bis zum 23ten Dezember. Am Heiligabend schickte ich anschließend an alle Mitschreibenden eine weihnachtliche Textsammlung mit insgesamt fast 90 Seiten. 25 Autorinnen und Autoren sind darin vertreten, sie alle schickten mir ihre zu meinen 23 Impulsen entstandenen Beiträge: Texte, die hinter Türchen schlummerten 🙂 In diesem Blogartikel nehme ich dich mit in meine Schreibwelt, fasse die Impulse und meine eigenen Texte zusammen. Außerdem teile ich die ersten überaus positiven Rückmeldungen zu meiner Aktion. Vielleicht wird ja die eine oder andere Leserin motiviert, sie noch selbst für sich auszuprobieren? Auch nach der Weihnachtszeit könnte die eine oder andere Schreibidee noch etwas herauskitzeln 🙂
Meine 23 Türchen
- Tag 1: Flamme – Adventskranz ja oder nein?
- Tag 2: Wunder – wovon träumst du?
- Tag 3: Liebe – ein Gedicht?
- Tag 4: Nähe – was bedeutet sie dir?
- Tag 5: Wunschzettel – was wünschst du dir?
- Tag 6: Orange – kennst du ein leckeres Rezept?
- Tag 7: Umarmung – dein Elfchen des Tages
- Tag 8: Wichteltanz – fantastische Helferlein
- Tag 9: Lachsalve – dein letzter Lachanfall
- Tag 10: Seelenhunger – dein Fragengedicht
- Tag 11: Winterwarm – dein Gedankenrondo
- Tag 12: Märchen – was ist dein Lieblingsmärchen?
- Tag 13: Geheimnis – dein Diabolo-Gedicht
- Tag 14: Lichterkette – dein Tagebucheintrag
- Tag 15: Lieblingslied – deine Weihnachts-Playlist
- Tag 16: Schneeflocke – deine Dinggeschichte
- Tag 17: Wollsocke – Dein Tanka-Gedicht
- Tag 18: Weihnachtsmarkt – als Akrostichon
- Tag 19: Glitzerstaub – dein Haiku oder Senryu
- Tag 20: Ruheinsel – dein Drabble
- Tag 21: Watteweich – Dein Rubai
- Tag 22: Weihnachtsduft am vierten Advent
- Tag 23: Herzklopfen – Vorfreude und Aufregung
Meine eigenen Texte – 23 plus 1
Natürlich habe ich mitgeschrieben. Da ich die Schreibideen bereits im Oktober entworfen und im November die E-Mail-Sequenz vorbereitet hatte, waren die E-Mails für mich sozusagen ebenfalls „frisch“ und ich habe sie „tagesaktuell“ umgesetzt. Hier als Bildergalerie meine gesammelten eigenen Texte – wie immer unter Pseudonym Juli Norden, da ich rein künstlerisch am liebsten Foto&Text-Kreationen erschaffe 🙂
Texte, die hinter Türchen schlummerten
Direkt an Tag eins begann ich mit der Zusammenfassung. Ich war von Anfang an begeistert und ja, auch überrascht über die Resonanz. Als ich meinen Adventskalender ins Leben rief, war schließlich nicht klar, ob er wohl angenommen werden würde. Zwar habe ich insgesamt 93 Abonnent:innen zählen können, doch wer würde auch wirklich Zeit und Lust und den Mut aufbringen, die Texte mit mir zu teilen und zudem noch das Einverständnis geben, das Geschriebene zur Veröffentlichung freizugeben?
Am Heiligabend mittags setzte ich mich dran und fasste die letzten Einsendungen zusammen. Insgesamt 88 Seiten Textmaterial kam zusammen und ich bin schon ein bisschen stolz auf den Umfang! Alle Teilnehmenden bekamen einen Download-Link zum In-Ruhe-Nachlesen, für jene, die sich darüber hinaus für die Texte interessieren, kann ich hier auf meiner Website eine MP4-Datei anbieten 🙂
Bisher haben sich schon mehr als 45 Personen die Datei heruntergeladen. Für mich ein voller Erfolg und ich sage noch einmal ganz laut und deutlich DANKE an alle, die dabei waren!
Erste Rückmeldungen der Schreibenden
Warum schreibe ich eigentlich einen Blogartikel zu einer abgelaufenen Adventskalenderaktion? Weil ich mich freue! Weil ich auch in ein paar Monaten die Möglichkeit haben möchte, nachzulesen, welche Schreibfreude ich initiiert, angestoßen und verschenkt habe. Denn meine E-Mail-Sequenz war für null Euro zu haben. Gerade zu Weihnachten ist verschenkte Freude doppelte Freude und die Rückmeldungen der Schreibenden sind für Anlass genug, mich auch nach den Festtagen reich beschenkt zu fühlen 🙂
Hier sind die ersten Antworten darauf, wie meine Impulse gefallen haben:
Liebe Gabi,
ganz herzlichen Dank für die 23 Schreibimpulse. Es war mir jeden Morgen eine Freude, ein Türchen zu öffnen. Je nach Lust, Laune und Zeit hat es mich tags begleitet und geduldig gewartet, bis aus dem Wort vielleicht ein kleines Gedicht wurde. Spaß hat es immer gemacht und die Konzentration ist gewachsen und hat mich oft, trotz laufender Klotze, in eine andere Welt entführt oder mich auf Gedankenreisen geschickt. DANKE!!
Was man doch so alles im heimischen Wohnzimmer erleben kann.
Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Würde mich freuen, dich einmal persönlich kennenzulernen.
Lg Jutta Bergmann (da wird mir demnächst sicher was fehlen), 23.12.2024Liebe Gabi, vielen Dank für deine tollen Schreibimpulse und deine Begleitung, die ich nicht missen möchte. Ich wäre sehr an einem Druckexemplar interessiert, sofern ich nicht ausgelost werde.
Ich würde gerne die Erfahrungen intensivieren, kann aber den nächsten Termin nicht wahrnehmen, da meine Mutter ihren 90. Geburtstag begehen wird. Lichtvolle Weihnachten, herzliche Grüße, Silvia Conrad, 23.12.24Liebe Gabi, DANKE!
Danke für die megatollen Inspirationen, die mich mehr als einmal aus meiner Komfortzone gelockt haben.
Die mir gezeigt haben, dass mehr Kreatives Schreiben in mir steckt, als ich für möglich gehalten habe. Dafür, dass es mir so viel Spaß gemacht hat, schon vor dem Aufstehen ins Handy zu schauen, um welches Thema es heute geht. Jeden einzelnen Tag im Advent. Und DANKE, dass du so viele Texte von mir in deine Sammlung übernommen hast! Es macht mich unglaublich stolz, mich da im Kreise vieler anderer Kreative wiederzufinden! Ulrike Storny, 25.12.24Liebe Gabi, nochmals vielen Dank für deinen wunderbaren Adventskalender – auch wenn ich mich nicht sehr regelmäßig daran beteiligt habe. Hab halt geschrieben, wenn ich im Flow war und noch mehr das Dichten entdeckt … daran hast du einen großen Anteil. Zum einen deine tollen Anleitungen (Haiku, Pantun, Elfchen, Drabble) auf deinem Blog und dann die wirklich schönen Impulsworte, die es mir leicht gemacht haben zu schreiben. Erkenntnisgewinn: Bei mir gehen Bild und Text immer zusammen – erst dann ist das Oeuvre für mich komplett. Ich bin nächsten Advent sicher wieder mit von der Partie und ich werde in meinem JaRüBli 2024 dem Dichten&Schreiben ein Kapitel in Prosa widmen und dir einen dankbaren Backlink da lassen. Außerdem gebiert sich gerade die Idee, ein Buch mit 52 Gedichten zu schreiben, eines für jede Woche … im Januar geht es los, mal sehen, wohin es mich treibt, das werden dann natürlich auch 52 Bilder. Und schon rattert mein systematisches Hirn los und meint, ich bräuchte dazu doch ein Konzept, eine inhaltliche Brücke – aber da lasse ich mal los und schaue, was auf dem Blatt so geschieht. Ich wünsche dir noch wunderschöne Tage zwischen den Jahren und alles Gute für 2025. Liebe Grüße Dagmar Wienböker, 25.12.24
Liebe Gabi,
vielen lieben Dank für deinen genialen Adventskalender.
Deine Schreibimpulse, lassen mich Zeit für mich nehmen, in mich hinein horchen und ich entdecke Teile in mir, die ich nicht kannte und auch Teile die mir bekannt sind und unbedingt geschrieben werden wollen.
Eine Tür die aufgeht, ich wusste nicht, dass es sie überhaupt gibt.
Ich gelange durchs Schreiben „in eine Welt in mir, die mich mir näher bringt, die Entwicklung zulässt.
Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr, viel Gesundheit und Zeit für dich.
Andrea Linscheid aus Bonn, 26.12.24
Wie geht es weiter?
Mein Adventskalender sollte auch dazu dienen, mich als Dozentin für KREatives Schreiben kennenzulernen. Die Impulse sind das eine, was wir gemeinsam in meinen Kursen daraus machen das andere. Mit meiner Methode „Widerhall der Worte“ begleite ich Schreibfreudige in ihren eigenen Flow: mit meinen individuellen Schreibideen – so kann ich aus langjähriger Erfahrung berichten – hat bisher jede und jeder mit mir ins Schreiben gefunden. Hat sich entwickelt durch Übung, Kreativität und Freude! Den eigenen Ausdruck finden macht Spaß, und das Teilen der eigenen Texte in meinen geschlossenen, vertrauensvollen Gruppen motiviert und inspiriert.
In Kürze startet der nächste Online-Kurs „KREativ mit Gabi – schreib dich frei in 6 Wochen„. Wenn auch du dabei sein möchtest, melde dich gerne an. Ich freue mich auf eine gemeinsame Schreib:Zeit mit dir!
Der nächste Kurs wird am 03.04.2025 beginnen! Anmeldungen sind ab sofort per Anmeldung möglich. Ich freue mich darauf, mit dir zu schreiben!
In den nächsten Tagen werde ich meinen Jahresrückblick schreiben und ganz sicher wird dieser Adventskalender ein Thema sein, so erfolgreich er für mich war. Und ja: Ich verspreche schon heute, dass ich eine Edition 2025 auflegen werde 🙂
Und nun habt eine gute Zeit „zwischen den Jahren“, wir lesen uns!
Gruß Gabi
Gabi Kremeskötter
Liebe, die durch Worte strahlt
Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat
- Verwirkliche deine Traumhochzeit und wähle die freie Trauung
- Hallo Winter: meine Liste für das erste Quartal 2025
- Mein 12von12 im Januar 2025: Moselwinter
- Mein Motto für 2025: KREativ, kraftvoll und kompetent
- Juli Norden: Top10 Dezember 2024
- Monatsrückblick Dezember 2024: Adventskalender & Weihnachten
3 Kommentare