Widerhall der Worte: So helfe ich dir in den Schreibflow

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreatives Schreiben
Frau vor Schieferbruchsteinwand schaut überlegend in den Himmel
Womit kann ich dich inspirieren? Meine Methode "Widerhall der Worte" bringt dich in den Schreibflow.

Seit vielen Jahren leite ich Kurse im KREativen Schreiben, als erfolgreiche Dozentin kann ich mit gutem Gewissen behaupten, und vor allem davon berichten, dass ich bereits sehr vielen Schreibwilligen mit meiner Methode „Widerhall der Worte“ in den Schreibflow geholfen habe. Bisher hatte meine Methode noch keinen Namen, damit ist jetzt Schluss 🙂 Mit diesem Blogartikel hebe ich ihn endlich aus der Taufe. Warum ich überhaupt einen Namen brauche? Um dir meine Methode näherzubringen, dir zu erklären, wie auch du mit mir den „Widerhall der Worte“ erleben kannst! Ist doch klar, oder?

Vielleicht sogar schon ganz bald? Mein Online-Kurs KREativ mit Gabi – Schreib dich frei in 6 Wochen wäre eine gute Möglichkeit 🙂

Der nächste Kurs wird am 09.01.2025 beginnen! Anmeldungen sind ab sofort per Reservierung möglich. Aktuell kann ich noch 4 Plätze (von 10) vergeben 🙂

Meine Definition „Widerhall der Worte“

Im Kreativen Schreiben gibt es viele Methoden, um spielerisch ins Schreiben zu kommen, Schreibblockaden zu brechen, neue, frische Ideen zu finden und den Schreibflow zu erleben. Als Dozentin leite ich in Tagesworkshops oder mehrwöchigen Kursen meine Teilnehmer:innen individuell an.

Die persönlichen Themen, die in jedem, der schreibt, liegen, stehen dabei im Fokus. Durch kurze Textpassagen, die spontan aufgrund eines von mir vorgegebenen Begriffes, zum Beispiel als Dreiminutentext, entstehen und vorgelesen werden, folge ich dem Widerhall der Worte: zunächst in mir und danach lande ich bei den Schreibenden. Bei ihrem unter dem Geschriebenen liegenden Thema. Ihrem Thema. So einfach ist das.

Aber Achtung: Meine Methode „Widerhall der Worte“ hat damit nicht automatisch etwas mit autobiografischen Texten zu tun! Meine Erfahrung zeigt lediglich, dass das Hineinfinden in den eigenen Schreibflow am leichtesten gelingt, wenn vermieden wird, sich über das „WAS SOLL ICH SCHREIBEN“ allzu viele Gedanken zu machen.

Sich selbst zuhören, seinen Gedanken folgen und sie notieren ist der Schlüssel. Denn ich denke immer. Du denkst immer. Immer ETWAS. Wenn meine Teilnehmenden genau das aufschreiben, was sie denken, finde ich in ihren kurzen Texten genau das: Ihr Etwas! Und dieses Etwas ist ein Thema, zu dem sie, weil es ja aus ihnen selbst herausgekommen ist, definitiv etwas zu schreiben haben. Und schon öffnet mein Widerhall der Worte die Tür zu ihrem Schreibflow.

Für wen eignet sich meine Methode?

Um meine Methode „Widerhall der Worte“ nutzen zu können, müssen kurze Texte mit mir geteilt werden. In meinen Kursen passiert das unmittelbar nach dem Entstehen, in kleinen, die einzelnen, von mir vermittelten, Inhalte unterbrechenden Vorlesephasen. Den Mut, seinen Text anderen vorzutragen, ist daher nötig, damit ich einen individuellen Schreibimpuls daraus ableiten kann.

Aber natürlich wird niemand gezwungen, vorzulesen. Ebenfalls denkbar ist das mir zur Verfügung stellen des Textes in schriftlicher Form, damit zumindest ich ihn lesen kann. Wenn ich online arbeite, kann mir der Text in der Chat-Funktion oder anderer digitaler Übertragung gesendet werden.

„Widerhall der Worte“ ist eine langjährig sehr erfolgreich von mir erprobte und bewährte Methode, um in den Schreibflow zu finden. In meinem Webinar diesen Sommer hat mir zum Beispiel eine Teilnehmerin diese Rückmeldung gegeben:

Insa Ritterhoff während des Webinars von Gabi Kremeskötter August 2024

Hallo Gabi, gern möchte ich Dir für das gestrige Webinar danken, es hat viel Spaß gemacht! Besonders Deine Art, jede/n Einzelne/n der Runde individuell zu motivieren, hat mich beeindruckt. Ich denke, jede/r von uns fühlte sich dort abgeholt, wo er oder sie gerade steht. Hut ab für Dein schnelles Einfühlungsvermögen!“ Insa Ritterhoff , August 2024

Was ist der Unterschied zwischen „Widerhall der Worte“ und anderen Schreibimpulsen?

Wer sich selbst kreativ auf Themen- und Ideensuche begibt, kommt schon sehr weit. Wir alle sind umgeben von Bildern, Begriffen, Impulsen, über die sich lohnt zu schreiben. Das geht sehr gut auch allein, wenn die Einstellung und das Vertrauen, etwas verschriftlichen zu können, vorhanden ist.

Oftmals jedoch wird zu verkopft und rational an die Frage herangegangen „Was oder worüber könnte ich schreiben?“ Genau da setzt meine Methode an und zeigt im Ergebnis des spontan Losschreibens, zum Beispiel in einer sich gegenseitig motivierenden Schreibgruppe, sofortige Erfolgserlebnisse und einen bleibenden Aha-Effekt. Dieser ist nur im direkten Austausch während des Schreibprozesses möglich, zumal die Erkenntnis „Mir ist etwas eingefallen, was weiterträgt!“ sich positiv verstärkt.

Eben diese persönliche 1:1-Intervention aufgrund meines Einfühlungsvermögens, dem Echo der gehörten oder gelesenen Worte nachzuspüren und in ein neues, individuelles Thema münden zu lassen, ist das Geheimnis meiner Methode „Widerhall der Worte“.

Warum ich „Widerhall der Worte“ entwickelt habe

Seit ich andere ins Schreiben bringe, ihnen Anleitung, Rat und Themen gebe, ist mein Ansatz, dass es ihnen leicht fällt. Dass Schreiben ihnen Spaß macht, Freude und Glücksmomente schenkt. Natürlich auch, dass sich mit der Zeit ihre Textqualität steigert und sie die Tricks und Kniffe des Handwerks Schreiben lernen.

Schreiben lernen geht nur durch Schreiben üben. Und um zu üben, braucht jeder ein Thema, über das er schreiben möchte. Nicht muss, sondern gern schreibt! Und diese Themen finden sich nun einmal genau dort, wo Schreiben beginnt: im Kopf, der eigenen Gedankenwelt.

Indem diese Gedanken in einer Kaskade von Worten auf das Papier oder in die Textdatei sprudeln, kann ich durch den Widerhall der Worte darunter das persönliche Thema entdecken, dass die Schreibenden weiterentwickeln können und den Schreibflow erleben lassen. Einfach, selbstverständlich und voller Schreiblust.

Das Ziel meiner Methode

Das Ziel, das ich mit meiner Methode erreiche, ist das glückliche Lächeln im Gesicht, wenn sich im Kursraum – online oder in Präsenz – Schweigen ausbreitet. Emsige Stille von vertieft Schreibenden, die gar nicht mehr aufhören können, ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Die sich immer stärker ihrem Schreibflow hingeben, für die nach dieser Erfahrung eine Schreibblockade Vergangenheit ist, beziehungsweise, die niemals mit ihr Bekanntschaft machen müssen.

„Gabi, kannst du mir bitte einen neuen Begriff nennen?“ Wenn diese Frage an mich gestellt wird, bin ich sofort bei der Sache und mache einen Vorschlag. Denn natürlich sind meine individuell kreierten Schreibimpulse stets als reine Themen-Empfehlung zu verstehen. Sie können in alle Richtungen angepasst, weiterentwickelt oder abgewandelt werden.

Mein Ziel ist erreicht, wenn ich mit Freude Schreibende verabschiede, weil sie Feuer und Flamme für ihr neues Schreibthema sind.

Möchtest du das auch einmal erleben? Dann klick dich in mein Angebot „KREativ mit Gabi – Schreib dich frei in 6 Wochen“ und vielleicht sehen wir uns ganz bald online live und in Farbe. Ich würde mich freuen!

KREativ mit Gabi – Schreib dich frei in 6 Wochen

Der kreative 6-Wochen-Schreibkurs mit Live-Feedback: gemeinsam schreiben, vorlesen und wachsen.

Du hast Lust zum Schreiben und Austausch über Texte? Das ist alles, was du brauchst, um in meinem 6-Wochen-Kurs deine Angst vor dem weißen Blatt zu verlieren – und so ganz nebenbei noch deine Schreibstimme zu entdecken. In wöchentlichen Live-Modulen erhältst du von mir stets neue Schreibimpulse. Dabei verbinde ich weitere Inhalte und Methoden des Kreativen Schreibens, z. B. die Einführung verschiedener Textarten und stilistische Hinweise.

Viele weitere Ansätze, Textformen und Schreibtipps findest du übrigens hier auf meinem Blog in unterschiedlichsten Beiträgen. Klick dich gern zur Vertiefung in die Kategorie Kreatives Schreiben!

Was hältst du von meiner Methode? Hinterlasse mir einfach einen Kommentar weiter unten und wir gehen in den Austausch 🙂

KREative Grüße Gabi


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


5 Kommentare

  1. Wow liebe Gabi, das ist wahrlich eine wunderbare Methode, die in den Schreibflow führt. Währe ich nicht schon in einer genialen Schreib-Community, würde ich sofort bei dir einsteigen. Leider fehlt mir momentan die nötige Zeit um an mehreren Programmen teilzunehmen. Besonders in dieser Zeit habe ich selbst viele Angebote, die ich zur Verfügung stelle.
    Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg dabei.

    Herzliche Grüße von Anita ❤️🙋🏼‍♀️

    1. Liebe Anita,
      herzlichen Dank für deine positiven Zeilen, ich freue mich, dass du die Vorteile einer Schreibgruppe bereits kennst und schätzt.
      Egal wo und mit wem – das beflügelt und inspiriert.
      Weiterhin dir viel Erfolg!
      Gruß Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert