Meine Angebote – wie wir in 2024 zusammenarbeiten können

Veröffentlicht am Kategorisiert in Autorin Juli Norden, Business, Freie Rede, Korrektorat und Lektorat, Kreatives Schreiben
Frau vor Schieferwand, links neben ihr Logo
Ich stehe für Vielfalt, aber alles hat mit SCHREIBEN zu tun :-)

Wer mich schon kennt, weiß, ich habe vier unterschiedliche Themen und damit verbundene Angebote: Freie Rede, Kreatives Schreiben, Korrektorat & Lektorat und Autorin bin ich auch noch. Sie alle ermöglichen eine Zusammenarbeit mit mir! Eine recht große Auswahl, oder?

Auf der Startseite meines Webauftritts sind sie auf einen Blick zu sehen, doch was genau verbirgt sich hinter jedem meiner Themenbereiche? Genau diese Antwort gebe ich dir mit meinem Beitrag! Hier liste ich dir meine Angebote auf und erkläre in Kurzform, wie wir in 2024 zusammenarbeiten können 🙂 Im Laufe der nächsten Wochen werde ich zusätzlich für jedes Angebot eine eigene Seite erstellen und darauf verlinken, für´s Erste mag dieser Überblick reichen.

(Update 19.01.24: Als Fun Fact am Rande verlinke ich hier Vanessa Christine Randaus Aufruf zur Blogparade Meine Challenge 2024! Denn die Erstellung neuer Angebotsseiten ist für mich eine wahre Herausforderung und ich will sie bis Ende Februar bewältigt haben!)


Bräutigam erwartet seine Braut, vor ihm die Hochzeitsgesellschaft auf Stühlen
Sehr bewegende Momente, wenn der Bräutigam voller Spannung seine Braut erwartet 🙂

Meine Angebote Freie Rede

Als Freie Rednerin entwickle ich mit dir die für deinen Anlass entsprechende Ansprache. Diese Form des Vortrags hat sich entwickelt als Alternative zu den religiös geprägten, kirchlichen Ritualen bei Hochzeit, Taufe und Beerdigung. Immer mehr Menschen wollen die eigene, individuelle Persönlichkeit während dieser gefühlvollen Anlässe im Mittelpunkt sehen. Eigene Geschichten einfließen lassen, Lieblingsmusik hören und auch den Verantstaltungsort frei wählen.

Mit diesen Angeboten stehe ich vor deiner Festgesellschaft:

Liebe(r) Frei getraut – meine Freie Rede für eure Trauung

Eine Freie Trauung hat meistens einen zeitlichen Umfang von 45 bis 60 Minuten, beginnt mit eurem Einzug und endet mit meiner Erklärung, dass ihr nun ein Ehepaar seid. Meine Verheiratung ist nicht rechtsverbindlich, das kann nur der Gang zum Standesamt leisten. Jedoch bietet die Freie Hochzeit den festlich-emotionalen Rahmen und bereitet eure danach stattfindende Feier angemessen vor. Vom ersten Kennenlernen bis zum Tag der Tage vergehen oftmals mehrere Monate, denn jede von mir gehaltene persönliche Rede schreibe ich individuell nur für euch.

Mein Angebot für eine Freie Trauung umfasst:

  • Kostenloses Erstgespräch.
  • Bei fester Zusage / Terminbuchung wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von Euro 195,- vereinbart, Verrechnung mit Kostenpauschale nach der Hochzeit.
  • Beratung und Fragebogen, um euch kennenzulernen.
  • Erster Entwurf der Rede als Grundlage für ein ausführliches Kennenlerngespräch, plant dafür gut zwei Stunden ein.
  • Abstimmung mit Deko, Technik, Veranstaltungsort.
  • Am Tag der Trauung: An- und Abfahrt, Aufstellung eigener Technik (Verstärker, Mikro, KEINE Musikeinspielung), Freie Traurede.
  • Honorar pauschal: Euro 1.195,-
  • Fahrtkosten: bis 50 km für An- und Abfahrt kostenlos, ab dem 51. km 65 Cent je km.

Zur detaillierten Angebotsseite kommst du hier: Liebe(r) frei getraut

Gefühlvolle Symbolik für eure Trauung- kostenloses Dokument zum Download

Gefühlvolle Symbolik für eure Trauung – holt euch meine Sammlung der beliebtesten Rituale!

Kostenlos zum Download

Download hier ↗

Lieber freies Willkommen – meine Rede für eine Freie Taufe (Kinderwillkommensfest)

Die Freie Taufe nennt sich auch Kinderwillkommensfest. Statt der kirchlichen Aufnahme in die Gemeinde wählen immer mehr Eltern diese bunte, fröhliche und ungezwungene Art, ihr Kind im Kreis ihrer Familie willkommen zu heißen. Die Zeremonie hat meistens einen zeitlichen Umfang von 30 bis 45 Minuten. Weil bei ihr Kinder im Vordergrund stehen, ist eine fröhlich-lockere Atmosphäre sehr beliebt. Weil Kinder eben Kinder sind, ist gemeinsames Lachen, Spielen und flexibles Reagieren auf die Hauptperson eine Selbstverständlichkeit.

Die Zeremonie kann zum Beispiel mit einem Lieblings-Kinderlied beginnen und endet jeweils sehr individuell. Meine Rede bildet den Auftakt für eine gefühlvoll-festliche Familienfeier, einem Spielenachmittag mit den Kindern und oftmals leckerer Kuchentafel. Vom Kennenlernen bis zum Tag der Tage vergehen gut und gern einige Wochen, denn meine Rede zu Ehren eures Kindes ist sehr persönlich und wird von mir individuell nur für euren Nachwuchs geschrieben.

Mein Angebot für ein Kinderwillkommensfest umfasst:

  • Kostenloses Erstgespräch.
  • Bei fester Zusage / Terminbuchung wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von Euro 195,- vereinbart, Verrechnung mit Kostenpauschale nach der Rede.
  • Beratung und Fragebogen, um euch als Familie kennenzulernen.
  • Erster Entwurf der Rede als Grundlage für ein ausführliches Kennenlerngespräch, da können schnell zwei Stunden vergehen.
  • Abstimmung mit Deko, Technik, Veranstaltungsort.
  • Am Tag des Familienfestes: An- und Abfahrt, Aufstellung eigener Technik .(Verstärker, Mikro, KEINE Musikeinspielung), Freie Rede.
  • Honorar pauschal: Euro 795,-
  • Fahrtkosten: bis 50 km für An- und Abfahrt kostenlos, ab dem 51. km 65 Cent je km.
Holzkiste bunt bedruckt auf einem Tisch mit einem Körbchen davor
Eine Willkommensbox für gute Wünsche bei einem Kinderwillkommensfest

Letzte Worte in Liebe – meine Freie Trauerrede für den Abschied von deinem geliebten Menschen

Die Freie Trauerrede gestalte ich am liebsten als Abschiedsfeier. Immer mehr Menschen wollen durch die Rede eine ganz persönliche Würdigung und Wertschätzung ihres verstorbenen geliebten Menschen erleben. Statt einer Vielzahl von Gebeten oder des vorgegebenen kirchlichen Ablaufs wollen sie Erinnerungen feiern, besondere Lebens- und Liebesmomente mit der gestorbenen Person feiern. Das Augenmerk liegt daher auf „Feier“ und der Betonung der schönen Momente im vergangenen gemeinsamen Leben.

Die Freie Rede hat meistens nur einen zeitlichen Umfang von 15 bis maximal 20 Minuten, denn natürlich ist die Trauer um den Verlust vorherrschend und der Abschied schon schwer genug, da soll die Zeremonie ihn nicht unnötig in die Länge ziehen.

Mein Angebot für eine Abschiedsfeier umfasst:

  • Kostenloses Erstgespräch.
  • Bei fester Zusage / Terminbuchung wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von Euro 195,- vereinbart, Verrechnung mit Kostenpauschale nach der Rede.
  • Beratung und Fragebogen, um euch und die verstorbene Person kennenzulernen.
  • Erster Entwurf der Rede als Grundlage für ein ausführliches Kennenlerngespräch, ich plane dafür gut eine Stunde ein.
  • Abstimmung mit Deko, Technik, Veranstaltungsort.
  • Am Tag des Abschieds: An- und Abfahrt, Aufstellung eigener Technik (Verstärker, Mikro, KEINE Musikeinspielung), Freie Trauerrede.
  • Honorar pauschal: Euro 750,-
  • Fahrtkosten: bis 50 km für An- und Abfahrt kostenlos, ab dem 51. km 65 Cent je km.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Frau mit langen grauen Haaren vor Schieferwand
Lass uns ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, das geht ganz einfach: Ich freue mich auf deine Anfrage per E-Mail

Meine Angebote für deine Schreib:Zeit – Kreatives Schreiben

Mit Schreiben hat bei mir alles zu tun. Die Freude am Wort, die vielen Facetten unserer Sprache auch anderen Schreibwilligen näher zu bringen, ist meine Motivation als Dozentin für Kreatives Schreiben. Seit vielen Jahren leite ich daher Kurse, vornehmlich in Präsenz, aber seit dem großen C auch online. Die gemeinsame Arbeit in meinen Schreib:Zeit-Gruppen inspiriert gegenseitig und persönliche Rückmeldungen während des Seminars entwickeln den eigenen Schreibstil weiter.

Diese Angebote an Schreibseminaren habe ich:

Tages-Workshop „Kreatives Schreiben für Ihr Team

Einen Tag lang schreiben, abtauchen in die eigene Gedankenwelt und daraus Geschichten entstehen lassen: diese Möglichkeit biete ich in einem Tages-Workshop, wahlweise in Präsenz oder online. Meine Inhalte sind für Schreibende aller Art geeignet, sowohl AnfängerInnen als auch Erfahrene kommen mit meinen Methoden und Impulsen zurecht. Mein spielerischer Ansatz belebt die Freude am Schreiben, der Spaß steht im Vordergrund und öffnet so der Leichtigkeit den Raum.

Tages-Workshop in Präsenz

Ich bin buchbar als Honorarkraft in Präsenz, den Veranstaltungsort bestimmt dabei die mich als Dozentin verpflichtende Institution oder der Veranstalter.

Mein Angebot für einen Tages-Workshop in Präsenz umfasst:

  • 6 Zeitstunden Schreib:Zeit für Kreatives Schreiben inkl. zwei Pausen von insgesamt 45 Minuten.
  • Konzept und Schreibimpulse, die zu lösenden Schreibaufgaben sind leicht .umzusetzen und die entstandenen Texte werden auf Freiwilligenbasis während des Workshops vorgelesen.
  • Protokoll nach dem Workshop per E-Mail, um die Schreibmethoden und Beispiele weiter anzuwenden.
  • Honorar pauschal: Euro 600,-
  • Fahrtkosten: An- und Abfahrt á 65 Cent je km.
Frau in einem Seminarraum umgeben von Büchern und Schreibutensilien
Einen Tag lang schreiben: in meinem Workshop klappt das auch bei hochsommerlichen Temperaturen!

Tages-Workshop online

Ich bin buchbar als Online-Honorarkraft, die Online-Plattform bestimmt dabei die Institution oder der Veranstalter, die/der mich als Dozentin verpflichtet.

Mein Angebot für einen Online-Tages-Workshop umfasst:

  • 6 Zeitstunden Schreib:Zeit für Kreatives Schreiben inkl. zwei Pausen von insgesamt 45 Minuten.
  • Konzept und Schreibimpulse, die zu lösenden Schreibaufgaben sind leicht. umzusetzen und die entstandenen Texte werden auf Freiwilligenbasis während des Workshops vorgelesen.
  • Protokoll nach dem Workshop per E-Mail, um die Schreibmethoden und Beispiele weiter anzuwenden.
  • Honorar pauschal: Euro 600,-

Tages-Workshops führe ich übrigens sowohl in Präsenz als auch in Eigenregie durch! Hier führe ich eine Warteliste und sobald mindestens sechs Teilnehmende beisammen sind, finden wir einen für Alle passenden Termin. Die Teilnehmergebühr beträgt dafür Euro 75,- pro Person.

Möchtest du auf die Warteliste? Dann schreib mir gern eine E-Mail und ich füge dich hinzu 😉

Auch mit dem Abonnement meines Newsletters wirst du stets über neue Kursangebote auf dem Laufenden gehalten, also melde dich gern an 🙂

Sechs-Wochen-Kurs in Präsenz

Unter dem Dach der Volkshochschule Wittlich-Stadt und Land e.V. gebe ich bereits seit mehreren Jahren kontinuierlich Sechs-Wochen-Kurse in Präsenz. Wir treffen uns montagabends von 18:30 bis 20:30 Uhr im Cusanus-Gymnasium in Wittlich. Die einzelnen Module bauen aufeinander auf.

NeueinsteigerInnen sind jederzeit willkommen. Da ich regelmäßig die Inhalte meiner Methoden und Impulse wiederhole (natürlich in abgewandelter Weise), lernen die „alten Häsinnen und Hasen“ immer wieder etwas dazu und „die Neuen“ werden ohne Überforderung Schritt-für-Schritt mitgenommen in den Schreibprozeß.

Mein Angebot für einen Sechs-Wochen-Kurs in Präsenz „Schreib:Zeit über die VHS“ umfasst:

  • Sechs Montagabende von 18:30 bis 20:30 Uhr im Cusanus-Gymnasium Wittlich
  • Jeweils dienstags Protokoll des Vorabends per E-Mail an die Teilnehmenden
  • Euro 64,- / Person (Stand 16.01.24, Gebührenfestlegung und -einzug durch die VHS)
  • Achtung: Beschränkung auf max. 10 Teilnehmende!
Frau mit langen Haaren am Lehrerpult in einem Klassenzimmer
Im Klassenraum des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich: Schreib:Zeit mit der VHS

Online-Kurs – Aufbau einer eigenen Schreibcommunity

Dieses Angebot ist in meiner Planung für 2024. Ich werde einen Online-Kurs entwickeln, der neben den reinen Kursinhalten zu den Methoden des Kreativen Schreibens auch eine Online-Schreib-Community enthält. Schreiben ist ein recht einsamer Prozeß, schreiben in einer Gruppe deutlich motivierender und Inspiration pur. Wenn er zudem in einem geschützten Raum stattfindet, um so besser.

Ich plane zunächst einen kostenlosen Vier-Wochen-Einsteigerkurs und danach wöchentliche oder monatliche Module gegen eine moderate Kursgebühr. Ich möchte mich genau deinem Bedarf anpassen, daher werde ich die Inhalte und Intervalle gemeinsam mit dir und dem Rest der Gruppe gestalten. Wenn du dich für dieses neue Kurs-Angebot interessierst, kannst du dich bereits jetzt eintragen, indem du meinen Newsletter abonnierst. Bei Fragen und Anregungen aller Art, freue ich mich über deine E-Mail, ich antworte dir ganz bestimmt 🙂

Abonniere meinen Newsletter

… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Frau sitzt lachend in einer Astgabel und hält beide Daumen hoch

Textharmonie: Feinschliff für deine Worte – meine Angebot für Korrektorat & Lektorat

In einem früheren Blogartikel habe ich bereits über die eigene Textblindheit geschrieben. Sie befällt jede Autorin, jeden Schriftsteller, niemand ist dagegen imun. Als professionelle Korrektorin & Lektorin finde ich die Fehler! Ich bin sehr textsicher, habe langjährige Erfahrung mit Texten aller Art: von Lyrik über Master- und Doktorarbeiten hin zu Kurzgeschichten und kompletten Büchern im Sachbuch- und Belletristikbereich. Hast du ein Manuskript, das du veröffentlichen möchtest? Dann sende mir eine Leseprobe und ich erstelle dir ein individuelles Angebot.

Grundsätzlich arbeite ich auf Stundenbasis und je nach Qualität des Textes bewältige ich 8 – 10 Normseiten pro Stunde bei einfachem Korrektorat, bei umfangreichem Lektorat können das auch weniger sein. Was der Unterschied zwischen Korrektorat und Lektorat ist? Klick dich in meinen früheren Blogartikel rein, dort findest du die Antwort.

Wenn ich Lektorat und Korrektorat zusammen durchführe, nimmt diese umfangreichere Arbeit mehr Zeit in Anspruch, dadurch sinkt mein Seiten-pro-Stunde-Ergebnis. Fakt ist jedoch, ich leiste und berechne nur genau das, was wir vereinbaren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Mein Stundensatz beträgt Euro 45,-

Interesse? Dann sende mir bitte deine Leseprobe für ein kostenloses Probelektorat und/oder -korrektorat per E-Mail zu und ich schicke dir mein individuelles Angebot.


Meine Bücher und Lesungen daraus

Meine eigene Wortkunst veröffentliche ich unter meinem offenen Pseudonym Juli Norden. Damit grenze ich meine Dienstleistungen von eigenen Schreibwerken ab. Im Herzen bin ich Lyrikerin, meinen Ausdruck fand ich vor vielen Jahren in Form des Zeilenbruchs. (Willst auch du dich daran einmal versuchen, kannst du meine Anleitung dazu kannst du dir übrigens kostenlos herunterladen!) Jedenfalls schreibe ich fast täglich ein Gedicht 🙂

In Buchform sind zwei Werke von mir in der Welt und beide konnte ich über einen Verlag veröffentlichen. Sie sind online als auch im Buchhandel vor Ort bestellbar, dies sind meine beiden Titel:

Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück!

Mein Erstlings-Werk! Entstanden im Rahmen meines Studiums „Kreatives Schreiben“ 2013 fand es sechs Jahre später durch Zufall einen Verlag, ich hatte gar nicht vor, das Manuskript zu veröffentlichen 🙂 Rezensionen findest du in meinem Blogartikel dazu, ich freue mich sehr, dass es auch jetzt, Jahre später, noch immer neue Leserinnen und Leser findet!

Klappentext: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Juli Norden, geschieden und auf sich allein gestellt ohne die Sicherheit tragender Familienbande, muss ihr Leben neu einrichten. Auf der Suche nach einem „Zuhause“ hat es sie an die Mosel verschlagen. Mehr zufällig entdeckt sie ein über hundert Jahre altes, sanierungsbedürftiges Stadthaus, das sofort ihr Herz höherschlagen lässt. Ihr Entschluss steht fest: „Das wird mein neues Zuhause.“ Mutig gewagt ist halb gewonnen. Ohne größere handwerkliche Vorkenntnisse erwirbt sie das Haus und beginnt Schritt für Schritt mit viel Herzblut, Do-it-yourself und der „Mädchen-Methode“ ihr Traumprojekt zu realisieren. Ein unterhaltsames Projekttagebuch, das mit Humor und Selbstironie von den persönlichen und handwerklichen Hürden und Herausforderungen erzählt, die hier zu meistern waren, und von den schlummernden Talenten, mit denen Frau sich selbst überrascht.“

Und dies ist der Waschzettel zum Buch:

  • Juli Norden: Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück! Ein Projekttagebuch
  • Sachbuch, 208 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen
  • Taschenbuchausgabe
  • Euro 12,98 Print ISBN: 978-3-938580721
  • Euro 7,90 eBook ISSN: 978-3-938580646
  • erschienen im September 2019 im Diametric-Verlag, Würzburg
  • bestellbar im stationären oder Online-Buchhandel

Gerne sende ich ein Exemplar mit persönlicher Signatur zu! Wenn du das möchtest, schreib mir bitte eine E-Mail und wir besprechen die Details 🙂

Juli Norden Titelseite Zweihunderneunzehn Quadratmeter Glück!

Dahinterliegendes Blau – Roman

Diesem Buch habe ich einen eigenen Blogartikel gewidmet, der Einblick in meinen Schreibprozeß und die Umsetzung gibt.

Klappentext: Bibiana ist Mitte Vierzig, als sie an einem Wendepunkt ihres Lebens die Einladung zu einer Reise nach Südafrika annimmt. Bei einem Blinddate in Afrika trifft sie den Mann, den sie bisher nur vom Schreiben kennt. Die Magie des fremden Kontinents schlägt zu und beschert ihr eine unvergessliche Woche. Alles hinter sich lassen, noch einmal neu anfangen: Bibiana greift mit beiden Händen nach der Liebe, die sich ihr bietet. Wenn das so einfach wäre! Mit vollem Risiko, Abenteuerlust, Mut und Hoffnung im Gepäck führt diese Reise Bibiana nicht nur in ein fremdes Land, sondern begründet auch die Notwendigkeit, sich selbst ganz neu zu erfinden.

Und dies ist der Waschzettel zum Buch:

  • Juli Norden: Dahinterliegendes Blau
  • Roman, ca. 240 Seiten
  • Taschenbuchausgabe 130×210 mm
  • Euro 17,-
  • ISBN 978-3-910306-10-3
  • erschienen im Oktober 2023 bei der Edition Schaumberg
  • bestellbar im stationären oder Online-Buchhandel oder direkt beim Verlag Edition Schaumberg

Gerne sende ich ein Exemplar mit persönlicher Signatur zu! Wenn du das möchtest, schreib mir bitte eine E-Mail und wir besprechen die Details 🙂

Das Cover

Lesungen

Autorin mit langen Haaren sitzt vor Mikro am Tisch und liest aus ihrem Buch
Mit guter Technik ist vorlesen ganz leicht.

Lesungen sind eine großartige Gelegenheit für mich, als Autorin meiner Leserschaft nahe zu kommen. Ich freue mich jedes Mal auf interessierte ZuhörerInnen und vor allem auch auf die Frage- und Antwortrunde danach.

Ich biete Lesungen in unterschiedlicher Länge an, wahlweise als Kurzvorstellung, Signierstunde oder Abendveranstaltung.

Als Aufwandsentschädigung berechne ich für eine 90minütige Veranstaltung (inkl. einer 15minütigen Pause) ein Honorar von 200,- Euro sowie eine angemessene Fahrtkostenbeteiligung, denn zu kostenloser Kunst sage ich Nein.

Ausnahme: eine Buchverkaufsveranstaltung! Hier akzeptiere ich auch ein geringeres Honorar, wenn ich am Buchverkauf beteiligt werde. Lass uns in Kontakt treten, damit wir gemeinsam die Kunst und Kultur hochhalten!


Buchprojekte in Planung

Was für so vieles gilt, stimmt auch beim Bücherschreiben: nach dem Buch ist vor dem Buch. So auch bei mir 🙂 Ich habe bereits zwei weitere Buchideen, die in meinem Kopf herumschwirren und die lauten:

Mein eigener Gedichtband

Seit ich 1985 in meiner damaligen Abiturzeitung mein allererstes Gedicht veröffentlicht habe, schreibe ich Lyrik. Kurztexte aller Art, am liebsten Zeilenbrüche. Seit 2021 sogar fast täglich, in 2023 sind tatsächlich genau 365 Tagesgedichte von mir erschienen. Ich poste sie auf Instagram und Facebook, die jeweils zehn meistgeliketen des Monats auch hier auf meinem Blog.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon danach gefragt wurde, ob sie auch in Buchform erhältlich seien. Ich habe tatsächlich eine Fan-Gemeinde, die jeden Tag meine Gedichte lesen! Das freut mich sehr und darum schwirrt diese Idee in mir. Wie und wann ich mich einfach einmal daransetze und meine Gedichte sortiere, auswähle und zusammenführe, weiß ich noch nicht. Ganz sicher aber eines Tages!

Ratgeber Kreatives Schreiben

Als ich 2022 meinen Blog eröffnete, war mir gar nicht klar, wie viel ich eigentlich zu erzählen habe. Jetzt, Anfang 2024, habe ich verstanden, dass Schreibende eher nicht meinen gesamten Blog lesen werden. Womöglich aber ein Buch darüber, das es zu kaufen gibt. Also werde ich weiter bloggen, vornehmlich auch über Kreatives Schreiben und wenn ich die meisten Themen dazu sortiert und umgesetzt habe, mache ich daraus einen Schreibratgeber.

Wäre das auch etwas für dich? Wenn ja: abonniere meinen Newsletter, dann musst du nicht so lange darauf warten, sondern kannst bereits vorab online meine jeweils neuesten Blogartikel lesen 🙂


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert