Kreatives Schreiben für Ihr Team

lächelnde Frau vor Schultafel mit Aufschrift "Kreatives Schreiben Heute: Bilderbeschreibung"
In meinen Schreibkursen stelle ich wechselnde Aufgaben mit immer neuen Schreibimpulsen.

Als Dozentin für Kreatives Schreiben leite ich Ihren Workshop und bringe frischen Schwung in das Schreiben Ihrer Mitarbeiter!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Ihre Mitarbeiter sind auf der Suche nach neuen Ideen, drehen sich aber immer im Kreis?

Sie wollen die Freude am Schreiben stärker betonen und sind auf der Suche nach neuer Inspiration?

In meinem Workshop erfülle ich Ihre Wünsche:

  • Ich hole die Teilnehmenden dort ab, wo sie stehen und zeige ihnen neue Schreib-Wege, die sie nachhaltig voran bringen.
  • Die Teilnehmenden bekommen unmittelbar ehrlich-wohlwollendes Feedback und steigern durch die Umsetzung meiner Hinweise ihre textliche Qualität.
  • Die Schreibenden erleben die Inspiration einer vertrauensvollen Gruppe.
  • Sie lernen, ihrem inneren Kritiker die Macht zu entziehen, der oftmals das eigene Schreiben behindert.

Das alles bekommen Sie mit mir mit Kreatives Schreiben für Ihr Team!

Frauen an einem langen Tisch beim Schreiben in einem Garten.
Workshoptag im Sommer: raus aus dem Alltag des Bürolebens, die Natur inspiriert zusätzlich!

Wenn Sie sich für Kreatives Schreiben für Ihr Team entscheiden,

werden Ihre TeilnehmerInnen einen Tag lang Mitglied einer vertrauensvollen Schreib-Gemeinschaft sein, die ihnen Rückhalt und Bestätigung schenkt. Zusammen werden sie Inspiration und Kreativität erleben, die sie nachhaltig im eigenen Schreiben weiterbringt. Als sichtbaren Beweis des Tages nehmen die TeilnehmerInnen viele mit eigenen Worten gefüllte Seiten mit nach Hause.

Das Erlernen neuer Textformen kennen wird ihnen ganz sicher den einen und anderen Aha-Moment bescheren. Das Gefühl „gar nicht so schwer“ bringt frischen Wind in die Entwicklung und das Verfassen auch beruflich-orientierter Texte.


Mein Versprechen an Sie:

Mit Kreatives Schreiben für Ihr Team bekommen Ihre Mitarbeiter

  • von mir Schreibimpulse, die in spontane Texte münden.
  • Daraus entwickelte individuelle Texte in Lyrik und/oder Prosa, die während des Workshops geschrieben, vorgelesen und besprochen werden können.
  • Ziel ist, die Freude und den Spaß am Schreiben zu wecken, zu fördern und dass die Teilnehmenden in ihren eigenen Schreibflow finden.
  • Eventuelle Schreibblockaden durchbreche ich mit spielerischer Herangehensweise und wir lösen sie somit gemeinsam auf.
  • Nach dem Workshop haben die TeilnehmerInnen neue Ideen, die ihnen künftiges Schreiben erleichtern.

Elke R. aus Wittlich: Ich habe mich gleich wohl gefühlt und durch Tipps von Dir und auch den anderen Teilnehmenden viel gelernt.


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Diesen Umfang hat die Kreatives Schreiben für Ihr Team:

  • Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden
  • Informationen zum Kreativen Schreiben und wie ich es anwende
  • Schreibaufgabe als Warm-Up
  • Individuelle weitere Schreibimpulse und -aufgaben abwechselnd mit leichter Theorie zu Prosa und Lyrik (Textformate)
  • Vorleserunden Feedback zu den Texten (wenn gewünscht)
  • Individuelle Tipps
  • Abschlussrunde

Jeder Workshop ist individuell, da jede Gruppe anders ist. Ich passe daher meine Impulse und Inhalte an die Bedürfnisse der mit mir Schreibenden an.

Dauer: 6 Zeitstunden inkl. zwei Pausen á ca. 20-25 Minuten

Am Folgetag des Workshops sende ich per E-Mail an alle Teilnehmenden ein Protokoll mit den wichtigsten Inhalten.

Beschränkung auf maximal 12 Teilnehmende! Eine höhere TN-Zahl würde für die wichtigen Vorleserunden vom reinen Zeitumfang sprengen.

Mein Honorar für diese Leistungen beträgt:

Euro 600,- zzgl. Fahrtkosten gem. Vereinbarung (Reisekilometer bis 50 km sind kostenlos, darüberhinaus berechne ich 63 Ct / km).

Die Buchung einer entsprechenden Lokalität obliegt dem Veranstalter und wird für mich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sollte der Workshop ONLINE veranstaltet werden, wird die kostenfreie Nutzung einer geeigneten Plattform ebenfalls garantiert.

(Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs.1 UStG berechne ich keine Umsatzsteuer .)

Aufgeschlagenes Laptop mit Notizen daneben
Das Protokoll meines Schreibkurses geht am nächsten Tag per E-Mail raus an die TeilnehmerInnen.

Ingrid K. aus Wittlich: Der Kurs und seine Mitglieder haben mich motiviert, ins Tun zu kommen. Es gibt keine Bewertung und deshalb auch keinen Druck, dass meine Texte irgendjemandem gefallen müssen.


Wie bin ich dazu gekommen, den Workshop Kreatives Schreiben für Ihr Team anzubieten?

Frau sitzt lächelnd auf einem Baumstamm und schreibt in ein Notizbuch
Schreiben geht überall: ein Umgebungswechsel inspiriert immer!

Als ich 2013 zum ersten Mal die Welt des Kreativen Schreibens für mich entdeckte, hätte ich nicht gedacht, dass ich selbst einmal „vorne“ sitzen würde, um eine Gruppe anzuleiten. Ich war selbst Teilnehmerin eines Kurses, als die Leiterin aus Krankheitsgründen ihre Tätigkeit aufgeben musste. Aus der Teilnehmerrunde wurde ich spontan angesprochen. Ich hätte doch Kreatives Schreiben studiert, ob ich nicht die Gruppe übernehmen könnte? Da ich eine andere Herangehensweise ans Schreiben praktizierte als die ehemalige Dozentin, probierten wir in einer Testrunde meine Methoden aus und siehe da: ich war engagiert.

Aus diesem Zufall entwickelte sich meine nun in mehreren Jahren aufgebaute Expertise. Abendkursen folgten Tagesworkshops und ich freue mich jedes Mal über positive Rückmeldungen zu meinem Konzept. Natürlich dient mir auch mein eigenes Schreiben mir als Reputation: ich habe selbst bereits zwei Bücher, viele Kurzgeschichten und Gedichte unter meinem Autorinnen-Pseudonym Juli Norden veröffentlicht.


Mein Angebot ist ideal für Sie, wenn

  • Sie ihre Mitarbeiter für das Schreiben begeistern wollen – egal ob sie bereits Vorkenntnisse haben oder nicht.
  • Sie Ihrem Team einen Tag lang die Welt des Kreativen Schreibens erkunden lassen mögen.
  • Sie neugierig auf das Kreative Schreiben sind und durch meine Methoden neue Impulse erhalten wollen.
  • Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen wollen, in einer Schreibgruppe Texte zu entwickeln und zu teilen.
  • Sie den Austausch mit Gleichgesinnten als zusätzliche Inspirationsquelle anzapfen möchten.

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Andreas H. aus Platten: Die Atmosphäre ist sehr stimulierend und ermutigend, ein kreatives Klima.


Frau mit langen Haaren am Lehrerpult in einem Klassenzimmer
Im Klassenraum des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich – Schreib:Zeit mit der VHS

FAQ – Fragen und Antworten

Müssen die Teilnehmenden Vorkenntnisse mitbringen?

Nein. In meinen Kursen und Workshops hole ich alle Schreibenden da ab, wo sie stehen. Die entstehenden Texte entsprechen dem jeweiligen Entwicklungsstand, meine Methoden sind für alle Stufen sinnvoll und bereits nach der ersten Schreibrunde bildet sich eine homogene Gruppe für die gemeinsame Schreib:Zeit.

Meine Mitarbeiter sind bereits schreiberfahren, profitieren sie dennoch?

Schreiben ist ein einsames Unterfangen, da es meist für sich allein passiert. Der große Vorteil meiner Kurse und Workshops ist die sich immer wieder neu findende Teilnehmerrunde. Diese gegenseitige Inspiration bringt selbst Schreiberfahrenen Inspiration und neue Impulse, von meinen stilistischen und handwerklichen Anregungen ganz zu schweigen.

Müssen eigene Texte vorgelesen werden?

Das Vorlesen eigener Texte, die während der Schreib:Zeit entstehen ist freiwillig. Niemand wird genötigt, sein Geschriebenes vorzutragen. Jedoch lebt die Vielfalt und gegenseitige Inspiration des Kurses und Workshops auch von dem Hören und Erleben anderer Geschichte zum gleichen Thema. Wie die anderen Teilnehmenden mit der jeweiligen Aufgabe umgegangen sind, hilft den eigenen Textraum zu öffnen und sich weiterzuentwickeln. Auch wird der innere Kritiker stumm, wenn die Texte Beifall und Zuspruch finden, selbst wenn sie selbst zunächst nicht zufrieden waren. Das sich Trauen und Mut fassen ist wesentliches Ziel meiner Arbeit.

Ist das Kreative Schreiben auch für den Einsatz im Berufsleben hilfreich?

Ja! Da mein Hauptaugenmerk darauf liegt, den Einstieg in unterschiedlichste Themen zu finden, ist meine Methodik auf auf berufliches Schreiben wie zum Beispiel für Social-Media-Manager, Behörden oder Industrie sinnvoll. Schreiben ist Schreiben, egal ob wissenschaftliche Texte oder Sachthemen verarbeitet werden sollen, die Methoden des Kreativen Schreibens eignen sich universell.

Wann ist die Zahlung der Kursgebühr fällig?

Bitte im Voraus aufgrund meiner Rechnung. Die Terminreservierung gilt erst als fest gebucht, wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie mich einfach!


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat