Lesung aus meinen Büchern

Autorin Juli Norden liest aus Roman Dahinterliegendes Blau
Meine Premierenlesung am 13.10.23 war ganz sicher das Highlight meines Oktobers!

Zwei Bücher, viele Kurzgeschichten, täglich ein Gedicht: schreiben und veröffentlichen gehen bei mir Hand in Hand. Ich freue mich sehr, wenn ich mit meinen Texten Leser:innen berühre. „Du sprichst mir aus der Seele“, „Ich fühle das“, „spannende Geschichte, ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen“, sind nur einige der Rückmeldungen, die ich erhalte. Mit einer Lesung aus meinen Büchern gehe ich sehr gern in direkten Kontakt zu meiner Leserschaft.

Wirklich bekannt bin ich nicht, meine Bücher sind bei Kleinverlagen veröffentlicht worden, doch immerhin: sie sind in der Welt! Um ihnen Sichtbarkeit und Verbreitung zu schenken, ist eine Lesung das Mittel der Wahl.

Du hast einen Raum, der dafür geeignet ist? Du planst eine Veranstaltung und suchst eine Autorin? Meine jahrelange Erfahrung gibt mir das Selbstvertrauen, auf jeder Bühne zu lesen. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!


Diese Bücher schlage ich auf:

Dahinterliegendes Blau – Roman 2023

Folge Bibiana zu ihrem Blind Date nach Südafrika

Der Klappentext:

Bibiana ist Mitte Vierzig, als sie an einem Wendepunkt ihres Lebens die Einladung zu einer Reise nach Südafrika annimmt. Bei einem „Blinddate in Africa“ trifft sie den Mann, den sie bisher nur vom Schreiben kennt. Die Magie des fremden Kontinents schlägt zu und beschert ihr eine unvergessliche Woche. Alles hinter sich lassen, noch einmal neu anfangen: Bibiana greift mit beiden Händen nach der Liebe, die sich ihr bietet.

Wenn das so einfach wäre! Mit vollem Risiko, Abenteuerlust, Mut und Hoffnung im Gepäck führt diese Reise Bibiana nicht nur in ein fremdes Land, sondern begründet auch die Notwendigkeit, sich selbst ganz neu zu erfinden.


Der „Waschzettel“ von Dahinterliegendes Blau:

  • Juli Norden: Dahinterliegendes Blau
  • erschienen 2023 im Verlag Edition Schaumberg, Marpingen
  • Taschenbuch
  • 239 Seiten
  • ISBN 978-3-910306-10-3
  • Euro 17,00

Das Buch ist überall online und im Buchhandel vor Ort bestellbar!


André D. aus Köln: Eine spannende und authentische Liebesgeschichte, bei der sich das Blatt unerwartet wendet. Hätte ich am nächsten Morgen nicht arbeiten müssen, hätte ich den Roman in einem durchgelesen. Für mich als Lesemuffeln, wie ich mich kenne, ein Novum. Insgesamt nur knapp zehn Stunden und ich war jederzeit drin, drin in der Geschichte, drin in den Bildern, drin in den Emotionen, drin in der Leidenschaft, drin im Moment, drin im Jetzt des Erlebens. Spannend, aufregend, realistisch und authentisch erzählt Juli Norden die amouröse Geschichte von Bibiana, einem Traum und Märchen gleich. Ich war von Anfang an gebannt, quasi gefangen von der Leidenschaft, Romantik und Liebe in der Beziehung. Die durch die Geschichte empor steigenden Bilder eigener Erinnerungen und geschaffener Impressionen zogen mich immer weiter in ihren Bann. Vielfach im hautnahen Erleben und Fühlen begleitete ich die Hauptperson Bibiana. Durch den Tagebuchartigen Stil gab es einige Sprünge im Geschehen, die über scheinbar unwichtige Erlebnisse hinwegführten, somit schnell überbrückt waren. Getragen von der Liebesgeschichte wandelt sich irgendwann das Blatt. Die unverarbeitete Vergangenheit des Geliebten fordert irgendwann ihren Tribut, ließ Bibiana keine Chance, sie leidet und verliert, verliert nach einem extremen Hochgefühl den Boden unter den Füßen. Wäre dies anders, wäre diese Geschichte wohl eine dieser kitschigen Liebesschnulze mit Happy End geworden. So aber ist Dahinterliegendes Blau von Juli Norden ein überaus lesenswerter und kurzweiliger Roman. Er fordert gar den Lesenden dazu auf, im Nachhinein einmal seinen eigenen wertschätzenden Umgang mit liebenden Menschen und mögliche Auswirkungen aus seiner eigenen unverarbeiteten Vergangenheit zu hinterfragen. Ich kann diesen Roman nur empfehlen, da er mich begeistert und gefangen hat. Der Schreibstil von Juli Norden macht es leicht, die Geschichte als reale Bilder zu erleben und Emotionen zu empfinden. Man fühlt sich eng verbunden mit der Hauptperson des Romans, Bibiana, was geschlechtsneutral passieren kann. Mit ihrem ersten Roman schaffte es Juli Norden, meine Lust auf’s Lesen zu entfachen. Ich bin schon gespannt, ob und wann es ein weiteres Werk aus ihrer Feder gibt.

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1069957462?sq=Dahinterliegendes%20Blau&stype=productName


Autorin Juli Norden liest aus ihrem Buch "Dahinterliegendes Blau"
Ausgewählte Textauszüge bei meiner Lesung.

Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück! Projekttagebuch 2019

Wenn Frauenpower ein altes Stadthaus saniert

Der Klappentext

Es ist Liebe auf den ersten Blick. Juli Norden, geschieden und auf sich allein gestellt ohne die Sicherheit tragender Familienbande, muss ihr Leben neu einrichten. Auf der Suche nach einem „Zuhause“ hat es sie an die Mosel verschlagen. Mehr zufällig entdeckt sie ein über hundert Jahre altes, sanierungsbedürftiges Stadthaus, das sofort ihr Herz höherschlagen lässt. Ihr Entschluss steht fest: „Das wird mein neues Zuhause.“

Mutig gewagt ist halb gewonnen. Ohne größere handwerkliche Vorkenntnisse erwirbt sie das Haus und beginnt Schritt für Schritt mit viel Herzblut, Do-it-yourself und der „Mädchen-Methode“ ihr Traumprojekt zu realisieren.

Ein unterhaltsames Projekttagebuch, das mit Humor und Selbstironie von den persönlichen und handwerklichen Hürden und Herausforderungen erzählt, die hier zu meistern waren, und von den schlummernden Talenten, mit denen Frau sich selbst überrascht.


Der Waschzettel von „Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück!“

  • Juli Norden: Zweihundertneunzen Quadratmeter Glück!
  • Wenn Frauenpower ein altes Stadthaus saniert – Ein Projekttagebuch
  • erschienen 2019 im Diametric-Verlag, Würzburg
  • Taschenbuch
  • 208 Seiten mit zum Teil farbigen Abbildungen
  • Printausgabe: 978-3-938580-72-1 Euro 12,98
  • eBook (PDF): 978-3-938580-64-6 Euro 7,90

Zeitungsartikel im Trierischen Volksfreund vom 08.07.2022 "Das Glück ist eine Badewanne"
Quelle: Trierischer Volksfreund vom 08.07.2022


Kostenloser Kunst erteile ich eine Absage. Daher berechne ich für eine ca. 90minütige Lesung ein Honorar in Höhe von mindestens Euro 200,- zzgl. Fahrtkosten und ggfls. Übernachtungskosten. Auch bitte ich um die Bereitstellung eines Büchertisches für den Verkauf von meinen Büchern.


FAQ – Fragen und Antworten

Können deine Bücher bei der Lesung käuflich erworben werden?

Ja, nach der Lesung verkaufe ich meine Bücher, gern auch mit persönlicher Signatur.

Wie lange dauert eine Lesung?

Wenn ich allein die Veranstaltung gestalte, dauert eine Lesung gut 90 Minuten. Darin enthalten ist eine Pause von ca. 15 Minuten. Wenn gewünscht, stelle ich mich hinterher noch interessierten Fragen im Plenum oder auch im persönlichen Gesprächsrahmen.

Was kostet eine Lesung?

Für die reine Veranstaltung von ca. 90 Minuten (inkl. Pause) berechne ich ein Honoror von mindestens 200 Euro. Habe ich eine längere Anreise kommen Fahrkosten und ggfls. Unterkunft oder Spesen hinzu.

Bringst du eigene Veranstaltungstechnik mit?

Ja, ich habe ein Mikro und einen Verstärker, brauche lediglich einen Stromanschluss in der Nähe meines Leseplatzes.

Du hast weitere Fragen? Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme!


Autorin mit langen Haaren liest aus ihrem Buch
Lesung im Cusanushaus in Bernkastel-Kues
Acht Autorinnen und Autoren stehen vor ihrem Publikum am Ende ihrer Lesung
AutorInnen-Lesung „Schwarz-Weiß und alles dazwischen in Wittlich am 14.07.23 mit Texten, die in meinen Schreibkursen entstanden sind.
Lesung in einem blau illuminierten Gewölbekeller
Das Blaue Gewölbe in Traben-Trarbach bot im Dezember 2023 ein stimmungsvolles Ambiente für die Lesung aus meinem Roman.