Schreib:Zeit Tagesworkshop

Lächelnde Frau an einem Tisch im Garten, vor sich Schreibutensilien
Schreib:Zeit im Garten: im Sommer Inspiration pur

Als Dozentin für Kreatives Schreiben bringe ich frischen Schwung in dein Schreiben!


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Du möchtest schreiben, aber findest den Anfang nicht – du schreibst schon, aber wirst nicht fertig?

In meinem Schreibkurs erfülle ich deine Wünsche:

  • Ich hole dich dort ab, wo du stehst und zeige dir neue Schreib-Wege, die dich nachhaltig voran bringen.
  • Du bekommst unmittelbar ehrlich-wohlwollendes Feedback und steigerst durch die Umsetzung meiner Hinweise deine schriftstellerische Qualität.
  • Du kommst raus aus deinem stillen Kämmerlein und erlebst die Inspiration einer vertrauensvollen Gruppe.
  • Du lernst, deinem inneren Kritiker die Macht zu entziehen, dich in deinem eigenen Schreiben zu behindern.

Das alles bekommst du mit mir im Schreib:Zeit Tagesworkshop:

Frauen an einem langen Tisch beim Schreiben in einem Garten.
Workshoptag im Sommer: die Natur inspiriert zusätzlich

Wenn du dich für den Schreib:Zeit Tagesworkshop entscheidest,

  • wirst du einen Tag lang Mitglied einer vertrauensvollen Schreib-Gemeinschaft sein, die dir Rückhalt und Bestätigung schenkt;
  • wirst du Inspiration und Kreativität erleben, die dich nachhaltig im eigenen Schreiben weiterbringt;
  • nimmst du viele mit deinen Worten gefüllte Seiten mit nach Hause;
  • lernst du neue Textformen kennen und
  • erlebst ganz sicher den einen und anderen Aha-Moment.

Mein Versprechen an dich:

Im Schreib:Zeit Tagesworkshop bekommst du

  • von mir Schreibimpulse, die in spontane Texte münden.
  • Daraus entwickeln wir individuelle Texte in Lyrik und/oder Prosa, die während des Workshops geschrieben, vorgelesen und besprochen werden können.
  • Ziel ist, deine Freude und den Spaß am Schreiben zu wecken, zu fördern und dass du in deinen eigenen Schreibflow findest.
  • Eventuelle Schreibblockaden durchbreche ich mit spielerischer Herangehensweise und wir lösen sie somit gemeinsam auf.
  • Nach dem Workshop hast du deine Ideen, die dir dein künftiges Schreiben erleichtern.

Elke R. aus Wittlich: Ich habe mich gleich wohl gefühlt und durch Tipps von Dir und auch den anderen Teilnehmenden viel gelernt.


Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Diesen Umfang hat der Schreib:Zeit Tagesworkshop:

  • Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden
  • Informationen zum Kreativen Schreiben und wie ich es anwende
  • Schreibaufgabe als Warm-Up
  • Individuelle weitere Schreibimpulse und -aufgaben abwechselnd mit leichter Theorie zu Prosa und Lyrik (Textformate)
  • Vorleserunden Feedback zu den Texten (wenn gewünscht)
  • Individuelle Tipps
  • Abschlussrunde

Jeder Workshop ist individuell, da jede Gruppe anders ist. Ich passe daher meine Impulse und Inhalte an die Bedürfnisse der mit mir Schreibenden an.

Dauer: 6 Zeitstunden inkl. zwei Pausen á ca. 20-25 Minuten

Am Folgetag des Workshops sende ich per E-Mail an alle Teilnehmenden ein Protokoll mit den wichtigsten Inhalten.

Ich biete diesen Workshop ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen an, den Termin stimme ich entsprechend der Warteliste ab.

Beschränkung auf maximal 12 Teilnehmende! Eine höhere TN-Zahl würde für die wichtigen Vorleserunden vom reinen Zeitumfang sprengen.

Die Kurs-Gebühr für diese Leistungen beträgt:

Euro 75,- / Person (bei einer Teilnehmerzahl ab 6 Personen)

(Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs.1 UStG berechne ich keine Umsatzsteuer .)

Aufgeschlagenes Laptop mit Notizen daneben
Das Protokoll meines Schreibkurses geht am nächsten Tag per E-Mail raus an die TeilnehmerInnen.

Ingrid K. aus Wittlich: Der Kurs und seine Mitglieder haben mich motiviert, ins Tun zu kommen. Es gibt keine Bewertung und deshalb auch keinen Druck, dass meine Texte irgendjemandem gefallen müssen.


Wie bin ich dazu gekommen, den Schreib:Zeit Tagesworkshop anzubieten?

Frau sitzt lächelnd auf einem Baumstamm und schreibt in ein Notizbuch
Schreiben geht überall: ein Umgebungswechsel inspiriert immer!

Als ich 2013 zum ersten Mal die Welt des Kreativen Schreibens für mich entdeckte, hätte ich nicht gedacht, dass ich selbst einmal „vorne“ sitzen würde, um eine Gruppe anzuleiten. Ich war selbst Teilnehmerin eines Kurses, als die Leiterin aus Krankheitsgründen ihre Tätigkeit aufgeben musste. Aus der Teilnehmerrunde wurde ich spontan angesprochen. Ich hätte doch Kreatives Schreiben studiert, ob ich nicht die Gruppe übernehmen könnte? Da ich eine andere Herangehensweise ans Schreiben praktizierte als die ehemalige Dozentin, probierten wir in einer Testrunde meine Methoden aus und siehe da: ich war engagiert.

Aus diesem Zufall entwickelte sich meine nun in mehreren Jahren aufgebaute Expertise. Abendkursen folgten Tagesworkshops und ich freue mich jedes Mal über positive Rückmeldungen zu meinem Konzept. Natürlich dient mir auch mein eigenes Schreiben mir als Reputation: ich habe selbst bereits zwei Bücher, viele Kurzgeschichten und Gedichte unter meinem Autorinnen-Pseudonym Juli Norden veröffentlicht.

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!


Mein Angebot ist ideal für dich, wenn

  • du dich für das Schreiben begeisterst – egal ob du bereits Vorkenntnisse hast oder nicht.
  • du einen Tag lang in die Welt des Kreativen Schreibens eintauchen möchtest.
  • du neugierig auf das Kreative Schreiben bist und durch meine Methoden neue Impulse erhalten möchtest.
  • du gern in einer Schreibgruppe Texte entwickeln und teilen möchtest.
  • du den Austausch mit Gleichgesinnten suchst.


Andreas H. aus Platten: Die Atmosphäre ist sehr stimulierend und ermutigend, ein kreatives Klima.


Frau mit langen Haaren am Lehrerpult in einem Klassenzimmer
Im Klassenraum des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich – Schreib:Zeit mit der VHS

FAQ – Fragen und Antworten

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Nein. In meinen Kursen und Workshops hole ich alle Schreibenden da ab, wo sie stehen. Die entstehenden Texte entsprechen dem jeweiligen Entwicklungsstand, meine Methoden sind für alle Stufen sinnvoll und bereits nach der ersten Schreibrunde bildet sich eine homogene Gruppe für die gemeinsame Schreib:Zeit.

Ich bin bereits schreiberfahren, profitiere ich dennoch?

Schreiben ist ein einsames Unterfangen, da es meist für sich allein passiert. Der große Vorteil meiner Kurse und Workshops ist die sich immer wieder neu findende Teilnehmerrunde. Diese gegenseitige Inspiration bringt selbst Schreiberfahrenen Inspiration und neue Impulse, von meinen stilistischen und handwerklichen Anregungen ganz zu schweigen.

Muss ich meine Texte vorlesen?

Das Vorlesen eigener Texte, die während der Schreib:Zeit entstehen ist freiwillig. Niemand wird genötigt, sein Geschriebenes vorzutragen. Jedoch lebt die Vielfalt und gegenseitige Inspiration des Kurses und Workshops auch von dem Hören und Erleben anderer Geschichte zum gleichen Thema. Wie die anderen Teilnehmenden mit der jeweiligen Aufgabe umgegangen sind, hilft den eigenen Textraum zu öffnen und sich weiterzuentwickeln. Auch wird der innere Kritiker stumm, wenn die Texte Beifall und Zuspruch finden, selbst wenn du selbst zunächst nicht zufrieden warst. Das sich Trauen und Mut fassen ist wesentliches Ziel meiner Arbeit.

Ist das Kreative Schreiben auch für den Einsatz im Berufsleben hilfreich?

Ja! Da mein Hauptaugenmerk darauf liegt, den Einstieg in unterschiedlichste Themen zu finden, ist meine Methodik auf auf berufliches Schreiben wie zum Beispiel für Social-Media-Manager, Behörden oder Industrie sinnvoll. Schreiben ist Schreiben, egal ob wissenschaftliche Texte oder Sachthemen verarbeitet werden sollen, die Methoden des Kreativen Schreibens eignen sich universell.

Wann ist die Zahlung der Kursgebühr fällig?

Bitte im Voraus aufgrund meiner Rechnung. Dein Teilnahmeplatz gilt erst als fest gebucht, wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

Du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere mich einfach!


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat