Wenn Frauenpower ein altes Stadthaus saniert – Ein Projekttagebuch
Der Klappentext:
Es ist Liebe auf den ersten Blick. Juli Norden, geschieden und auf sich allein gestellt ohne die Sicherheit tragender Familienbande, muss ihr Leben neu einrichten. Auf der Suche nach einem „Zuhause“ hat es sie an die Mosel verschlagen. Mehr zufällig entdeckt sie ein über hundert Jahre altes, sanierungsbedürftiges Stadthaus, das sofort ihr Herz höherschlagen lässt. Ihr Entschluss steht fest: „Das wird mein neues Zuhause.“
Mutig gewagt ist halb gewonnen. Ohne größere handwerkliche Vorkenntnisse erwirbt sie das Haus und beginnt Schritt für Schritt mit viel Herzblut, Do-it-yourself und der „Mädchen-Methode“ ihr Traumprojekt zu realisieren.
Ein unterhaltsames Projekttagebuch, das mit Humor und Selbstironie von den persönlichen und handwerklichen Hürden und Herausforderungen erzählt, die hier zu meistern waren, und von den schlummernden Talenten, mit denen Frau sich selbst überrascht.
sende ich dir dein Exemplar mit persönlicher Signatur zu,
hast du wenige Tage nach deiner Zahlung das Buch in deinem Briefkasten,
wirst du unterhaltsame Lesestunden haben,
nehme ich dich mit auf meine Haus-Reise und
lasse dich bei jedem meiner Schritte über meine Schulter schauen,
bitte ich dich um Übernahme der Versandkosten von Euro 1,95.
Ulrike Storny, Wien 02.10.23:Mein Buch des Monats ist von Juli Norden und hat mich in seinen Bann gezogen. Bereits am Anfang tauche ich mit Juli in die Verhandlungen um das Haus ein und bange mit ihr, ob sie es bekommt. Ich suche mit ihr Handwerker aus und genieße den Blick von ihrem Strandkorb auf die Mosel. Ich bin live dabei, als sie das grau-gelb-rote Terrazzo-Mosaik freilegt und erfahre, dass ich mir für zukünftige Baustellen eine Mädchen-Hilti und einen Vorrat an Melkfett gegen rissige Mörtelhände zulegen sollte. Bereits auf Seite 109 angekommen bewundere ich ihren Einsatz schon grenzenlos und freue mich auf die restlichen Seiten, auch weil sie so spannend schreibt und den Leser mitnimmt. Aber: Ich bin nicht mehr 20, auch nicht mehr 40 und stelle fest, dass eine Komplettrenovierung vorsichtig gesagt meine Kräfte übersteigen würde, vor allem, als in dem Kapitel über Julis körperliche Herausforderungen ankomme. Grenzen kennenlernen ;-). Auf jeden Fall kann das Buch als DIY-Unterstützung für die Renovierung der eigenen vier Wände herangezogen werden, sind doch auch viele Tipps und Tricks drin, die man nicht unbedingt im Baumarkt zu hören bekommt.
Der „Waschzettel“ von Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück!:
Juli Norden: Zweihundertneunzen Quadratmeter Glück!
Wenn Frauenpower ein altes Stadthaus saniert – Ein Projekttagebuch
erschienen 2019 im Diametric-Verlag, Würzburg
Taschenbuch
208 Seiten mit zum Teil farbigen Abbildungen
Printausgabe: 978-3-938580-72-1 Euro 12,98
eBook (PDF): 978-3-938580-64-6 Euro 7,90
Das Buch ist überall online und im Buchhandel vor Ort bestellbar! Wenn du es bei mir persönlich bestellst, kommen für die Printausgabe noch Euro 1,95 Porto hinzu.
Marie Kölzer, Wittlich-Dorf, 18.07.22 per E-Mail: Liebe Juli, auch als Nichtbauherrin habe ich dein Buch mit Freude gelesen. Hut ab vor deinen Fähigkeiten – denen der Handwerkerin, Planerin, Organisatorin, aber auch denen der Autorin und Chronistin der 287 Tage. Als eine von dir Lernende, habe ich besonders auf deine Sprache, deine Ausdrucksweise, deine Beschreibungen geachtet. Du schreibst so leicht, alles wirkt frisch und klar und trotz des für mich nicht sooo interessanten Themas, hat mich dein Projekttagebuch gefesselt. Ich habe es in ein paar Tagen gelesen, wollte sehen, wie alles weitergeht. Zugegeben, einige ausführliche Arbeitsbeschreibungen habe ich ein wenig überflogen, eine Frau, die baut, wird das aber sicher nicht tun. Mir gefiel auch, dass immer wieder etwas von dir persönlich und deinem Leben eingeflossen ist. Das hat alles sehr stimmig gemacht. Dein Haus, dein Projekt, dein Leben, dein Schreiben. Dein Stolz auf deine Arbeitsergebnisse (Bauen und Schreiben) und auf dich ist vollkommen berechtigt. Toll Juli!!
Mein Buch ist ideal für dich, wenn
du dich für Altbauten und ihre Sanierung interessierst.
du selbst mit einem Bauprojekt schwanger gehst.
du wissen möchtest, was Frau so alles schafft, wenn sie einmal loslegst.
du neugierig auf Erfahrungen einer Frau auf der Baustelle bist.
du unterhaltsame Geschichten, die das Leben schrieb, magst!
Für viele Monate meine unentbehrlichen Helfer: Spachtel in unterschiedlicher Güte
Syzanne Ingerson, Moselper WhatsApp 08.02.20: Hallo Juli, auch ich will dir ein kleines Feedback zu deinem Buch geben. Es ist wirklich sehr schön, amüsant, interessant und kurzweilig geschrieben. Ich persönlich konnte so viele Parallelen zu meinem Haus (1900 gebaut) erkennen, musste mehrfach schmunzeln, da wir doch gleiche Erfahrungen (positive und auch „negative“) gemacht hatten. Sehr schön fand ich auch, dass wir ähnliche Schätze im Haus unter Schichten von „alten Renovierungen“ gefunden haben. Wie z.B. den Terrazzoboden (ich hab mich damals gefreut wie ein kleines Kind, unter 2 Lagen Linoleum und 1 Lage Teppichboden kam er zum Vorschein) oder auch schöne gemalte Wandbordüren. Ich werde dein Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und verschenken! Liebe Grüße.
Baustellenmonster – unmaskiert. Staub und Schutt als Make-Up-Basis 🙂
Du kannst das Buch bei mir persönlich bestellen, ich sende es dir auf Wunsch mit persönlicher Signatur per Post. Dafür berechne ich lediglich Euro 1,95 Porto extra. Schreib mir bitte eine E-Mail, dann klären wir deine Adresse und die Bezahlung.
Gibt es das Buch auch in der Buchhandlung?
Ja! Du kannst mein Buch in jeder Buchhandlung vor Ort oder online bestellen. Gib einfach den Titel an, dann findet es sich in den Verzeichnissen aller Großhändler.
Was kostet das Buch?
Du kannst mein Buch als Print für Euro 12,98 oder eBook für Euro 7,90 erwerben. Das eBook am Besten bei einem Online-Händler als Download.
Hast du noch andere Bücher veröffentlicht?
Ja! Mein zweites Buch ist der Roman „Dahinterliegendes Blau“, erschienen 2023 in der Edition Schaumburg.