Freie Rede: Das Kennenlern-Gespräch

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Ein festlich gedeckter Tisch

Egal für welche Gelegenheit ihr eine Freie Rede für eure Verantstaltung wollt: Im Mittelpunkt steht immer das Gespräch. Meist ist das ein kurzes Telefonat oder eine E-Mail, in der wir die ersten organisatorischen Eckpunkte besprechen: Welchen Termin habt ihr vorgesehen, habe ich da überhaupt Zeit? Welche Location habt ihr im Auge oder sogar schon gebucht?

Wenn wir eine Übereinstimmung finden, ihr mögt mich und meine spontan-offen-direkte Art und ich fühle ehrliche Sympathie für euch, freue ich mich über euren Auftrag. Ganz wichtig bei eurer Entscheidung: Unsere Beziehung bis zu eurer Traumhochzeit, Familienfest oder Trauerfeier wird eine sehr enge werden. Ich bin eure Stütze, Fragetante für alle Gelegenheiten und Mit-Organisatorin eures Tages!

Nach eurem „Okay, Gabi, wir wollen dich!“ sende ich euch meinen mehrere Fragen umfassenden Fragebogen zu. Nach seiner Auswertung entwerfe ich einen ersten Ablauf der Zeremonie und wir vereinbaren einen zweiten, nun etwas längeren Termin: unser persönliches Kennenlern-Gespräch Auge in Auge, live und in Farbe:-)

Wir müssen ab sofort so richtig persönlich werden, denn der Inhalt meiner Freien Rede seid ihr! Ihr heiratet oder wollt euer neues Kind in der Familie Willkommen heißen, oder im Gegenteil steht der Abschied von einem eurer Lieben an, den ihr persönlich, individuell und frei von jeglichen Konventionen gestaltet sehen wollt.

Sehr viele Informationen wollen ausgetauscht werden. Ganz sicher sprudeln auch eure Fragen: Wie gehe ich vor, welche Ablaufideen habe ich, wollt ihr eine symbolische Handlung mit einbauen und wenn ja, welche? Wo war ich schon überall, was empfehle ich, wovon rate ich ab, habe ich eigene Technik?

Ihr verratet mir, ob Musik geplant ist und wenn ja: wer wird sie einspielen? Wie viele Gäste erwartet ihr und wird die Zeremonie draußen stattfinden?

Auch bin ich neugierig, wen ich außer euch befragen darf, um noch mehr über euch zu erfahren, wer sind eure Trauzeugen oder Kinds-Paten, wer wird die Dekoration übernehmen und Fotos von euch machen? Immer her mit deren Kontaktdaten, denn das soll euch in eurer ureigenen Vorbereitung nicht belasten, ich nehme euch diese Hintergrund-Koordination ab.

Ihr seht, da sind gaaaaanz viele Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten finden müssen. Ihr mit euren Wünschen steht im Vordergrund, zusammen finden wir genau die Elemente, die euch an eurem Tag gefallen und glücklich machen werden!

Diese vielen Punkte – und womöglich noch einige mehr – sind Inhalt des intensiven Kennenlern-Gesprächs, für dass ich mir viel Zeit nehme. Je mehr ihr mir über euch verratet, desto bunter und intensiver wird später meine Freie Rede für euch sein.

Für dieses Gespräch bietet sich mein Wohnzimmer an, wohnt ihr in meiner Nähe, komme ich auch gern zu euch nach Hause! Nur bei Wegen über 50 Kilometer Entfernung müssen wir eine Lösung finden, vielleicht ein gemütliches Café auf halbem Wege?

In entspannter Athmosphäre bei Kaffee, Tee und Sonne im Gesicht: zum Kennenlernen lade ich euch gern zu mir nach Hause ein!

Wir werden erzählen, lachen, ich werde mir viele Notizen machen, neugierig weiter fragen und euch sämtliche Möglichkeiten erklären. Vielleicht wart ihr ja auch schon einmal selbst bei einer Freien Rede als Gast dabei und habt Anregungen nach dem Motto „Das wollen wir auch“ und „das auf gar keinen Fall“ 🙂

Nach unserem Kennenlern-Gespräch beginnt dann zunächst für mich die „heiße Phase“, ab jetzt werde ich texten und dichten, mich sprachlich ganz auf euch einlassen, um eure Persönlichkeit umfassend, authentisch, gefühlvoll und ehrlich einzufangen.

Ich freue mich auf eure Liebesgeschichte! Egal ob Hochzeit, Kinderfest oder Abschied – eure Liebe steht im Mittelpunkt: die Beginnende, die Bestehende und Gewesene.

Meine Sprache als Brücke: Vom Ich zum Du und Wir.

Ich bin gespannt und freue mich darauf, euch persönlich kennenzulernen, jetzt am Sonntag kommt das erste Brautpaar der Saison 2023 zu mir und mit im Gepäck: ihre sechzehn Monate alten Zwillingsjungen, das wird ein Spaß!

Herzlichst, eure Gabi.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert