Liebe, Persönlichkeit, Kunst und mehr: warum KI mich als Freie Rednerin nicht ersetzen kann

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business, Freie Rede
Brautpaar läuft nach der Freien Trauung durch Reisregen
Freie Trauung von Ira & Kai im Garten der Orangerie Bekond. Foto: Isabel Schary

KI (Künstliche Intelligenz) ist in aller Munde, darum möchte auch ich mich einmal damit auseinandersetzen, ob KI mich ersetzen könnte. Als Freie Rednerin für Hochzeiten, Kinderwillkommensfeste und Abschiedsfeiern besteht ein großer Teil meiner Arbeit aus zuhören. Zuhören und Geschichten aufschreiben, um die besonderen Momente der Liebe zu einer Rede zu verarbeiten. In diesem Blogbeitrag nenne ich dir neben Liebe, Persönlichkeit und Kunst insgesamt fünf gute Gründe, warum KI mich als Freie Rednerin nicht ersetzen kann 😉

Denn nur mal so nebenbei angedacht: wirklich abwegig ist die Idee grundsätzlich nicht! Schließlich kann die textverarbeitende KI von heute sehr wohl lange Texte erzeugen, auch Reden schreiben. Dafür schöpft sie aus der Unendlichkeit bereits im Internet verfügbarer Inhalte und fügt sie zum Teil durchaus kreativ neu zusammen. Folge also gern meiner Argumentation 🙂

Zunächst jedoch stelle ich mich noch etwas genauer vor und präsentiere dir meine drei Angebote, mit denen ich als Freie Rednerin gebucht werden kann.

Traurednerin Gabi Kremeskötter in langem, schwarzen Kleid unter Baum im Freien, im Hintergrund wehen weiße Bänder im Wind
Weiße Bänder im Wind, sparsame Dekoration lädt die Natur zum Spielen ein. Foto: Isabel Schary, Location: Orangerie Bekond

Meine Angebote als Freie Rednerin

Als Freie Rednerin feiere ich die Liebe. Die Liebe eines Paares, das sich traut, die Liebe der Eltern zu ihrem Kind, die Liebe der Hinterbliebenen beim Abschied ihres besonderen Menschen. Die Herangehensweise bei meiner Arbeit ähnelt sich, lediglich der Kern des Festes ist jeweils ein anderer. Diese Angebote habe ich, bei Interesse kannst du meine Leistungen detailliert nachlesen 😉

Gefühle: warum KI sie nicht ersetzen kann

Der persönliche Kontakt, die Gespräche, die ich führe mit meinen Brautpaaren, Eltern und Trauernden kann keine KI leisten. Trotz Sprachnachrichten und Diktiergeräten vermag keine künstliche Intelligenz die Gefühle hinter den Worten erspüren. Nur im direkten Kontakt werden Körpersignale übermitteln, lachen Augen und sprechen Gesten ihre ganz eigene Sprache.

Keine KI transportiert Gefühle, wie nur ein Mensch das kann. Das Gespräch zwischen zwei Augen- und Ohrenpaaren, die Nutzung von Metaphern: der Aufbau einer direkten und empathischen Beziehung ist durch künstliche Intelligenz nicht zu leisten. Darum kann KI mich als Freie Rednerin nicht ersetzen.

Schreiben als Kunst: warum KI sie nicht ersetzen kann

Künstliche Intelligenz, wie zum Beispiel die textverarbeitende Software Chat-GPT, ist unkreativ. Das Programm kopiert lediglich, was irgendwer irgendwo irgendwann im Internet veröffentlicht hat. Daraus baut es logische Sätze, die jedoch ohne eigene Kreativität entstehen, lediglich abgeschrieben und neu zusammengefügt werden. Zudem fehlt jegliche Form der Verknüpfung emotionaler Momente und Stimmungen. Von Empathie keine Spur.

In meiner Arbeit nutze ich meine Gesprächsnotizen und -texte vollkommen individuell. Nur die auf die bevorstehende eine Feier zutreffende Anekdoten, Erlebnisse und Erinnerungen beschreibe ich. Nur meine Auftraggeber:innen und ich kennen die Geschichten dahinter, sie stehen nicht im Internet, weil sie dem echten, wahrhaftigen Erleben entsprechen. Keine KI kann diese Assoziationen erfinden, geschweige denn zu einer gefühlvollen Rede zusammentragen. Das individuelle Schreiben einer Rede ist (m)eine Kunst, keine KI kann die Leistung, für die ich als Freie Rednerin stehe, ersetzen.

Danksagung eines Brautpaares nach ihrer Hochzeit
Diese wertschätzende Danksagung von Tamara und Sven hat mich sehr gefreut: alles richtig gemacht!

Persönlichkeit: warum KI sie nicht ersetzen kann

Bei jeder Freien Rede stehe ich vor meinem Publikum. Die feiernde Gesellschaft sieht mich. Ich bin Mensch und lebe. Ich lache, ich verspreche mich vielleicht einmal, bin aufgeregt und spüre die Stimmung meiner Zuhörerschaft. Ich binde spontan andere Menschen mit ein, zeige, bewege mich, habe meine ganz eigene Stimmlage, Tonalität und Ausdruckskraft. Ich arbeite während meiner Rede mit unterschiedlichen Bausteinen, reagiere flexibel auf Zurufe und gehe intuitiv auf Schwingungen ein.

Meine Persönlichkeit, das bin ich. Ich bin echt. Ich lebe und reagiere. Mein „Wer-ich-bin“ als Freie Rednerin kann keine KI leisten. Denn wer will schon einen Roboter beauftragen, um sich trauen zu lassen, sein Kind von einer Maschine willkommen zu heißen oder einen geliebten Menschen zu verabschieden? Nur eine ECHTE Person kann das Band halten, dass Zwischenmenschliches feiert, hält und erklärt.

Liebe: warum KI sie nicht ersetzen kann

Während des Kennenlernens, der späteren Treffen und Abstimmung aller Feinheiten ist meine Liebe eine tragende Säule in der Kommunikation. Ich bin ernst- und gewissenhaft, weiß schließlich um die Verantwortung für das Gelingen des Festes. Freundschaftliche Bande und Vertrauen nähren sich durch das Wissen, gemeinsam zu lachen und die Liebe der Menschen, die mich beauftragen, zu fühlen.

Diese Liebe, der ich im Nacherzählen der Anekdoten, Liebes- und Lebensgeschichten nachspüre, ist wichtige Zutat für jede gelingende Rede. Fern jeglicher Stereotypen oder Wiederholungen trägt sie mich individuell durch meine Arbeit. Mit Liebe, Humor und nötiger Ernsthaftigkeit feiere ich die Personen in meiner Rede. Keine KI kann meine Liebe zu den Menschen in meiner Arbeit ersetzen.

Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat

Zuwendung: warum KI sie nicht ersetzen kann

Wenn wir feiern, wollen wir mit anderen Menschen feiern. Wir lieben die Gesellschaft und Gemeinschaft, fühlen uns zugehörig und brauchen Austausch. Beim Festefeiern, vor allem an den ganz besonderen Tagen wie Hochzeit, Taufe und Abschied, kommen Emotionen hervor, die wir teilen wollen. Mit Menschen teilen. Menschen, die wir umarmen wollen, halten wollen, drücken und küssen wollen. Menschliche Zuwendung und zwischenmenschliche Begegnungen brauchen wir wie die Luft zum Atmen.

Als Freie Rednerin bin ich Dreh- und Angelpunkt vor und während der Zeremonie. Halte das Band zwischen den Beteiligten, schenke Vertrauen und Sicherheit. Ich stehe selbstbewußt ein für gutes Gelingen, habe einen Plan gemacht und kann auch spontan davon abweichen. Meine menschliche Zuwendung ist Garant für den verlässlichen Ablauf der Veranstaltung, weil ich denke, handle und rede. Echt bin und natürlich. Darum kann keine KI mich als Freie Rednerin ersetzen.


Na, gibst du mir Recht und auch du bist der Meinung, meine Leistung als Freie Rednerin kann keine künstliche Intelligenz leisten? Dann willkommen im Club 🙂

Schreibe mir gern deine Gedanken dazu – auch generell zur KI – weiter unten in die Kommentare, ich bin gespannt auf unseren Austausch.

Natürlich nutze auch ich ab und zu KI, um Ideen nachzuspüren, Zitate zu sammeln oder mich inspireren zu lassen. Für Recherchezwecke schätze ich das scheinbar unerschöpfliche Informationsangebot des World Wide Webs und der KI. Doch niemals würde ich 1:1 übernehmen, was diese Systeme mir anbieten. Dafür schreibe ich selbst viel zu gern, liebe die Arbeit an Formulierungen, Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Hast auch du in nächster Zeit ein Familienfest in Planung? Dann kontaktiere mich gern und vereinbare ein unverbindliches Kennenlerngespräch! Ich freue mich, dich oder euch kennenzulernen!

Herzlichst, deine Gabi.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Frau mit langen grauen Haaren vor Schieferwand
Lass uns ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, das geht ganz einfach: Ich freue mich auf deine Anfrage per E-Mail

Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


4 Kommentare

  1. Liebe Gabi, das ist ein sehr schöner und wertvoller Artikel. Es ist auch meine Einschätzung, dass Gefühle, Persönlichkeit, Zuwendung und Liebe so wichtig sind und keine Technologie das ersetzen kann.
    Deine Fotos sind so wunderschön.

    Herzliche Grüße von Anita❤️🙋🏼‍♀️

  2. Man sieht das ja jetzt immer öfter in Suchmaschinen, wenn man etwas komplexer sucht, dass dann ein KI Text als Angebot generiert wird. Manchmal schaue ich darauf, nur aus Interesse und alles, was ich sehe, sind Worthülsen oder Wortsalat. Nichts davon kann den Menschen im Inneren erreichen. Davon bin ich auch überzeugt. Ich sehe es schon vor mir. All die Schlaubis im Vertrieb z.b. die denken, sie machen es sich jetzt kommod und nutzen KI als Werbe-Texter. Um anschließend zu jammern, wie schlecht die Geschäfte doch wieder laufen.
    Du hast das wunderschön zusammengefasst und ich denke gerade, Du als freie Rednerin bist ein wunderbares Beispiel für all das, was KI nicht kann. Gerade Deine Kunden werden sich viele Gedanken gemacht haben, bevor sie sich für ein freies Fest entschieden haben. Die wollen ganz sicher keinen KI Wortsalat vorgetragen bekommen.
    Auf die Einzigartigkeit des Menschen ! Liebe Grüße von Bord
    Britta

    1. Hallo Britta,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Wir menschliche Wesen sind unersetzlich, im direkten Gegenüber können wir lesen und reagieren, da ist die KI machtlos:-) Soooo gut so! Unsere Gefühle und Empathie sind das Wertvollste, was wir haben, behüten und schätzen wir es 🙂
      Viele Grüße,
      Gabi

Kommentare sind geschlossen.