Freie Rede: Was ist eine symbolische Handlung?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Holzkist mit Kinderbildern bedruckt davor ein offener Drahtkorb
Wünschebox bei einem Kinderwillkommensfest

Die Freie Rede bietet viele Möglichkeiten der Gestaltung. Sie steht, wie ihr Name schon sagt, für Freiheit in allen Dingen. Sprich, sie geht in ihrem Ablauf und den einzelnen Elementen individuell auf die persönlichen Vorlieben ein. Egal, ob bei einer Freien Trauung, einem Kinderwillkommensfest oder einer Trauerfeier vertiefen symbolische Handlungen die Zeremonie. Die symbolische Handlung während einer Freien Rede wird auch Ritual genannt, da ihre Durchführung durchaus rituellen Charakter hat.

Erst am letzten Samstag durfte ich eine Trauung leiten, die Brautleute hatten sich das Vorlesen des Gedichts „Die Hochzeitskerze spricht“ ausgesucht. Und nicht ich las das Gedicht vor, sondern die jeweiligen Brüder von Braut und Bräutigam. Ich freue mich immer sehr, wenn aus der Familie oder dem Freundeskreis die Bereitschaft entsteht, einen eigenen Beitrag zu der Zeremonie zu leisten. Am Samstag flossen Tränen, manches Mal stockte die Stimme vor Ergriffenheit, doch hei: genau das darf sein! Emotionen zeigen, weil die Teilnehmenden die Rührung packt, das ist Gefühl pur:-)

Gerade daher ist die Freie Rede so genial: sie ist frei von Stereotypen, kirchlichen Zwängen und Vorgaben. Dadurch bietet eine symbolische Handlung die Möglichkeit, Familienmitglieder und Gäste sowie die Brautleute, Eltern und Kinder durch ein passendes Ritual mit in die Zeremonie einzubinden. Die Feier wird damit aufgelockert und gewinnt an Dynamik durch eigene Teilnahme der Festgesellschaft.

Bei einer symbolischen Handlung bei einer Freien Trauung z. B. agieren die Brautleute mit oder ohne weitere Personen und bekräftigen ihre Herkunft, Liebe oder Zukunft. Meistens werden Objekte einbezogen, die die Symbolik der Handlung bildhaft darstellen.

Beispiele für symbolische Handlungen / Rituale

Zum Beispiel wird verschiedenfarbiger Sand in einen Glaszylinder geschichtet, den zuvor z. B. die Trauzeugen von den Gästen eingesammelt haben. Dieses Sandritual zeigt die Individualität der Herkunft (eine Farbe für die Braut und ihre Familien und Freunde, die andere Farbe steht für den Bräutigam) und ihre Vereinigung (im Glaszylinder), durch die Schichtung bleiben sie für sich sichtbar und gehen doch eine neue (optische) Verbindung ein.

Oder das Brautpaar wünscht sich für ihren ersten Hochzeitstag eine sogenannte Zeitkapsel (oder auch Mr.&Mrs.-Kiste), die die Gäste während der Zeremonie mit Wünschekarten füllen. Das Brautpaar verschließt die Kiste und wird erst am ersten, zweiten oder dritten Hochzeitstag die Kiste öffnen und sich die Karten und lieben Wünsche anschauen. Die Symbolik dahinter ist, dass die Wünsche dauerhaft in Erinnerung bleiben und das Brautpaar ein Jahr später seine Eheschließung intensiv Revue passieren lässt. Viele weitere Rituale sind möglich.

Eine Übersicht dazu findest du in meinem detaillierten Blogartikel „Symbolische Handlungen bei der Freien Trauung“. Viele davon können abgewandelt werden und dadurch auch bei einem Kinderwillkommensfest oder einer Trauerfeier durchgeführt werden. Nichts ist „in Stein gemeißelt“!

Je nach Größe des Festes binde ich unterschiedliche symbolische Handlungen ein. Einige eignen sich gut für kleine Runden durch inhaltlich und zeitlich etwas größeren Aufwand, andere sind für Gesellschaften in dreistelliger Gästezahl passend.

Welche symbolische Handlung passt zu wem?

Wenn ich für eine Freie Rede gebucht werde, erfahre ich in mehreren Gesprächen und E-Mails sehr viel über das Brautpaar, die Eltern und ihrem Kind bzw. den Verstorbenen und seine Familie. Diese Informationen sind für mich wesentlich, um die Persönlichkeiten der Beteiligten herauszuarbeiten und in meine Freie Rede einfließen zu lassen.

Habt ihr eigene Ideen, entwickeln wir diese gemeinsam zu genau der Aktion, die ihr in die Zeremonie einbauen wollt. Hinter der ihr lachend und selbstbewußt steht, weil sie genau das symbolisiert, was EUCH ausmacht und auszeichnet. Das können z. B. Hobbies sein wie eine gemeinsam ausgeübte Sportart, wandern, Blumen züchten, euer Haustier; auch Lego bauen, puzzeln, kochen oder backen eignet sich und noch so vieles mehr! Gemeinsam können wir eine symbolische Handlung kreieren, die diejenigen darstellt und einbezieht, die ich durch meine Freie Rede würdigen werde.

Daher: Seid kreativ! Alles, was euch gefällt, ist möglich! Alles, was machbar ist, können wir durchführen! Alles, was originell und individuell euch darstellt, ist eine großartige Möglichkeit, durch eine symbolische Handlung eure Feierlichkeit zu ergänzen.

Geht auch gern ins Gespräch mit euren Trauzeuginnen und Trauzeugen, den Taufpatinnen und Taufpaten, euren engsten Freunden und Vertrauten. Vielleicht haben sie selbst schon eine Idee und wollen eine Überraschung vorbereiten?

Ich kann sie wunderbar passend in meine Freie Rede einbinden, als Akteure oder Ideengeber. Je persönlicher und individueller, je authentischer das Ritual euch repräsentiert, umso ergreifender wird euer Erleben – sowie das eurer Gäste – während der Zeremonie sein. Und mal ganz ehrlich: genau darum geht es doch auch in einer Freien Rede: dass ihr euch gespiegelt und prächtig gefeiert seht!

Wollt ihr mehr darüber wissen, eure Wünsche mit mir ausloten und in eine feierliche Ansprache bei eurem Fest münden lassen, nehmt gern Kontakt mit mir auf.

Wer meine Übersicht der symbolischen Handlungen vorab schon einmal als Unterlage für weitere Überlegungen nutzen möchte, kann sich diese als kostenlose PDF herunterladen:

Ich freue mich auf jeglichen Austausch und stehe mit meiner Kompetenz als Freie Rednerin bereit. Auf meiner Über-mich-Seite findet ihr Fun-Facts und mehr Informationen zu mir.

Mit herzlich-kreativen Grüßen,

Eure Gabi.


Meine letzten Blogartikel sind hier aufgeführt, querbeet durch meine Themen:-)

8 Kommentare

    1. Hallo Nicole,
      herzlichen Dank für dein Interesse!
      Sicher findest du jetzt schon den einen oder anderen weiterführenden Artikel auf meinem Blog,
      ich freue mich auf weiteren Austausch mit dir:-)
      Gruß Gabi

  1. Merci Gabi für die coolen Beispiele, was eine symbolische Handlung sein kann 🤩. Mein Lebenspartner und ich haben einem Brautpaar einmal ein Gedicht geschenkt, dass auf einem Sternenbild, dass sie bei sich zu Hause am Himmel sehen, passt.
    Für mich sind symbolische Handlungen einfach immer wieder die Möglichkeit einen Moment einzufangen, damit man sich wieder daran erinnern kann.

    1. Liebe Conny, danke für deine Nachricht! Was für eine schöne Idee! Habt ihr das Gedicht dann laut vorgetragen oder „nur“ als Text verschenkt? In jedem Fall eine ganz besondere Geste:-)
      Herzliche Grüße zu dir,
      Gabi

  2. Ich finde es spannend, dass die Rituale eher in Richtung rituelle Handlung gehen und dass die Familien auch eigene Vorstellungen einbringen können. Spannend finde ich auch deine kurze Erläuterung, was freie Rede ist. Hab ich wieder etwas dazugelernt. 🥰

    1. Hallo Sylvia, danke für deine Nachricht!
      Ja, die Freie Rede ist frei in Allem, das macht jede einzelne Verantstaltung zu einem einmaligen Erlebnis,
      für die Feiernden und auch mich:-)
      Liebe Grüße
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert