Was ist ein Exposé?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Korrektorat und Lektorat
Zwei Frauenhände auf einer Tastatur
Schreiben, schreiben, schreiben.

Das Exposé ist die detaillierte Inhaltsangabe, mit der Schreibende ihren Text zusammenfassen. Die Geschichte wird darin von Anfang bis zum Ende nachvollziehbar beschrieben und spiegelt die grundlegende Struktur und Richtlinie des Manuskripts wieder.
Das Exposé ist häufig das einzige Textdokument, das Verlage für ihre Vorauswahl nutzen, daher ist sehr wichtig, dass dieses präzise und aussagekräftig ist und auch den individuellen Schreibstil der Autorin und des Autors erkennen lässt.

Das Exposé sollte folgendes enthalten:

  • eine kurze Zusammenfassung der Handlung z.B. des Romans, die die Hauptfiguren, die Einstellung und den zentralen Konflikt des Romans einführt.
  • eine Beschreibung der Hauptfiguren, einschließlich ihrer Motivationen, Ziele und Persönlichkeiten.
  • die Einstellung, in den der Roman eingebettet ist, einschließlich der geografischen Lage, der historischen Periode und der kulturellen Umgebung.
  • die zentralen Konflikte des Romans, einschließlich der inneren Konflikte der Charaktere und der äußeren Hindernisse, die sie überwinden müssen.
  • eine Beschreibung der Themen des Romans, einschließlich der Botschaften oder Lektionen, die die Autorin / der Autor vermitteln möchte.
  • an welche Zielgruppe sich der Roman richtet.
  • einen groben Ausblick auf den Verlauf der Handlung und den Ausgang des Romans geben.

WICHTIG: Der Text eines Exposés wird im Präsens verfasst, egal in welcher Zeitform das Originalmanuskript geschrieben ist.

Das Exposé ist wichtiges Dokument einer Bewerbung

Das Exposé ist nicht dafür gedacht, den Verlag neugierig zu machen! Im Gegenteil, es soll ihm klar verdeutlichen, mit welcher Art Manuskript er es zu tun hat. Nur dann kann der Verlag einschätzen, ob die Geschichte in sein Verlagsprogramm passt oder nicht. Spätere, nur im Gesamtmanuskript enthaltene Überraschungen sind zu vermeiden. Der Inhalt sollte in allen Punkten in grober Vereinfachung erkennbar sein.

Als Umfang sind maximal 5-6 Seiten angebracht, oftmals kürzer. Sinnvoll und den Erfolg steigernd ist, den jeweiligen Vorgaben des Verlages zu folgen.

Viele Verlage und Ausschreibungen für Wettbewerbe haben zu Manuskripteinsendungen klare Vorstellungen, die auf den einzelnen Webseiten einfach nachzulesen sind. Sich daran zu halten, erhöht den möglichen Erfolg einer Annahme des Manuskripts.

Wie du mit mir zusammenarbeiten kannst

Du arbeitest an einem Roman und möchtest ihn veröffentlichen? Gern schaue ich mir mit dir zusammen dein Manuskript an und prüfe, wie du dein Exposé noch verbessern kannst. Schicke mir gern deine Leseprobe ein und wir vereinbaren einen Termin. Kontaktieren kannst du mich ganz einfach per E-Mail über mein Kontaktformular.

Ich freue mich auf dein Projekt!

Deine Gabi

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert