Was ist ein narrativer Haken?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreatives Schreiben
Eine in eine Kladde schreibende Hand mit Kugelschreiber

Als Narrativer Haken wird der Einstieg in eine Geschichte bezeichnet. Idealerweise ist das der erste Satz. Er kann aber auch aus zwei oder drei Sätzen bestehen und je nach Länge der Erzählung gilt sogar das erste kurze Kapitel als Aufmerksamkeitsfänger.

Der Narrative Haken baut beim Lesenden die Neugierde auf, darf daher geheimnisvoll und unklar im Inhalt sein, z.B. eine Frage enthalten oder beim Leser aufwerfen, auch die vage Umschreibung einer Situation ist dafür geeignet, ohne viele Einzelheiten zu nennen. Er zieht die Lesenden in die Geschichte rein, wie ein Köder am Angel-Haken (engl. „hook“) den Fisch zubeißen lässt.

Beispiel: Dunkel türmten sich die Wolken auf. Sie holte tief Luft und schrie.

Fragen tauchen dabei auf: Wer oder was ist sie, wie ist ihr Umfeld, droht Gefahr oder warum schreit sie? Ist sie allein? Der Lesende möchte mehr wissen, um auf diese Fragen eine Antwort zu erhalten. Er bleibt hängen an der Einleitung und die Neugierde treibt ihn dieser in den Text.

Die ersten Sätze dienen somit als Passage in die Geschichte, jedoch ohne sofort zu verraten, worum es in der Erzählung geht. Je dynamischer der Narrative Haken ist, desto mehr die Textzeilen nur andeuten, ohne zu erklären, desto stärker wird die Neugierde des Lesenden (oder Hörenden) angefacht und er / sie wird neugierig und gespannt weiterlesen wollen.

Der Narrative Haken ist ein wichtiges Stilmittel, nicht nur im Kreativen Schreiben, sondern grundsätzlich bei allen erzählenden Textformen, er wirkt jedoch besonders gut bei Kurzgeschichten, wichtig ist er zudem auch bei neuen Kapitelanfängen längerer Manuskripte, um die Spannung über viele Seiten hinweg zu halten und wiederholt neu aufzubauen.

Auch Lyrik arbeitet mit Narrativen Haken!

Gedichte sind nicht jedermanns oder Fraus Sache, jedoch können auch diese bestechen und einen Sog entfachen, wenn entweder bereits der Titel oder die ersten ein, zwei Zeilen Lust auf Mehr entfachen, indem zum Beispiel ein Geheimnis angedeutet wird oder ungewohnte Wortkreationen neugierig stimmen 🙂

Seestern auf einem weißen Stein im Wasser
Gedicht von Juli Norden: Seesternnächte 16.01.23

12 Kommentare

  1. Liebe Gabi
    , eine schöne knackig-kurze Erklärung. Da achte ich in der nächsten Zeit auch einmal darauf. Und wunderschön, Dein Gedicht. Seesternnächte, ein schöne Worterfindung von Dir❤️. Lieben Gruß, Susanne

  2. Liebe Susanne,
    ich danke dir für dein Kompliment und freu mich, dass du meine Erklärung für dich nutzen kannst! Gutes Gelingen und hei, ja die Seesternnächte haben was 🙂 Gruß Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert