Liebe, die durch Worte strahlt – die Bedeutung meines Claims

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business
Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"
Mein neuer Claim: Liebe, die durch Worte strahlt

Ein Claim, ich habe einen Claim! Einen Neuen, besser gesagt. Einen, der besser als der Alte ausdrückt, was mich ausmacht und womit ich arbeite: Obwohl ich meinen Slogan von 2022 „Sprache als Brücke: vom Ich zum Du und Wir“ noch immer mag, ist doch mein neuer wesentlich ausdrucksstärker und individueller. Mein neuer Claim passt wie die Faust aufs Auge – ähh, ich meine natürlich, perfekt zu meinem Ich: Liebe, die durch Worte strahlt. Welche Geschichte dahinter steckt und wie ich ihn gefunden habe, erzähle ich dir in meinem Blogartikel.

Was ist ein Claim überhaupt?

Den Begriff „Claim“ kenne ich ursprünglich aus den alten Western-Filmen, die ich in meiner Jugend so gern gesehen habe. Die Goldgräberfilme, in denen das Land, in dem angeblich Gold zu finden war, in einzelne Parzellen für festgelegte Schürfrechte, sprich Claims, aufgeteilt wurde. Ein Claim begründete damit einen Rechtsanspruch auf dieses abgesteckte Land.

Auf das Bloggen bzw. auf eine Motivation oder Geschäftsidee bezogen ist ein Claim das Motto oder der Slogan, der in wenigen Worten eine Ahnung vermitteln soll, wer die dahinterstehende Person oder das Unternehmen ist. Der wohl berühmteste Claim ist Just do it“ von Nike. Den kennst du ganz sicher 😉

Mein Claim – wie habe ich ihn entwickelt?

Im zweiten Halbjahr 2022 belegte ich einen Kurs bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), um mich als „Social-Media-Managerin“ ausbilden zu lassen. Weiterbildung ist immer gut und Social-Media aus meinen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ich habe dort viel gelernt, auch die Wichtigkeit eines eindrücklichen Claims wurde besprochen. Ein Slogan, ein Motto musste her.

Bemerkenswert am Rande: ohne diesen IHK-Kurs wäre ich niemals mit meinem eigenen Blog gestartet! Meine Website ging bereits Anfang 2022 online. Als ich das Design und die Inhalte erstellte, zusammen mit einer guten Freundin und meinem Sohn als Admin und „Bauherr“ der Seite, wußte ich bereits um die Vielfalt meiner Themen.

Ich bin nicht nur Freie Rednerin, nicht nur Dozentin für Kreatives Schreiben, nicht nur Korrektorin & Lektorin, nicht (mehr) nur Autorin Juli Norden, mit der ich 2019 auf Social-Media startete. Ich bin alles und jedes ein wichtiger Teil von mir. Darüber habe ich sogar schon einen eigenen Artikel verfasst: Mein Motto für 2023 „Mehr als Eines: Bunt. Dazu stehe ich auch heute noch.

Die Startseite der Website von Gabi Kremeskötter Bunte Buttons und ihr Porträt vor einer Schieferwand
So sah meine Website beim Start im September 2022 aus.

Ich bin Gabi Kremeskötter, deren Buntheit und Vielfalt an Interessen ein ganzes Spektrum an Themen gebiert. Quelle all dessen ist Schreiben. Mein Schreiben, durch dass ich andere berühre, inspiriere. Durch das ich Manchen beim Formulieren helfe und Andere in Schreibflow versetze. Meine Textsicherheit im deutschsprachlichen Bereich hilft Autorinnen und Autoren, Fehler zu korrigieren, die sich bei ihnen einschleichen.

Darum stand 2022 für meine Website mein Motto klar vor Augen: Sprache als Brücke: vom Ich zum Du und Wir. Weil meine Sprache alles verbindet, mein Ausdruck aus mir heraus andere trifft und bestenfalls berührt.

Im November stand nun bei The Content Society von Judith Peters die Überprüfung meines Claims auf der Agenda. Zunächst lief diese Aufforderung an mir vorbei. Warum mir Gedanken darüber machen, ich habe doch schon einen. Als ich dennoch ein paar Mitglieder aus der Blogosphäre nach ihrer Meinung fragte, wehte mir konkret entgegen: zu unspezifisch, zu nebulös, zu erklärungsbedürftig. Ein Claim soll mich als Person wiederspiegeln, meine Motivation, meinen Antrieb.

Ein Tisch voller Papiere und aufgeklapptem Laptop
Mein Tisch voller Notizen und aufgeklapptem Laptop: so sieht Brainstorming bei mir aus.

Ich war dankbar für das Aufrütteln und machte mich auf den Weg. Aufschreiben, wer ich bin, was ich gut kann, wofür ich stehe und wofür ich geliebt werde. Viele kurze, einprägsame Sätze und Satzteile kamen dabei raus. Am Ende so viele, dass ich mich von der Qual der Wahl erdrückt fühlte. Ich bin eine vehemente Verfechterin von Gruppenarbeit. Schreiben in der Gruppe hat echte Vorteile! Und mit The Content Society bin ich Teil einer bloggenden Gemeinschaft, die sich unterstützt. Also nahm ich an einem morgendlichen Claim-Entwicklungs-Onlinemeeting teil und Tadaaa! Endlich verstand ich die Richtung, in die ich gehen müsste!

Danach: wieder Brainstorming mit mir selbst. Begriffe, die mir wichtig sind aufschreiben, ordnen. Rumspielen mit Wort-Umstellungen und neuen Kombinationen. Mittwochabends online ein weiterer Versuch mit einem Menschen, der mich als Person gut kennt, aber auch mein Schaffen einordnen kann. Wir kreierten, drehten, verwarfen. Bis er schließlich MEIN GEFÜHL ins Boot warf. Meine Begeisterungsfähigkeit, meine Leidenschaft, meine LIEBE für mein Tun. Nach einmal drüber schlafen, war er Donnerstagmorgens da, mein neuer Claim: Liebe, die durch Worte strahlt.

Mein Claim und seine Bedeutung

In dieser einen Zeile steckt wirklich alles drin, wofür ich stehe:

Liebe, die durch Worte strahlt

  • Meine Liebe zu Worten und der Sprache
  • Meine Liebe zur verbindenden Kommunikation
  • Meine Liebe zu Wortspielen, Gedichten und gelungenen Texten
  • Meine Liebe für mein eigenes Schreiben
  • Meine Liebe für das Leben
  • Die Strahlkraft von gut gewählten Worten
  • Die Strahlkraft des guten Ausdrucks in Texten
  • Die Strahlkraft von Liebe, die alles ist und vereint
  • Die Strahlkraft des sich Mitteilens, das Lösungen findet
  • Die Strahlkraft eines Miteinanders, das glücklich macht

Ich finde mich wieder in diesen Begriffen, fühle mich wiedergespiegelt und „eingesammelt“. Ja, das war wirklich ein bedeutsamer, belebender und aufregend-kreativer Prozess. Am Montag angestoßen, heute, keine Woche später veröffentlicht. Ich bin glücklich und danke allen Beteiligten, die sich die Zeit genommen haben, mich auf dieser Reise zu begleiten!

Mein neuer Claim: Liebe, die durch Worte strahlt

Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat

In diesem Sinne: wir sehen, lesen, schreiben uns!

Herzliche Grüße, Deine Gabi


7 Kommentare

  1. Wow liebe Gabi!
    Ich bin begeistert von deinen Worten die strahlen mir schon im Text entgegen. Was ich da erfahre über die Bedeutung des Claim war mir gar nicht so bewusst. Dein Claim ist wunderbar udn dein Werden und Wachsen sind so spannend zusammengefügt.
    hairzliche Grüße Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert