Blogparade: Warum schreibst du – und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreatives Schreiben
Frau sitzt schreibend im Wald und lächelt

Wir Blogger schreiben. Ohne schreiben keine Inhalte, also gehört für jede und jeden von uns schreiben zur Grundkompetenz in unserem Business. Soviel ist klar. Doch WARUM schreibst du – und welche Geschichte steckt genau hinter deinem Blog? Das möchte ich in meiner Blogparade wissen, aus dir herauskitzeln, darauf bin ich neugierig!

Warum ich schreibe, wie ich dazu gekommen bin und was das für mich und meinen Blog bedeutet, werde ich im Rahmen meiner Blogparade selbst in einem separaten Blogartikel beantworten. Doch jetzt rufe ich zunächst DICH auf, dir selbst einmal darüber Gedanken zu machen.

Diesen, meinen Aufruf zur Blogparade interpretiere gern individuell für dich, denn als Dozentin für Kreatives Schreiben, Autorin, Freie Rednerin und Bloggerin zu meinen Themen interessiert mich ALLES rund um´s Schreiben.

Ich freue mich, wenn du Lust bekommst teilzunehmen und gebe dir gern nachfolgend diese weitergehenden Infos mit auf deinen Schreib-Weg:

Wie du an meiner Blogparade teilnehmen kannst

  • Schreibe einen Artikel zum Thema „Warum schreibst du“ und veröffentliche ihn auf deinem Blog.
  • Verlinke diesen Aufruf zu meiner Blogparade „Warum schreibst du?“ in deinem Artikel.
  • Kommentiere hier unter meinem Beitrag und hinterlasse den Link zu deinem Blogartikel (scrolle dazu bis unterhalb der Anzeige meiner letzten Blogartikel, dort findest du die Kommentarfunktion!).
  • Vielleicht magst du ergänzend im Kommentar auch einen Satz oder kurzen Text schreiben, der den Inhalt deiner Gedanken zusammenfasst und auf deinen Artikel neugierig macht. Diesen werde ich für das Teilen deines Beitrags nutzen!
  • Du findest im Kommentarbereich bereits den Link zu meinem eigenen Artikel zu dieser Blogparade, dort kannst du schauen, wie ich´s gemacht habe 🙂
  • Bist du auf Instagram aktiv, folge meinem Profil @gabi.kremeskoetter und nutze gerne den Hashtag #warumichschreibe, damit ich dich dort finden und verlinken kann.
  • Gleiches gilt für Facebook, du findest mich dort ebenfalls unter Gabi Kremeskötter.

Die Blogparade läuft bis Sonntag, den 12.11.2023!

Hinweis: Wenn du (noch) keinen eigenen Blog hast, aber gern ebenfalls deine Gedanken dazu teilen möchtest, kannst du mir deinen Text im Kommentar posten (die Kommentarfunktion hat keine Zeichenbegrenzung!). Wenn du mir ergänzend deinen Text zusammen mit einem GUTEN! Foto von dir per E-Mail schickst, werde ich ihn auf meinem Blog unter deinem Namen als Gastartikel veröffentlichen.

Ein paar Fragen als Inspiration für deinen Artikel

Schreiben ist ein großes Thema. So persönlich, wie dein eigenes Schreiben ist, so individuell bestimmst du selbst in deinem Beitrag selbst, welchen Teil oder wie umfangreich du darüber erzählen möchtest. Folgende Leitfragen mögen dir einen Impuls geben oder eine Richtung.

Bitte verstehe sie jedoch nur als Anregung und keinesfalls derart, alle davon beantworten zu müssen! Auch die Reihenfolge ist nicht bindend und lediglich das Ergebnis meines eigenen Brainstormings. Vielmehr freue ich mich auf genau die Auswahl und Facetten, die dir am Wichtigsten dabei sind!

  • Wann hast du angefangen, eigene Texte zu schreiben? Gibt es einen besonderen Moment, in dem du das Schreiben für dich entdeckt hast? Erzähl davon!
  • Wann hast du zum ersten Mal einen eigenen Text jemand anderem zum Lesen gegeben (und damit meine ich keine Schulhausaufgaben sondern freiwillig verfasste Texte, zwinker )? Kannst du dich noch an die Reaktion erinnern?
  • Was hast du (wann) zum ersten Mal veröffentlicht (auf deinem Blog, deiner Website: z.B. eine Kurzgeschichte, ein Buch, einen wissenschaftlichen Text …)? Wie hast du das für dich erlebt?
  • Wer bloggt, der schreibt. Doch heißt das nicht automatisch, dass du gerne schreibst. Wie ist das bei dir?
  • Wie sieht die perfekte Schreibumgebung für dich aus?
  • Wer oder was inspiriert dich?
  • Was sind deine Themen auf deinem Blog? Wie bist du zu ihnen gekommen? Wie entwickelst du die Texte dazu?
  • Welche Vision hast du, wenn du an dein Schreiben denkst?

Wie schon eingangs geschrieben: diese Fragen dienen lediglich deiner Inspiration. Vielleicht magst du einige in deinem Artikel beantworten, andere führen dich in einen neuen Themenbereich. Egal, was dabei rauskommt, dein Text wird wertvoll sein!

Und nun ran an deine Tastatur: ich bin gespannt darauf, warum du schreibst und welche Geschichte dahinter steckt!

PS: Hast du auf deinem Blog womöglich selbst schon einmal dein eigenes Schreiben zum Thema eines Blogartikels gemacht? Dann verlinke gern zusätzlich zu deinem bestehenden Artikel!

Wie ich deinen Blogartikel teilen werde

  1. Ich teile während der Blogparade deinen Beitrag auf Instagram und Facebook auf meinem Profil.
  2. Ich werde am Ende der Blogparade einen zusammenfassenden Blogartikel schreiben, in dem ich alle Beiträge noch einmal nenne und verlinke.
  3. Ich versende den Link zu deinem Blogartikel in meinem Newsletter, der während der Laufzeit bis zum 12.11.23 mindestens zwei, vielleicht auch drei Mal erscheinen wird.

Durch deine Teilnahme an meiner Blogparade, wird deine Sichtbarkeit gesteigert! Wir verlinken uns gegenseitig und verhelfen uns dadurch gemeinsam zu erhöhter Aufmerksamkeit für unseren Blog! Nutze dieses durch deine aktive Teilnahme!

Wenn dir noch jemand einfällt, der vielleicht auch an meiner Blogparade teilnehmen könnte, so freue ich mich über deine Weiterempfehlung!

Lass uns zusammen die Blogosphäre aufmischen! Denn eines haben wir alle gemeinsam: das Schreiben! Ohne Schreiben kein Blog, ohne Blog kein Teilen unserer Inhalte, ohne Teilen keine Steigerung unserer Sichtbarkeit 🙂

In diesem Zusammenhang möchte ich auch den Betreibern der Plattform blogparaden.de und blogparade.net danken für´s Teilen!

Ich bin neugierig auf deine Geschichte!


Natürlich werde ich, wie oben notiert, auch in meinem Newsletter von der Blogparade berichten. Hast du Lust, auch zu den Empfängern zu gehören, dann freue ich mich auf deine Anmeldung dafür:

Abonniere meinen Newsletter

… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Frau sitzt lachend in einer Astgabel und hält beide Daumen hoch

Mit kreativen Grüßen,

deine Gabi.


96 Kommentare

  1. Hiermit eröffne ich meine Blogparade mit meinem eigenen Artikel dazu:
    Gerade frisch verbloggt:
    „Die Geschichte hinter meinem Blog: Ich schreibe, weil ich bin.“
    https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/10/11/geschichte-blog-schreiben/

    Aufschreiben, was das eigene Leben so mit einem macht, hält die Erinnerung daran frisch. Diese Motivation hat sich über die Jahre gewandelt zu mehr in die Zukunft gewandten Texten, die ich für mein Business nutze. „Ich schreibe, weil ich bin und bleibe“ vereint die Facetten meines Schreibens.

    Herzliche Grüße an alle, die mir hier einen Kommentar mit dem Link ihres Blogartikels zu meiner Blogparade hinterlassen!
    Eure Gabi.

    1. Liebe Anita,
      herzlichen Dank für deine Teilnahme, du bist die Nummer eins:-)
      Respekt vor deiner Schreibgeschichte, da hattest du in der Tat echte „Anlaufschwierigkeiten“.
      Umso mehr freut mich, dass du dich freigeschwommen, äh… freigeschrieben hast!
      Weiter so!
      Herzliche Grüße,
      Gabi.

  2. Liebe Gabi, danke für das tolle Thema. Hat richtig gut getan, es nochmal so zusammengefasst aufs Papier zu bringen, warum ich eigentlich schreibe. Da man ja doch viel Zeit dafür aufbringt, was das ganz gut sich das Warum nochmals klarzumachen. Noch viele bunte Artikel für deine Parade!
    Dies ist mein Blogartikel zu deinem Aufruf: https://www.mariannekewitsch.com/warum-schreibe-ich/
    Liebe Grüße Marianne

    1. Liebe Julia,
      vielen lieben Dank für deinen Blogartikel. Ich freue mich über die Vielfalt, die mein Thema ermöglicht. „Anders“ ist klasse, denn sie zeigt den Facettenreichtum rund um das Thema Schreiben.
      Viel Spaß weiterhin beim Bloggen!
      Gruß Gabi

    1. Liebe Ulrike,
      ich danke dir für deinen Beitrag zu meiner Blogparade, da bin ich nun gespannt und werde direkt zu dir auf den Blog springen.
      Schreiben verbindet. Immer wieder. Immer neu. Das mag ich so sehr daran:-)
      Viele Grüße
      Gabi

  3. Liebe Gabi,
    vielen Dank für die Möglichkeit dieser Blogparade „Warum schreibst du“. Ich selber bin Bloggerin für mein Yoga & Lifestyle Magazin http://www.ganzwunderbar.com und erzähle dort meine Geschichte:

    „Ich war mit 27 Jahren in meinem Leben an einem Punkt angekommen, an dem gar nichts mehr ging. Diagnose: Panikattacken. Ich wusste damals nicht, was das ist. Ich wusste nur, ich werde sterben. Das wars!“

    Wie ich zu Yoga und Meditation gekommen bin, Panikattacken und wie ich wieder neu atmen lernte.
    https://www.ganzwunderbar.com/meditation-bei-panikattacken/
    Namasté Melanie

    1. Liebe Melanie,
      danke für deine Teilnahme an meiner Blogparade. Du hast deine eigene Krankengeschichte zum Anlass für deinen Blog genommen und erzählst darüber sehr offen. Respekt!
      Dein Anliegen in die Welt hinaus zu tragen und Hilfestellung zu geben, wie Meditation und Yoga die geistige und körperliche Gesundheit fördern können, ist ein wichtiges Projekt und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg dabei!
      Leider kann ich auf deinem Blog direkt keinen Kommentar hinterlassen, daher nutze ich hier meine eigene Kommentarfunktion.
      Liebe Grüße
      Gabi

  4. Pingback: Das Ende naht! Was mach doch was du willst! – BucketList Jahresendspurt – Gedankenteiler
    1. Liebe Rosi,
      beeindruckend deine Liste, das ist eine große Menge, aber so wie du sie strukturiert hast, wird dir der Überblick nicht verloren gehen.
      Freue mich auf deinen Beitrag zu meiner Blogparade:-)
      Gruß Gabi

    1. Liebe Susanne,
      ich freue mich über den Spaß, den du hattest! Zurückschauen, wo die eigenen (Schreib-)Anfänge liegen, ist die Reise wert gewesen!
      Ich direkt später noch bei dir vorbei, von hier schon einmal ein lieber Gruß in deinen Samstagabend.
      Gruß Gabi

  5. Liebe Gabi, 💕lichen Dank für Deine Initiative zu dieser Blogparade.

    Ja, die Frage, warum jemand schreibt ist wohl so vielfältig wie das Leben.
    Und ich finde: Das beste daran ist, dass es das Leben noch viel vielfältiger macht. Und Stoff für vielfältige Geschichten liefert.

    Meine Geschichte in wenigen Worten: Krank – Pandemie – Suche nach mir, nach etwas Sinnvollem – Lust am Lernen, Ausprobieren – einfach mal machen … Fortsetzung folgt! 😊

    Hier ist mein Beitrag
    https://www.frauvommain.de/post/die-welt-braucht-mehr-gute-geschichten

    Und ob meine Geschichten gut sind oder nicht – das entscheidet “die Welt” und ihr, ihr lieben Leser:innen. Ich freue mich auf weiteren Input …

    1. Hallo liebe Christine,
      ich freue mich, dass das www nun auch dich zu mir und mich zu dir geführt hat! Herrlich erfrischend deine Schreibe und ich danke dir sehr, dass du deinen zwar schon etwas älteren, aber so überaus passenden Artikel, warum du schreibst, für meine Blogparade aktualisiert hast!
      Herzlich Willkommen in meiner Welt, die auch die deine ist, denn ja, du hast Recht:
      Die Welt braucht mehr GUTE Geschichten!
      In diesem Sinne:
      Wir lesen uns!
      Viele Grüße von der Mosel an den Rhein,
      Gabi

      1. 💕lichen Dank für Deine lieben Worte.
        Meine Beweggründe zu schreiben haben sich nicht verändert – deshalb fand ich den Artikel passend. Und wie sagt Judith Peters immer: Auch Content-Recycling ist Content.
        Kommende Woche, wenn unsere Bad-Großbaustelle aufgeräumt ist, gibt es auch wieder frischen Content. Wahrscheinlich eine Geschichte über „Heimatgefühle“ 😊 und was eine Bad-Baustelle damit zu tun hat …
        Grüß mir die schöne Mosel und trinke bei Gelegenheit ein Gläschen Wein – vielleicht auf das Schreiben!?!

    1. Liebe Barbara,
      das freut mich sehr und ich werde gespannt in deine Geschichte eintauchen!
      Deine Blogparade steht auch noch auf meiner Schreib-Liste 🙂
      Liebe Grüße zu dir,
      Gabi

  6. Hallo, liebe Gabi

    und Danke für Deine BlogParadenFrage – sehr inspiratös!

    Ich kam so in den Fluss und erfasste, dass der urSame meines Schreibens und Bloggens meine Deutschlehrerin war mit ihrer Frage: „Wer hat geholfen?“ unter einem meiner ersten Aufsätze. Das waren sowohl der Startschuss und auch DIE weitere Inspi.Ration fürs Schreiben.
    Ich habe so gut wie keine Deiner inspirativen Fragen beantwortet, außer der ersten und eigentlichen, der nach dem WARUM? – Sehr erhellend. Und ich mag es, mit dem Schreiben Licht ins Dunkel zu bringen und die reiche Saat der Kraft der Worte in die Welt zu säen.
    Doch lege ich Deine genialen Fragen gern einem meiner weiteren BlogArtikel zugrunde.
    Hier gehts zu meinem WARUM ICH SCHREIBE: https://www.leichtleben.org/2023/10/23/die-reiche-saat-meiner-schreiblust/

    1. Liebe Nana Mara Susanne,
      ich habe noch nichts von dir gelesen, umso mehr freut mich heute deine Teilnahme an meiner Blogparade zum Thema „Warum schreibst du?“
      Wir beide kennen das Gefühl, gedanklich überzulaufen und haben das Schreiben für uns als Feuerlöscher, zu füllenden See und Ausdruck unseres Selbst entdeckt, entwickelt und kultiviert.
      Genau wissen, was wie formuliert werden soll, ist ein Talent und herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zu dem deinen!
      Teilen und Wertschätzung erfahren… gar nicht so schwer, wer sich traut und „macht“.
      Ich liebe alle Arten von Texten, ob kurze Gedichte, Kurzgeschichten oder auch ein Buch, zwei sind´s inzwischen geworden.
      Womöglich machst du einfach eine Kurzgeschichtensammlung, die ein roter Faden verbindet und deine Freundinnen werden eines Tages doch noch glücklich gemacht von dir… lach… aber du hast vollkommen Recht:
      Alles darf, nichts muss, also folgst du sowieso deinem eigenen Schreibduktus…
      Macht Spaß zu lesen!
      Liebe Grüße
      Gabi

  7. Pingback: Wie ich zum Schreiben kam - Cyberknowledge
    1. Lieber Bruno,
      ich freue mich sehr über deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Ich feiere dich insbesondere für die länderübergreifende Vernetzung und dass du meine Blogparade im www gefunden hast. Das zeigt mir: auch ich bin gut unterwegs.
      Schriftsteller und Schriftstellerin sein bedeutet eben genau das: schreiben, schreiben, schreiben und auf Resonanz im Außen hoffen.
      Dass das funktioniert zeigen wir Bloggerinnen und Blogger allerbest:-)
      Viel Freude und Erfolg für dich,
      Gruß Gabi

    1. Liebe Heike,
      danke für deinen Blogbeitrag zu meiner Blogparade! Ich bin direkt am Anfang erschüttert über die Aussage der Bonner Zeitung „Wir nehmen nur Jungs“, das wäre für mich DAS Argument, diesem Verlag bis ans Ende meiner Tage zu ignorieren… ob sich das inzwischen geändert hat?
      Zumindest DU hast dich geändert und bist zu einer starken Frau geworden, die schreibt, um sich Sichtbarkeit zu verleihen.
      Klasse! Ich habe schon einiges aus deinen Artikeln mitnehmen können und freue mich über den Kontakt mit dir:-)
      Danke fürs Teilhaben an deiner Geschichte des Schreibens. Unsere Motivation zu bloggen ist sehr ähnlich:-)
      Liebe Grüße und dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben, egal zu welchem Thema!
      Gabi

    1. Liebe Lettie,
      ich danke dir für deinen Blogartikel zu meiner Blogparade! Wow, besonders beeindruckt bin ich von deinem Sprachtalent! In so vielen verschiedenen Sprachen schreiben, das ist etwas wirklich Großes!
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Tun und wir lesen uns,
      denn Schreibende finden sich immer wieder 🙂
      Die gegenseitige Unterstützung in unserem oft „einsamen“ Tun zeigt doch: wir sind nicht allein:-)
      Viele Grüße
      Gabi

    1. Liebe Nicole,
      danke für das Teilen deiner Schreibreise! Zeigt sie doch, dass die Freude am Schreiben, vor allem der positive Effekt des sich Mit-Teilens auch beim Tun kommen kann:-)
      Deine Themen rund um Datenschutz und KI finde ich absolut interessant, auch deine kostenlose Angebot.
      Ich wünsche dir weiterhin die Fülle an Ideen, die du beschreibst! So werden wir uns ganz sicher noch des Öfteren lesen:-)
      Viele Grüße,
      Gabi

  8. Liebe Gabi, deine Blogparaden-Frage hat mich nicht in Ruhe gelassen. Nun habe ich endlich eine Schreibstunde gefunden, um meinen (handschriftlich schon vorhandenen) Beitrag zu tippen und wünsche viel Vergnügen beim Lesen: https://atemsinn.ch/persoenliches/schreiben/
    Das Schreiben bringt mich immer wieder zu mir, zum wirklich Wichtigen im Leben. Ohne dieses Ventil würde mein Kopf explodieren (oder implodieren), das bleibt mir und der Welt hoffentlich weiterhin erspart. Zum Glück gibts Blei(b)stifte und Blogs. Danke für deine Frage zum Schreibwarum. Herzlich, Susanne

    1. Liebe Susanne,
      vielen Dank für deine 10 Glücksmomente, die du dem Schreiben verdankst! Deinen Ideenwecker leihe ich mir mal aus, das Träumeaufschreiben mache ich genauso:-) Respekt für deine Vielsprachigkeit und deinen Fokus auf die einzelnen Schriftzeichen… das zeigt deine künstlerische Seite!
      Was Schreiben alles sein kann: das zeigt dein Artikel.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Freude daran und natürlich auch Erfolg bei deiner Atem-Arbeit!
      Viele Grüße,
      Gabi.

    1. Liebe Sylvana,
      herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade.
      Respekt und großes Verständnis habe ich für deine Position, denn natürlich ist der Inhalt eines Textes deutlich höher einzuordnen als die Einhaltung von Rechtschreibung und Grammatik. Als Korrektorin und Lektorin bin ich womöglich etwas befangen, aber ich sehe mich als reine Dienstleisterin und nicht als ungefragt Zurechtweisende. DAHER:
      Ich gratuliere dir zu deinem Selbstbewußtsein und vor allem deinem Tun!
      Wie viele würden auch schreiben, doch die Angst vor Fehlern hindert sie daran?
      Daher: Chapeau und weiter so!
      Deine Leserinnen und Leser wissen, was sie an dir haben und die „Meckerbüdel“ dürfen sich gern trollen… 🙂
      Viele Grüße,
      Gabi.

    1. Liebe Michelle,
      herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade… und welche Ehre! Ist dein Artikel Nummer Zwei auf deinem Blog nach deiner To-Want-Liste bis Silvester:-)
      Ich freue mich über deine Beteiligung und auch über deine Verwandschaft im Geiste: Wir schreiben, weil wir sind!
      Überall schreiben ist sowieso das Beste (auch wenn ich am leichtesten an meinem Tisch daheim in die Tasten haue).
      Viele Grüße in die Schweiz von der Mosel!
      Gabi

    1. Liebe Marita,
      vielen Dank für deinen Artikel zu meiner Blogparade.
      Ich bin begeistert! Nicht nur, weil du meine Nummer ZWANZIG der Teilnehmenden bist, sondern weil ich mich in so vielem wiedererkenne.
      Die Freude, die Entwicklung, das Sortieren der Gedanken und der Flow.
      Schreiben verbindet, immer und immer wieder. Weil wir schreiben und sind.
      Ich wünsche dir weiterhin unerschöpflichen Ideenreichtum und seine kreative Umsetzung!
      Viele Grüße,
      Gabi

    1. Liebe Iris,
      danke für deine Blogartikel, der all das zusammenfasst, was Schreiben und dein Warum zusammenfasst. Wir ticken darin sehr ähnlich, vom Erinnerungen festhalten, zum Reflektieren, Klären, Formen und letzten Endes Spaß haben!
      Und um all das mit der Welt zu teilen, ist Bloggen einfach perfekt:-)
      Wir lesen uns!
      Gruß Gabi

    1. Liebe Nicole,
      vielen lieben Dank für deinen Artikel! Ich bin begeistert, wie facettenreich deine Schreibgeschichte ist und ja: deine Gründe, für andere zu schreiben machen Lust auf „cool, will ich auch“…lach…
      So sind wir Schreibenden: Unterschiedlich in der Ausgestaltung, unseren Impulsen und Ideen, aber immer eben Schreibende, und das verbindet!
      Liebe Grüße zu dir,
      wir lesen uns!
      Gabi
      🙂

  9. Danke Gabi für diese Schreibimpuls. Nach mehr als 150 Artikeln in meinem Pilates-Blog fehlte dieses Thema eindeutig. Ich schreibe darin, warum mein Blog gar kein Blog ist, was mir beim Schreiben wichtig ist und was mich maßlos aufregt. Aber auch über meine Schreibhistorie und was ich am bloggen liebe. Alles Gute Dir. Vielleicht laufen wir uns mal wieder über den Weg.

    1. Liebe Anna-Maria,
      vielen Dank für deinen Artikel, damit bereicherst du meine Blogparade. Wieder einmal freue ich mich, über eine weitere, ganz persönliche Schreibgeschichte!
      Vor allem in die Richtung „persönliches Schreiben“ ohne permanent auf Keywords & Co. zu achten, gefällt mir super.
      Denn wir, die wir schreiben, stehen im Mittelpunkt und nicht irgendwelche Algorithmen und KI-basierte Textbausteine.
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auch weiterhin!
      Herzliche Grüße,
      Gabi

  10. Das schreiben meines Blogs war eigentlich nie mein Ziel.

    Doch irgendwie sagten mir ein paar Menschen nach, dass ich gut schreiben könne und so viel mehr Menschen erreichen könne.

    Naja, nach meinem ersten Gastartikel hatte ich dann Lust und Leidenschaft entdeckt und begann zu bloggen.

    Angefangen über Familienthemen bis zur Einschulung, Gastartikel, Experimente mit Kindern, die Gefühle, Nachhaltigkeit, bis hin zu meinen sehr persönlichen Jahresrückblicken und meine Brustkrebserkrankung.
    https://beduerfnisorientiertesfamilienleben.com/2023/11/09/warum-ich-schreibe/

    1. Hallo Maria,
      danke für die Teilnahme an meiner Blogparade, freue mich über deinen Artikel.
      Leider hast du mich nicht in ihm verlinkt? Sicher nur übersehen, würde mich daher sehr darüber freuen, wenn du das noch ergänzen könntest?
      Wir arbeiten miteinander für größere Sichtbarkeit, ich werde deinen Artikel noch weiter teilen.
      Herzliche Grüße
      Gabi

    1. Liebe Birgit,
      herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade. Und ein Boah-Danke für meinen Impuls für dein Schreiben!
      Wieder einmal zeigt sich, wie wenig die Schule mit dem Leben danach zu tun haben kann. Gratulation, dass du dich von deinen wenig motivierenden Erfahrungen nicht hast dauerhaft beeinflussen lassen und deinen Weg zum Schreiben erobert hast!
      Ich freue mich sehr für dich, dass du darüber auch diesen Blog installiert hast und die Welt einlädst, deinen Themen zu folgen und mit dir zu arbeiten.
      Viel Erfolg weiterhin,
      herzlichst,
      Gabi

  11. Pingback: Bloggen macht süchtig! Entdecke die fesselnde Geschichte hinter meinem Suchtverhalten. – Gedankenteiler
  12. Moin,
    mein Name ist Rosi und ich bin blog-süchtig. 😅

    Ja, ihr habt richtig gehört! Ich kann einfach nicht genug bekommen von diesem faszinierenden Hobby. Aber wie kam es eigentlich dazu? Wie hat mich das Bloggen in seinen Bann gezogen und warum kann ich nicht mehr ohne? In diesem Beitrag möchte ich euch meine Geschichte erzählen und euch mit auf eine Reise nehmen, die zeigt, wie süchtig machend das Bloggen sein kann. Also schnallt euch an und lasst uns gemeinsam in die Welt der Blogs eintauchen!

    Neugierig? Dann schnell hier entlang:
    https://gedankenteiler.blog/bloggen-macht-suechtig/

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Rosi

    1. Hallo Rosi,
      lieben Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade und deinem Eingeständnis der Blog-Sucht:-) Das amüsiert mich, denn ja: willkommen im Club, lach…
      Wir Bloggerinnen SUCHen Themen, finden sie und zelebrieren sie schreibenderweise, jede auf ihre eigene Weise, mit eigenem Stil und der ganz individuellen Motivation.
      So viel steht fest: ein Blog ist intensiv- in Zeit und Aussage. Und da er bleibt, bleiben auch wir:-)
      Wir lesen uns,
      viele Grüße,
      Gabi

    1. Liebe Vanessa,
      danke für deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Ich freue mich sehr über deine Geschichte und dass du mit deinem Blog deinen Kindheitstraum endlich realisieren konntest:-) Der Fliegende Fuchs ist in der Welt, hurra!
      Der inneren Stimme Ausdruck verleihen, ihr durch das Schreiben folgen, das verbindet uns Schreibende wohl alle. Und auch wenn wir da meist allein in unserer Schreibinsel tun, sind wir nicht allein, im Gegenteil: Wir sind Viele!
      Ich wünsche dir weiterhin beim Hinaustragen deiner positiven Energie Glück, Erfüllung und nur gute Rückmeldungen!
      Wir lesen uns,
      herzliche Grüße,
      Gabi

      PS: Wenn du mal eine Interviewpartnerin suchst, hebe ich gern meine Hand, wir können da ja vielleicht ein Projekt drausmachen, ganz im Sinne von „Geben und Nehmen“ 🙂

    1. Liebe Anja,
      herzlichen Dank, dass du meiner Blogparade mit deinem Artikel eine weitere Lebensgeschichte zu deinem Schreiben gewidmet hast. Ich freue mich sehr und bin im Gegenteil bestürzt, wie unachtsam damals deine Lehrer mit dir umgegangen sind, zumindest im Workshop. Tut mir echt leid, dass dein Beflügeltsein so viele Federn lassen musste!
      Doch wir Schreibenden haben etwas in uns, das mit uns spricht und wenn wir aufmerksam hinhören, hinausgetragen werden möchte. Glückwunsch, dass du deinem Traum gefolgt bist und nun trotz der nicht leichten Familienumstände deinem inneren Zug folgst!
      Habe ganz viel Schreibspaß!
      Wir lesen uns,
      viele Grüße,
      Gabi

    1. Liebe Carolin,
      vielen lieben Dank für deinen Blogartikel zu meiner „Warum-schreibst-du?“-Blogparade!
      Deine Geschichte steht ganz sicher stellvertretend für viele andere, die wie du mit Talent, aber auch einem überaus starken inneren Kritiker ausgestattet sind. Das „Nicht-perfekt-Sein“ ist oftmals ein großes Hemmnis und ich freue mich riesig, dass du deinem inneren Ruf gefolgt bist und deinen „Geht-Nicht“-Sager mundtot bzw. deutlich leiser gestellt hast 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin viel Schreibfreude und vor allem Erfolg in deinen Beratungsthemen!
      Liebe Grüße,
      Gabi

    1. Liebe Ute,
      herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Dein Projekt der Krone in Randegg erinnert mich direkt an auch meine Renovierung eines alten Hauses (allerdings zum bis heute selbst drin Wohnen). Hätte ich damals schon meinen Blog gehabt, wäre das ebenfalls die perfekte Möglichkeiten, den Fortschritt, die Schwierigkeiten, Erfolge und das ganze Drumherum mit der Welt zu teilen. Weil ich keinen Blog hatte, ist meine Renovierung als Projekttagebuch in Buchform veröffentlicht worden:https://www.diametric-verlag.de/Geschlechterforschung/liebe101-Zweihundertneunzehn.html
      Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück!
      Ich wünsche dir ein ebenso glückliches Händchen, viel Spaß beim Festhalten des Fortschritts und darüber schreiben!
      Viele liebe Grüße,
      Gabi

    1. Liebe Silke,
      herzlichen Dank für deinen großartigen Blogartikel, den ich heute ausführlich gelesen habe. Deine Schreibbegeisterung steckt in jedem Kapitel, wir Schreibenden sind schon ein ganz besonderer Haufen!
      Ich freue mich sehr für dich, dass auch du den Weg in die Öffentlichkeit nutzt, um deine Gedanken, Ideen, Gefühle und dein Wissen in die Welt zu tragen 🙂
      Mehr davon, wir lesen uns!
      Viele Grüße,
      Gabi
      🙂

  13. Liebe Gabi,
    leider habe ich deine Blogroll verpasst aber das Thema berührt mich gerade sehr, also probiere ich hier ein paar Gedanken zusammenzufassen: Mir hilft das Schreiben meine Gedanken zu ordnen, zu lernen oder zu reflektieren. Wenn ich Rezepte niederschreibe, dann habe ich meine eigene Version meines Lieblings- oder Familienrezepts immer online verfügbar und kann den Link auf Nachfrage versenden, wenn jemand beispielsweise wissen möchte wie wirklich guter Borschtsch gekocht wird. Ich nutze meine Blogbeitrage auch um mich vertieft mit Themen auseinanderzusetzen, die mir wichtig sind wie beispielsweise der „Gedenktag der Taufe der Rus“ oder den Weltfrauentag, über deren Geschichte und Politikum ich vorher nicht gut informiert war. Hier gibt mir das Schreiben die Möglichkeit mich strukturiert mit dem Thema zu beschäftigen und indem ich es direkt für meine Leser aufbereite, bin ich „gezwungen“ es selbst gut genug zu verstehen um es in einfachen Worten weitervermitteln zu können. Wenn ich über kulturelle Gepflogenheiten schreibe, erspare ich anderen Reisenden vielleicht die selben Fettnäpfchen die ich zahlreich mitgenommen habe 🙂 Vor allem ermöglicht mir das Schreiben aber Neugierde zu befriedigen und Verbindungen aufzubauen. Zu Themen, Ländern, Genüssen und vor allem Menschen, die hinter dem Ganzen stehen. So habe ich Interviews mit geflüchteten Ukrainern führen können und viel über ihr Leben erfahren. Geschichten, die ich in dieser Tiefe vorher nicht kannte. Manchmal kann man ich mir auch meinen Frust von der Seele schreiben, wie bei der Anmeldung von Geflüchteten, wenn die Bürokratie einen zermürbt. Dann wieder die große Freude teilen, wenn man einen wirklich schönen Ort zum Tee trinken entdeckt hat und möchte, dass andere vielleicht auch mal dieses schöne Ritual des Tee-Trinkens für sich entdecken sollten. Und wenn die Leserzahlen stetig steigen, dann weiß ich, dass es da draußen viele Menschen mit ähnlichen Interessen gibt und das erfüllt mich mit dem Gefühl von Verbundenheit, Dankbarkeit und Glück. Dann stolper ich über so herzliche, aufrichtige Blogs wie diesen hier und freue mich, das Menschen sich die Zeit nehmen andere auf diese Art in ihr Leben zu lassen und sich zu inspirieren. Danke !

    1. Wow, liebe Anna,
      herzlichen Dank für deinen nachträglichen Beitrag zu meiner Blogparade! Ich werde ganz sicher in diesem Sommer eine neue veranstalten und wer weiß, womöglich passt das Thema dann wieder zu dir?
      Ich freue mich sehr über deine Gedanken und ja: Schreiben ist so viel!
      Verbindung, Klärung, Anteilnahme, Lernen, Verstehen, Eigenes ergründen, teilen und die Welt damit ein bisschen besser machen.
      Gut und wichtig, dass wir mit unserem Schreiben da sind!
      Viele liebe Grüße,
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert