Glücksmomente in meinem Business

Veröffentlicht am Kategorisiert in Autorin Juli Norden, Business, Freie Rede, Korrektorat und Lektorat, Kreatives Schreiben
Frau hockt auf Baum und zeigt mit beiden Daumen nach oben
Ohne Vertrauen wäre das Leben ein trauriges Unterfangen. Daher: Ja, ich vertraue!

Der Oktober ist bei mir der Monat der Blogparaden, ich selbst habe letzte Woche eine eröffnet zum Thema Warum schreibst du – und was bedeutet das für deinen Blog? Und weil Blogparaden die Möglichkeit bieten, sich auch auf andere Blogs zu beziehen, folge ich heute dem Aufruf von Sabine Piarry und teile Glücksmomente in meinem Business mit euch. Wer sich davon ebenfalls noch inspieren lassen möchte für einen eigenen Artikel, nur zu: Sabine Piarrys Blogparade „Glücksmomente in deinem Business“ läuft noch bis zum 15.10.23.

Glück erleben, Glück verteilen, Glück erzeugen: das ist auf unterschiedliche Weise möglich. Umso glücklicher bin ich, dass die Wurzeln meines Glücks ganz eng mit meinen Business-Themen verbunden sind. Wie ich das erlebe, Tag für Tag? Lies dich rein in meine Welt 🙂

Meine Glücksmomente als Autorin Juli Norden

Bevor aus meiner Leidenschaft für das Schreiben eine Profession wurde, war es Passion. Die Leidenschaft am geschriebenen Wort begleitet mich, seit ich Lesen und Schreiben kann. Mit Worten ausdrücken, was in mir vor geht, stimmige Formulierungen finden und mich mitteilen können, das ist meine Urmotivation zu schreiben. Egal ob Sachtexte, fiktive oder persönliche Geschichten, die Freude am Schreiben kennzeichnet meinen Weg von der Gedichte und Tagebuch schreibenden jugendlichen Gabi zur Autorin (aka Juli Norden) mit inzwischen vielen eigenen Veröffentlichungen. Hier meine Glücksmomente, die mich als Schriftstellerin Sinn und Erfüllung erleben lassen:

  • Spielen mit Worten.
  • Das Gelingen einer besonderen Formulierung.
  • Die Anerkennung, wenn einer meiner Texte gefällt.
  • Die Freude eines meiner Fotos mit einem passenden Gedicht zu vervollkommnen, oder umgekehrt.
  • Mein erstes Buch, das Projekttagebuch über „Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück!“ in Händen zu halten im September 2019.
  • Jede einzelne positive Rückmeldung dazu! Rezensionen sind pures Glück für mich:-)
  • Mein zweites Buch, den Roman „Dahinterliegendes Blau“ , veröffentlicht zu haben. Es ist noch druckfrisch, während ich dies hier schreibe und wird für die Premierenlesung am 13.10.23 in Bernkastel-Kues auf meinem Tisch liegen.
  • Wenn ich bei Facebook oder Instagram gefragt werde, wann ich endlich einen eigenen Gedichtband herausbringe (mal schauen, vielleicht 2024?).
  • Beim Schreiben zu spüren: ich bin und bleibe.
  • Erinnerungen gehen mir nicht verloren, im Gegenteil, ich halte sie fest und kann Glücksmomente auch später immer wieder „hervorholen“ und nachempfinden, mein Glück somit „konservieren“.
  • Die Rückmeldung, ich habe gut unterhalten oder meine Expertinnen-Inhalte gut vermittelt.
  • Der Applaus am Ende einer meiner Lesungen 🙂
Autorin Juli Norden am Lesepult
Bei der Lesung „Schwarz-Weiß und alles dazwischen“ am 14.07.23 in Wittlich hatte ich in eine Doppelrolle inne: Moderatorin und Autorin.

Glücksmomente als Dozentin für Kreatives Schreiben

Nach meinem Studium des Kreativen Schreibens war ich zunächst einfach nur Schreibende. Habe weiterhin Kurse besucht oder Tages- und Wochenendseminare. Weil Schreiben auch eine Auszeit nehmen bedeutet. Raus aus dem Alltag, rein in die eigene Gedankenwelt. Mir ganz bewußt Zeit nehmen, nachzuhören, was in mir so alles los ist, das Draußen ausblenden und ganz bei mir sein. Für mich: Erholung pur, bester Ausgleich zu Hektik, Streß und dem Laufrad des Lebens.

2019 keimte dann plötzlich die Idee, mit meiner Schreibbegeisterung auch andere anzustecken. Ich wurde gefragt, was das ist: Kreatives Schreiben, und ich erzählte. „Kann ich das auch?“, wollte jemand wissen und ich antwortete: „Na klar! Ich zeig´s dir!“ Und so begann mein Weg als Dozentin für Kreatives Schreiben. Hier teile ich nun ein paar Glücksmomente, die mich als Dozentin bestätigen und mir Wertschätzung und Sinn einhauchen:

  • Der Aha-Moment einer oder eines Kursteilnehmerin/s, wenn er durch meine Anleitung erlebt, dass das Schreiben von Lyrik gar nicht so schwer ist. Wie das geht? Schau dir gern dazu meine Anleitung für einen Zeilenbruch an.
  • Die fröhlichen Gesichter, wenn wir in einer Vorleserunde zusammen herzlich lachen.
  • Jeder besonders gelungene Text, der durch meinen Schreibimpuls entstanden ist.
  • Das Stauen darüber, wie unterschiedlich die Schreibenden meine Textvorschläge interpretieren; das ist sooo spannend zu erleben!
  • Jedes Danke eines Teilnehmenden für meine Inspiration und die Erkenntnis, dass meine Schreibtipps das eigene Schreiben voranbringen.
  • Die Rückmeldung, dass die Schreib:Zeit mit mir das eigene Leben bereichert.
  • Ausgebuchte Kurse, aber auch Schreibrunden mit nur wenigen Teilnehmenden.
  • Das Vertrauen, das sich innerhalb einer Schreibgruppe aufbaut und freundschaftliche Verbindungen ermöglicht.
  • Jede gelungene Veröffentlichung einer/s Teilnehmenden.
  • Gemeinsam vorbereitete und durchgeführte Lesungen, wie zuletzt am 14.07.23 in Wittlich.
  • Meine eigene Überraschung darüber, dass mir als Impulsgeberin auch nach vier Jahren die Ideen nicht ausgehen.
  • Neue Gesichter in meinen Schreibrunden, die durch persönliche Empfehlung in die Kurse kommen.
Frau mit langen Haaren am Lehrerpult in einem Klassenzimmer
Mit Stoppuhr einen Dreiminutentext ansagen und die Schreibrunde moderieren: damit bin ich in meinem Element 🙂

Glücksmomente als Freie Rednerin

Neunzig Prozent aller Freien Reden, die ich halte, sind Freie Trauungen. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf Kinderwillkommensfeste und Freie Trauerreden oder Abschiedsfeiern. Allen Reden gemein ist jedoch die Liebe, die im Vordergrund steht. Die Liebe der Brautleute, der Eltern und Familien, der Hinterbliebenden. Die Liebe als Urquelle trägt ungezählte Glücksmomente in sich, einfach weil sie da ist und mit mir geteilt wird.

Bei den Kennenlerngesprächen, der Ausarbeitung der Reden und der engen Verbundenheit und Zusammenarbeit sowie natürlich während des Vortrags vor der versammelten Gesellschaft am Tag der Feierlichkeit fühle ich unzählige Male diese Glücksmomente aufsteigen. Welche das sind? Hier die Auswahl der Wichtigsten:

  • Die Teilhabe an der persönlichen Liebesgeschichte, die Liebe der Menschen zueinander strahlt auch auf mich.
  • Das Vertrauen der Menschen, mir ihre ganz persönlichen Empfindungen mitzuteilen.
  • Die belebende Erkenntnis und Hoffnung, dass die Liebe lebt und überall zu finden ist.
  • Wenn ein Paar, das ich getraut habe, mich von Herzen weiterempfiehlt.
  • Jede Gänsehaut, die über meine Arme krabbelt, wenn ich das Ausmaß der besonderen Liebe erzählt bekomme.
  • Emotionale (Live-)Musik während der Zeremonie.
  • Das Strahlen in den Augen der Brautleute, wenn ihnen ihre Partner voller Liebe entgegenkommen.
  • Die Tränen der Rührung während meiner Freien Rede.
  • Meine Erklärung zu Mann und Frau.
  • Die Danksagungen nach der Zeremonie: vom Brautpaar, den Eltern, den Trauzeugen, der weiteren Familie und anderen Gästen.
  • Nach der Rede in meinem Auto mit einem ganz warmen, tiefen Gefühl und dem Wissen heim zufahren, mit meiner Rede zum Glück der Menschen beigetragen zu haben.
Bräutigam erwartet seine Braut, vor ihm die Hochzeitsgesellschaft auf Stühlen
Die Freie Trauung von Ira und Kai, in der Orangerie Bekond. Foto Isabel Schary.

Glücksmomente als Korrektorin und Lektorin

Die deutsche Sprache ist voller Fallstricke. Die Regeln zu Rechtschreibung und Grammatik lassen manche Autorinnen und Autoren verzweifeln. Schriftstellende wollen schreiben und genau das sollen sie auch. Wer mit den Regeln nicht Hand in Hand geht, braucht Unterstützung und selbst wer meint, er beherrsche das selbst ganz gut, wird irgendwann in die Falle der eigenen Textblindheit tappen.

Ich weiß, wovon ich spreche, bin selbst im eigenen Schreiben nicht 100% fehlerfrei und freue mich daher sehr, wenn aufmerksame Augen meine Fehler entdecken und ich Hinweise zur Korrektur bekomme. Als Korrektorin und Lektorin bringe ich für Fremdtexte jedoch genau die nötige Distanz mit, um die Qualität des Geschriebenen zu verbessern. Ob das nun inhaltliche Schwächen oder „reines Handwerk“ betrifft, ich kann den Schreibenden wertvolle Rückmeldung geben. Was meine Glücksmomente als Korrektorin und Lektorin sind, liste ich ebenfalls gern abschließend auf:

  • Der Abschluss eines Manuskripts.
  • Das Gefühl, einem Text zu höherer Qualität verholfen zu haben durch meine Überarbeitung.
  • Die wertschätzende Rückmeldung der Autorin/ des Autors zu meinen Anmerkungen.
  • Die Rückmeldung eines Verlags zur Fehlerfreiheit des Manuskripts.
  • Die erfolgreiche Veröffentlichung des Manuskripts.
  • Die Weiterempfehlung einer Autorin und der dadurch neu zustande gekommene Auftrag.
  • Die Beauftragung meiner Dienstleistung aufgrund meines eigenen Schreibens als Autorin Juli Norden.
  • Die Anerkennung meiner Kompetenz.
  • Die pünktliche Zahlung meiner Rechnung nach getaner Arbeit.

Kannst du nachvollziehen, warum mein Business mich so glücklich macht und ausfüllt? Wenn ja, wird dies ein weiterer Glücksmoment für mich, den du gern durch einen Kommentar unter meinem Blogartikel weiter unten auslösen darfst:-)

In diesem Sinne: mit vielen glücklichen Grüßen,

deine Gabi.


5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert