Was ist Kreatives Schreiben?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreatives Schreiben
Eine in eine Kladde schreibende Hand mit Kugelschreiber

Schreiben ist eine der wichtigsten Formen der Kommunikation, unersetzlich für die Verständigung. Am Anfang war das Wort, das gesprochene Wort. Daraus entwickelte sich Sprache, Mitteilungen von Mund zu Mund. Im Zuge der Evolution entstanden ca. 6600 Jahre v. Chr. erste Schriftzeichen für Begriffe, im nächsten Schritt die Buchstaben, anfänglich als Runen genannt: Zeichen, die zum Teil in Stäbchen aus Buchenholz (daher Buch-Stab) geritzt wurden.

Die Grundvoraussetzung für Informationen? Schreiben!

Schreiben ist die Grundvoraussetzung für verschriftlichten Informationsfluß. Und mal ehrlich: Wer von uns könnte sich ein Leben ohne zu schreiben vorstellen? Ich möchte jetzt keinen Essay darüber verfassen, wie sich schreiben ersetzen ließe, die heutige Technologie ist voller Möglichkeiten dazu. Nein, mir geht es heute um das Kreative Schreiben. Dieses ist direkt verbunden mit Spaß, Freude, Experimentierlust.

Entwickelt wurde das Kreative Schreiben, zumindest der Ansatz, den ich verfolge, in den 1970iger Jahren in den USA, als die Lehrkörper immer häufiger damit konfrontiert wurden, dass ihre Studenten zwar die Inhalte der Seminare lernten, jedoch in dem Moment, in dem sie ihre Kenntnisse in eigene Arbeiten textlich einbringen sollten, nicht ins Schreiben kamen. Blockaden zur Wissensverschriftlichung mussten gebrochen werden. Und wie geht das am Besten? Mit Schreibspielen, die das Hemmnis des „Ich-muss-jetzt“ überwinden, die Leichtigkeit fördern, ohne Bewertung und dem starken Fokus auf „Was ist richtig“ und was falsch.

Inhalte des Kreativen Schreibens

Methodische Ansätze wie ein Dreiminutentext, Zeilenbrüche und die Vermittlung der Struktur einer Kurzgeschichte, Quatsch-Gedichte, aber auch Textcollagen aus vorhandenen Schriftstücken zählen genauso zum Kreativen Schreiben wie das Erlernen von Textarten, Erzählperspektiven und Erzählzeiten. Immer dabei auch stilistische Tipps und Feinheiten, die berücksichtigt jeden Text in Qualität und Lesbarkeit aufwerten.

Im Kreativen Schreiben ist alles erlaubt, im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude am Wort, am Kurztext, am Ersinnen von Geschichten.

Kreatives Schreiben mit mir ist etwas für dich, wenn

  • du schreiben willst, aber nicht weißt, wo anfangen
  • du schon Texte geschrieben hast, aber unsicher bist, wie weitermachen
  • du für dich allein in deinem stillen Kämmerchen die Motivation verloren hast und dir regelmäßiges Feedback wünschst
  • du schreiben in einer Gruppe und die daraus resultierende gegenseitige Inspiration reizt
  • du Methoden, Stilistik und weiteres „Handwerkszeug“ des Schreibens erlernen möchtest

Sicher werde ich nach und nach zu den einzelnen Themen hier auf meinem Blog weitere Artikel verfassen und verlinken. Meine eigene Datenbank dazu aufbauen wird ein feines eigenes Projekt 🙂

Über Alles schreiben können

Für mich persönlich hat das Kreative Schreiben Welten geöffnet. Mich geöffnet für meine Gedanken, die seitdem sprudeln ohne Unterlass. Anlass sind eigene Erfahrungen genauso wie Gelesenes oder Beobachtetes. Die Erkenntnis, dass ich dank des Kreativen Schreibens inzwischen ÜBER ALLES schreiben kann, das zudem noch in gefälligem Umfang, macht mich glücklich und diesen Reichtum teilen und verteilen ist mir große Motivation.

Jeder, der Lust am Schreiben verspürt, kann das auch. Spannendes Schreiben, das auch Fremdleser in den Bann schlägt, ist erlernbar, auch wenn ein gewisses Talent nicht zu unterschätzen ist. Hilfreich ist in jedem Fall Anleitung, Impulsgebung und Konstanz. Anwenden und schreiben, schreiben, schreiben. Dafür bin ich da und biete meine Kompetenz an. Als Dozentin für Kreatives Schreiben in Präsenz im Mosel-Eifel-Hunsrück-Raum oder online, als Korrektorin und Lektorin für bereits verfasste Manuskripte.

Hast du Lust, dich im Kreativen Schreiben zu üben? Melde dich bei mir per E-Mail oder hier in den Kommentaren. Wir finden sicher eine Möglichkeit der Zusammenarbeit!

Deine Gabi.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert