Welcher Grund spricht für eine Freie Rednerin – und welcher nicht?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Rednerin mit Skript vor Miko unter einem Baum
Jede Freie Rede ist etwas Besonderes. Ich liebe Geschichten und darf sie erzählen!

Du planst ein Fest in größerem Rahmen. Und eine Rede soll her. Eine Rede, die den Anlass der Feierlichkeit ausgiebig würdigt, aber auch die Gastgeber und gesamte Gästeschar. Solch eine Rede bedarf der Vorbereitung, Sammlung von Informationen und guter Struktur. Diese Rede kann selbst verfasst und vorgetragen oder von einer anderen Person ausgearbeitet und übernommen werden. Die Freie Rede ist dafür gemacht. Doch aus welchem Grund brauchst du eine professionelle Freie Rednerin – und wann nicht? Als Freie Rednerin für Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern zeige ich dir in diesem Artikel die wichtigsten Punkte auf, die für die Buchung der Dienstleistung einer Freien Rednerin sprechen und welche eher dagegen.

Aus diesem Grund macht eine Freie Rednerin Sinn

Wenn du zu einem einzigen der folgenden Gründe laut und deutlich JA sagen kannst, ist dieser Eine bereits ausreichend und begründet den Sinn, eine Freie Rednerin zu buchen.

Du möchtest eine ganz persönliche Zeremonie erleben.

Die Freie Rede ist eine Dienstleistung, der eine gute Ausbildung bedingt. Wortwahl, Sprachsicherheit, Formulierungskunst und Selbstbewußtsein machen eine Freie Rednerin aus. Auch Empathie und gegenseitige Sympathie sind wichtig, damit die Zeremonie der Festlichkeit ein ganz persönliches Erlebnis wird. Mit einer gewissen Distanz zeigen sich die Anekdoten und kleinen Geschichten, die eine Freie Rednerin gekonnt aus dir herauskitzeln wird und in eine witzige, ernsthafte, gefühlvolle und feierliche Rede überträgt. Null-Acht-Fünfzehn ist dir ein Graus und kommt so gar nicht in Frage für dein Fest.

Verlasse dich darauf, deine Freie Rednerin wird individuell auf dich und deine Wünsche eingehen, dafür ist sie Profi und kennt sich aus. Ich habe übrigens vor einiger Zeit schon einmal eine Checkliste für die zu dir passende Freie Rednerin für eine Trauung verbloggt. Lade dir gern mein kostenloses Dokument runter, es ist für jede Suche nach einer Freien Redenerin nutzbar!

Der Termin für dein Fest hat noch ausreichend Vorlauf.

Der Termin für dein geplantes Fest liegt noch einige Wochen in der Zukunft, das ist wichtig, denn eine Freie Rede, die ein Dienstleister übernimmt, bedarf einer gewissen Vorlaufzeit. Zunächst musst du eine geeignete Person recherchieren, kontaktieren, sie kennenlernen. Wenn ihr überein kommt, dass sie euer Fest gestalten darf, wird sie Fragen haben, einen Entwurf machen, der weitere Fragen gebiert. Alles in allem sind mindestens vier bis sechs Wochen nötig. Idealerweise dürfen jedoch mehrere Monate bis zum Termin vergehen, je nach Umfang und Anlass der Freien Rede natürlich. Bei einer Trauerfeier reagieren Freie Redner aus verständlichen Gründen schneller, ein Todesfall lässt sich ja leider viel seltener im Voraus planen (oder sollte ich besser schreiben: zum Glück?).

Unbedingt zu bedenken ist in jedem Fall, dass je nach Region begehrte Freie Redner und Rednerinnen frühzeitig ausgebucht sind. Wenn also eine bestimmte Person z. B. deine Freie Trauung vollziehen soll, frage früh genug an, ein Jahr Vorlauf ist keine Seltenheit!

Du hast Ideen, hast aber niemanden, der diese umsetzen kann.

Dein Fest soll ein ganz bestimmtes Motto wiederspiegeln, du möchtest neben der Begrüßung der Gäste auch kreative Elemente mit einbauen. Hast jedoch so etwas noch nie erlebt oder selbst organisiert. Dann empfiehlt sich das Hinzuziehen einer Freien Rednerin. Denn sie hat schon viele Reden gehalten, viele Festlichkeiten mit organisiert und kann aus einem Fundus an Erfahrung schöpfen. Sie kann dich beraten, was gut funktioniert und was weniger, wie Gäste mit einbezogen werden können und was sich bewährt. Vertraue darauf, dass sie mit dir gemeinsam genau die Ideen umsetzen wird, die dir vorschweben.

Du hast schon so viele Dinge, um die du dich kümmern musst und wünschst Entlastung.

Die Beauftragung eines Dienstleisters wird dich bei der Vorbereitung deines Festes deutlich entlasten. Du gibst vor, was du möchtest und was nicht, die Freie Rednerin wird deine Wünsche aufnehmen, respektieren und umsetzen, soweit das in ihrer Macht steht. Die Arbeit im Hintergrund leistet sie, du hast somit Zeit für all die Dinge auf deiner „noch-zu-erledigen-Liste“, die wirklich nur du leisten kannst. Z. B. dein Hochzeitskleid aussuchen, eine Sitzordnung erstellen, die Einladungspost erledigen. Die Freie Rednerin wird dir den Rücken freihalten und nur dann auf dich zukommen, wenn noch Fragen für die Gestaltung der Zeremonie beantwortet werden müssen. Auch kümmert sie sich um die Technik und Abstimmung mit anderen Dienstleistern vor Ort. Entspanne dich daher und nutze die Entlastung, damit du den Tag deines Festes entspannt auf dich zukommen lassen kannst.

Du möchtest keine Überraschungen an deinem Tag.

Viele Menschen mögen individuelle Lösungen. Wo viele Menschen involviert sind, werden jedoch auch Dinge vergessen, nicht besprochen oder bedacht. Die professionelle Freie Rednerin kennt die Fallstricke, sie hat ausreichend Erfahrung und weiß, welche Punkte unbedingt vorher abgestimmt werden müssen. Damit dein Fest nicht mit unschönen Überraschungen aufwartet. Damit sämtliches Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Damit die Schalter genau dann umgelegt werden, wenn im Ablauf der Zeremonie der Moment dafür gekommen ist. Wenn du dich gelassen auf deinen Tag freuen möchtest, ihm mit Ruhe und Entspannung erleben möchtest, ist dies ein wichtiger Grund dafür, eine Freie Rednerin zu beauftragen.

Dir fehlt die Erfahrung und du nimmst gern Hilfe an.

Die Freie Rede ist (auch) Handwerk. Und das beherrscht nicht automatisch jede Person, die reden kann. Denn sprechen tun wir alle miteinander. Wie jedoch Gäste mit einbezogen werden können, wie Wortwitz und Lebendigkeit eine Rede auflockern, das ist neben Talent erlerntes Wissen. Durch Erfahrung wird gute Kommunikation aufgewertet, passende Rhetorik muss geübt und angewendet werden. Vor allem jedoch der Aufbau und Ablauf einer festlichen Rede bedarf gründlicher Arbeit. Warum „das Rad neu erfinden“, wenn du doch eine Freie Rednerin dafür beauftragen kannst? Die dir ihre Hilfe und Expertise anbietet und dich somit unterstützt in der Vorbereitung deines Festes.

Die bist gern bereit, für gute Leistung angemessen zu zahlen.

Die Beauftragung einer Freien Rednerin ist natürlich nicht kostenlos. Sie wendet ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihr Talent an, um dich oder den Hauptakteur des Festes persönlich und beeindruckend in Szene zu setzen. Das darf etwas kosten, das muss etwas kosten, denn gute Leistung hat ihren Wert. Du schätzt diesen hoch genug ein, um eine angemessene Vergütung dafür in deinem Budget eingeplant zu haben. Du selbst bist es dir wert, die Qualität des Vortrags durch eine professionelle Rede sicher zu stellen. Wenn das nicht Grund genug ist, eine Freie Rednerin zu buchen!

Aus diesem Grund brauchst du keine Freie Rednerin:

Wenn du zu einem einzigen der folgenden Gründe laut und deutlich JA sagen kannst, ist dieser Eine im Grunde schon ausreichend, dein Fest OHNE eine Freie Rednerin zu gestalten.

Du hast nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung.

Dein Fest findet in einem begrenzten Rahmen statt und genau so sieht dein Budget aus: begrenzt, eher klein als groß. Eine Freie Rednerin hat ihren Preis, der sich durch ihren stundenmäßigen Aufwand und ihre Ausbildung ergibt. Wenn du nur wenige Euro zur Verfügung hast, bleib in deinem Rahmen und überlege dir, ob du selbst, ein guter Bekannter oder Freund zumindest ein paar Wort der Ansprache an die Gäste richten möchte. Sicher wird in dem von dir gesteckten Rahmen niemand etwas anderes, größeres, professionelleres erwarten. Also mach dich locker und improvisiere, auch das zeigt Persönlichkeit und Selbstbewußtsein:-)

Du möchtest keine persönliche Ansprache.

Eine Rede, warum? Das ist deine Frage und ihre Antwort steckt bereit darin. Du möchtest nämlich keine persönliche Ansprache. Du willst nur eines: eine Gelegenheit bieten zu feiern. Ohne große Planung oder aufwändiges Brimborium. Einfach feiern, Spaß haben. Musik, Essen und Trinken. Die paar nötigen Worte zur Eröffnung fallen die notfalls selbst spontan ein. Ein sehr guter Grund, auf die Beauftragung einer Freien Rednerin zu verzichten;-)

Du hast eine Person in deinem Bekanntenkreis, die das freiwillig übernimmt.

Deine Feier ist geplant und tatsächlich hast du jemanden im engeren Kreis der Familie, deiner Freunde oder Bekannten, der oder die gerne spricht. Selbstbewußt genug ist, auch vor einer größeren Menge, zum Teil unbekannten Personen, frei zu sprechen. Weiß, wie ein Spannungsbogen aufzubauen und durchzuhalten ist, mit kleinen Pointen und persönlichem Charme die Gästeschar zu unterhalten. Prima! Dann rein in die Vorbereitung und ich wünsche eine wirklich gelungene Feier mit zündender Rede und jeder Menge Spaß:-) Achtet nur darauf, einen Ablauf zu planen und dabei sehr strukturiert vorzugehen, damit am Ende auch nichts fehlt. Wenn diese eine Person sich dazu bereit erklärt, die Rede zu halten, ist das ein guter Grund, auf die Buchung einer Freien Rednerin zu verzichten.

Du planst nicht weit im Voraus, sondern das Fest findet sehr spontan statt.

Je kürzer die Vorplanung für dein Fest ausfällt, desto geringer steht die Chance, noch eine Freie Rednerin buchen zu können. Vor allem die Wochenendtermine sind erfahrungsgemäß bei den professionellen Rednern auf Wochen, Monate, manches Mal sogar Jahre ausgebucht. Daher wird, wer diese lange Vorplanung nicht bedacht hat, eher OHNE Freie Rednerin auskommen müssen und die Art und den Ablauf einer gewünschten Rede oder Zeremonie weitestgehend allein stemmen müssen.

Ist dies ohnehin vorgesehen, alles bestens! Denn die Qualität des Festes ist ja nicht automatisch abhängig von einer umfangreicher Planung, sondern spontan kann wunderbar und entspannend sein. Von daher: feiert, was das Zeug hält, eine Freie Rednerin ist nicht für jedes Fest nötig, ein I wird auch ohne I-Tüpfelchen erkannt:-)


Bist du dir nun darüber im Klaren, ob dein Fest eine Freie Rednerin braucht oder nicht? Hat ein Grund oder mehrere dich überzeugt, dass du eine möchtest? Dann kontaktiere mich gern und wir gehen in den Austausch. Unser erstes Telefonat ist kostenlos und hinterher wirst du ganz sicher sein, ob die Buchung für dich sinnvoll ist oder nicht.

Ich freue mich auf deine Anfrage!
Deine Gabi.


Du möchtest mehr von mir lesen? Hier findest du meine sechs letzten Blogartikel rund um meine Themen:

3 Kommentare

  1. Hallo Gabi,
    für mich sind die aufgelisteten Gründe sehr gut nachvollziehbar.
    Ich erlebte gerade kürzlich eine wunderschöne freie Rede anlässlich eines traurigen Anlasses, die ich als sehr persönlich und sehr passend empfand.
    Und spürte dabei auch wieder schmerzhaft, wie sehr ich mir dies bei der Trauerfeier meines Vaters vor vielen Jahren gewünscht hätte (anstatt der Standardrede des damaligen Pfarrers).
    Vielleicht noch ergänzend: bei einer Trauerfeier eines nahen Angehörigen möchte man keine Null-Acht-Fünfzehn Rede, aber ist durch eigene Trauer meist nicht in der Lage selbst zu sprechen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    1. Liebe Bianca,
      ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrung und fühle mit dir.
      Genau darum bin ich sehr dankbar, dass ich tatsächlich in der Lage war, 2020 die Rede auf meinen Vater selbst zu halten.
      Seitdem trägt mich die Verbundenheit mit ihm noch ein bisschen stärker.
      Und wann immer der Wunsch an mich herangetragen wird, eine persönliche Rede zu halten,
      freue ich mich, dies leisten zu können, so meine Kalender dies zulässt.
      Herzliche Grüße,
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert