Im Interview: MoselVibes aus Longkamp – Musik & Veranstaltungstechnik

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Brautpaar tanzt, im Hintergrund die Band
Eine Hochzeit mit Live-Musik lässt diesen Tag unvergesslich werden. Foto: Marc Föhr

Als Freie Rednerin für Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Abschiedsfeiern stehe ich in Kontakt mit anderen Dienstleister:innen. Fotografie, Dekoration, Musik und die Technik dahinter sowie weitere Organisation wollen abgestimmt werden. Gerne blicke ich über den Tellerrand, um die Menschen dahinter näher kennenzulernen. Bei z. B. einer Trauung stehen schließlich Braut und Bräutigam klar im Vordergrund. Peter Brucker und Marius Herges sind die hauptamtlichen Köpfe hinter MoselVibes.

Wir haben bereits bei verschiedenen Hochzeiten zusammengearbeitet – ich als Freie Rednerin für die Trauung und die Beiden als Technik-Team und musikalisches Highlight in unterschiedlichster Besetzung. Sie sorgen stets für eine perfekte Umrahmung der Trauzeremonie und der „Party danach“.

Zwei junge Männer in weißen Hemden vor einer Betonwand
Marius Herges (li) und Peter Brucker (re), die Agenturinhaber von MoselVibes. Foto: Jan Zimmer

Hier mein Interview mit dem Geschäftsführer Peter Brucker von MoselVibes aus Longkamp.

Hallo Peter, ich freue mich, dass du mir heute einen Blick hinter die Kulissen ermöglichst und dir die Zeit für die Beantwortung meiner Fragen nimmst. Also erzähl mal:

Wie bist du zur Musik gekommen?

Ich habe mit 12 Jahren mit dem Klavierspielen angefangen und schnell erste Bands und Auftritte gehabt. Der „Kicker“ war die Schul-Bigband am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium – übrigens auch die erste Band, in der Marius und ich uns musikalisch begegnet sind. Nach dem Abitur habe ich mehr und mehr Auftritte gespielt und verschiedene Formationen durchprobiert. Akustikbands und kleine Besetzungen haben mir dabei immer am besten gefallen. Endgültig professionalisiert hat es sich dann um 2017 herum mit meiner Band acoustic4. Daraus ist letztendlich auch MoselVibes hervorgegangen.

Brautpaar tanzt vor Liveband, zwei Musiker springen im Hintergrund in die Luft.
Peters Band acoustic4 im vollen Einsatz! Foto: Marc Föhr

Seit wann seid ihr professionell als Musiker/ Band/ Veranstaltungstechniker unterwegs?

Als Musiker ca. seit 2012, mit Bands seit ca. 2015 und mit der Agentur seit 2020.

Was genau bietet ihr an Dienstleistung an?

Wir bieten Livemusik, DJs und die passende Technik dazu an. Der Fokus liegt aber klar auf dem Bereich Livemusik. Das umfasst Sänger:innen und Musiker:innen sowie Bands in allen Größenordnungen von 2 bis 10 Musiker:innen.

Wer noch gehört zu euren Mitarbeitern, wer sind eure Bandkolleginnen und –kollegen?

Marius und ich sind Agenturinhaber. Festangestellte Mitarbeiter haben wir keine, wir arbeiten aber mit vielen Lieferanten im Technik-Bereich und Musiker:innen zusammen. Am häufigsten mit denen, die Teil unserer Hausband „MoselVibes live“ sind.

Sängerin am Mikro in festlich illuminiertem Raum
Die Band MoselVibes Live garantiert Partystimmung. Foto: Hallo Josh

Mit welcher Ausrüstung arbeitet ihr?

MoselVibes selbst besitzt nur „kleines Besteck“, also kleine Kompakt-Soundanlagen, Basis-Bühnenausstattung und einige Akku-Lampen. Technik mieten wir nach Bedarf zu, oft bringen die von uns vermittelten Musiker:innen auch eigene Technik mit.

Welche Leistungen umfasst euer Service?

Wir beraten unsere Kunden zur optimalen Auswahl der Musik- und Technikdienstleister für ihr Event oder ihre Hochzeit, kümmern uns um den gesamten Auswahl- und Anfrageprozess und führen die Vermittlung von Angebot bis Abrechnung durch. Perfekt für Menschen mit wenig Zeit und wenig Kontakten zu entsprechenden Musiker:innen oder DJs.

Was sind deine Lieblingslocations?

Ich bin sehr gerne im DEINHARD’S, weil wir das seit der Eröffnung begleiten durften und ich bei jedem Besuch wieder etwas neues entdecken kann. Eine meiner absoluten Lieblingslocations in der Region ist auch die hall of taste der Tastebrothers in Föhren. Mega Eventlocation mit offener Showküche – und keine Nachbarn weit und breit. Da geht Party bis zum Morgen 😊. Sehr schön finde ich es außerdem jedes Mal in der Orangerie in Bekond.

Liveband in Partylocation mit Licht und Kunstnebel
Die MoselVibes Live in der „hall of taste“ in Föhren. Foto: Hallo Josh

Sicher bespielt ihr auch andere Veranstaltungen außer Hochzeiten, was macht ihr besonders gern?

Neben Hochzeiten haben wir vor allem Firmenkunden und „Daueraufträge“. Firmenevents sind immer spannend, weil es wichtig ist, dass der Ablauf genau eingehalten wird. Außerdem weiß man nie so genau, wie feierlustig die Gesellschaft ist.

Hände auf den Tasten eines Keyboards
Musik selbstgemacht. Foto: Marc Föhr

Was stellt euch in eurem Job vor die größten Herausforderungen?

Die Herausforderung, die wir uns selbst stellen, ist, dass wir für jedes Event die bestmöglich passende Band vermitteln wollen. Das ist insbesondere bei kurzfristigen Anfragen für Samstage mit kleinem Budget manchmal sehr anstrengend. Gerade samstags sind viele Bands und DJs Monate im Voraus gebucht, und hier dann noch jemanden zu finden, der den Kund:innen gefällt, ist nicht immer einfach und bedarf vieler Anrufe und Mails.

Was sind die beliebtesten Hochzeitssongs? Habt ihr da ein Ranking?

Ein Ranking haben wir zwar nicht, Klassiker für die Trauung sind aber auf jeden Fall „Perfect“ von Ed Sheeran, „All of me“ von John Legend oder „A thousand years“ von Christina Perri. Für die Party am Abend wird sich sehr oft „September“ von Earth, Wind & Fire gewünscht, toller Song. Bei Songwünschen an unsere DJs ist vor allem der „Pur Partyhitmix“ hoch im Kurs… 😉

Welcher Songwunsch wurde an euch herangetragen, der euch so richtig überrascht hat?

Eigentlich überrascht einen nichts mehr, Geschmäcker sind ja verschieden. Wir freuen uns eigentlich eher, wenn es hier mal Abwechslung gibt. Im letzten Jahr hatten wir mal etwas Besonderes als Wunsch bei einer Hochzeit, und zwar das italienische Lied „Senza fine“ von Gino Paoli. Da unsere Sängerin kein Italienisch konnte, haben wir den Song dann spontan mit einer professionellen Opernsängerin, die als Gast dort war, performt. Es war wunderbar 😊

Welche besondere Anekdote hast du auf einer Hochzeit einmal erlebt?

Ich habe mal mit einem Jazz-Trio auf einer deutsch-russischen Hochzeit gespielt, wir waren für einen Zeitraum von 5 Stunden über den Tag gebucht. Wir hatten extra viel Repertoire vorbereitet, da das eine sehr lange Spielzeit ist. Das Ende vom Lied war, dass wir nur ca. 2 Stunden gespielt haben – die restliche Zeit verbrachten wir damit, die zahlreichen Vorträge, Spiele und Aktivitäten der Gäste so gut wir konnten mit unserer Technik zu unterstützen. Es war eine sehr intensive, aber spaßige Erfahrung. Tanzende Männer im Bärenkostüm, die Wodka verteilen und kurz darauf einen Song der Backstreet Boys performen, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.

Wie finden euch eure Kund:innen?

Hoffentlich gut 😉

Spaß beiseite, Anfragen kann man uns direkt über unsere Webseite schicken. Instagram-Nachricht, E-Mail oder Anruf geht auch, aber über das Anfrageformular haben wir direkt alle wichtigen Daten im System.

Zwei Männer in weißen Hemden oberhalb der Mosel in den Weinbergen
Das romantische Moseltal oberhalb von Bernkastel-Kues. Foto: Jan Zimmer

Wie ist eure Auslastung? Wann spätestens sollte eine Buchung erfolgen?

Das kommt sehr darauf an, welches Datum, welches Budget und welche Wünsche man hat. Generell gilt: je spezieller die Wünsche und je kleiner das Budget, desto früher sollte man sich kümmern. Gerade, wenn es um einen Samstag im Sommer geht, denkt man besser schon vor Weihnachten daran, anzufragen. Spätestens Januar/Februar ist sehr sinnvoll, viele Musiker:innen und DJs sind dann aber auch schon verbucht. Wenn man seine Wunschband sicher haben möchte, sollte man ein Jahr im Voraus anfragen. Für andere Wochentage und größere Budgets sind auch kurzfristige Anfragen mit wenigen Wochen oder sogar Tagen Vorlauf oft noch machbar für uns.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Für die Firma: Viele liebe Kund:innen und Aufträge, damit wir unsere tollen Musiker:innen so viel wie möglich auf Events hören und sehen können.

Persönlich: Dass der Umgang miteinander in unserer Gesellschaft sich wieder mehr vom Gegeneinander hin zum Miteinander entwickelt. Dass politische Extreme, vor allem von rechts, keine Chance bekommen, den Frieden und die Freiheit in unserem Land zu gefährden.

Danke, Peter, für den Einblick in euer Arbeiten. Ich bin sicher, wir werden uns bei der einen und anderen Hochzeit wiederbegegnen 🙂

Ich wünsche euch alles Gute!

Gabi.

Also liebe Brautleute: Wenn ihr auf der Suche nach einer Freien Rednerin seid, kontaktiert mich gern für ein kostenloses Kennenlern-Gespräch, für großartige für großartige Musik- und Technikperformance den MoselVibes! Eine große Auswahl an musikalischen Kostproben findet ihr übrigens auf dem Youtube-Kanal von MoselVibes 🙂

Kostenloses Kennenlerngespräch

Frau mit langen grauen Haaren vor Schieferwand
Lass uns ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, das geht ganz einfach: Ich freue mich auf deine Anfrage per E-Mail

Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


2 Kommentare

  1. Liebe Gabi,
    Danke für dieses tolle Interview! Der Artikel gibt wirklich einen sehr guten Einblick auch, worauf es ankommt, wenn man eine Band für die eigene Feier sucht. Auch den Blick hinter die Kulissen und die verschiedenen Anekdoten gefallen sehr gut.
    Ich hätte gerade richtig Lust, die Band zu buchen. Es fehlt mir nur der Anlass dazu 😅

    Liebe Grüße!
    Danielle

    1. Liebe Danielle,
      ja, die MoselVibes habe ich hier in meiner Region schon des Öfteren Live on stage erleben dürfen, die können was und sind echte Garanten für gute Stimmung:-)
      Wart´s ab, irgendwann fällt dir ein Anlass vor die Füße 😉
      Danke für deinen Kommentar!
      Gruß Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert