Meine Blog-Challenge 2024: Seiten für meine Angebote

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business
Frau vor Schieferwand, links neben ihr Logo
Ich stehe für Vielfalt, aber alles hat mit SCHREIBEN zu tun :-)

Bloggen macht Spaß. Bloggen unterhält. Bloggen informiert. Bloggen vernetzt. Und Bloggen setzt sogar Ziele. So zumindest funktioniert das für mich. Darum nehme ich sehr gern an Blogparaden teil, denn sie vereinen so ziemlich alles, was ich oben beschrieben habe. Vanessa Christina Randau hat Anfang des Jahres zu ihrer BlogparadeMeine Challenge 2024!“ aufgerufen. Diese Challenge kam mir wie gerufen, mich ohne Zögern an die Erstellung eigener Seiten für meine Angebote zu setzen. Denn dieses Ziel hatte ich mir ja ohnehin für 2024 auf die Fahne geschrieben.

Und wenn ich Ja sage, handele ich auch. Konsequent, selbst wenn es unbequem sein könnte. Heute schaue ich mir daher an, wie weit und nah ich meinem Ziel in den ersten zwei Monaten gekommen bin 🙂

Mein Ziel: eigene Seiten für meine Angebote erstellen

2023 habe ich mich voll und ganz dem Schreiben von Blogartikeln, der Installation meines Newsletters und SEO-Fragen gewidmet. Für 2024 kam nun ein neues Thema dazu: mit meinen Angeboten sichtbarer zu werden, sie vor allem klar zu definieren. Wer auf meine Seite kommt, soll übersichtlich einen Eindruck von mir und meinem Tun bekommen. Sich anzeigen lassen können, wie und was ich anbiete.

Ich weiß, mit meinen vier Themenbereichen ist das vielleicht nicht ganz einfach. Meine Startseite zeigt zunächst die Übersicht über meine vier Blöcke:

  • Freie Rednerin für Hochzeiten, Kinderwillkommensfeste und Abschiedsfeiern,
  • Dozentin für Kreatives Schreiben in Präsenz oder Online, mache Tagesworkshops oder mehrwöchige Kurse,
  • Korrektorin und Lektorin,
  • Autorin Juli Norden.

Wer dann auf das sie oder ihn interessierende Thema klickt, landet auf Unterseiten und meinem Blog mit den themenrelevanten Beiträgen.

Mir ist wichtig, meinen Besucher:innen den Zugang zu meinen Angeboten so einfach wie möglich zu machen. Nicht viele haben Lust, sich durch mittlerweile 153 (Stand heute) Blogartikel zu lesen. Deshalb müssen eigene Angebotsseiten her, die sich im Menü und auf den Unterseiten direkt anklicken lassen und vorzugsweise in eine Kontaktaufnahme mit mir münden. Ich bin gespannt, wie sich mein Vorhaben umsetzen lässt!

Freie Rednerin Gabi Kremeskötter Porträt

Lernen wir uns kennen!

Meine Vorgehensweise

Angeregt durch meine Blog-Coachin Judith Peters schreibe ich seit 2023 in ihrer Blog-Community The Content Society mit. Eines der ersten Wochenthemen im Januar passte wie die Faust aufs Auge zu dem, was ich mir ohnehin vorgenommen hatte: Schreibe einen Blogartikel über deine Angebote! Liste auf, wie deine Kund:innen mit dir zusammenarbeiten können. Führe jedes Angebot auf, wirklich alles, was bei dir käuflich zu erwerben ist.

Wow, das war die Initialzündung, mir wirklich über JEDES meiner Angebote detailliert Gedanken zu machen. Heraus kam dabei mein Blogartikel Meine Angebote – wie wir in 2024 zusammenarbeiten können. Mein ganz persönlicher Aha-Effekt dabei war, dass sogar meine beiden Bücher ein eigenes Angebot darstellen. Auch Lesungen daraus. Schlussendlich habe ich somit aktuell insgesamt NEUN Angebote, die ich nach und nach mit eigenen Seiten darstellen möchte:

  1. Freie Rede für eine Trauung
  2. Freie Rede für ein Kinderwillkommensfest
  3. Freie Rede für eine Abschiedsfeier
  4. Tagesworkshop Kreatives Schreiben für einen Veranstalter
  5. Tagesworkshop Kreatives Schreiben veranstaltet von mir direkt
  6. Korrektorat und Lektorat
  7. Mein Buch „219 Quadratmeter Glück!“ (Sachbuch)
  8. Mein Buch „Dahinterliegendes Blau“ (Roman)
  9. Lesungen aus meinen Büchern

Meine Zwischenerfolge

Passend zu dem Blogartikel-Vorschlag hat Judith Peters einen Online-Kurs erstellt, den ich als TCS-Mitglied kostenlos nutzen kann. Sie gibt darin gut strukturiert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich nach und nach die wichtigen Informationen meiner Angebote zusammenstellen kann. So weit, so gut. Zwei Wochen lang habe ich mich eingelesen, bin Lektionen durchgegangen, habe alles verstanden. Und doch hatte ich großen Respekt vor dieser Aufgabe.

Am Schwierigsten war tatsächlich das Format: wo mache ich eine Auflistung in meiner Beschreibung, wo Fließtext. Welche Fotos und Kundenstimmen baue ich ein und vor allem: wie nenne ich mein Angebot? Die Beantwortung dieser Fragen fiel mir nicht leicht.

Immerhin musste ich keine größeren technischen Hürden überwinden. Denn einen Artikel schreiben kann ich, eine Seite ist im Grunde nichts anderes. Trotzdem: als ich am 05.02.24 auf den Veröffentlichungs-Button drückte und meine erste Angebotsseite in der Welt war, war ich ein kleines bisschen stolz auf mich, atmete erleichtert auf.

Die nächsten Seiten waren einfacher, denn meine erste Seite diente als Vorlage für die nächste. Da sich jedoch jedes Angebot an eine andere Zielgruppe richtet, konnte ich nicht einfach nur kopieren. Jeder Inhalt, jede Beschreibung musste angepasst werden und ja, das macht echt viel Arbeit! Doch wer mich kennt, weiß: was ich mir vornehme, setze ich auch um.

Heute am 25.02.24 habe ich immerhin schon die ersten sechs Seiten fertig 🙂

  1. Liebe(r) frei getraut
  2. Lieber freies Willkommen
  3. Letzte Worte in Liebe
  4. Kreatives Schreiben für Ihr Team
  5. Schreib:Zeit Tagesworkshop
  6. Textharmonie: Feinschliff für deine Worte
Screenshot meiner Blog-Startseite am heutigen Tag 🙂

Der (freiwillige) Rückschlag

In der zweiten Februar-Dekade veranstaltete die TCS eine Blogdekade. Sprich, vom 11. bis 20. Februar waren wir Community-Mitglieder herausgefordert, täglich einen Blogartikel zu veröffentlichen. Ich schreibe so gern! Und Blogartikel ohnehin. Daher verlor ich mein Ziel für weitere Seiten zwar nicht aus den Augen, doch war ich mit dem Veröffentlichen von neuen Artikeln so im Flow, dass ich weitere neue Seiten nicht auch noch erstellen wollte. Irgendwann ist ja auch mal gut mit Arbeit am Laptop, oder? Mein Vollzeitjob, meine Freizeit, vor allem aber Erholung mussten sein. Und so habe ich in dieser Zeit nur zwei weitere Seiten zustande gebracht.

Weiter geht´s: mein Ausblick

Die noch fehlenden drei Seiten zu meinen Büchern und möglichen Lesungen werde ich nun ganz entspannt bis Mitte März ergänzen. Ich nehme mir selbst damit den Druck raus, das tut mir gut und schließlich bestimme ich mein Tempo selbst.

Wenn alle Seiten stehen, kenne ich bereits meine nächste Herausforderung: Ich möchte in diesem Jahr einen Online-Kurs für Kreatives Schreiben anbieten. Ich möchte ihn zunächst mit einer Probandengruppe als kostenloses Gruppenangebot entwickeln und später in eine monatliche Schreibgruppen-Runde münden lassen. Ich habe schon viele Ideen dafür im Kopf, muss sie nur noch für mich zuspitzen, ausformulieren und danach technisch umsetzen.

Der letzte Punkt ist ganz klar der, der mich wieder einmal am meisten herausfordern wird. Doch wo mein Wille ist, finde ich auch einen Weg! Darum dürft ihr gespannt sein, wann ich mit meinem Online-Kurs-Angebot starte.
Wer den Moment auf keinen Fall verpassen möchte, meldet sich am besten jetzt schon für meinen Newsletter an, denn durch ihn werde ich zuerst informieren!

Abonniere meinen Newsletter

… so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Frau sitzt lachend in einer Astgabel und hält beide Daumen hoch

Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


6 Kommentare

  1. Liebe Gabi das ist ein sehr ehrlicher und umfangreicher Blogartikel. Man du bietest ja ganz schön viel an. Da geht es dir ebenso wie mir, den Druck zu nehmen und entspannt die restlichen To Wants durchzuführen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Herzliche Grüße von Anita

    1. Liebe Anita,
      danke für deinen lieben Kommentar, ich freue mich darüber!
      Ja, wenn ich alle to wants immer gleich erledigen wollte, müsste mein Tag doppelt so viele Wachstunden haben.
      Ist nicht der Fall, also passe ich die Prioritäten individuell an 🙂
      Auch dir viel Erfolg in der Umsetzung deiner Ziele,
      wir lesen uns!

      Gruß Gabi

  2. Hallo liebe Gabi,

    wow, das ist ja schon eine ganze Menge, die Du da geschafft hast. Dein Blog-Beitrag ist sehr übersichtlich (und ehrlich), was mir richtig gut gefällt. In jedem Fall habe ich mir schon das eine oder andere Angebot von Dir angeschaut und auch hier: Es bleibt keine Frage offen. Hast Du super hinbekommen. 🙂
    Viele Grüße Heike

  3. „Und wenn ich Ja sage, handele ich auch“ – ja, das tust du ohne Frage! 🙂 Ich bin total beeindruckt, wie unglaublich produktiv du fokussiert du die letzten Wochen warst. Da schneide ich mir mal eine Scheibe ab. Danke, dass ich durch deinen Artikel ein bisschen bei dem Prozess dabei sein durfte und du an meiner Blogparade teilgenommen hast. Liebe Grüße aus Berlin, Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert