Kitsch oder Romantik: was den Unterschied macht bei einer Freien Trauung

Veröffentlicht am Kategorisiert in Freie Rede
Brautpaar läuft nach der Freien Trauung durch Reisregen
Freie Trauung von Ira & Kai im Garten der Orangerie Bekond. Foto: Isabel Schary

Ich denke, die Meisten sind mit märchenhaften Erzählungen vom Prinzen großgeworden, der seine Prinzessin findet, rettet und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute. Sämtliche Klischees werden in den Märchenbüchern bedient und fühlen sich in unserer modernen Zeit dann doch überholt an. Die romantische Liebe jedoch lebt. Was den Unterschied macht bei einer Freien Trauung in Sachen Kitsch oder Romantik, möchte ich dir in meinem Beitrag näher bringen. Denn diesen klar herauszuarbeiten als Freie Traurednerin ist mir wichtig. Damit Kitsch keine Chance hat und ihr eure Traumhochzeit voller Romantik erlebt 🙂

Traurednerin Gabi Kremeskötter in langem, schwarzen Kleid unter Baum im Freien, im Hintergrund wehen weiße Bänder im Wind
Weiße Bänder im Wind! Sparsame Dekoration lädt die Natur zum Spielen ein. Foto: Isabel Schary, Location: Orangerie Bekond

Wer den Bund fürs Leben schließt, bekräftigt und stärkt damit die gegenseitige Liebe. Geht ein Versprechen ein und wählt die absolute Verbindlichkeit. Die klassische „weiße Hochzeit“ ist das Symbol einer Traumhochzeit, die das Weiß der Unschuld mit dem Gang vor den Traualtar verbindet.

Aus dem Traum Realität werden zu lassen, ist möglich, ohne dabei in Kitsch zu verfallen. Und zwar indem der Romantik, dem echten Gefühl und der Authentizität der Raum geöffnet wird. Die Freie Trauung bietet dafür den perfekten Rahmen. Zunächst jedoch möchte ich die beiden Begriffe definieren:

Definition Kitsch

Kitsch wird im Allgemeinen oft als oberflächlich wahrgenommen, da er dazu neigt, auf Klischees und einfache Emotionen zurückzugreifen. Er hat keine tiefere Bedeutungen und berührt lediglich marginal. Trotzdem hat Kitsch einen festen Platz in der populären Kultur und wird von vielen Menschen geschätzt, die seine einfache Zugänglichkeit und Wirkung genießen. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass Kitsch nicht unbedingt negativ ist, sondern einfach bestimmte ästhetische Eigenschaften aufweist, die ihn von anderen Kunstformen unterscheiden.

Kitsch in einer freien Trauung bezieht sich auf übertriebene, oberflächliche oder künstliche Elemente. Diese dominieren die Zeremonie und lenken von der eigentlichen Bedeutung der Verbindung zwischen den Brautleuten ab. Sie stellen dadurch die Authentizität und Ernsthaftigkeit des Moments in Frage.

Beispiele für Kitsch in einer freien Trauung:

  1. Ein Altar, der mit Plüschherzen, künstlichen Blumen und glitzernden Verzierungen überladen ist, was von der Schlichtheit und Eleganz des Moments ablenkt.
  2. Die Verwendung von übermäßig sentimentalen oder klischeehaften Liebesliedern während der Zeremonie oder des Empfangs anstatt von live gespielter Musik oder einem persönlichen Lieblingssong des Paares.
  3. Übertriebene Dekorationen wie kitschige Engelsfiguren, fliegende Tauben aus Kunststoff oder blinkende Lichter, die die Zeremonie in ein spektakuläres, aber unrealistisches Spektakel verwandeln.

Definition Romantik

Im Gegensatz dazu wird im Allgemeinen die Romantik mit reicher emotionaler Tiefe und Authentizität in Verbindung gebracht. Tiefe Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht gehören unverbrüchlich zu ihr und sprechen die tiefsten Gefühle und Empfindungen des menschlichen Herzens an. Romantische Ausdrücke dienen oft dazu, tiefe zwischenmenschliche Beziehungen zu feiern und die Schönheit der Welt um uns herum zu erkunden. Romantik wird daher oft als anspruchsvoller angesehen als Kitsch, da sie eine größere emotionale und intellektuelle Tiefe erfordert.

Romantik in einer freien Trauung betont die tiefe emotionale Verbundenheit und Liebe zwischen den Partnern. Sie schafft eine Atmosphäre der Intimität und Authentizität, in der das Paar seine Gefühle in einer bedeutsamen und persönlichen Weise ausdrücken. Romantische Elemente tragen dazu bei, dass die Zeremonie eine tiefgreifende und unvergessliche Erfahrung für das Paar und ihre Gäste wird.

Beispiele für Romantik in einer freien Trauung:

  1. Eine Zeremonie im Freien bei Sonnenuntergang, wo das Paar ihre Gelübde austauscht, umgeben von der natürlichen Schönheit der Landschaft und dem sanften Glühen der Abenddämmerung. Natur ist niemals kitschig!
  2. Ein persönlich gestaltetes Trauritual, das die Vorlieben und Interessen der Brautleute widerspiegelt und ihre Liebe und Gemeinsamkeit symbolisiert.
  3. Die Verwendung von natürlichen Elementen wie Blumensträußen aus handgepflückten Wildblumen, die die Authentizität und Ehrlichkeit der Liebe des Paares betonen.
festlich gedeckter runder Tisch bei einer Hochzeit
Wenig ist oft mehr: Naturtöne mit sanftem Gold machen die Hochzeitstafel romantisch und edel.

Der feine Unterschied: wo Kitsch aufhört und Romantik beginnt

Der wesentliche Unterschied liegt also darin, dass Kitsch die Tiefe und Ernsthaftigkeit der Liebe des Paares untergraben kann, während Romantik dazu beiträgt, sie zu verstärken und eine bedeutungsvolle, authentische Zeremonie zu schaffen.

In meiner Freien Rede arbeite ich daher mit der einzigartigen Liebesgeschichte, erzähle sie authentisch und nahbar, ohne in übertriebene Gefühlsduselei zu verfallen. Das Paar steht mit seiner Liebe im Mittelpunkt und ich beschreibe die Persönlichkeiten von Braut und Bräutigam (oder Braut und Braut, Bräutigam und Bräutigam!) ehrlich und nachvollziehbar.

Trotz ihrer Unterschiede können die Grenzen zwischen Kitsch und Romantik verschwimmen. Zum Beispiel ist ein kitschiges Objekt für die eine Person romantisch, während eine andere die gleiche Sache als oberflächlich empfindet. Diese subjektive Empfindung lässt eine klare Linie zwischen den beiden verschwimmen. Dennoch ist wichtig, die Unterscheidung zu kennen. Erst dann können wir ästhetische Vorlieben verstehen und ihnen mit Wertschätzung für die Vielfalt begegnen.

Letzten Endes entscheidet das Paar in den Gesprächen mit mir gemeinsam, welche Intensität und Richtung meine Freie Traurede nehmen soll. Denn natürlich soll eine Braut, die auch im Alltag authentisch Rüschen, Rosa und Tauben liebt, auf diese Accessoires bei ihrer Hochzeit nicht verzichten 🙂

Zum Beispiel wünschten sich Linda und Timm dieses Ballonritual – als persönliche Geste aller Gäste nach ihrem Ja-Wort. Romantik pur, von Kitsch keine Spur 🙂

Eine Hochzeit im Garten des Hotels Deinhard´s mit steigenden Ballonen
Fliegt, Ballone fliegt und tragt die guten Wünsche für das Brautpaar in den Himmel! Location: Hotel Deinhard´s Bernkastel-Kues

Hat euch mein Beitrag weitergeholfen bei der kniffligen Frage, wo die Unterschiede von Kitsch und Romantik liegen? Plant ihr eure Traumhochzeit und sucht noch eine Freie Traurednerin?
Wenn ja: Freue ich mich auf eure Anfrage und wir lernen uns kennen!

Kostenloses Kennenlerngespräch

Frau mit langen grauen Haaren vor Schieferwand
Lass uns ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren, das geht ganz einfach: Ich freue mich auf deine Anfrage per E-Mail

Ich freue mich auf eure Geschichte, herzlichst, eure Gabi.


Lächelnde Frau vor Efeu-Wand mit einem Notizbuch in der Hand, darauf der Claim "Liebe, die durch Worte strahlt"

Gabi Kremeskötter

Liebe, die durch Worte strahlt

Freie Rede – Schreibworkshops – Lektorat


8 Kommentare

  1. Liebe Gabi, dein Claim ist einfach wunderbar romantisch. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich ihn lese. In deinem Artikel finde ich die Romantik, so wie ich sie lieben würde. Schlicht, nicht zu viel Prinzessin, nicht zu viel TamTam. Meine Hochzeit war damals so. Allerdings mit einer kirchlichen Trauung. Schlichter Schmuck, extravaganter Brautstrauß, viele nette Menschen. Ich glaube, es geht bei so einer Hochzeit vor allem darum, dass die Brautleute sich wiederfinden. Dass es ein Fest ist, welches zu ihnen passt. Falls ich noch einmal heirate, werde ich dich buchen. Du passt zu meiner Vorstellung von schlichter Eleganz und Romantik. Genauso mag ich es. Aber, Geschmack ist Geschmacksache und in einem Fall kann ich widersprechen: Die Natur kann unglaublich kitschig sein. 🙂 Schöner Artikel, der viel von dem zeigt, was ein Paar bei dir erwarten kann, wenn sie sich ein Stück gemeinsame Geschichte schaffen wollen. Liebe Grüße aus dem romantischen Füssen.

    1. Liebe Eva,
      herzlichen Dank für deine umfangreiche Nachricht! Ich freue mich, dass du genau die Hochzeit erlebt hast, die du wolltest, genau so muss das sein!
      Prima, dass du mich in meinem Artikel so wahrnimmst, wie ich tatsächlich gesehen werden möchte: elegant und romantisch, aber schlicht 🙂
      Das werte ich als Kompliment!
      Ach ja, die Natur: Ich bin wirklich der Meinung, dass nur der Mensch die Oberflächlichkeit von Kitsch erzeugen kann, denn die Natur ist, ist einfach, ist einfach, wie sie ist. Urgewaltig. Unbegreiflich. Einzigartig. Ganz besonders. Darum müssen wir sie schützen und dürfen uns an ihren Wundern ein ums andere Mal erfreuen.
      🙂
      Herzliche Grüße,
      Gabi

  2. Liebe Gabi!

    So ein schöner Artikel. Ich so als „ich hatte nie vor zu heiraten …“ finde das, was Du beschreibst, unglaublich einladend. Ich mag den Stil, die Bilder, die Aufmachung, … denn sie transportieren, was Du beschreibst. Tiefgang, ohne Kitsch.

    Herzlicher Gruß, Iris

    1. Liebe Iris,
      herzlichen Dank für deine Nachricht und die Bestätigung, dass ich so rüberkomme in meinen Artikeln, wie ich bin.
      Das fühlt sich gut an!
      Viele liebe Grüße,
      Gabi

  3. Ich durfte selbst schon an freien Trauungen dabei sein und empfinde sie immer als ganz etwas besonderes. Du beschreibst es hier so schön und ausführlich, mit wundervollen Bildern untermalt, so dass man Lust darauf hat mit Romantik und vielleicht etwas Kitsch getraut zu werden.

    hairzlich Susanne

    1. Liebe Susanne,
      ich danke dir für deine Nachricht! Und da du freie Trauungen bereits kennst, freut mich deine Bestätigung umso mehr:-)
      Ich wünsche dir alles Liebe,
      Gruß Gabi

  4. Liebe Gabi, wenn ich Dir schon vor 36 Jahren gekannt hätte, wärst Du sicherlich meine Traurednerin gewesen. Mir gefällt die Natürlichkeit und die Herzlichkeit, die hinter Deinen Ausführungen steht. Ich bin mir ganz sicher, dass die Paare bei Dir den Eindruck haben, Du hältst diese Rede nur für sie (statt wie ich es im Standesamt erlebt habe: es ist völlig egal, wer da vorne steht, es geht nur um die Amtshandlung – also nüchtern und wenig romantisch). Toller Beitrag – lieben Dank. Ich empfehle Dich gerne weiter, wenn jemand in meinem Umfeld natürlich und romantisch heiraten möchte.

    Herzliche Grüße zu Dir Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert